Office: Recordset

Helfe beim Thema Recordset in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich möchte gern aus einer Excel-Tabelle Werte über ein Recordset in eine Access Tabelle einlesen. In der Anlage die vereinfachte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von olbi2003, 1. April 2020.

  1. Recordset


    Hallo Zusammen,

    ich möchte gern aus einer Excel-Tabelle Werte über ein Recordset in eine Access Tabelle einlesen.

    In der Anlage die vereinfachte Struktur der Daten.

    Im Bsp 1 werden die Daten ohne Fehlermeldung in die Tabelle der Datenbank übernommen.
    Im Bsp 2 erhalte ich die Fehlermeldung beim ersten leeren Datenfeld (Zelle G10)

    "Laufzeitfehler '2147352571 (80020005)':
    Typenkonflikt

    Aufbau Eingangstabelle Access:
    DATUM (Datum) - Primärschlüssel
    SCH (Zahl) - Primärschlüssel
    PERSNR (Zahl) - Primärschlüssel
    Mitarbeiter (Text)
    Stunden (Zahl)
    L1 (Zahl) -> keine Eingabe erforderlich
    L2 (Zahl) -> keine Eingabe erforderlich
    L3 (Zahl) -> keine Eingabe erforderlich

    Besteht die Möglichkeit das Bsp 2 in dieser Form über das Recordset zu verarbeiten und was müsste ich ändern?

    Auszug aus meinem Code vom Recordset:

    Code:
    Schöne Grüße

    Olbi

    :)
     
    olbi2003, 1. April 2020
    #1
  2. vielleicht so?

    Code:
     
    Scorefun, 3. April 2020
    #2
  3. Hallo,

    erzähl mal was Du genau vorhast.
    Warum nicht die ganze Tabelle importieren?
    Primärschlüsselfelder sind nicht für Datum und dergleichen im Normalfall sind diese für den Autowert bestimmt.
    Das Problem ist das die Access Tabelle andere Datentypen als die Excel Tabelle hat ....alle Datenfelder in Access müssen die selben Datentypen wie die Excel Tabelle haben.



    Gruß
    Albert
     
    Silentwolf, 3. April 2020
    #3
  4. Recordset

    \@Scorefun:
    IsNull() wird hier nicht greifen, wenn der Wert "Empty" ist.

    Hallo Olbi,

    die Werte müssen schon den richtigen Datentyp oder wenn zugelassen "NULL" haben.

    Hier ein Vorschlg für eine Prüfung und Konvertierung, ggf. wird der Wert auf NULL gesetzt: Code:
    Die Werte aus deinem Beispiel wirst du aber auch damit nicht hinzufügen könne, weil Datum/Sch/PersNr als Primärschlüssel nicht eindeutig ist.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 4. April 2020
    #4
  5. Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die nützlichen Ideen.

    @socrefun: leider die gleiche Fehlermeldung

    @silentwolf: die Primäerschlüssel sind in der Tabelle bereits so angelegt.
    Die zu importieren Daten werden täglich in eine Schichtplanung
    angelegt. Anschließend soll diese in eine bestehende SQL-Tabelle
    übertragen werden, um weitere Auswertung vorznehmen.
    Was meinst du mit die gesamte Tabelle importieren.
     
    olbi2003, 5. April 2020
    #5
  6. Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die nützlichen Ideen.

    @Ralf: leider die gleiche Fehlermeldung

    @albert: Die Primärschlüssel sind in der Tabelle bereits so vorgegeben. Die zu importieren Daten werden täglich in einem Schichtplanung eingetragen. Anschließend sollen diese Daten in eine bestehende SQL-Tabelle übertragen werden, um weitere Auswertungen vorzunehmen. Bisher erfolgte dieser Schritt manuell.
    Was meinst du mit die "gesamte Tabelle" importieren?

    @Ulrich: Die Beispieltabelle ist in der Tat fehlerhaft.
    Deine Funktion habe ich jetzt in die Originaldateien eingebaut und diese funktioniert wie gewünscht. *Smilie
    Ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass Excel den Zelleninhalt unterschiedlich bei manueller Erfassung oder Copy and Paste interpretiert. Dazu muss ich deine Funktion erstmal "verdauen"

    Danke an alle! *happy

    Schöne Grüße

    Olbi
     
    olbi2003, 5. April 2020
    #6
Thema:

Recordset

Die Seite wird geladen...
  1. Recordset - Similar Threads - Recordset

  2. Apostroph in sql Recordset

    in Microsoft Access Hilfe
    Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  3. Recordset auf einmal nicht mehr aktualisierbar

    in Microsoft Access Hilfe
    Recordset auf einmal nicht mehr aktualisierbar: Hallo, ich bin bei der Weiterentwicklung einer seit Jahren funktionierenden Prozedur, bei der u.a. per SQL Datensätze nach einem bestimmten Feld sortiert aus einer Tabelle in ein Recordset...
  4. Recordset wird nicht erfasst

    in Microsoft Access Hilfe
    Recordset wird nicht erfasst: Liebe Access-Profis, wieder bin ich am Ende der Weisheit; dieses Mal geht es um einen VBA-Code, der einen Recordset nicht identifiziert. Das Vorhaben: Im Formular 'Aktuelles Schuljahr' steht in...
  5. Recordset-Feldname mit Variable verbinden

    in Microsoft Access Hilfe
    Recordset-Feldname mit Variable verbinden: Hallo, hat jemand einen Tipp für mich, wie ich einen Recordset-Feldnamen mit einer Variablen kombinieren kann. Ein Pivot-Recordset stellt mir Feldnamen zur Verfügung, die etwa so aussehen:...
  6. Recordset Listenfeld füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Recordset Listenfeld füllen: Hallo *Smilie Ich möchte gern mein Listenfeld füllen.. ______________ 1) Bei dieser Methode kommt es (willkürlich) zu einem Absturz: Set Forms("Freigabetool").Controls(liste0).Recordset = rs...
  7. Recordset-Eigenschaft

    in Microsoft Access Tutorials
    Recordset-Eigenschaft: Recordset-Eigenschaft Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?

    in Microsoft Access Hilfe
    ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?: ch habe ein akutes Problem beim Zugriff auf den SQL Server. Seit vielen Jahren nutze ich folgendes Prinzip. Im VBA lege ich einen neuen Datensatz in einem Recordset an. Da der SQL Server die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden