Office: Registersteuerelement per VBA

Helfe beim Thema Registersteuerelement per VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Access Gurus, habe mal wieder eine Frage. Wie kann ich in einem Formular ein Registersteuerelement erstellen und die Anzahl der Seiten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Sofixultra, 22. September 2003.

1. Registersteuerelement per VBA

Hallo Access Gurus,

habe mal wieder eine Frage.

Wie kann ich in einem Formular ein Registersteuerelement erstellen und die Anzahl der Seiten bestimmen per VBA??

Mit der Create Control Methode klappt es, jedoch habe ich leider keinen Überblick über die Konstanten der acTabctl. Ich weiss leider nicht, wie ich hier die Seitenanzahl und die Namen bestimmen kann.
    Wobei die Namen aus einer Tabelle ausgelesen werden sollen und die Seitenanzahl in abhängigkeit steht zu der Anzahl DS in einer Tabelle (das habe ich hinbekommen, nur beim genauen erstellen des Reg. hänge ich noch)

Besten Dank im voraus

:)

Sofixultra, 22. September 2003
  2. Code:

3. Hallo Strausto,

supi, *biggrinlove wußte doch das es eigentlich ganz einfach ist.....

Gibt es eigentlich irgendwo eine komplette Auflistung solcher Konstanten?
    Also ein Buch in dem so Sachen drinstehen, wo was hinter welchem Komma stehen muss und was es genau bedeutet? Also wie beim actabctl,,,,,10,10,5000,5000 (???)

Sofixultra, 24. September 2003
  4. Registersteuerelement per VBA

Die Benennung der Seiten erfolgt über
    Code:

5. Ich habe dazu einfach in der OnlineHilfe gesucht und entsprechendes gefunden...
    Zudem kannst Du den Ausdruck CreateControl mit dem Cursor markieren und die Quickinfo über das Kontextmenü anzeigen lassen.

6. Jo,

die OH ist wirklich gut bei Access Xp, aber wenn man mal 2 oder mehr Stunden in der OH gesucht hat, sieht man die Lösung vor lauter Beispielen nicht mehr und eine Auflistung der konstanten für das acTblCt habe ich noch nicht gefunden odere eine genaue bedeutung (die auch verständlich ist) über die Nachkommastellen, was hier was bedeutet.

Besten Dank noch einmal für das Nachreichen des Namens Codes.

Grüßle

7. Code:

8. Registersteuerelement per VBA

Ok, gewonnen.

Ist genau der exakte Ausdruck der OH beim CreateControl....
    Nur irgendwie verstehe ich das nach deinem Posting besser.

Bist ne Wolke

Daaaaaaaaaaaankeeeeeeeeeeeeee

9. Hallo Leute,
    ist zwar schon etwas älter dieser Post, aber er entspricht ungefähr meinem Problem für das ich bisher noch keine Lösung finden konnte.

Ich nutze ein Navigationsformular (Access 2010) mit aktuell 2 Tabs, also zwei Navigationsbuttons. Beide Buttons öffnen das gleiche Formular, allerdings nach Jahren gefiltert. (Tag 1 filtert nach 2013, Tab 2 nach 2014)

Da im Laufe der Nutzung auch nach 2015 etc. gefiltert werden soll, würde ich gerne per Befehl einen neuen Tab anlegen der dann mit 2015 beschriftet ist. Bin ich dann ab 2015 nicht mehr im Unternehmen, soll es für den Admin (eigentlich nur User) trotzdem einfach möglich sein wieder einen Tab für 2016 anzulegen usw.

Könnt ihr mir helfen?
    CreateControl liefert mir immer nur die Fehlermeldung dass ich diesem Formular keinen Navigationsbutton anlegen kann.

Danke euch!

sttmkran, 15. August 2014
  10. Hallo,
    das mit dem Control ist Krampf für Deinen Fall.
    Was machst du ab 2040 ? Willst Du dann schon 39 Register haben?
    Du solltest Dir ein Kombinationsfeld mit Jahreszahlen bauen (Entweder als Wertefeld oder als Tabellenfeld).
    Dann baust du Dir eine Abfrage auf Deine auszuwertende Tabelle und hast nun
    diverse Möglichkeiten, durch Auswahl der Jahreszahl im Kombinationsfeld die
    Abfrage berechnen zu lassen.
    1. Über direkten Bezug auf das Kombifeld im Kritererium
    2. Über eine Funktion, welche mit globalen Variablen arbeitet, an welche der Kombilfeldwert übergeben wurde.
    3. Über einen SQL-String in VBA
    4. Über einen Formularfilter, welcher auf den Wert im Kombifeld reagiert.

Das funktioniert dann mit einem Formular bis ins Jahr 50000 oder höher, wenn notwendig.

11. Hallo sttmkran,

das du immer Seiten anfügen möchtest finde ich, wie auch derArb, nicht so prickelnd.
    Den Name der Seite zu verändern ist auch nicht das Wahre, die Überschrift, würde ich sagen genügt auch *Smilie
    Besser ist es, wenn du die Seitennamen temporär erstellst und diese auswertest,
    denn dann hast mit anfügen und dergleichen gar kein Problem mehr!

Die BDB ist natürlich nur eine Idee, die kann man durchaus umgestalten,
    in dem du z.B. eine Abfrage damit bemühst, die dir die Daten liefern usw.!
    Füge eine Jahreszahl an, dann siehst was passiert.

Alles ist möglich, denn nix is fix *Smilie

... eine sehr edle Einstellung *biggrin.gif*

Weitere Erklärungen, sind mM iM nicht mehr sinnvoll, deshalb,
    schau dir die BeispielDB an, dann weißt was ich meine.

PS: übrigens, ich verwende kein Navigationssteuerelement, sonder ein Registersteuerelement!!
    Würde auch das Navigationssteuerelement nur als Startmenü verwenden, finde sonst iM keine Verwendung dafür.
    Ideen für anderweitige Verwendungen des NStE werden von mir gerne gelesen!

Kyron9000, 17. August 2014
  12. Hallo ihr beiden und vielen Dank für eure Antworten.

Auch wenn ich natürlich vor hatte die vorangegangenen Jahreszahlen ab dem 5. Jahr zu löschen um nicht 100 Tabs zu haben, hab ich es jetzt dennoch mit einem Kombinationsfeld gelöst.
    Find ich halt weniger schöner, aber danke für den Denkanstoß :-)

Finde es aber auch nicht wirklich vollständig, dass es in Access nicht die Möglichkeit gibt einfache Steuerlemente dem Formular während der Laufzeit über VBA hinzuzufügen. Naja...

Auf welche meiner Fragen bezieht sich das? :-)

Die BDB schau ich mir heute Abend einmal an, aber nochmals danke für eure Mühen!

sttmkran, 18. August 2014
  13. Registersteuerelement per VBA

Hallo,
    da könnte man jetzt sagen, na ja, wer braucht das schon. In einer fertigen DB sollte es nicht notwendig sein Steuerelemente während der Laufzeit anzulegen.

Im übrigen könntest Du auch 5 Buttons anlegen und die immer mit den nächsten 5 Jahren zu beschriften und den Beschriftungstext zum Filtern nutzen.

gpswanderer, 18. August 2014
  14. Hallo,

auf diese Frage...
    Bei meiner Version, braucht niemand etwas anfügen, das kann man per Abfrage oder einfach per Year(Date) so einstellen,
    dass ein neues Jahr automatisch angezeigt wird.
    Man kann auch mit 2 Buttons die Jahre vor und zurück schalten, wenn gewünscht.

Muss auch nicht sein!

PS: habe noch eine BDB in 2003 eingefügt, die ist auch eine etwas erweiterte Version!

Kyron9000, 18. August 2014
  15. ....wenn du dich noch ein wenig gedulden kannst, kann ich dir das NaviForm ev. deinen Wünschen anpassen!
    Habe mich erst vor kurzem (also, vor einer Std.) damit so richtig befasst. Aber, funktioniert schon viel versprechend.
    Finde diese Variation auch für eine adäquate Lösung, wenn sie mal richtig funktioniert *grins

So... bin fertig und eigentlich erstaunt, was dieses Formular so kann und auch so einfach in der Handhabung ist...
    wenn man weis, wie *Smilie
    Na ja... das soll jetzt mal nicht heißen ich weiß alles darüber *grins
    Aber, zumindest habe ich einiges in Erfahrung gebracht, dass ich bis jetzt noch nicht wusste.

Abschließend muss ich sagen, ein sehr schönes Formular und auch durchwegs brauchbar.

PS: es sind 25 Jahre iM die du anfügen kannst, dann hast...("Jubiläum *biggrin.gif* !!", wenn du mehr benötigst...
    einfach die Button NaviButton(?) vor eingeben (inkl. kl. Codeänderung)
    und das Programm erstellt dir alles, was du dir so wünscht.

Kyron9000, 18. August 2014
Thema:

Registersteuerelement per VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Registersteuerelement per VBA - Similar Threads - Registersteuerelement VBA

2. ID von Unterformular auf Registersteuerelement auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    ID von Unterformular auf Registersteuerelement auslesen: Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Normalerweise lese ich das ID-Feld wie folgt bei einem Unterformular auf einem Hauptformular aus:...
  3. Ereignissteuerung des Registersteuerelements im UF geht nicht

Ereignissteuerung des Registersteuerelements im UF geht nicht: Hallo Office/Access Experten.. Ich hab ein Unterformular mit einem Registersteuerelement drin.. Ich möchte, je nachdem welches Register angeklickt wird, im Hauptformular was machen.. Leider...
  4. Export an Excel aus Registersteuerelement UFO

Export an Excel aus Registersteuerelement UFO: Hallo zusammen! Hab mir aus dem Forum nachfolgenden Code geholt, welcher super für den Export funktioniert. Die Zuweisung des zu exportierenden UFO's erfolgt über frmX. Nun würde ich gerne dieses...
  5. Farbenwechsel Registersteuerelement

Farbenwechsel Registersteuerelement: Servus Zusammen, gibt es eine Möglichkeit beim Klick über VBA die Farbe es Registersteuerelements zu verändern? Danke für Eure Hilfe! 370793
  6. Combobox in RegisterSteuerelement aktualisieren

Combobox in RegisterSteuerelement aktualisieren: Ich habe ein Formular als Register angelegt. Seite 0 = Hauptformular (FRMHaus) beinhaltet die Anschriften diverser Gebäude. Seite 1 (UFWohnungen) enthält die zu einem Haus gehörenden Wohnungen...
  7. HFo aus Registersteuerelement aktualisieren

HFo aus Registersteuerelement aktualisieren: Hallo liebe Access-Profis, nun verzweifle ich an einem Vorgang, der eigentlich nicht so bedeutsam sein dürfte; aber selbst im großen weiten Netz habe ich dazu keine hilfreichen Tipps gefunden....
  8. Registersteuerelement hängt wegen Unterformular

Registersteuerelement hängt wegen Unterformular: Hallo, folgendes Problem: Ich habe in einem Registersteuerelement mehrere Seiten mit eingebetteten Formularen. Die Formulare sind so konfiguriert, dass sie nur zum Erfassen von Daten dienen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden