Office: (Office 2000) regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen

Helfe beim Thema regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin Anfänger und Suche Informationen zu folgendem Problem: Wir verkaufen Artikel bei ebay. Unser Mailprogramm beinhaltet eine Funktion zum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 26. September 2004.

  1. regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen


    Hallo,

    bin Anfänger und Suche Informationen zu folgendem Problem: Wir verkaufen Artikel bei ebay. Unser Mailprogramm beinhaltet eine Funktion zum extrahieren von Käuferdaten, wie Käufername, Adresse, Artikelnummer, Preis, Versandkosten usw.

    Diese Daten werden vom Mailprogramm gefiltert und automatisch in eine csv-Datei geschrieben. Der Datensatztrenner ist ein tab, am Ende jeder Zeile steht ein Absatz.

    Ich möchte die Daten aus dieser Datei in insgesamt 15 Tabellen importieren, die miteinander verknüpft sein sollen. Resultat soll ein Formular sein, in dem der jeweilige Kunde steht, im zugehörigen Unterformular sollen die von Ihm gekauften Artikel stehen.

    Das Anlegen der Tabellen ist gemacht, auch die Beziehungen sind vorhanden.

    Ich habe aber keine Ahnung, wie ich aus Access eine Funktion erstellen kann mit - sagen wir - beispielsweise dem Namen "Einlesen", die mir die csv-Datei öffnet, die Daten in die entsprechenden Tabellen einliest, so daß ich keine Dubletten bekomme und dann den Inhalt der csv-Datei löscht, damit sie vom Mailprogramm neu gefüllt werden kann.

    Bitte um Hilfe.

    Gruß,
    Sami

    :)
     
  2. Hi,

    man kann zB einen Recordset öffnen, der alle Felder aller Tabellen beinhaltet und dann die Datei Zeile für Zeile einlesen. Ohne weitere Infos kann ich dir dabei nicht weiter helfen.
     
  3. Hi,

    welche Informationen brauchst du?

    Gruß,
    Sami
     
  4. regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen

    Das Einfachste wäre wohl, wenn du dich hier anmelden würdest (kostet nix und bringt keinen Spam) und eine Beispiel.csv und die Datenbank hochlädst oder irgendwie anders zur Verfügung stellst. Ansonsten müßtest du den Aufbau der Textdatei und der DB beschreiben. Und zu guter letzt, welcher Wert wohin soll.
     
  5. Hi Jan, Gute Idee.

    Hier also zunächst folgende Dateien:

    -die csv mit den ausgelesenen Daten (Muster!)
    -ein Screen von der Datenbank
    -ein Screen der Tabellen

    Kleine Korrektur: Es sind natürlich nur 12 Tabellen, da die Tabelle AID, die Werte AID (Auktions-ID), FEEDBACK und ZUM_ARTIKEL enthält.

    Gruß,
    Sami
     
  6. Ist eine *.CSV nicht in aller Regel Semikolongetrennt? Kannst du die CSV-Erstellung beeinflussen? Das wäre nämlich erheblich einfacher.

    Die Frage die sich mir jetzt etwas aufdrängt ist die: Brauchst du nur ein Grobgerüst oder eine Komplettlösung? Ein Grobgerüst ist schnell erstellt. Für eine Komplettlösung wäre die tatsächliche DB sinnvoll, da ich mich dann an einer Funktion versuchen würde und versuchen würde dir diese, bei Gelingen, zu erklären.
     
  7. Das kommt darauf an, wie "grob" das Grobgerüst ausfällt. So ein bisschen feilen kann ich, was aber auch ein dehnbarer Begriff ist. Kannst du mit den Daten, die ich dir gegeben habe etwas anfangen?

    Gruß,
    Sami
     
  8. regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen

    Sorry, deine Frage zur csv ist ja, ich kann es beeinflussen. Das Problem ist aber, daß ich beim extrahieren der maildaten einen eindeutigen Feldtrenner brauche. Da aber in den Daten auch komma-getrennte Werte vorkommen, eignet sich das Komma als Trenner nicht, daher der tab.

    Sami
     
  9. Tja, dann nehmen wir mal an, es wäre ein "|".

    Zeilenweises einlesen und aufteilen in ein Array (Ausgabe funktioniert hier im Direktfenster (STRG+G drücken)):

    Code:
     
  10. Hi Jan,
    was tut dieser String? Bei mir tut er garnichts. Ich habe mal folgendes gemacht: Habe diesen String als Ereignisprozedur mit einem Button namens "Einlesen" als "_Click" hinterlegt.

    Aber es passiert nichts. Noch nicht einmal eine Fehlermeldung.

    In welche Tabellen schreibt diese Teil und woher weiß er, wo er hineinschreiben soll?

    Was mache ich falsch?

    Sami
     
  11. Noch schreibt er gar nichts:

    Sprich du solltest den Button einmal drücken und dann STRG+G drücken. Im Direktfenster sollten die einzelnen Werte dann untereinander stehen. Allerdings nur, wenn du zum Einen die Datei angepasst hast:

    Path = "C:\DeineDatei.csv"

    Und zum Anderen nur, wenn die Datei als Trennzeichen ein "|" verwendest.
     
  12. Habe alles so gemacht aber im Fenster wird nichts angezeigt. Die Prozedur muß doch mit dem String hinterlegt sien, richtig? Dann speichere ich das ganze, schließe zur Sicherheit die Datenbank, öffne sie wieder, drücke den Button, danach strg-G, das Fenster öffnet sich aber ist leer.

    Was nun?

    Sami
     
  13. regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen

    Das muss dann wohl so aussehen:

    Code:
    Sind die Daten denn jetzt auch mit einem | getrennt?
     
  14. Ja, die Daten sind mit einem tab getrennt. Bei mir heißt die Funktion "Private Sub Einlesen_Click()", aber daran liegt es wohl nicht.

    Wenn die Funktion bereits beim _Click ausgeführt wird, ist sie doch beim Aufruf des Direktfensters bereits wieder erledigt, oder? Dann können doch keine Daten mehr im Fenster angezeigt werden, oder

    Könnte es daran liegen, daß keine Anweisung da ist, wo die Werte hingeschrieben werden sollen?

    Sami
     
  15. Hi,

    vielleicht noch einmal konkret, was ich brauche:

    Eine Funktion (Button), die, wenn ich darauf klicke, Daten in die bei Post#5 hinterlegte Tabellenstruktur importiert und dem ebenfalls unter diesem Post hinterlegten Formular ausgibt. Die Tabellen sind untereinander verknüpft. Die Logik ist Kunde -> Artikel. Im Formular oben stehen die Kundendaten, im unteren Bereich (einem eingebetteten Unterformular) die zugehörigen Artikel.

    Ein Kunde, der 5 Artikel gekauft hat, soll in der Datenbank natürlich nur einmal auftreten, im Unterformular sollen nach dem Import die 5 Artikel aangezeigt werden.

    Grundlage ist eine csv-Datei, mit tab als Trennzeichen zwischen den Daten und Absatz am Zeilenende. Die Datei soll nach dem Import geleert, aber nicht gelöscht werden.

    Gruß,
    Sami
     
Thema:

regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen - Similar Threads - regelmäßiger import csv

  2. CSV in Outlook

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV in Outlook: Wie kann ich die Uhrzeit eines Termins über die CSV-Datei in Outlook importieren?
  3. Mittelwerte pro Sekunde bilden (o. regelmäßigem Intervall)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwerte pro Sekunde bilden (o. regelmäßigem Intervall): Liebe Community, ich schlage mich mit folgendem Problem rum (s. Bsp.Datei): ich habe Messdaten (SCL,PULS), die in unregelmäßigen Abständen ausgeworfen wurden (es schwankt zwischen 47-51...
  4. Outlook-Anhang regelmäßig in Ordner speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Outlook-Anhang regelmäßig in Ordner speichern: Hallo liebe Leute, ich möchte den Excel-Anhang einer täglich empfangenen Email in Outlook 2013 mit einem Skript automatisch in einem Ordner speichern. Der Betreff der Email lautet immer "Scans...
  5. Makro in regelmässigem Intervall ausführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro in regelmässigem Intervall ausführen: Hallo zusammen Ich habe einen Code der ein Makro nach einem Zeitintervall immer wieder ausführen soll. Hier ein Beispiel: Code: Public Sub StartTimeCounter() Application.OnTime Now +...
  6. Excel 2008 MAC stürzt regelmäßig ab

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2008 MAC stürzt regelmäßig ab: Hallo liebe Office-Profis, ich nutze Office 2008 für den Mac und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Was mich jedoch sehr stört ist, dass Excel häufig abstürzt, wenn man an Diagrammen...
  7. Word 2002 SP3 hängt regelmässig alle paar sekunden

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2002 SP3 hängt regelmässig alle paar sekunden: Hallo ich haben ein HP Notebook mit Dual Core 2 GB Ram und 2Ghz Taktfrequenz mit Windows XP Pro. Wenn ich word öffne hängt es in regelmässigen abständen und oben links am rand wird kurzzeitig...
  8. Excel stürzt regelmäßig ab

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel stürzt regelmäßig ab: Hi, folgendes Problem: Beim kopieren mehrerer Zeilen stürtzt bei mir das Excel regelmäßig ab. Die Tabelle ist mit einer Autoformat Funktion sortiert. Ich benutze das Excel 2002. Kennt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden