Office: Registersteuerelement

Helfe beim Thema Registersteuerelement in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Ich möchte gerne eine Datenbank erstellen, ich probier es auf jeden Fall:-) Wollte in der Formularansicht ein Registersteuerelement... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ibicis, 5. August 2007.

  1. Registersteuerelement


    Hallo Zusammen

    Ich möchte gerne eine Datenbank erstellen, ich probier es auf jeden Fall:-)

    Wollte in der Formularansicht ein Registersteuerelement einfügen, damit beim ersten Register z.b. die Adresse eingegeben werden kann, beim 2. Register Infos, beim 3. Register weitere Infos usw.

    wie kann ich dies tun, kann ich nicht einfach darauf gestallten?
    Schlussendlich sollte einfach Pro Register etwas eingegeben werden können.

    Herzlichen Dank für die Hilfe
    Karin

    :)
     
    ibicis, 5. August 2007
    #1
  2. Hallo Karin,

    anbei ein kleines Bsp. damit Du einen Anfang hast.
     
    TommyK, 7. August 2007
    #2
  3. Danke, werde mal so weiter probieren! Danke für die Hilfe

    Gruss
    Karin
     
    ibicis, 7. August 2007
    #3
  4. Registersteuerelement

    Hab doch noch eine Frage, geht dies auch mit verschiedenen Tabellen?
     
    ibicis, 7. August 2007
    #4
  5. Das kommt darauf an.
    Wenn die Tabellen sich in einer Abfrage so verbinden lassen das noch ein Änderungsrecht da ist, dann ja.

    Was soll denn in den verschiedenen Tabellen drin stehen?
     
    TommyK, 7. August 2007
    #5
  6. Hui da bin ich schon fast überfragt. Ich denke schon.

    Also mein Wunsch
    1. Register Adressdaten
    2. Register Zu den Adressdaten die Daten von Tieren (wer hat welche Tiere)
    3. Register Rechnungen
    4. Register Normale Infos

    Alles sollte mit den Adressdaten verbunden sein. Habe schon Tabellen mit den Adressdaten / Tierdaten usw. kann es auch mit einem Unterformular verbinden aber schaffe es nicht mit dem Register.

    Herzlichen Dank für die Unterstützung
    Gruss Karin
     
    ibicis, 7. August 2007
    #6
  7. Kannst Du mal das was Du schon hast als Anhang posten?
     
    TommyK, 7. August 2007
    #7
  8. Registersteuerelement

    Ja Gerne. Und danke
     
    ibicis, 7. August 2007
    #8
  9. Hallo,
    dazu sollten die Tabellen möglichst in einer Beziehung zueinander stehen.

    Um Abhängigkeiten zu den Daten des Hauptformulars (bzw. der ersten Registerkarte) darstellen zu können, kannst du Unterformulare einsetzen, die du auf die übrigen Registerkarten platzierst.
     
    Anne Berg, 7. August 2007
    #9
  10. Du willst ja lernen, daher ein paar Tipps:

    1. Lass bei den Feldnamen deiner Tabellen die Leerzeichen und Bindestriche weg. Statt "Tel P" besser "TelP" oder "Tel_P". Das wird dir im weiteren Verlauf viel Arbeit sparen.

    2. Du hast jetzt u.a. eine Tabelle "Tiere"; später erstellst du vielleicht auch eine Abfrage "Tiere", das kann unnötig Verwirrung schaffen. Besser ist es, die Namen von vornherein eindeutig zu verwenden. Im Prinzip bis du dabei ganz frei und könntest z. B. "TabelleTiere" schreiben oder irgendwas anderes. Bewährt haben sich sog. Präfixe, das sind (engl.) Abkürzungen, die man dem eigentlichen Tabellennamen voranstellt.

    In unserem Fall (für englisch table) wird tbl genommen, also hieße die Tabelle tblTiere; und für die Abfrage (englisch query) wird qry genommen, also qryTiere. Für Formulare frm und für Bericht rpt ... das soll erstmal genügen. Auf den ersten Blick fremdartig und umständlich, doch jeder Profi arbeitet so, und das aus gutem Grund. Ich würde es mir an deiner Stelle von vornherein angewöhnen.

    3. In deiner Tabelle Tiere gibt es das Feld "Name"; verwende lieber "Tiername", denn "Name" ist in Access ein sog. geschütztes Wort und sollte von dir nicht als Feldname verwendet werden.

    4. Du hast schon richtigerweise eine Reihe von Tabellen angelegt, doch sie sind untereinander (Anne hat schon darauf hingewiesen) noch nicht verknüpft.

    Betrachten wir die Tabelle Tiere (tblTiere !! *Smilie ):

    - es gibt dort das Feld Tierart; du hast aber die Tabelle Tierart und deshalb sollte in tblTiere besser das Feld TierartID (Datentyp Zahl) drinstehen.

    - das gilt genauso für die Felder Geschlecht und vielleicht auch Rasse (da fehlt allerdings noch die Tabelle).

    5. Die genannten Felder TierartID, GeschlechtID und evtl. RasseID kannst du als sog. Nachschlagefelder in der Entwurfsansicht der tblTiere definieren (dort dann Kombinationsfeld wählen).
    Auf diese Weise sind dann die Tabellen mit der tblTiere verbunden (wenn du es nicht hinkriegst, mach ich dir ein Beispiel - doch erstmal selbst versuchen, um zu lernen)

    6. Es ist nicht falsch, den sog. Fremdschlüssel anders zu benennen als den Primärschlüssel - es wäre aber eindeutiger, wenn beide gleich heißen. In der Tabelle Adressen hast du den Primärschlüssel AdressenID; in der tblTiere nennst du den zugehörigen Fremdschlüssel aber KundenNummer. Es wäre besser, ihn auch hier AdressenID zu nennen (unten, in der Zeile Beschriftung, kann dann ja KundenNummer stehen).

    7. Im Beziehungsfenster hast du zwar die Tabellen Adressen und Tiere über AdressenID und KundenNummer verbunden, doch besser wäre, wenn du auch noch die referentielle Integrität und die Aktualisierungsweitergabe einstellst (Doppelklick auf die Verbindungslinie)

    Nun zu deiner Frage nach den Registern.

    - gehe in die Entwurfsansicht deines Formulars und speichere es mit SPEICHERN UNTER als frmAdressen2 ab

    - weite dann die Entwurfsansicht des Formular zunächst nach unten hin auf mehr als das Doppelte aus.

    - Lege ein Registersteuerelement unterhalb deines Unterformulars an (es hat ja dann automatisch zwei Register) und weite auch das auf ungefähr die Breite des Hauptformulars aus und nach unten bis zum Ende des (grauen Teils) des Hauptformulars.

    - Nun markierst du alle Felder des Hauptformulars und sagst per Kontextmenü oder entsprechendem Symbol AUSSCHNEIDEN (das ist wichtig!!) und fügst diese Felder dann im ersten Register ein. NICHT einfach dahin verschieben, sondern ausschneiden und einfügen (wenn du nur verschiebst, siehst du die Felder auf JEDER Registerseite, was ja nicht gewollt ist).

    - das selbe machst du mit dem Unterformular und fügst es auf der zweiten Registerseite ein.

    - nunmehr kannst du das Registersteuelement natürlich noch hochschieben und die Formulargröße anpassen.

    Soweit zur Technik. Speziell in deinem Falle wäre es meiner Meinung nach eher unpraktisch, das Unterformular im zweiten Register zu haben - die jetzige Lösung ist übersichtlicher. Aber das ist Geschmackssache.

    Wenn´s Fragen oder Probleme gibt, melde dich.

    Bernd
     
    Bernd Koch, 7. August 2007
    #10
  11. Wau ganz lieben dank für die super Erklärungen und Tipps, werde mal alles in Ruhe ausprobieren und neu erstellen, vielleicht werde ich doch noch ein klitzekleiner Access "Profi" :-)

    Nochmals danke so ausführlich hätte ich es nicht erwartet bringt mir aber sehr viel!

    Gruss
    Karin
     
  12. Anne Berg, 7. August 2007
    #12
  13. Registersteuerelement

    \@ Anne

    Im Prinzip hast du beim Thema "Nachschlagefelder" vollkommen recht.

    Ich sehe allerdings auch die andere Seite. Echte Anfänger sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, wenn man sie sofort mit allen möglichen Regeln bombardiert, die für eine Profi-DB sinnvoll sind. Da bastelt er/sie vielleicht in seiner/ihrer ersten DB ein paar Tabellen und Formulare zusammen und soll schon auf richtige Feldbenennungen, Präfixe, geschützte Wörter achten, keine Makros, Nachschlagefelder erstellen, am besten keine Assistenten benutzen, dafür auf so Unwörter wie Modellierung, Normalisierung und referentielle Integrität achten usw. usw.

    Das Problem: wenn ich solche Anfänger in einem Lehrgang habe, kann ich ihnen sofort an Beispielen zeigen, warum die "Spielregeln" sinnvoll und nützlich sind, wo sich eventuelle Problematiken auftun usw.. Sitzt aber jemand allein zuhause und schraubt an seiner/ihrer ersten DB herum, dann gibt es noch gar keinen Zusammenhang für ihn/sie, dass Nachschlagefelder später schlecht sortiert werden können und dann weiß er/sie auch noch nicht im mindesten, wie man auf Formularebene aus einem Fremdschlüssel ein Kombifeld macht etc.

    Ich versuche daher bei echten Anfängern (und Karin scheint eine zu sein) immer einen Mittelweg: richtige Benamsung der Feldnamen, ganz wenige Präfixe usw. von Anfang an (weil es schwierig wird, im nachhinein noch umzubenennen), manch andere Sachen aber zunächst durchaus "erlauben" (Nachschlagefelder, Makros, Assistenten), damit es erstmal vorwärts geht.

    Das ist auf jeden Fall eine Gratwanderung - ich weiß. Aber als ich mit zwölf meine erste Baumhütte gebaut habe, hatte ich keinerlei Ahnung von Statikvorschriften, Bauordnungen etc. *grins ; aber dafür hat´s Spaß gemacht. Du weißt, wie´s gemeint ist.

    @ Karin
    Die Links von Anne solltest du auf jeden Fall aufmerksam lesen.

    Bernd
     
    Bernd Koch, 8. August 2007
    #13
  14. Hallo nochmals

    Bin schon fleissig am Üben, aber irgendetwas hab ich nun verhauen. Wenn ich ein Unterformular erstellen will, konnte ich vorher immer die Tabelle sehen. Jetzt kommt nur noch "Eingebettet+Zahl" Mühsam mit Suchen kann ich dann die tbl_Tiere einfügen, aber in der Entwurfsansicht sehe ich diese nicht mehr, nur in der Normalansicht.

    Was hab ich den Hier verhauen?

    Übrigends macht richtig Spass einwenig zu üben und probieren

    Danke und Gruss
    Karin
     
  15. Ich gehe davon aus, dass du in einem Hauptformular bist (Entwurfsansicht) und dort die Toolbox benutzt hast. Dort gibt es ja das Symbol Unterformular/Unterbericht.

    In der Toolbox gibt es ganz oben als zweites Symbol so eine Art "Zauberstab". Klick den mal an und dann versuch es nochmal mit dem Unterformularsymbol.

    Bernd
     
    Bernd Koch, 8. August 2007
    #15
Thema:

Registersteuerelement

Die Seite wird geladen...
  1. Registersteuerelement - Similar Threads - Registersteuerelement

  2. ID von Unterformular auf Registersteuerelement auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    ID von Unterformular auf Registersteuerelement auslesen: Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Normalerweise lese ich das ID-Feld wie folgt bei einem Unterformular auf einem Hauptformular aus:...
  3. Ereignissteuerung des Registersteuerelements im UF geht nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    Ereignissteuerung des Registersteuerelements im UF geht nicht: Hallo Office/Access Experten.. Ich hab ein Unterformular mit einem Registersteuerelement drin.. Ich möchte, je nachdem welches Register angeklickt wird, im Hauptformular was machen.. Leider...
  4. Export an Excel aus Registersteuerelement UFO

    in Microsoft Access Hilfe
    Export an Excel aus Registersteuerelement UFO: Hallo zusammen! Hab mir aus dem Forum nachfolgenden Code geholt, welcher super für den Export funktioniert. Die Zuweisung des zu exportierenden UFO's erfolgt über frmX. Nun würde ich gerne dieses...
  5. Farbenwechsel Registersteuerelement

    in Microsoft Access Hilfe
    Farbenwechsel Registersteuerelement: Servus Zusammen, gibt es eine Möglichkeit beim Klick über VBA die Farbe es Registersteuerelements zu verändern? Danke für Eure Hilfe! 370793
  6. Combobox in RegisterSteuerelement aktualisieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Combobox in RegisterSteuerelement aktualisieren: Ich habe ein Formular als Register angelegt. Seite 0 = Hauptformular (FRMHaus) beinhaltet die Anschriften diverser Gebäude. Seite 1 (UFWohnungen) enthält die zu einem Haus gehörenden Wohnungen...
  7. HFo aus Registersteuerelement aktualisieren

    in Microsoft Access Hilfe
    HFo aus Registersteuerelement aktualisieren: Hallo liebe Access-Profis, nun verzweifle ich an einem Vorgang, der eigentlich nicht so bedeutsam sein dürfte; aber selbst im großen weiten Netz habe ich dazu keine hilfreichen Tipps gefunden....
  8. Registersteuerelement hängt wegen Unterformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Registersteuerelement hängt wegen Unterformular: Hallo, folgendes Problem: Ich habe in einem Registersteuerelement mehrere Seiten mit eingebetteten Formularen. Die Formulare sind so konfiguriert, dass sie nur zum Erfassen von Daten dienen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden