Office: Regal befüllen VBA

Helfe beim Thema Regal befüllen VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! habe folgenden Problem: ich habe ein Tabellen "Daten" in der Tabelle befinden sich in Spalte A diverse Werte("auch doppelte")... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gook, 27. April 2010.

1. gook Erfahrener User

Regal befüllen VBA

Hallo zusammen!

habe folgenden Problem:

ich habe ein Tabellen "Daten" in der Tabelle befinden sich in Spalte A diverse Werte("auch doppelte")

nun würde ich diese Werte gerne in das Tabellenblatt "Lager"

einsortieren.

Tabellenblatt Lager ist ähnlich wie ein Regal gestalltet also 3 Regal Böden.

Jeder Boden hat 3 Fächer also das Regal hat insgesamt 9 Fächer

diese sollen von oben befüllt werden also A1:A3 dann B1:B3 C1:C3 dann A4:A6.

Hab das grad schon probiert mit 3 verschachtelten For Next schleifen hat auch soweit funktioniert nur leider nicht mit doppleten Werten also wen in Tabellenblatt Daten 4x Hallo steht sollte das auch direkt so in das Regal übertragen werden.

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

Vielen Dank schonmal im Voraus

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Manuel,

ein Beispiel sagt mehr als tausend Worte.
    Für mich wären von A1:A3 nur 3 Zellen und nicht 9 wie in Deinem Beitrag zu Beginn.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 28. April 2010
  3. gook Erfahrener User
    Hallo alles klar verstanden anbei die Datei
    wie gesagt funktioniert soweit bis auf doppelte Werte die werden nicht übertragen.

Ich weis auch nicht ob diese Lösung so komfortabel ist oder ob es ein einfacheren schnelleren weg gibt.

Danke schonmal Gruß

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Regal befüllen VBA

Hallo Manuel,

ich habe einige Regeln Du nur für dieses Forum gelten. Aber bei Dateinamen habe ich eine Regel die für alle Foren gilt.
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben. Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test., Mappe.., Beispiel wird eine vorhandene überschrieben.
    Falls Du nicht einige Benutzer ausschliessen willst sollte es eine XLS Datei sein, falls es nicht Sachen in der DAtei gibt die es nur in 2007 und höher gibt.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 28. April 2010
  5. gook Erfahrener User
    Hallo ja das kenne ich mit dem überschreiben sorry ich vergebe da normalerweise einfach ein anderen Dateinamen wie die Originaldatei aber ich habe es abgeändert.
    Das mit dem xls ist schon richtig wobei ich finde jetzt wo schon Office2010 draußen ist sollte man sich langsam überlegen auf min. 2007 zu wechseln manchmal gibt es eben auch keine Möglichkeit auf Grund der Kompatibilität in einem XLS zu speichern.

Gruß und danke schon mal im Voraus

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Manuel,

ich sehe jetzt keine Doppelten und ich sehe jetzt auch keine Grund warum diese Felder in ein markierten Bereich gehören und warum in den ersten. Ich sehe auch nicht wie mit doppelten umgegangen werden soll.
    Bei mir geht es wahrscheinlich erst morgen Abend weiter.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 28. April 2010
  7. gook Erfahrener User
    Hallo ja richtig es sind keine Doppelten in Tabelle Datentabelle aber falls da welche wären wurde jeweils nur eins in Tabelle Positionen übertragen werden. Soll ich noch schnell ein paar doppelte in die Datentabelle eintragen und sie erneut hochladen? Hm also das Regal in Positionen wird von oben links nach unten rechts befüllt also zuerst Fach1 von links nach rechts dann Fach2 von links nach rechts dann Fach 3 von links nach Rechts und doppelte werte in der Datentabelle sollten auch doppelt übertragen werden.

Gruß Manuel

8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Regal befüllen VBA

Hallo Manuel,

der Beitrag hat nicht zur Klärung beigetragen. Weil wiedersprüchliche aussagen zu Doppelte, keine Aussage zu den Facher wodurch sich das ergibt. Vielleicht solltest Du dir jemand suchen de das auch so macht. Ich habe davon in diesem Beitrag das erste mal was gelesen.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 28. April 2010
  9. gook Erfahrener User
    Hm also gut ich versuch es nochmal einmal sorry das ich mich bis jetzt nicht verständlich genug ausgedrückt habe:

So also ich habe ein Tabellenballt "Datentabelle" in dieser Datentabelle stehen Werte Spalte A ist eine interne Nummer Spalte B die Bezeichnung
    in diesem Beispiel interessiert nur die Spalte B ("Bezeichnung")
    alle Werte aus Spalte B sollen in das Tabellenblatt Positionen übertragen werden und zwar in folgender Reihenfolge erster Wert in Sheet Datentabelle soll in Zelle A1 in Tabellenblatt übertragen werden alle weiteren Werte in Sheet Datentabelle sollten dann in Folgender Reihenfolge in Sheet Positionen übertragen werden A1,A2,A3,B1,B2,B3,C1,C2,C3,D1,D2 usw. bis der erste Regalboden A1:I3 komplett belegt ist dann geht es im zweiten Boden weiter also A4:I6 und dann im dritten A7:I9

so Sollte nun in Sheet Datentabelle in B2 bis B5 der Wert "Hallo" stehen so solle in Sheet Positionen A1,A2,A3,B1 der Wert "Hallo stehen"

so vieleicht etwas verständlicher?

Hoffe sorry nochmals wegen der unausführlichen Beschreibung

Gruß

10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Manuel,

also gehe ich davon aus das Du die 2 Tabelle von Hand falsch gefüllt hast?
    Es sollen jetzt keine doppelten mehr rausgefiltert werden?
    Dann würde ich es doch mit Formeln machen.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 28. April 2010
  11. gook Erfahrener User
    Hallo!

erst mal vielen dank für deine Vielen Antworten ;-)

leider nein ich befülle Tabellenblatt positionen mit folgenden Code den du auch im VBE Editor der Workbooks findenst

Code:
    Sub ErsteFreieZelle()

Dim z As Long
    Dim s As Long

Dim i As Long
    Dim y As Long
    Dim zeilenanzahl As Long

zeilenanzahl = Sheets("Datentabelle").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row

'wird innerhalb mehrer for next schleifen erzeugt wegen der variabilität

a = 9 'Spaltenanzahl Lager Variabel einstellbar
    b = 3 'Zeilen pro fach
    c = 3 'Fachanzahl

For i = 1 To b
        For x = 1 To a
            For y = 1 * i To c * i
                 If Cells(y, x).Value = "" Then

For z = 2 To zeilenanzahl
                           ar1 = Application.WorksheetFunction.CountIf(Range(Cells(1, 1), Cells(b * c, a)), Sheets("Datentabelle").Cells(z, 2))

If ar1 = 0 Then

Cells(y, x).Value = Sheets("datentabelle").Cells(z, 2).Value
                                 Exit For

End If

Next z

End If

Next y

Next x

Next i

End Sub
    mit diesem Code werden die Werte von Tabellenblatt Datentabelle in Tabellenblatt Positionen übertragen. Nur das leider Doppelte Werte Nicht übertragen werden was sie aber sollten.

Gruß

ähm Edit: ja du hast recht die Tabelle Datentabelle habe ich "Falsch" befüllt also keine doppelten Werte eingetragen. Es muss in VBA passieren

Gruß

12. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Manuel,

ich hätte, wie schon geschrieben keinen Grund für VBA gesehen. Falls ich es richtig interpretiert habe.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 29. April 2010
  13. gook Erfahrener User

Regal befüllen VBA

Guten Morgen und vieolen Dank für deine Super Formel lösung!

Ja du hast recht IMO wäre kein VBA notwendig da ich aber später anhand der Ware die im Regal gelagert wird auch zeilen aus Tabellenblatt Datentabelle löschen will ist es wiederrum doch nötig.

Das heist es könnte sein das ich in meinem Regal Zelle A1 lösche und dann in Tabellenblatt Datentabelle die Zeile(2) gelöscht wird den nächsten Wert den ich dann in der Datentabelle eingebe z.B Zeile (20) sollte dann in Sheet positionen in A1 übertragen werden.

Es ist im Endeffekt eine kleine Lagerverwaltung in der ich in dem regal etwas Lösche und der nächste Artikel der angeliefert wird wird dann dem Nächmöglich freien Lager platz zugeordnet.

Gruß

14. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Manuel,

die VBA Lösung muss ich mir dann am Abend ansehen.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 29. April 2010
  15. gook Erfahrener User
    Alles klar danke vielmals für deine Hilfe!

Thema:

Regal befüllen VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Regal befüllen VBA - Similar Threads - Regal befüllen VBA

2. Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen: Hallo Allesamt Nach einem Event soll gesichtet werden, ob alles in Ordnung ist. Ist der ein oder andere Artikel beschädigt, kann in der UF gewählt werden. 1. Eventnummer suchen per Combobox oben...
  3. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  4. Automatische Befüllung eines Bestellfiles

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Befüllung eines Bestellfiles: Hallo allerseits. Ich hab da eine Aufgabe, die meine Excel-Fähigkeiten leider übersteigt und ich hoffe auf Eure Hilfe: Ich habe eine Auftragserfassungsdatei (Anhang) und möchte, dass sich die...
  5. Listbox befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Userform mit verschiedenen voneinander abhängigen Listboxen. Das klappt auch soweit. Nur der...
  6. Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem automatischen befüllen der Textbox. Sobald ich das von mir Fett markierte aktiviere, bekomme ich den Fehler "Die XLookup Eigenschaft des...
  7. Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen

in Microsoft Word Hilfe
    Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen: Hallo, bei folgender Aufgabenstellung komme nicht weiter: Ich möchte unterschiedliche Formulare in Word erstellen. Es gibt in diesen Formularen ein paar Felder, die je nach Projekt immer mit...
  8. TextBox befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    TextBox befüllen: Hallo Gemeinde, mich würde sehr stark interessieren wie man aus dem Wert einer TextBox, andere TextBoxen aus einem Tabellenblatt befüllen kann im USERFORM. Meine vorherige Version war mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden