Office: (Office 2000) regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen

Helfe beim Thema regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Das kann man sich erstellen. Aber wenn ich schreibe, dass die Daten hierbei mit einem | voneinander getrennt sein sollten und du es mit einem TabStop... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 26. September 2004.

1. regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen

Das kann man sich erstellen. Aber wenn ich schreibe, dass die Daten hierbei mit einem | voneinander getrennt sein sollten und du es mit einem TabStop versuchst, dann ist klar, das das Direktfenster leer bleibt...und nein, das Direktfenster löscht die Werte nicht, wenn die Sub durch ist. Die Daten bleiben darin stehen.

2. Hallo Jan,

ich habe angenommen, daß tab und | dasselbe sind. Wenn ich in der csv-Datei den tab markiere und mit strg-c kopiere, erhalte ich z.B. beim einfügen in das Suchen-Fenster | als Ausgabe.

Sorry, mein Fehler.

Läßt sich denn auch nach einem TabStop selektieren? Kann man die Löschfunktion noch hinten anfügen? Ist der Import vielleicht auch ohne den Umweg über das Direktfenster möglich?

Viele Fragen, ich weiß. Aber ich habe leider von der Umsetzung keine Ahnung.

Gruß,
    Sami

3. Lt. Ascii-Tabelle ist der Zeichencode vom Tabulator 9. Deshalb probiere es einfach mal mit:
    Code:
    Der Rest ist natürlich auch möglich, aber hier weiteren Pseudo-Code zu fabrizieren ist etwas mühselig ...

Arne Dieckmann, 28. September 2004
  4. regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen

Hallo Jan, Hallo Arne,

mit "Chr(9)" geht es. Was muß ich tun, wenn das Direktfenster geöffnet ist um die Daten in mein Form zu bringen?

Danke,
    Sami

5. Die Tabellenstruktur will ich nicht kommentieren, aber die CSV-Datei kannst Du doch in der DB verknüpfen. Über diese Verknüpfung kannst Du mit entsprechenden Anfügeabfragen die Daten ans Ziel fördern - ganz ohne VBA.

6. Entweder wie Nouba vorgeschlagen hat oder du öffnest nun einen Recordset auf die Tabelle und schreibst die Daten dorthin, wo sie hingehören (DAO-Verweis erforderlich).

Code:
    Du kannst die Felder der Tabelle dann mit rs!Feld ansprechen und ihnen die Werte aus dem Array übergeben. Als Beispiel

rs!Feld = varArray(x) Wobei x eine Zahl ist und die Aufzählung in der Regel bei 0 beginnt.

7. Hallo Nouba,

ist die Tabellenstruktur nicht in Ordnung? Kann man das besser machen,? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Was die Verknüpfung angeht: Da habe ich dann das Problem, daß die Daten in der csv-Datei stetig anwachsen und - wie gesagt - redundant sind. Wenn ein Kunde 10 Artikel kauft, steht er auch 10mal in der csv-Datei.

Und löschen ist dann nicht. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß,
    Sami

8. regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen

Hallo Arne,

was meinst du mit Pseudo-Code. Ich habe doch alles angegeben. Die Tabellen sind einsehbar, die Begriffe sind bekannt, die Form ist abgebildet.

Wie offen hättest du es denn gerne?!

Sami

9. Hallo Jan,

leider ist das mindestens 2 Etagen zu hoch für mich. Ich habe gedacht, daß vielleicht jemand schon mal etwas ähnliches gestrickt hat und die Antwort dazu daher ohne viel Aufwand ins Forum stellen kann.

Daher habe ich - so dachte ich zumindest - den Fall so detailliert geschildert und mit allen Angaben versehen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß noch niemand ein vergleichbares Problem hatte.

Eine csv- oder txt-Datei als Grundlage, immer wiederkehrenden Importbedarf aus dieser Datei in eine Datenbank unter Eliminierung der Mehrfachdaten. Gibts das? Hatte das noch keiner?

Ich kann die Tabellen auch umbauen, den Aufbau und die Verknüpfungen verändern. Ist doch kein Thema, das ist schnell gemacht. Vom Programmieren aber, verstehe ich nichts. Wendet man sich da nicht auch an ein Forum?

Außer dir, scheint jedoch niemand so rechtes Interesse zu haben sich mit dem Thema mal auseinander zu setzen. Darum zunächst vielen Dank, speziell an deine Adresse.

Gruß,
    Sami

10. Ich mache so etwas in 2 unterschiedlichen Anwendungen. Aber da jede Anwendung unterschiedlich ist, habe ich auch 2 unterschiedliche Codes, wobei er teilweise genau gleich ist. Aber dafür muss man wissen, welcher Wert wohin kommt, was alles passieren kann und wie darauf reagiert werden soll...

Was Nouba meint ist, dass du die Datei einfach verlinkst und dann, mit ein paar Abfragen, die Daten aus der verknüpften CSV in deine Tabellen kopierst. Danach kannst du die Datei dann löschen, da ja alle Daten aus der CSV auch in deinen Tabellen sind.

11. \@Sami: Mit Pseudo-Code meinte ich, dass hier niemand so genau zu wissen scheint, in welche Tabellen welcher Wert aus der CSV-Datei zu schieben ist. Deshalb kann man nur einige Hinweise geben, wie es prinzipiell ginge. Den Rest musst du dann entweder selber erarbeiten (Recordset etc. in der VBA-Hilfe nachschauen ...) oder du wirst eben noch genauer.
    Daneben gibt es sicherlich auch noch andere Sachen, die berücksichtigt werden müssen ("Nick" nur einmal eintragen).

Solche Kommentare haben immer einen leichten Beigeschmack, den ich nicht mag. *frown.gif*

Arne Dieckmann, 28. September 2004
  12. \@Arne: Sieh mal, ich habe bereits bei der Formulierung meiner Frage, im alleresten Post also, geschrieben, daß der Inhalt der csv-Datei nach dem Datenimport gelöscht werden muß, damit sie vom Mailprogramm neu gefüllt werden kann. Das Mailprogramm kann die Datei nicht selbst erzeugen.

Ich erhalte aber entweder gar keine Vorschläge hierzu oder aber Vorschläge wie ich die Datei löschen kann. Bemerkst du den Unterschied.

Und das meine ich mit "richtig" auseinandersetzen".

Die Tabellen heißen wie die Felder in der Form, die Felder in der Tabelle haben die Namen der Spaltenköpfe der csv-Datei. Ist da nicht klar, was wohin geschrieben werden soll?

Wenn ich die MDB hochlade, was man gemäß deiner eigenen Anweisung nur im äußersten Notfall tun soll, siehst du auch nicht mehr.

Der "Einfügen"-Button auf der Form soll die Werte aus der csv-Datei in die einzelnen Tabellen importieren und mir das Ergebnis des Imports in der Form anzeigen. Danach die csv-Datei leeren aber nicht die Datei löschen. So habe ich das doch von Beginn an geschrieben, oder.

Geht das nicht, sagts mir einfach. Ist es zu aufwändig, sagts mir auch. Ich möchte keine weiteren Aktionen durchführen müssen, außer diesen Button zu drücken.

Ich muß das mehrmals täglich machen und werden Sachen wie: Eine Abfrage erstellen, die Daten selektieren und dann die Datei leeren einfach ineffizient.

So long,
    Sami

13. regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen

\@Sami Wenn du die DB hochlädst sieht man definitiv mehr (Datentypen etc). Ausserdem gibts du mir die Möglichkeit mit der Beispieldatei selber einen Code zu erstellen, der das macht, was du möchtest. Denn die Halbwahrheiten, die man als Beispielcode zu posten, ist etwas, was auch schnell nach hinten losgehen kann. Deswegen kann ich Arne's Einwand sehr gut verstehen. Und ich denke, dass sich hier auch andere um dein Problem kümmern, aber nicht jeder hat vielleicht die Zeit und Lust das Problem so oder überhaupt anzugehen. *wink.gif*

14. Hallo Jan,

habe bei Post #5 die Datenbank noch angefügt.

Gruß,
    Sami

15. Wo? Ich glaube den Beitrag kannst du nicht mehr editieren. Ausserdem wäre für mich noch interessant, welche Felder wohin sollen. So oft bin ich dann auch nicht bei eBay aktiv *wink.gif*

Thema:

regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen - Similar Threads - regelmäßiger import csv

2. Wahrscheinlich nicht neu - Makros exportieren

in Microsoft Word Hilfe
    Wahrscheinlich nicht neu - Makros exportieren: Hallo zusammen, dies ist mein erster Thread... Also, ich habe zwei Rechner in meinem Wlan Netzwerk verbunden, damit ich an derselben Software arbeiten kann (ein Rechner Hauptrechner, einer...
  3. Mittelwerte pro Sekunde bilden (o. regelmäßigem Intervall)

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwerte pro Sekunde bilden (o. regelmäßigem Intervall): Liebe Community, ich schlage mich mit folgendem Problem rum (s. Bsp.Datei): ich habe Messdaten (SCL,PULS), die in unregelmäßigen Abständen ausgeworfen wurden (es schwankt zwischen 47-51...
  4. Outlook-Anhang regelmäßig in Ordner speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Outlook-Anhang regelmäßig in Ordner speichern: Hallo liebe Leute, ich möchte den Excel-Anhang einer täglich empfangenen Email in Outlook 2013 mit einem Skript automatisch in einem Ordner speichern. Der Betreff der Email lautet immer "Scans...
  5. Makro in regelmässigem Intervall ausführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro in regelmässigem Intervall ausführen: Hallo zusammen Ich habe einen Code der ein Makro nach einem Zeitintervall immer wieder ausführen soll. Hier ein Beispiel: Code: Public Sub StartTimeCounter() Application.OnTime Now +...
  6. Excel 2008 MAC stürzt regelmäßig ab

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2008 MAC stürzt regelmäßig ab: Hallo liebe Office-Profis, ich nutze Office 2008 für den Mac und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Was mich jedoch sehr stört ist, dass Excel häufig abstürzt, wenn man an Diagrammen...
  7. Word 2002 SP3 hängt regelmässig alle paar sekunden

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2002 SP3 hängt regelmässig alle paar sekunden: Hallo ich haben ein HP Notebook mit Dual Core 2 GB Ram und 2Ghz Taktfrequenz mit Windows XP Pro. Wenn ich word öffne hängt es in regelmässigen abständen und oben links am rand wird kurzzeitig...
  8. Excel stürzt regelmäßig ab

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel stürzt regelmäßig ab: Hi, folgendes Problem: Beim kopieren mehrerer Zeilen stürtzt bei mir das Excel regelmäßig ab. Die Tabelle ist mit einer Autoformat Funktion sortiert. Ich benutze das Excel 2002. Kennt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden