Office: Registersteuerelement per VBA

Helfe beim Thema Registersteuerelement per VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; da könnte man jetzt sagen, na ja, wer braucht das schon. In einer fertigen DB sollte es nicht notwendig sein Steuerelemente während der Laufzeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Sofixultra, 22. September 2003.

1. Registersteuerelement per VBA

Seh ich aufgrund einer möglichen Dynamik etwas anders, aber das

ist natürlich DER Hinweis, danke! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... *Smilie Danke!
    Allerdings hab ich ja jetzt noch keine 5 Jahre, sondern erst 2013 und 2014. Naja, dafür fällt mir schon was ein...

Und Kyron, vieeelen Dank! Das ist auf jeden Fall etwas mit dem ich mich beschäftigen werden. Danke für die Arbeit!

sttmkran, 18. August 2014
  2. Hallo,

es ist ja nicht damit getan, die Beschriftung irgendwelcher Buttons zu ändern, das muss ja auch Auswirkungen auf das Unterformular haben. Das allerdings kann ich bei Alfreds Beispiel nicht erkennen.

Vielleicht sollte man hierzu einfach ein selbst erzeugtes Formular einsetzen und dieses nach Auswahl des Jahres entsprechend filtern - also ganz "old school"-mäßig. Dann weiß man wenigstens was man tut und wie und warum es funktioniert. *wink.gif*

Nachtrag:
    Das Navi-Formular von Alfred funktioniert nur, wenn es direkt geöffnet wird, nicht aus dem Entwurf heraus.
    Ist das immer so? *confused.gif*

Anne Berg, 18. August 2014
  3. Noch einmal grundsätzlich:
    Wenn auf Grund ein paar neuer Daten oder etwas vergangener Zeit (Zeithoriziont für eine richtige DB sollte deutlich größer als zwei drei Jahre sein) Designänderungen notwendig werden, liegen grundsätzliche Fehler vor.

Man sollte auch daran denken, dass eine Filterung nach nur Jahren sehr enggleisig ist. Im allgemeinen und besonders, wenn dann die DB richtig genutzt wird, werden die Anforderungen deutlich steigen, auch an auszuwertende Zeiträume. Mit festinstallierten Buttons wird man da dramatisch unter den berechtigten Erwartungen bleiben ...

4. Registersteuerelement per VBA

Guten Morgen @,

Registersteuerelement:
    diesen Satz, kann ich jetzt mal überhaupt nicht verstehen und würde raten, sich die DB genauer anzusehen...
    ...sollte doch einfach nur beim schauen schon gesehen werden, dass sich das Unterformular
    der Beschriftung anpasst und dadurch man erkennen kann, dass es gefiltert wird!
    Es wird ja alles mit einem Ufo erstellt!
    Wenn das nicht gegeben wäre, hätte ich die BDB's gar nicht eingestellt!!!
    zu...
    1. ist bei mir so, dass es nicht Filtert!
    2. welcher User öffnet ein Formular zuerst im Entwurf und wechselt dann in die Formularansicht?
    ...das braucht dir nicht mehr einfallen, dass habe ich in meiner 2. BeispielDB #14 bereits so erstellt.
    Navigationselement:
    Das ist iM für 25 Jahre ausgelegt, werden aber nur die angezeigt, die bereits vorhanden sind!
    Die Where Bedingung ist ebenfalls mit an Bord und filtert jedes eingefügte Ufo!
    Wenn ein Jahr dazukommt, wird sich das Formular selbstständig anpassen,
    genau wie die Registersteuerelemente in den beiden anderen BDB's!
    Falls du mit 25 Jahren nicht auskommst, kann man das auch so, wie ich es in der 2. BDB #14 erstellt habe abändern!
    Dann werden auch Unendlich-Buttons daraus.

Also, die Beispiel-DB genauer ansehen und besser testen!

Kyron9000, 18. August 2014
  5. Hallo,
    wenn es um Datendynamik geht so ist das Datenmodell zu überprüfen, denn bei neuen Daten oder einer anderen Darstellung/Sichtweise/Auswahl dürfen keine Steuerelemente hinzu kommen.
    Wenn es um Dynamik der Weiterentwicklung der DB geht, dann ja, aber dann wird das zu Fuß gemacht und nicht per VBA.

gpswanderer, 18. August 2014
  6. \@Alfred:
    da hast du wohl meinen Nachtrag übersehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 19. August 2014
  7. Guten Morgen,
    @anne
    sorry *entsetzt , diese beiden Sachen habe ich nicht in Verbindung gebracht.
    Dachte eigentlich, das zuerst geschriebene war für die Regist...elemente
    und der Nachtrag für das Navigations...t.

Das hätte mich aber wirklich sehr gewundert, wenn du das nicht erkannt hättest *wink.gif*
    Finde das Navi-Form ist eine ganz gute Sache und auch optisch schön.
    Dachte zuerst, "wieder etwas, das niemand braucht!"

Wünsche noch einen schönen Tag!

Kyron9000, 19. August 2014
Thema:

Registersteuerelement per VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Registersteuerelement per VBA - Similar Threads - Registersteuerelement VBA

2. ID von Unterformular auf Registersteuerelement auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    ID von Unterformular auf Registersteuerelement auslesen: Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Normalerweise lese ich das ID-Feld wie folgt bei einem Unterformular auf einem Hauptformular aus:...
  3. Ereignissteuerung des Registersteuerelements im UF geht nicht

Ereignissteuerung des Registersteuerelements im UF geht nicht: Hallo Office/Access Experten.. Ich hab ein Unterformular mit einem Registersteuerelement drin.. Ich möchte, je nachdem welches Register angeklickt wird, im Hauptformular was machen.. Leider...
  4. Export an Excel aus Registersteuerelement UFO

Export an Excel aus Registersteuerelement UFO: Hallo zusammen! Hab mir aus dem Forum nachfolgenden Code geholt, welcher super für den Export funktioniert. Die Zuweisung des zu exportierenden UFO's erfolgt über frmX. Nun würde ich gerne dieses...
  5. Farbenwechsel Registersteuerelement

Farbenwechsel Registersteuerelement: Servus Zusammen, gibt es eine Möglichkeit beim Klick über VBA die Farbe es Registersteuerelements zu verändern? Danke für Eure Hilfe! 370793
  6. Combobox in RegisterSteuerelement aktualisieren

Combobox in RegisterSteuerelement aktualisieren: Ich habe ein Formular als Register angelegt. Seite 0 = Hauptformular (FRMHaus) beinhaltet die Anschriften diverser Gebäude. Seite 1 (UFWohnungen) enthält die zu einem Haus gehörenden Wohnungen...
  7. HFo aus Registersteuerelement aktualisieren

HFo aus Registersteuerelement aktualisieren: Hallo liebe Access-Profis, nun verzweifle ich an einem Vorgang, der eigentlich nicht so bedeutsam sein dürfte; aber selbst im großen weiten Netz habe ich dazu keine hilfreichen Tipps gefunden....
  8. Registersteuerelement hängt wegen Unterformular

Registersteuerelement hängt wegen Unterformular: Hallo, folgendes Problem: Ich habe in einem Registersteuerelement mehrere Seiten mit eingebetteten Formularen. Die Formulare sind so konfiguriert, dass sie nur zum Erfassen von Daten dienen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden