Office: (Office 2000) regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen

Helfe beim Thema regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@Sami: Für dich mag das alles klar sein - aber trotzdem solltest du bedenken, das hier nicht jeder Lust dazu hat, sich die Informationen aus den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 26. September 2004.

  1. regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen


    \@Sami: Für dich mag das alles klar sein - aber trotzdem solltest du bedenken, das hier nicht jeder Lust dazu hat, sich die Informationen aus den Screenshots und Anhängen zusammenzuklauben. Und ausserdem ist es ohne MDB einfach zuviel verlangt, das ganze Datenmodell nachzubilden (die Datentypen/Feldgrössen etc. sind ja auch nicht unbedingt bekannt).
    Und zum "richtig auseinandersetzen": Schraube deine Anspruchshaltung ein bißchen runter - du verlangst eine sofortige Komplettlösung, die anderer Stelle sicherlich nicht unentgeltlich gebracht wird. Wir klären das Ganze Schritt-für-Schritt.

    Das Löschen der CSV-Datei ist dabei das geringste Problem (mit "Kill" ist sie z.B. ganz weg, das Mailprogramm sollte die doch wieder anlegen können?). Wenn "Kill" nicht langt bzw. die Datei beibehalten werden soll: Soll wirklich alles gelöscht werden oder muss z.B. die Kopfzeile stehen bleiben?
     
    Arne Dieckmann, 29. September 2004
    #31
  2. Hi!
    Mich würd mal interessieren, ob deine IDs in den einzelnen Tabellen Autowerte sind und wie du es geschafft hast die dann als Fremdschlüssel in deine Haupttabelle AID zu bekommen?
     
    $davwal1982$, 29. September 2004
    #32
  3. Ja, sorry, editieren ist nicht mehr.

    Aber die Datei hat 6 MB! Als zip noch über 600 aber hochladen darf man nur knapp 200. Was tun?

    Zu deiner Frage:
    Die Feldnamen der csv-Datei stimmen mit den Feldern in den Tabellen überein. Bsp.: KDNAME in der CSV ist der Name des Kunden, und soll in der Tabelle "Kunden" dem Feld KDNAME zugeordnet werden.

    Ist es das was du meinst? brauchst du noch mehr Info?

    Sami
     
  4. regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen

    Gehe mal auf Datenbankdienstprogramme / Datenbank reparieren und kompirmieren und schaue mal, ob sie danach als ZIP nicht klein genug ist. Ansonsten importiere nur die benötigten Teile in eine neue leere DB und lösche ggf. einfach ein paar DS raus.
     
  5. \@davwal1982:

    Hi,

    das geht über die Analysefunktion unter "Extras". Also die Tabelle nur markieren, dann Extras, Analyse, Tabelle drücken. Dort die Tabelle auswählen, die analysiert werden soll. "selbst entscheiden" anklicken und weiter. Es öffnet sich ein Fenster, in dem deine Tabelle angezeigt wird mit den Namen aller Spaltenköpfe. Nimm einen Spaltenbezeichner und ziehe ihn mit der Maus auf die Fläche außerhalb der Tabelle es entsteht eine neue Tabelle mit einer Autowert-ID und dem Namen des Spaltenbezeichners. Gib der tabelle einen eindutigen Namen. So machst du es mit allen Feldern, deren Inhalt mehrfach vorkommende Werte enthalten können, z.B. Vornamen.

    Danach auf weiter und entscheiden, ob du nun eine Abfrage erstellen lassen möchtest oder nicht. Wenn du hier nein sagst, kannst du das auch später noch machen, ist also kein Beinbruch.

    Hoffe, du kommst klar mit meiner Beschreibung,
    Sami
     
  6. \@Jan,

    ok, hier ist sie.

    Gruß,
    Sami
     
  7. Ich "verlange" nichts, ich bitte um Hilfe, das ist etwas anderes. Dann formuliere ich meine Bitte in der steht, was ich möchte. Dazu habe ich bisher jedwede Information und Unterstützung geliefert, die gewünscht wurde und die ich zu liefern im Stande war.

    Lies dir diesen Thread noch einmal von Anfang an in Ruhe durch und dann bekommst du vielleicht auch eine korrekte Sicht der Dinge, denn deine Darstellung ist falsch.

    Was die csv angeht: Das Mailprogramm kann die Datei nicht selbst erzeugen!
    Die neuen Werte werden aber immer hinten angefügt. Dem Mailprogramm ist es also egal, ob die Datei leer ist, eine Kopfzeile hat oder schon tausende von Datensätzen enthält.

    Wenn die Kopfzeile zum Import in die DB erforderlich ist, wird der Inhalt der csv gelöscht bis auf die Kopfzeile. Ist sie nicht erforderlich, kann sie auch weg, und damit der gesamt Inhalt. Da es mir egal ist und dem mailprogramm auch, sollte man es demjenigen überlassen, der sich mit der Import-Funktion quälen muß.

    So long,
    Sami
     
  8. regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen

    Hallo Jan,

    vielleicht sollte ich dir doch noch ein paar Informationen geben, wie die Daten in die csv-Datei gelangen:

    Das Mailprogramm liest die sogenannten "End-of"-Mails von ebay ein. Zu jeder abgelaufenen Auktion erhält man eine solche Mail von ebay.

    Mittels einer Filterfunktion werden alle diese Mails in einen bestimmten Ordner verschoben. Das Mailprogramm erkennt diese Mails am Absender und dem Text, der im Betreff steht.

    Diese Filterfunktion ist mit einem Skript verknüpt, das nach dem abrufen der Mails und dem verschieben in den Ordner gestartet wird, jede einzelne Mail öffnet, dort die Kunden- und Artikeldaten extrahiert und Zeilenweise in die csv-Datei schreibt.

    Ein Kunde, der also z.B. 3 Artikel ersteigert hat, hat dann 3 Zeilen in der csv-Datei, die an beliebiger Stelle stehen können, also nicht unbedingt direkt untereinander stehen müssen. Die Reihenfolge der Zeilen wird durch den Eingang der Mails im Mailprogramm vorgegeben, da die Mails dann auch nacheinander extrahiert werden.

    Beim Import in die DB geht es dann also darum, diese "Dubletten" (Käufername und damit einhergehende Dubletten wie Anschrift, Nick (=eBay-Name), Strasse, Ort usw.) auszufiltern, damit der Kunde in der Datenbank nur einmal auftaucht. Im Unterformular sollen dann alle Artikel angezeigt werden, die dieser Kunde gekauft hat.

    Kauft dieser Kunde irgenwann wieder einmal x Artikel, sollen diese im Artikel-Unterformular beim Kunden hinzugefügt werden.

    Ich hoffe, daß es verständlich ist. Wenn nicht, frag einfach.

    Gruß,
    Sami

    PS: Die MDB hängt jetzt am Post #36
     
  9. Ich denke ich weiß, was du meinst. Thomas Braun hier im Forum hat einen PowerSelling Assistenten, der IMHO das gleich leistet. Kostet aber. Durch den Datenaufbau steigert sich der Aufwand bei deiner DB ziemlich, so dass ich vermutlich erst heute abend dazukommen werde, mir es mal detailiert anzusehen. Reicht dir ein Ansatz oder muss es eine Komplettlösung sein?
     
  10. Also ich habe jetzt einfach mal alle Daten in eine tblTempImp importiert und müsste sie nun zerlegen, aber ehrlich gesagt, widerstrebt es mir, mit deinem Aufbau weiterzuarbeiten. Denn zB hat ein Kunde wohl auch nur eine Adresse und eine eMail, deswegen bräuchte man nur eine Kundentabelle, anstatt so viele, die ich alle einzeln verarbeiten müsste.
     
  11. Einen Ansatz hätte ich auch (bis zur "Menge" bin ich schon gekommen), aber mir scheint die Datenbank auch etwas "übernormalisiert". Bei der Adresse könnte man sich noch streiten (die Lieferadresse kann ja variieren), aber an einer verbesserten Datenstruktur will ich mich nicht austoben.

    So ganz klar ist mir noch nicht, wohin die Hauptdaten wie AID hinsollen?
     
    Arne Dieckmann, 29. September 2004
    #41
  12. \@Arne Wie sieht denn dein Ansatz aus? *wink.gif*
     
  13. regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen

    Hallo Jan,

    wenn du mir sagst, was "ein Ansatz" bedeutet, kann ich dir sagen ob es reicht oder nicht. Wenn dieser Ansatz z.B. den Code zumindest soweit enthält, daß mal eine Tabelle gefüllt werden würde, könnte ich nach dem Strickmuster versuchen, die Funktion für die anderen Tabellen selbst zu erstellen, sofern das Strickmuster immer dasselbe ist.

    Wenn das nicht so ist, bräuchte ich eine komplette Lösung. Mein einziger Trumpf ist logisches Denkvermögen, vom programmieren habe ich leider keine Ahnung.

    Was meinst du mit "Durch den Datenaufbau steigert sich der Aufwand bei deiner DB ziemlich..."? Kann man den Aufbau vielleicht vereinfachen, ohne im Ergebnis schlechter zu fahren? Ich bin nicht sklavisch an einen bestimmten Aufbau gebunden.

    Soll ich heute abend online bleiben, wenn du Fragen hast?

    Gruß,
    Sami
     
  14. \@Jan: Momentan ohne temporäre Tabelle, sondern Auswertung der einzelnen "Split-Werte" und bei Nicht-Vohandensein Eintrag in die Untertabelle (und das ist halt etwas mühsam). Die dabei vergebene ID (bzw. falls vorhanden ausgelesene ID) wird in einem weiteren Array gespeichert, damit diese Werte nachher in die Haupttabelle (ist wohl AID) übertragen werden können.

    [edit] Noch einmal zur AID: Ist das ein Fantasiewert, bzw. ist der immer 9999999 (oder so) oder wird der von Ebay geliefert??[/Edit]
     
    Arne Dieckmann, 29. September 2004
    #44
  15. \@Arne So etwas habe ich auch gemacht. Hatte mir dazu eine fLookUp erstellt und könnte damit ja auch gleich den Wert in die Tabelle schreiben und die ID dann an die Funktion zurückgeben. Somit könnte man sich das 2. Array speichern. Nur leider funktioniert es nicht so ganz, da trotz Err_Handle der Err.Number = 3021 nicht ausgeführt wird. Deswegen bin ich gerade auf eine temporäre Tabelle ausgewichen.
    Beim Linken der Datei gibt es ziemliches Problem mit der Felderkennung, weswegen ich diese Variante gleich wieder habe seien lassen.

    @skyball Du brauchst nicht online zu sein. Dann kann ich wenigstens unbesorgt schlafen *wink.gif* Mal sehen, vielleicht geht es ja auch mit deiner Struktur.
     
Thema:

regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen - Similar Threads - regelmäßiger import csv

  2. Wahrscheinlich nicht neu - Makros exportieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Wahrscheinlich nicht neu - Makros exportieren: Hallo zusammen, dies ist mein erster Thread... Also, ich habe zwei Rechner in meinem Wlan Netzwerk verbunden, damit ich an derselben Software arbeiten kann (ein Rechner Hauptrechner, einer...
  3. Mittelwerte pro Sekunde bilden (o. regelmäßigem Intervall)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwerte pro Sekunde bilden (o. regelmäßigem Intervall): Liebe Community, ich schlage mich mit folgendem Problem rum (s. Bsp.Datei): ich habe Messdaten (SCL,PULS), die in unregelmäßigen Abständen ausgeworfen wurden (es schwankt zwischen 47-51...
  4. Outlook-Anhang regelmäßig in Ordner speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Outlook-Anhang regelmäßig in Ordner speichern: Hallo liebe Leute, ich möchte den Excel-Anhang einer täglich empfangenen Email in Outlook 2013 mit einem Skript automatisch in einem Ordner speichern. Der Betreff der Email lautet immer "Scans...
  5. Makro in regelmässigem Intervall ausführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro in regelmässigem Intervall ausführen: Hallo zusammen Ich habe einen Code der ein Makro nach einem Zeitintervall immer wieder ausführen soll. Hier ein Beispiel: Code: Public Sub StartTimeCounter() Application.OnTime Now +...
  6. Excel 2008 MAC stürzt regelmäßig ab

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2008 MAC stürzt regelmäßig ab: Hallo liebe Office-Profis, ich nutze Office 2008 für den Mac und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Was mich jedoch sehr stört ist, dass Excel häufig abstürzt, wenn man an Diagrammen...
  7. Word 2002 SP3 hängt regelmässig alle paar sekunden

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2002 SP3 hängt regelmässig alle paar sekunden: Hallo ich haben ein HP Notebook mit Dual Core 2 GB Ram und 2Ghz Taktfrequenz mit Windows XP Pro. Wenn ich word öffne hängt es in regelmässigen abständen und oben links am rand wird kurzzeitig...
  8. Excel stürzt regelmäßig ab

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel stürzt regelmäßig ab: Hi, folgendes Problem: Beim kopieren mehrerer Zeilen stürtzt bei mir das Excel regelmäßig ab. Die Tabelle ist mit einer Autoformat Funktion sortiert. Ich benutze das Excel 2002. Kennt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden