Office: (Office 2000) regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen

Helfe beim Thema regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin Anfänger und Suche Informationen zu folgendem Problem: Wir verkaufen Artikel bei ebay. Unser Mailprogramm beinhaltet eine Funktion zum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 26. September 2004.

  1. regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen


    Hallo,

    bin Anfänger und Suche Informationen zu folgendem Problem: Wir verkaufen Artikel bei ebay. Unser Mailprogramm beinhaltet eine Funktion zum extrahieren von Käuferdaten, wie Käufername, Adresse, Artikelnummer, Preis, Versandkosten usw.

    Diese Daten werden vom Mailprogramm gefiltert und automatisch in eine csv-Datei geschrieben. Der Datensatztrenner ist ein tab, am Ende jeder Zeile steht ein Absatz.

    Ich möchte die Daten aus dieser Datei in insgesamt 15 Tabellen importieren, die miteinander verknüpft sein sollen. Resultat soll ein Formular sein, in dem der jeweilige Kunde steht, im zugehörigen Unterformular sollen die von Ihm gekauften Artikel stehen.

    Das Anlegen der Tabellen ist gemacht, auch die Beziehungen sind vorhanden.

    Ich habe aber keine Ahnung, wie ich aus Access eine Funktion erstellen kann mit - sagen wir - beispielsweise dem Namen "Einlesen", die mir die csv-Datei öffnet, die Daten in die entsprechenden Tabellen einliest, so daß ich keine Dubletten bekomme und dann den Inhalt der csv-Datei löscht, damit sie vom Mailprogramm neu gefüllt werden kann.

    Bitte um Hilfe.

    Gruß,
    Sami

    :)
     
  2. Hi,

    man kann zB einen Recordset öffnen, der alle Felder aller Tabellen beinhaltet und dann die Datei Zeile für Zeile einlesen. Ohne weitere Infos kann ich dir dabei nicht weiter helfen.
     
  3. Hi,

    welche Informationen brauchst du?

    Gruß,
    Sami