Office: (Office 2019) Register automatisch aus Zelle benennen

Helfe beim Thema Register automatisch aus Zelle benennen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Mappe mit rund 200 Tabellenblättern. In die Zelle A1 wird über die Formel ='Datenblatt'!F2 der Name des Tabellenblattes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SystemLift, 4. Oktober 2021.

  1. Register automatisch aus Zelle benennen


    Hallo,

    ich habe eine Mappe mit rund 200 Tabellenblättern.

    In die Zelle A1 wird über die Formel

    ='Datenblatt'!F2

    der Name des Tabellenblattes gezogen.. also aus einer externen Tabelle im gleichen Ordner.

    Mein Wunsch ist nun, dass der Tabellenname aus A1 gesetzt wird.

    Ich habe dies mit diesem VBA-Script versucht:
    Code:
    Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, _
                                     ByVal Target As Range)
    'Quelle: Message-ID:
       If Target.Address(0, 0) = "A1" And Target.Value <> "" Then
          If Not SheetExists(Target.Value) Then
             Sh.Name = Target.Value
          Else
             Application.Undo
          End If
       End If
    End Sub
    
    Public Function SheetExists(strName As String) As Boolean
       On Error Resume Next
       SheetExists = Not Sheets(strName) Is Nothing
    End Function 
    Tatsächlich funktioniert dies genau einmal.. ändere ich etwas in der externen Tabelle 'Datenblatt', wird diese Änderung nicht übernommen.

    Es ist auch egal, ob ich die externe Tabelle offen habe oder nicht Register automatisch aus Zelle benennen :(

    Ich glaub, das Problem liegt daran, dass A1 dynamisch von einem anderen Tabellenblatt gezogen wird, richtig?

    Wie müsste das VBA aussehen, damit das klappt?

    Vielen Dank für Eure Mühe

    Gruß
     
    SystemLift, 4. Oktober 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Beachte auch Regeln 2 Zu Crossposting.
    Ich bin raus in beiden Foren, da ich Crossposting ablehne.

    Register automatisch aus Zelle benennen GrußformelRegister automatisch aus Zelle benennen Homepage
     
    Hajo_Zi, 4. Oktober 2021
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Das siehst du richtig - um auf die Änderung eines Formelergebnisses zu reagieren benötigst du das Calculate-Ereignis.



    Register automatisch aus Zelle benennen GrußformelRegister automatisch aus Zelle benennen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 4. Oktober 2021
    #3
  4. Register automatisch aus Zelle benennen

    @Hajo_Zi
    Crossposting entsteht oft dann, wenn man an Stell A keine Hilfe bekommt.. leider hat man dann keine Wahl, als es woanders zu versuchen... versetz Dich in Deinen Gegenüber, der nicht über Dein Wissen verfügt und Hilfe benötigt.

    @Beverly
    Leider bin ich ein absoluter VBA-Noob.. ich versuche die Hintergründe zu verstehen, aber es fällt mir nicht wirklich leicht, zu erkennen, was was bedeutet. Register automatisch aus Zelle benennen :(

    Auf der anderen Seite muss ich das Problem lösen Register automatisch aus Zelle benennen :(

    Ganz ehrlich und direkt... kannst Du mir ein solches Script schreiben und mir beschreiben, wohin das kommt?

    Gruß und Dank
     
    SystemLift, 12. Oktober 2021
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich kann das nicht testen weil mir deine Mappe nicht vorliegt, aber versuche es einfach mal damit:

    Code:
    Private Sub Workbook_SheetCalculate(ByVal Sh As Object)
        Application.Calculate
    End Sub
    


    Register automatisch aus Zelle benennen GrußformelRegister automatisch aus Zelle benennen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 12. Oktober 2021
    #5
  6. Hi Beverly,

    ich habe das in die Tabelle geschrieben (VBA).. klappt so nicht.. bestimmt versteh ich das nicht Register automatisch aus Zelle benennen :(

    Anbei mal ein verkürztes Muster.. Du hast Recht... ohne ist esschwieriger ;)

    Daaanke :)
     
    SystemLift, 12. Oktober 2021
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    der Code gehört ins Codemodul DieseArbeitsmappe.


    Register automatisch aus Zelle benennen GrußformelRegister automatisch aus Zelle benennen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 12. Oktober 2021
    #7
  8. Register automatisch aus Zelle benennen

    Hi,
    hatte ich auch versucht.. siehe Anhang Register automatisch aus Zelle benennen :(
    Das Register wird nicht umbenannt...
    Oder wo hab ich den Denkfehler?
     
    SystemLift, 14. Oktober 2021
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich habe deine Problem falsch verstanden - ich dachte du meinst, dass nur die Änderung des Formelergebnisses nicht richtig funktioniert.
    Ich empfehle dir jedoch generell eine andere Vorgehensweise: benutze das Change-Ereignis deiner Mappe "- BasisDatenblatt -", denn sonst kannst du den Blattnamen nicht zurücksetzen auf den Ausgangsnamen, falls er bereits existiert.


    Register automatisch aus Zelle benennen GrußformelRegister automatisch aus Zelle benennen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 14. Oktober 2021
    #9
Thema:

Register automatisch aus Zelle benennen

Die Seite wird geladen...
  1. Register automatisch aus Zelle benennen - Similar Threads - Register automatisch Zelle

  2. Namensverzeichnis mit sortiertem Register

    in Microsoft Word Hilfe
    Namensverzeichnis mit sortiertem Register: Hallo zusammen, ich habe in Word über die Seriendruckfunktion ein Namensverzeichnis mit Namen, Adressen, Kontaktdaten etc. erstellt, das nach Orten sortiert ist. Soweit, so gut. Dem Verzeichnis...
  3. Markierte Excelregister werden nur etappenweise in Pdf gedruckt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Markierte Excelregister werden nur etappenweise in Pdf gedruckt: Guten Tag liebe Forumteilnehmer Ich habe ein Problem mit Ausdruck/Umwandlung von Excel-Registern. Ich habe eine Exceldatei mit ca. 30 Registern angelegt. Diese sind voll mit Text, Bildern und...
  4. Ereignis bei Änderung in Register in Unterformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Ereignis bei Änderung in Register in Unterformular: Hallo Forum, bitte um Hilfe zu folgendem: Zu einer Tabelle besteht ein Formular mit Register und auf einer der Register-Seiten - da dort kein (unter-)Register erstellt werden kann - ein...
  5. Von einem Register ein Formular im zweiten Register aufrufen

    in Microsoft Access Hilfe
    Von einem Register ein Formular im zweiten Register aufrufen: Hallo! Kann mir bitte jemand bei meinem Problem helfen? Ich habe eine Datenbank mit einem Formular frmUebersicht_alle und einem Formular frmEinzeln. Die Formulare habe ich auf zwei...
  6. User automatisch in jedem Register

    in Microsoft Excel Hilfe
    User automatisch in jedem Register: Hallo! ich möchte, dass in jedem Register meiner Datei die gleiche Kopfzeile automatisch ausgefüllt wird Leider will Excel nicht ganz so wie ich es will und mein VBA-Code funktionier nicht...
  7. Automatische Weiterleitung auf Register bei Auswahl aus einer Dropdown-Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Weiterleitung auf Register bei Auswahl aus einer Dropdown-Liste: Guten Abend zusammen, ich habe eine Dropdown-Liste erstellt und habe nun verschiedene Auswahlmöglichkeiten eingearbeitet. Wenn ich nun eine Wahl treffe würde ich gerne automatisch auf die...
  8. Automatische Namensgebung für Register

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Namensgebung für Register: Hi! Ich habe folgendes Problem und nichts wirklich Passendes im Forum gefunden (mag daran liegen, dass ich das Problem nicht wirklich gut in paar Worten ausdrücken kann): Ich habe eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden