Office: Regfree COM / Side-by-Side

Helfe beim Thema Regfree COM / Side-by-Side in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Thomas! Der fehlgeschlagene VB6-COM-Test ist noch der Original-Code von mir oder bereits dein veränderter Code? Bezüglich CreateActCtx: das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Josef P., 16. Februar 2012.

1. Regfree COM / Side-by-Side

Hallo Thomas!

Der fehlgeschlagene VB6-COM-Test ist noch der Original-Code von mir oder bereits dein veränderter Code?

Bezüglich CreateActCtx: das kann ich mittlerweile ausführen. ActivateActCtx läuft auch noch. Aber es hilft nicht für die Erstellung einer Instanz mit CoCreateInstance. Außerdem kracht es regelmäßig bei ReleaseActCtx -amnchmal bereits bei ActivateActCtx.

Code-Auszug:
    Code:
    Anm.: Context = ACTCTX-Struktur
    Code:
    mfg
    Josef

Josef P., 22. Februar 2012
  2. Hallo Josef,
    ich habe den Test mit Deinen unveränderten Testklassen durchgeführt.

CU

Thomas Möller, 23. Februar 2012
  3. Josef P., 7. März 2012
  4. Regfree COM / Side-by-Side

Danke Josef *top
    Hab den Thread verfolgt und kann die Lösung evtl. sogar in nächster Zeit für ein Problem brauchen...

CptChaos, 7. März 2012
  5. Hallo!

Man kann mit etwas Getrickse sogar Early-Binding auf die nicht registrierte .net-COM verwenden, um z. B. auf Ereignisse zu reagieren. *Smilie

mfg
    Josef

Josef P., 7. März 2012
  6. Wo wir hier gerade bei so einem Thema sind, hätt ich mal eine Frage zu einem konkreten Fall.
    Ist zwar nahezu OT, geht aber letztlich auch um COM und, vmtl., Registrierung.

Folgende Konstruktion:
    VB6-Anwendung mit ner Handvoll DLLs
    Word/Office welche Referenzen auf dies hält
    Betriebssystem ist Vista 32bit
    Referenz lautet auf C:\Program Files\Appl\Datei1.tlb

Änderung des Betriebssystems von Vista 32bit auf Win7 64bit.
    Referenzen werden, offenbar automatisch, korrekt auf C:\Program Files (x86)\Appl\Datei1.tlb geändert und alles funktioniert.

Nun wurde die VB6-Anwendung auf .NET migriert und genau dieser Automatismus bzgl. der Referenzen läuft nicht mehr.
    Was natürlich dazu führt, dass meine Anwendung nicht läuft solange die Referenzen nicht angepasst werden.

Könnt ihr mir einen Tip geben in welche Richtung ich suchen muss?
    Ich vermute den Fehler an der Registrierung bzw. Installation der Anwendung...

Problem ist, dass ich keinen Zugriff auf den Code der Anwendung habe und nicht sehe was dort wirklich passiert... ich soll/muss sie nur in meiner VBA-Anwendung nutzen *frown.gif*

Workaround bzw. bessere Lösung die ich auch umsetzen werde ist natürlich LateBinding.
    Dennoch interessiert es mich wieso dieser automatische Switch nicht mehr klappt...

Wenns zu OT ist, bitte kurze Info, dann mach ich ggf. einen eigenen Thread auf *wink.gif*

CptChaos, 8. März 2012
  7. Registrierung .... ihhh *biggrin.gif* *biggrin.gif* *biggrin.gif*

Wie registrierst du die dll? Mit dem Schalter /codebase?

LG
    Josef

Josef P., 8. März 2012
  8. Regfree COM / Side-by-Side

Ich gar nicht... das macht ein anderer Entwickler.
    Ich denke dass er per /codebase registriert, ja.

Zumindest haben wir das bisher mit der alten Version (VB6) so getan.

Zu: "Registrierung .... ihhh"
    Seit heute morgen denke ich ähnlich darüber *wink.gif*

CptChaos, 8. März 2012
  9. Hallo!

/codebase ist ein Schalter der regasm .. die für die Registrierung einer COM-dll zuständig ist.
    Schau einmal in die Registry, ob dort im Schlüssel "InprocServer32" ein Wert "CodeBase" enthalten ist.

mfg
    Josef

Josef P., 8. März 2012
  10. Wollte ich eben nachschaun, dann wurde mir die Testumgebung bzw. der Client unter den Händen weggerissen *frown.gif*
    Ich melde mich wenn ich weitere Infos habe... Danke auf jeden Fall.

CptChaos, 8. März 2012
  11. Hallo!

Eine Testanwendung steht nun für Ac2010 zur Verfügung.
    https://svn.access-codelib.net/svn/R...st_Acc2010.zip

mdb (keine mde) im Acc2002/2003-Format: https://svn.access-codelib.net/svn/R...st_Acc2002.zip

Zum Testen: accde öffnen und am Anfang das Formular "frmLibRepair" starten , damit die Bibliotheken ins Anwendungverzeichnis erstellt werden. Das Formular schließt sich selbsttändig nach dem Speichern der Dateien.
    Anschließend kann das Formular "TestFormular" zum Testen geöffnet werden.
    Anm.: in einer richtigen Anwendung, würde man das Formular "frmLibRepair" (o.ä.) als Startformular verwenden.

mfg
    Josef

Josef P., 8. März 2012
  12. Hallo!

Eines muss bei der .net-COM-dll beachtet werden:
    Wenn man unterschiedliche Namespaces verwendet, so muss man die Klasse inkl. Namespace und nicht über die ProgID ansprechen. (So wie die Klassen von der CLR gesehen wird. - Irgendwie sogar logisch. *wink.gif*)

Beispiel-Code (C#)
    Scenario:
    Code:
    Beispiel aus Test-Anwendung:
    Code:
    Würde die .net-dll registriert sein, könnte man diesen Aufruf verwenden:
    Code:
    => Was ist am sinnvollsten?
    In der .net-COM nur einen Namespace (=Lib-Name) einsetzen, oder die Namespaces dokumentieren? (Wenn man eine Manifestdatei erstellt, werden diese angezeigt.)

Beispiel-Eintrag in Manifest-Datei:

PHP:
             <clrClass clsid="{8363614A-E20E-4182-8A34-6B316D3BC24E}"
    progid="NetComClassLibrary.SqlGenerator"
    threadingModel="Both"
    name="NetComClassLibrary.Data.SQL.SqlGenerator"
    runtimeVersion="">
    </
    clrClass>

Josef P., 8. März 2012
  13. Regfree COM / Side-by-Side

Hallo,
    Nach langem Suchen habe ich diesen Beitrag gefunden.

Ich soll eine Access2003-DB und ein Excel-Addon, die beide zwei Dritt-Hersteller-COM-DLLs benötigen, auf Windows-Terminalserver-Clients unter CITRIX auf einem modifizierten Windows Server 2003 Betriebssystem zum Laufen bekommen, ohne die DLLs zu zu registrieren.

Im Anhang ist ein Beispiel mit einer VB6-COM-dll.
    Anm.: wenn man aus der COM-dll eine tlb erstellt, kann man sogar Early Binding verwenden.

Jetzt wäre es noch schön, wenn das auch mit einer .net-COM-dll klappen würde.

mfg
    Josef

Wenn ich jedoch die diesem Beitrag anhängende DB ausführe, erhalte ich den Fehler 429 'Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich' bei der Zeile

Code:
    Woran könnte das liegen, ich verwende XP SP3 zum testen, ist ActCtx hier eventuell nicht verfügbar?

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank

Bernd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    bbfromgb, 1. Juli 2012
  14. Hallo!

Das kann durchaus sein, dass ActCtx nicht verfügbar ist.
    Solange du keine .net-COM verwendest, kommst du aber auch mit DirectCOM von Olaf Schmid aus.

mfg
    Josef

Josef P., 1. Juli 2012
  15. Hallo Josef,
    mit DirectCOM habe ich es schon probiert, funktioniert unter XP, aber leider nicht in der CITRIX-Umgebung. Olaf ist auch ratlos, ich habe intensiv mit ihm kommuniziert. Ich hatte gehofft, die Manifest-Methode würde auf WIN2003 funktionieren, aber auch da ging nix. Müssen in der DB Verweise auf ActCtx gesetzt werden? In der Download-DB habe ich keine gefunden.

Gruß

Bernd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    bbfromgb, 1. Juli 2012
Thema:

Regfree COM / Side-by-Side

Die Seite wird geladen...
  1. Regfree COM / Side-by-Side - Similar Threads - Regfree COM Side

2. COM-Add-Ins automatisch starten

in Microsoft Excel Hilfe
    COM-Add-Ins automatisch starten: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, dass man bestimmte COM-Add-Ins beim Starten von Excel automatisch starten kann. Zur zeit muss ich immer Excel öffnen und dann in die COM-Add-Ins Verwaltung gehen...
  3. Side-by-Side Fehler komme nicht dahinter

in Microsoft Access Hilfe
    Side-by-Side Fehler komme nicht dahinter: Hallo Leute, seit heute kann ich mein Access2010 nicht mehr starten , bekomme folgende Fehlermeldung: _________________________________________________________________ Fehler beim Generieren des...
  4. Eigenschaft .Version von Access als COM-Applikation

in Microsoft Access Hilfe
    Eigenschaft .Version von Access als COM-Applikation: Moinsens! Ich checke gerade für eine Code-Weiche die Versionsnummern der einzelnen Office-Anwendungen. Schon blöd, daß einige ihre Version mit , und andere mit . getrennt darstellen. Wenn die...
  5. COM Add-in kann Zellen nicht auslesen bzw. editieren

in Microsoft Excel Hilfe
    COM Add-in kann Zellen nicht auslesen bzw. editieren: Ich Benutze folgende Office Version: Microsoft Office Professional Edition 2003 Microsoft Office Excel 2003 (11.8012.6568) SP 2 Programmiersprache : VB .Net Ich möchte ein COM Add-in durch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden