Office: (Office 2000) regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen

Helfe beim Thema regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Sorry, das mache ich grundsätzlich nicht und das geht auch am Sinn des Forums vorbei. Du musst die Daten in der Textdatei entsprechend verfremden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 26. September 2004.

1. regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen

Sorry, das mache ich grundsätzlich nicht und das geht auch am Sinn des Forums vorbei. Du musst die Daten in der Textdatei entsprechend verfremden (lästig, ich weiss) und kannst sie dann mit der MDB in einem Zip-File hochladen.
    Nach dem Verfremden sollte der Fehler aber auch noch auftauchen, nicht, dass ich mir noch einen Wolf suche.

Grundsätzlich ist es schon komisch - die Funktion, in der der Fehler auftaucht, trägt doch nur die Daten in ADRESSE, SHOP etc. ein, aber niemals in AID ... *confused.gif*

Arne Dieckmann, 29. September 2004
  2. Kann es sein, dass an der Stelle 36 der Ebay-Nutzername schon in der Tabelle vorhanden ist (sprich in den ersten 35 Datensätzen schonmal vorkommt)?

3. \@Frank: Das habe ich gerade mit 2mal "Marion Muster" und mit unterschiedlichen Adressen sowie unterschiedlichen Artikeln getestet und kann ich ausschliessen? Das Problem scheint irgendwie mit den Adressen zusammenzuhängen (zumindest scheint dort der Wert nicht richtig in die Tabelle ADRESSE eingetragen worden zu sein).

Arne Dieckmann, 29. September 2004
  4. regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen

Hallo Fsagurna!

Grundsätzlich kann es sein, daß der Name bereits vorhanden ist. Zwar nicht im Falle dieses Datensatzes aber grundsätzlich schon. Das ist aber nicht das Problem, denn jeder Datensatz bekommt eine eigene ID, dann wird er beim Einlesen einfach übergangen. Andere Sätze sind doppelt und dreifach vorhanden und da klappt das Einlesen.

Gruß,
    Sami

5. Kann es evtl auch sein, dass der unheimliche 36. Datensatz Sonderzeichen im Namen enthält? Vielleicht bringt das ein Problem beim Einfügen?

6. \@Jan: Bingo! Immer wieder das gleiche. Grummel.

Dann muss die Funktion "eintrag" so geändert werden (getestet mit einer Adresse wie In den" W'eingärten 24 ):
    Code:
    Die Funktion Replace() gibt es erst ab Access 2000 - einen Ersatz für Access97 gibt es auf DBWiki: http://www.dbwiki.de/wiki.php?title=...cess_97_nutzen

@Sami: Den Ersatz brauchst du aber nicht (du setzt ja schon Access 2000 ein).

Arne Dieckmann, 30. September 2004
  7. Na toll! Jetzt hab ich den ganzen Mist schon abgeändert, damit ihr die Datei testen könnt! *entsetzt

Dann stelle ich jetzt trotzdem mal die umfangreichere Tabelle mit der aktuellen DB hier rein. Für weitere Tests sicher hilfreich. *grins

Müssen dann nicht die anderen Sonderzeichen auch rein? ö,ü,ß

Gruß,
    Sami

8. regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen

Den Fehler kann ich mit den vorliegenden Daten nicht nachvollziehen - aber gerade das habe ich eigentlich gewünscht. Naja, sei's drum, passe die Funktion "eintrag" entsprechend meiner letzten Veränderung an (am besten per Copy&Paste) und probiere mit der Problem (also echten) -Textdatei.

Die Umlaute etc. dürften keine Rolle spielen - "gefährlich" sind Anführungszeichen und Hochkommata.

9. \@Arne: Bin schon am testen. Erster Fehler kommt bei:

"...Select Case i
    Case 0
    merkArray(i) = eintrag(varArray(i), "KDNAME", "ID", "Kunden")
    Case 1
    merkArray(i) = eintrag(varArray(i), "Nick", "ID", "Nick")
    ..."

Laufzeitfehler 94: unzulässige Verwendung von "Null"

Der Fehler kommt bai allen Cases

Muß der Datentyp angepasst werden?

10. Ich weiss, der Fehler kam auch in deinem letzten Beispiel, weil du zuviel auskommentiert hast. Kopiere bitte die letzte Version der Funktion "eintrag", dann sollte es klappen.

BTW: Ich bitte schon im voraus um Entschuldigung, weil ich bald die Geduld verliere und etvl. etwas bissiger werde.

11. \@Arne: hab sie bisher immer kopiert, aber der Fehler ist immernoch da.

Kann es sein, daß zuerst die AID`s eingelesen werden müssen...

Beim öffnen des Formulares fragt er mich nun immer nach dem Parameter der AID. Nur so ein Gedanke.

Kann es sein, daß AID auch ein ID-Feld braucht...

Laufen denn bei dir meine beiden zuletzt geladenen Dateien?

Sami

12. Poste den Code der Funktion "eintrag", wie er bei dir vorliegt.
    Ja, es läuft bei mir.

Das Formular meckert "AID" an, weil das Unterformularsteuerelement falsch verknüpft ist. Stelle die Eigenschaften des Unterformulares
    - "Verknüpfen von" auf "Kunde_ID"
    - "Verknüpfen nach" auf "ID"
    (muss im Entwurf von "Kundenverwaltung" geschehen)

Die Datenherkunft muss nur auf "AID" gestellt werden (muss im Entwurf von "AID Unterformular" geschehen). Das habe ich gestern so schon geschrieben, aber du hast es wohl falsch verstanden.

13. regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen

Hier schon mal der Code:

Code:
    AD: Code-Tags gesetzt. S. dazu auch Darstellung von Code-Abschnitten.

14. Wenn ich schon schreibe, dass du anscheinend zuviel auskommentiert hast, dann solltest du einfach mal die komplette Funktion kopieren. Die Änderungen, die ich zuletzt mit rot markiert habe, ändern nichts daran, dass eine entscheidende Zeile fehlt. Siehst du nun den Unterschied?:
    Code:
    Übrigens solltest du Code-Abschnitte auch so markieren (ich mache das mal für dich) - dann wird es viel lesbarer.

15. Sorry, ich hatte zwar über den Button "kompletten inhalt..." den Code kopiert und auch in der Datenbank eingefügt, vielleicht aber vergessen zu speichern. Mein Fehler.

Habe jetzt alles so eingestellt und die Funktion tuts! *cool.gif*

Daß jetzt nur der Kundenname im Formular und die dazugehörigen AID im UFO angezeigt werden, sowie in allen anderen Feldern #NAME? steht hängt mit den Bezügen im Formular zusammen?

Bin ich soweit auf dem laufenden oder habe ich noch an anderer Stelle einen Fehler (produziert)?

Sami

Thema:

regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen - Similar Threads - regelmäßiger import csv

2. Wahrscheinlich nicht neu - Makros exportieren

in Microsoft Word Hilfe
    Wahrscheinlich nicht neu - Makros exportieren: Hallo zusammen, dies ist mein erster Thread... Also, ich habe zwei Rechner in meinem Wlan Netzwerk verbunden, damit ich an derselben Software arbeiten kann (ein Rechner Hauptrechner, einer...
  3. Mittelwerte pro Sekunde bilden (o. regelmäßigem Intervall)

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwerte pro Sekunde bilden (o. regelmäßigem Intervall): Liebe Community, ich schlage mich mit folgendem Problem rum (s. Bsp.Datei): ich habe Messdaten (SCL,PULS), die in unregelmäßigen Abständen ausgeworfen wurden (es schwankt zwischen 47-51...
  4. Outlook-Anhang regelmäßig in Ordner speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Outlook-Anhang regelmäßig in Ordner speichern: Hallo liebe Leute, ich möchte den Excel-Anhang einer täglich empfangenen Email in Outlook 2013 mit einem Skript automatisch in einem Ordner speichern. Der Betreff der Email lautet immer "Scans...
  5. Makro in regelmässigem Intervall ausführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro in regelmässigem Intervall ausführen: Hallo zusammen Ich habe einen Code der ein Makro nach einem Zeitintervall immer wieder ausführen soll. Hier ein Beispiel: Code: Public Sub StartTimeCounter() Application.OnTime Now +...
  6. Excel 2008 MAC stürzt regelmäßig ab

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2008 MAC stürzt regelmäßig ab: Hallo liebe Office-Profis, ich nutze Office 2008 für den Mac und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Was mich jedoch sehr stört ist, dass Excel häufig abstürzt, wenn man an Diagrammen...
  7. Word 2002 SP3 hängt regelmässig alle paar sekunden

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2002 SP3 hängt regelmässig alle paar sekunden: Hallo ich haben ein HP Notebook mit Dual Core 2 GB Ram und 2Ghz Taktfrequenz mit Windows XP Pro. Wenn ich word öffne hängt es in regelmässigen abständen und oben links am rand wird kurzzeitig...
  8. Excel stürzt regelmäßig ab

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel stürzt regelmäßig ab: Hi, folgendes Problem: Beim kopieren mehrerer Zeilen stürtzt bei mir das Excel regelmäßig ab. Die Tabelle ist mit einer Autoformat Funktion sortiert. Ich benutze das Excel 2002. Kennt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden