Office: Registersteuerelement

Helfe beim Thema Registersteuerelement in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Super danke, klappt alles wieder. Bin schon recht viel weiter mit der Datenbank und sieht gar nicht so schlecht aus :-) Funktioniert bis jetzt auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ibicis, 5. August 2007.

  1. Registersteuerelement


    Super danke, klappt alles wieder. Bin schon recht viel weiter mit der Datenbank und sieht gar nicht so schlecht aus :-) Funktioniert bis jetzt auch alles.

    Aber idealerweise möchte ich noch folgende Funktion, wenn dies möglich ist für Anfänger wie mich....

    Ich habe ja nun die Unterformulare die erscheinen in einer Art Tabelle (untereinander) dies ist so Tipp Top aber genial wäre es wenn ich nun z.B. auf Tiername klicke oder Doppelklicke, dass ein "tier" Formular aufgeht um dies schöner zu gestallten. Geht dies?

    Zudem ist es möglich ein Bild einzufügen, also ein Foto in einer immer gleichen Grösse und wenn man es anklickt wird die Orginalgrösse angezeigt?

    Danke und liebe grüsse
    Karin
     
  2. Natürlich, du kannst im (Doppel-) Klick-Ereignis tun was du willst, also auch ein weiteres (PopUp-) Formular öffnen. *wink.gif*

    Auch bei Klick auf ein Bildobjekt kannst du ein weiteres Fenster oder eine andere Anwendung öffnen. Hierzu kannst du auch mal nach Shell (Access-Hilfe) oder ShellExecute (Forum, Google, ...) suchen.
     
    Anne Berg, 9. August 2007
    #17
  3. Uuups, Anne hat schon geantwortet aber ich hab ja auch etwas mehr geschrieben *grins

    Tja, jetzt kommen wir schon so ein wenig an die Grenzen dessen, was man mal mit "etwas zusammenklicken" machen kann.

    Damit es nicht zu viel auf einmal wird, konzentriere ich mich bei dieser Antwort nur auf deine erste Frage nach dem Öffnen eines gesonderten Tier-Formulars. Hierbei gibt es eine unelegante und eine elegante Methode; letztere ist natürlich schwieriger *Smilie

    Bei der uneleganten Methode öffnest du einfach das Tiere-Formular, z.B. mittels einer Schaltfläche. Dort bist du dann aber beim ersten Datensatz und musst das Tier, dass du bearbeiten willst, noch suchen.

    Bei der eleganten Methode öffnest du das Formular und bist sofort beim gesuchten Tier ... natürlich wirst du diese Möglichkeit vorziehen.

    Dazu ist aber einiges zu tun und das wird nicht ganz einfach zu erklären.

    1. auch wenn ich deine geänderte DB nicht kenne, wirst du sicher noch im Adressenformular das Tiere-Unterformular haben, allerdings eingebettet und insofern kommst du nicht an die einzelnen Felder in der Entwurfsansicht heran.
    Also musst du erstmal im Datenbankfenster, im Register Formulare, auf NEU klicken, dort auswählen Autoformular Datenblatt und als Quelle die Tabelle Tiere (heißt sie schon tblTiere *Smilie ) angeben.
    Dieses Formular speicherst du ab als sfrmTiere (sfrm heißt subform).

    2. falls nicht schon vorhanden, musst du ja auch noch ein Autoformular, einspaltig mit der Quelle der tblTiere erstellen - also das Formular, das sich hinterher öffnen soll. Die heißt dann vielleicht frmTiere.

    3. nun gehst du in die Entwurfsansicht deines Adressenformulars und speicherst es erstmal zur Sicherheit unter einem anderen Namen (vielleicht frmAdressen_Reserve) ab, damit dein bisheriges Original erhalten bleibt und schließt das Formular.

    3. Dann gehst du in die Entwurfsansicht deines Adressenformulars und wirfst dort (evtl. in dem entsprechenden Register) dein bisheriges Tiere-Unterformular raus. Verkleinere danach dein Adressenformular so weit, dass du auch noch das Datenbankfenster/Register Formulare siehst und ziehe von dort mit gedrückter linker Maustaste das sfrmTiere an die Stelle in der Entwurfsansicht deines Adressenformulars, wo es hin soll (ggf. also auch in ein Register).

    4. Speicher erstmal und nun kannst du auch das sfrmTiere in der Entwurfsansicht sehen. Wie du siehst, sieht das dort nicht nach einer Tabelle aus, doch in der Normalansicht wird es in der dir vertrauten Weise angezeigt.

    5. Was jetzt wichtig ist: du willst ja
    a) später mit Doppelklick das frmTiere öffnen und
    b) soll darin sofort das "richtige" Tier angezeigt werden.

    Dies erreichst du, indem du sozusagen von der TierNr des Unterformulars auf die (selbe) TierNr des frmTiere verweist nach dem Motto: "Gehe von meiner TierNr 5 im Unterformular zur TierNr 5 im frmTiere".

    Der Doppelklick sollte also später nicht auf den Tiernamen, sondern auf die TierNr erfolgen (denn nur die ist eindeutig; Tiernamen können mehrfach vorkommen)!!

    6. Um sowas zu erreichen - du ahnst es schon - ist Programmierung nötig. Dabei verwenden wir aber einen Trick, damit Access dir helfen kann. Zunächst erstellst du mit Hilfe der Toolbox in dem sfrmTiere eine kleine Befehlsschaltfläche (dabei sollte der Zauberstab wieder aktiviert sein). Es öffnet sich dann ein Fenster und du machst dort mehrere Schritte. Nachfolgend, was du jeweils einstellst

    1 - links: Formularoperationen, rechts Formular öffnen .... weiter

    2 - frmTiere .... weiter

    3 - "das Formular öffnen und bestimmte Daten suchen und anzeigen" ...weiter

    4 - links und rechts jeweils auf TierNr klicken, danach auf die Schaltfläche "" klicken .... dann auf "Fertigstellen"

    Access hat nun für dich entsprechenden Code angelegt.

    7. Diesen Code wirst du nun gewissermaßen auf dein Feld "TierNr" des Unterformulars sfrmTiere übertragen. Dazu folgende Schritte:

    - klicke mit der rechten Maustaste auf deine Befehlsschaltfläche, dann auf Ereignis...
    Es öffnet sich ein Fenster und du wirst einen Text sehen, der ungefähr so aussieht:

    Code:
    7. Schließ das Fenster wieder oder verkleinere es und klick nun in deinem sfrmTiere mit der rechten Maustaste auf das Feld TierNr, dann auf Eigenschaften.
    Dort im Register Ereignis, in der Zeile Beim Doppelklicken, wählst du Ereignisprozedur aus und klickst dann ganz rechts auf die Schaltfläche mit den drei Punkten.
    Schon bist du wieder in dem sog. VBA-Editor, in dem ja schon der o.g. Code steht. Nun gibt es da aber einen weiteren Eintrag, der ungefähr so heißt:

    Private Sub TiereNr_DblClick(Cancel As Integer)

    End Sub

    Alles, was jetzt noch zu tun ist: kopiere den Code der Befehlsschaltfläche mit Ausnahme der ersten und der letzten Zeile in den Code des Feldes TierNr und dort zwischen die erste und letzte Zeile.

    Also sollte da jetzt ungefähr stehen:

    Code:
    Tja, dann speicher alles ab, schließ am besten auch mal dein Adressformular, öffne es wieder und mach im Unterformular einen Doppelklick auf eine TierNr. Es sollte sich dann dein Tier-Formular mit dem "richtigen Datensatz öffnen".

    Wenn alles klappt, kannst du in der Entwurfsansicht die Schaltfläche löschen.

    Mach das mal erst soweit, ehe wir uns um das Thema Bilder kümmern.

    Vielleicht wär´s auch ganz gut, wenn du dann nochmal die ja nun schon stark veränderte DB nochmal hochlädst.

    Bernd
     
    Bernd Koch, 9. August 2007
    #18
  4. Registersteuerelement

    Danke an Euch beide für die Hilfe.

    Hui sieht auf mind. den ersten Blick recht schwierig aus, werde es aber mal in ruhe probieren.

    Hätte zur Zeit mal noch die letzte Frage. Kann ich dies überhaupt alles? :-) Nein ersthaft, die top Idee wäre natürlich hier aus dieser DB noch Rechnungen zu schreiben und Listen zu erstellen um zu sehen, wer gezahlt hat und wer nicht usw. Nur alles im Minirahmen aber trotzdem sollte es funktionieren.

    Ist dies für mich so überhaupt möglich? Oder scheitere ich dann sowieso. Im Access gibt es z.B. eine Vorlage Bestellirgendwas. Wäre es einfacher diese abzuändern?
    Am liebsten wäre mir schon eine ganz eigene, da ich wirklich auch gerne das ganze wenigsten zum Teil verstehen möchte, und es mir auch SPass macht, aber wenn die (meine) Grenzen so total überschritten werden........
    Oder ist so was nur absolut durch Kurse usw lernbar?

    Danke für die Antworten und dann schönes Weekend, bin dann einige Tage nicht am PC sondern andersweitig unterwegs:-)

    Karin
     
  5. Eine Pauschalantwort ist immer schwierig.

    Mal ausgehend von deiner hochgeladenen Test-DB und den Tipps, die ich dir zur Verknüpfung der anderen Tabellen gegeben habe, ist m. E. die Struktur der DB "sauber". Somit lässt sich auch noch ein Rechnungsmodul anfügen.

    Wie das allerdings aussehen müsste und ob du das kannst, lässt sich erst sagen, wenn du genauere Vorstellungen äußerst, was das für Rechnungen (mit welchem Inhalt) werden sollen. Das Beste ist natürlich eine repräsentative "Musterrechnung" (vielleicht als Word- oder PDF-Dokument), die du hochlädst, aus der man dann schließen kann, welche Felder und Tabellen notwendig sind, um soetwas in Access zu erzeugen. Gleiches gilt für irgendwelche Listen.

    Dabei wird sich dann auch zeigen, ob und in welcher Form du Unterstützung benötigst.

    Bernd
     
    Bernd Koch, 9. August 2007
    #20
  6. Gerne lade ich nochmals die DB hoch, bin ganz stolz. Vielleicht für Euch ganz einfach aber für mich schon ein richtiger Erfolg!!

    Das andere mit dem Doppelklick hab ich noch nicht probiert, da brauch ich schon noch Zeit.
    Wegen den Rechnungen, eigentlich ganz simpel. Im Moment einfach irgendwie im Word gemacht, hat mir aber nie richtig gefallen, wollte zuerst neue Wordvorlage gestallten, aber wenn es mit der DB geht wäre es natürlich das Optimum.

    Auf der Rechnung muss eigentlich folgendes stehen:
    Kundenadresse
    evt. Rechnungsnummer
    Dann evt ein Titel wie Rechnung (vielleicht auch variabel)
    Dann die Positionen der Beratung (also zum Beispiel Tierkommunikation 15 min)
    mit Datum und Preis
    meisstens nur eine Position vielleicht mal 2 oder 3 da vielleicht mal noch Bachblüten verkauft werden.
    Versandkosten nicht zwingend nötig einzugeben, kein Mwst usw.

    Also z.B
    Adresse
    09.08.07 Tierkommunikation 15 min CHF 45.-

    Gesammtbetrag CHF 45.-
    Mit lieben Grüssen
    Karin
    Also kein SchnickSchnack ist wirklich nur ganz klein. Dann einfach obergenial, wenn man irgendwo eingeben könnte ob bezahlt oder nicht und daraus Listen erstellen, für offene Rechnungen über alle Kunden.

    Ist dies möglich oder andere Möglichkeit wie teuer wäre dies zu Programmieren zu lassen wenn es nicht für Laien wie mich möglich ist? Aber eben wie gesagt, macht einfach auch Spass.....

    Gruss
    Karin
     
  7. oh die DB vergessen....

    oh, geht nicht ist zu Gross
     
  8. Registersteuerelement

    zippen
     
    Bernd Koch, 9. August 2007
    #23
  9. zippen auch 440 KB und laut Forum geht nur was mit 200 KB
     
  10. Nanu, das müssen im Original dann ja schon mehrere MB sein. Hast du vielleicht Bilder oder Grafiken drin - falls ja, dann schmeiß die erstmal raus.

    Bernd
     
    Bernd Koch, 9. August 2007
    #25
  11. nein keine Grafiken nur viele Tabellen hatte noch mehr Ideen :-)) was alles noch rein könnte, Original ist noch 2,6 MB, aber nur mit 2 Testdaten ohne Bilder und Grafiken
     
  12. so nun gehts, hatte nochmals alles kontrolliert, war noch eine andere tbl drinn die ich probeweise importiert habe, nun gehts...
     
  13. Registersteuerelement

    Ja, das sieht doch schon sehr gut aus, ist aber m.E. noch verbesserungswürdig.

    Mein Vorschlag: ehe du neue Sachen einbaust (Rechnungen etc.) optimierst du erstmal das Bisherige.

    Dazu würde ich dir detaillierte Vorschläge machen.

    Von der Reihenfolge wäre es sogar gut, zunächst diese Vorschläge umzusetzen und danach erst die Sache mit dem neuen sfrmTiere.

    Damit hättest du erstmal zu tun. Dann die DB wieder hochladen und wir nehmen uns als nächstes die Rechnungen vor.

    Einverstanden?

    Bernd
     
    Bernd Koch, 9. August 2007
    #28
  14. Ja klar, sehr gerne....
     
  15. O.K. Fangen wir mit den Konsequenzen der vorgeschlagenen Änderungen an: einige Formulare werden erstmal nicht mehr funktionieren, weil Feldnamen geändert wurden. Das musst du dann in der Entwurfsansicht des jeweiligen Formulars anpassen. Ist aber nicht schwierig.

    Beziehungsfenster
    1. Beginnen wir mit dem Beziehungsfenster. Schon beim ersten Blick zeigt sich, dass du bei mehreren Tabellen als Autowert den Feldnamen Nummer verwendest - geht natürlich, halt ich aber dennoch nicht für ´ne gute Idee, denn hinterher, wenn du z. B. in einer Abfrage mal mehrere Tabellen zusammenführst, hast du dann mehrere gleichlautende Feldnamen. Da hilft es auch nicht, wenn du die im Beschriftungsfeld unterschiedlich benennst. Darum ist es immer gut, einen Mix aus Tabellenname und ID oder Nr zu verwenden, also TierID oder TierNr für die tblTiere, GeschID oder GeschNr für die tblGeschlecht. Und genau dieser Feldname sollte dann auch in der anderen Tabelle stehen, wenn du das Feld als Fremdschlüssel nutzt. Da du bisher ja überall Nr oder Nummer als Feldname nutzt, bleibe ich bei meinen nachfolgenden Vorschlägen bei Nr. Access selbst und die meisten Entwickler verwenden ID - aber das ist nebensächlich.

    2. Im Beziehungsfenster sind nur 7 von 11 Tabellen aufgeführt und sie sind nur teilweise verbunden. Dazu eine Info: in dem Moment, wo du hier zwei Tabellen miteinander verbindest (allerdings mit referentieller Integrität!!), will Access später auch zwingend eine Eingabe in den Fremdschlüssel - das ist aber manchmal problematisch.
    Ein Beispiel:
    Eigentlich sollte, so wie du es hast, die tbl_Tiere mit der tbl_Geschlecht verbunden werden. Dann aber auch mit referentieller Integrität (ich habe das schon in einer früheren Antwort beschrieben). In deiner tbl_Tiere sind aber mehrere Datensätze ohne Geschlechtsangabe (weil du das in der Realität später auch nicht immer weißt). Da würde Access dich jetzt aber nicht mehr rauslassen und zwingend eine Eingabe verlangen. Also gibt es zwei Möglichkeiten:
    a) du verbindest die Tabellen gar nicht und packst die tbl_Geschlecht somit auch nicht ins Beziehungsfenster oder
    b) du schreibst in die tbl_Geschlecht noch als dritten Eintrag "unbekannt" und verwendest den halt immer, wenn du nicht das Geschlecht weißt.

    Solltest du dich für a) entscheiden, lösche auf jeden Fall zunächst die Verbindungsline zwischen den beiden Tabellen, ehe du im Beziehungsfenster die tbl_Geschlecht selbst löscht!!

    3. Bei tbl_anrede und tbl_adressen gilt alles unter Pkt. 2. Beschriebene analog.

    4. bei allen Verbindungen gilt: entweder gar nicht oder mit referentieller Integrität und Aktualisierungsweitergabe.

    5. tbl_adressen / tbl_Kurse
    Hier wirst du mit einer neuen Form der Beziehungen konfrontiert, der N:M-Beziehung, denn ein Kurs wird doch wohl mehrere Personen umfassen (oder??) und eine Person kann theoretisch an mehreren Kursen teilnehmen. Also benötigst du eine sog. Zwischen- oder Detailtabelle, die mindestens die beiden Primärschlüssel der Ausgangstabellen enthält (und zwar als gemeinsamen Primärschlüssel) und ggf. noch weitere Felder. Bei dir könnte das evtl. das Feld Kursanmeldung sein, wenn du erfassen willst, wann sich eine Person zum Kurs angemeldet hat.

    Bei deiner jetzigen Konstruktion ist das nur bedingt richtig und auch die Namensgebung der Tabellen (Kurse / Kursname) ist nicht so glücklich.

    Daher mal erst eine theoretische Erklärung:
    Im Prinzip brauchst du eine neue tbl_Adr_Kurs mit den Feldern
    - AdrNr (Zahl) und KursNr (Zahl) als gemeinsamen Primärschlüssel
    - evtl Kursanmeldung (Datum)

    Diese Tabelle packst du im Beziehungsfenster zwischen die tbl_Adressliste und die tbl_Kurse und verbindest dann die beiden AdrNr miteinander und die beiden KursNr miteinander.

    Insofern würde ich also deine tbl_Kursname nicht nur aus dem Beziehungsfenster, sondern später auch aus dem Datenbankfenster löschen (wichtig!! im Beziehungsfenster erst die Verbindungslinie zur tbl_kurse löschen!!)

    Die tbl_Kurse sollte folgende Felder enthalten:
    - KursNr (Autowert, Primärschlüssel)
    - Kursname
    - Kursdatum
    - Besonderes

    Vielleicht hilft dir als Hintergrundwissen zur Gesamtthematik auch folgendes Skript von mir, inkl. Demo-DB:
    http://www.ms-office-wissen.de/downl...ils.php?id=184

    6. Entscheide selbst, welche der übrigen vier Tabellen noch ins Beziehungsfenster sollte und wie du sie dann untereinander verbindest - ich schau mir dann hinterher das Ergebnis an.


    Zu den einzelnen Tabellen
    Da wird sich manches wiederholen, darum teilweise nur Stichworte.

    tbl_adressliste
    - besser: AdrNr statt KundenNr
    - statt Anrede (Text) - AnredNr (Zahl) -> Fremdschlüssel
    - bei Webseite den Dateityp Hyperlink

    tbl_anreden
    - besser: AnredNr statt Nummer

    tbl_beratungen
    - besser: BeratNr statt ID
    - AdrNr statt KundenNr
    - statt Beratungsart - BeratArtNr (Zahl) -> Fremdschlüssel

    tbl_beratungsart
    - besser: BeratArtNr statt ID

    tbl_geschlecht
    - besser: GeschlNr statt Nummer

    tbl_kinder
    - besser: AdrNr statt KundenNr

    tbl_kurse
    - siehe oben

    tbl_Adr_Kurs
    - siehe oben
    - Kursanmeldung

    tbl_Kursname
    - entfällt / siehe oben

    tbl_tierart
    - besser: TierArtNr statt Nummer

    tbl_tiere
    - besser: TierNr statt Nummer
    - besser: AdrNr statt KundenNr
    - besser: TierArtNr statt Tierart
    - besser: GeschlNr statt Geschlecht

    tbl_zinfos
    - besser: AdrNr statt KundenNr
    Ich würde mir überlegen, ob du das Feld ZusätzlicheInfos (besser wäre ZusaetzlicheInfos) von vornherein als Memo-Feld machst. Gemäß dem Platz in deinem Formular würde auch zunächst ein Textfeld mit 255 Zeichen reichen. Kommst du nicht aus, kannst du jederzeit auf Memo erweitern. Grundsätzlich sind Memofelder nämlich ziemliche Speicherfresser.

    Referentielle Integrität
    Du hast zwar nur ein paar Dummy-Daten in deinen Tabellen, doch wenn du im Beziehungsfenster versuchst, manche Tabellen - inkl. ref Integrität - zu verbinden, wird Access meckern und es nicht gestatten, weil angeblich Datensätze gegen die ref. Integrität verstoßen. Dazu reicht schon, dass in dem betreffenden Fremdschlüsselfeld nix drinsteht (siehe oben mein Beispiel, wenn in der tbl_tiere im Feld GeschlNr kein Eintrag stehen würde). Also musst du solche Einträge erstmal nachholen.

    Formulare
    Wie schon am Anfang gesagt: nach all den Umbenennungen werden evtl. erstmal deine Formulare streiken weil da noch die alten Feldnamen drin sind (Access ändert die nur teilweise automatisch). Geh dann in die Eigenschaften des betreffenden Feldes, such den richtigen Namen in der Zeile Steuerelementinhalt und (wichtig!!) kopiere diesen neuen Feldnamen auch in die darüber liegende Zeile "Name".

    Tipp: nimm dir zunächst die sfrm vor, dann erst die beiden Hauptformulare.

    Dein sfrm_kurse wird schlimmstenfalls im frm_adressen2 rumzicken (vielleicht auch nicht). Falls ja, schmeiß es zunächst raus, es muss ohnehin wegen der neuen Zwischentabelle eine andere Datenherkunft kriegen - das machen wir erst, wenn du diesen ganzen Kram mal umgesetzt hast.

    So, viel geschrieben, viel Änderungsarbeit für dich (plus die Sache mit dem Doppelklick). Mach alles in Ruhe und lass dir Zeit dabei. Schmöker ab und zu in der Access-Hilfe rum oder auch in meinem Skript.

    Wenn du alles mehr oder weniger fertig hast, gehen wir die nächsten Sachen an:
    - sfrmKurse
    - Rechnungen
    - Listen
    - Bilder

    Bernd
     
    Bernd Koch, 9. August 2007
    #30
Thema:

Registersteuerelement

Die Seite wird geladen...
  1. Registersteuerelement - Similar Threads - Registersteuerelement

  2. ID von Unterformular auf Registersteuerelement auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    ID von Unterformular auf Registersteuerelement auslesen: Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Normalerweise lese ich das ID-Feld wie folgt bei einem Unterformular auf einem Hauptformular aus:...
  3. Ereignissteuerung des Registersteuerelements im UF geht nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    Ereignissteuerung des Registersteuerelements im UF geht nicht: Hallo Office/Access Experten.. Ich hab ein Unterformular mit einem Registersteuerelement drin.. Ich möchte, je nachdem welches Register angeklickt wird, im Hauptformular was machen.. Leider...
  4. Export an Excel aus Registersteuerelement UFO

    in Microsoft Access Hilfe
    Export an Excel aus Registersteuerelement UFO: Hallo zusammen! Hab mir aus dem Forum nachfolgenden Code geholt, welcher super für den Export funktioniert. Die Zuweisung des zu exportierenden UFO's erfolgt über frmX. Nun würde ich gerne dieses...
  5. Farbenwechsel Registersteuerelement

    in Microsoft Access Hilfe
    Farbenwechsel Registersteuerelement: Servus Zusammen, gibt es eine Möglichkeit beim Klick über VBA die Farbe es Registersteuerelements zu verändern? Danke für Eure Hilfe! 370793
  6. Combobox in RegisterSteuerelement aktualisieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Combobox in RegisterSteuerelement aktualisieren: Ich habe ein Formular als Register angelegt. Seite 0 = Hauptformular (FRMHaus) beinhaltet die Anschriften diverser Gebäude. Seite 1 (UFWohnungen) enthält die zu einem Haus gehörenden Wohnungen...
  7. HFo aus Registersteuerelement aktualisieren

    in Microsoft Access Hilfe
    HFo aus Registersteuerelement aktualisieren: Hallo liebe Access-Profis, nun verzweifle ich an einem Vorgang, der eigentlich nicht so bedeutsam sein dürfte; aber selbst im großen weiten Netz habe ich dazu keine hilfreichen Tipps gefunden....
  8. Registersteuerelement hängt wegen Unterformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Registersteuerelement hängt wegen Unterformular: Hallo, folgendes Problem: Ich habe in einem Registersteuerelement mehrere Seiten mit eingebetteten Formularen. Die Formulare sind so konfiguriert, dass sie nur zum Erfassen von Daten dienen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden