Office: Registersteuerelement

Helfe beim Thema Registersteuerelement in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Bernd und andere Hab mal wieder weiterprobiert, macht einfach mehr Spass als ich dachte, daher setzte ich mich heute schon wieder hin. Lade... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ibicis, 5. August 2007.

  1. Registersteuerelement


    Hallo Bernd und andere

    Hab mal wieder weiterprobiert, macht einfach mehr Spass als ich dachte, daher setzte ich mich heute schon wieder hin.

    Lade noch die neue DB hinauf. Hoffe ich hab alles richtig verstanden und gemacht nach Deiner Anleitung. Herzlichen Dank noch dafür.

    Das Einzigste was ich nicht schaffte ist die verknüpfung mit den Kursen. Da klappt nun etwas nicht mehr. Hab Deine Beispiel DB angeschaut aber ich komm nicht genau drauf was nun zu tun ist?
    Andere Frage, kann ich nun mit dieser Lösung nicht mehr die Kurse (z.B. in Kursname) voranzeigen? Muss ich nun alles selbst hineinschreiben oder kann ich so ein Auswahlfeld doch noch generieren?

    Danke und Gruss
    Karin
     
  2. Hallo Karin,

    ich habe jetzt zwar nur einen kurzen Blick auf die DB geworfen, doch sieht das schon sehr gut aus. *wink.gif*

    Ich Sachen Kurse kannst du hinterher wieder - wie gehabt - mit einem Auswahlfeld arbeiten.

    Momentan habe ich allerdings ein kleines zeitliches Problem und vermute, dass ich vor Dienstag nicht dazu komme, die DB gründlich zu checken und dir in Sachen Kurse das richtig einzurichten.

    Weil die Kurse strukturmäßig ähnlich zu behandeln sind wie die Rechnungen, werde ich es so machen, dass ich dir die Kurse einrichte (inkl. Erklärungen) und du dich dann (gemäß diesem Vorbild) an den Rechnungen versuchen kannst (du sollst ja, um zu lernen, möglichst viel selbst machen).

    Hab also bitte bis Dienstag, maximal Mittwoch, Geduld, dann stelle ich dir eine überarbeitete DB ein.

    Bernd
     
    Bernd Koch, 12. August 2007
    #32
  3. Kein Problem und danke. Bin zur Zeit am Rumtüfteln mit den Bildern, und ich denke verlinken wäre die beste Möglichkeit ohne OLE Objekt aber ich kuck mal weiter.

    Danke und Gruss
    Karin
     
  4. Registersteuerelement

    Hallo zusammen

    Hab noch weitergearbeitet und dies mit den Kursen hat glaub geklappt, bin nun am testen mit dem Rechnungen/Zahlungen hab die Access Vorlage Bestellabwicklung genommen und geschaut, komme aber wirklich nicht weiter.

    Kann mir jemand gute Tipps geben?

    Danke und liebe Grüsse
    Karin
     
  5. Hallo Karin,

    du sprühst ja über vor Schaffenseifer. *grins

    Ich weiß allerdings nicht, ob es so günstig ist, wenn du jetzt schon wieder eine Version ins Netz stellst, obwohl du die geänderte und erweiterte von mir noch nicht hast - das könnte zum Durcheinander führen. Denn auch bei den bestehenden Sachen ist noch nicht alles optimal und es bringt natürlich nichts, wenn ich es in der einen DB optimiere und du inzwischen dann schon wieder eine andere hier hochlädst.

    Ich werde jetzt die neueste DB als Vorlage nehmen und die éntsprechenden Änderungen direkt einbauen oder als Vorschläge aufschreiben, damit du es selbst umsetzen kannst.

    Daher mein Vorschlag, übe dich ein, zwei Tage in Geduld, sonst haben wir hier Kuddel Muddel. Probier von mir aus inzwischen schonmal, ob du mit den Bildern weiter kommst aber mach an den jetzt vorhandenen Sachen nichts mehr, ehe ich die überarbeitete Version hochlade.

    Bernd
     
    Bernd Koch, 13. August 2007
    #35
  6. Hallo Karin,

    ich hoffe, du konntest es vor Ungeduld noch aushalten. *grins

    Anbei die überarbeitete DB und ein Word.doc

    Falls du mal wieder eine DB hochlädst, beschrifte sie möglichst auch mit ibicis plus Tagesdatum (in amerikanischer Schreibweise) also z. B. : ibicis070814, dann kann man die DBs besser chronologisch ordnen.

    Und da ich noch mehr Leuten helfe, ist es übersichtlicher, wenn der Name mit dabei ist und nicht nur das Datum.


    Viel Spaß
    Bernd
     
    Bernd Koch, 14. August 2007
    #36
  7. Hallo Bernd

    Hui das hast Du aber viel gemacht, da brauch ich wohl nun einige Zeit bis ich alles überblickt habe. Aber zuerst einmal ein riesiges Dankeschön an Dich.

    Das einzigste was ich bis jetzt schon sah ist folgendes:
    Wieso sollte/hast Du die ID bei den Tieren entfernt? Dachte ich müsste darüber das Formular Tiere öffnen. Oder geht dies auch anders.

    Und bei den Rechnungen, sieht ja mega aus, aber wie mache ich eine neue Rechnung?

    Aber dies sind keine dringende Fragen, evt finde ich es auch selbst raus, wenn ich mal alles durchgeackert habe.

    Auf jeden Fall herzlichen Dank nochmals. Melde mich sobald ich alles angeschaut und mind. z.T. begriffen habe.

    Gruss
    Karin
     
  8. Registersteuerelement

    Hallo Karin,

    bezüglich der TiereID hast du vollkommen recht, das hatte ich gar nicht mehr im Kopf. Also solltest du die wieder reinnehmen. Es reicht dazu, sie aus der Feldliste wieder ins Ufo zu ziehen und dann bei den Eigenschaften des Feldes beim Ereignis Beim Doppelklicken wieder den Eintrag Ereignisprozedur auszuwählen. Der Code ist ja noch da und somit funktioniert es dann wieder.

    Vielleicht noch ein Tipp:
    Statt der Überschrift "TiereID" könntest du ja auch "D-Klick" oder "zu Tiere" oder sowas schreiben und dann die Schriftfarbe des ID-Feldes auf weiß stellen. So siehst du dann zwar nicht mehr die ID-Zahl (hier 9), was auch nicht nötig ist, aber vor allem sieht man nicht mehr das häßliche (AutoWert)

    Was die Eingabe einer neuen Rechnung angeht:
    Ganz einfach. Das Ufo hat ja eigene Navigationsschaltflächen, mit denen du vor - und zurückblättern kannst und die ganz rechte Schaltfläche (Dreieck mit Sternchen) bedeutet auch hier "Neuer Datensatz"; ganz genau wie etwas tiefer bei den Navigationsschaltflächen für die Kunden.

    Bernd
     
    Bernd Koch, 14. August 2007
    #38
  9. Hallo Bernd und andere

    Ich bins nochmals, konnte schon einwenig die DB ansehen und ich bin am verzweifeln :-) Nein nicht gerade so ernst aber ist alles viel schwieriger als ich dachte. Hatte früher so kleinere DB erstellt, ohne Hintergrundwissen, klappte alles, aber war halt nur so Adresssammlung usw. Naja dies mit Rechnungen usw ist deutlich schwieriger und ich bin hoffnungslos überfordert:-)

    Also Bernd, nochmals danke für Deine Hilfe. Zu Deinem Wordfile:
    - hab ich glaub alles kappiert und konnte es nachvollzeihen, danke

    - Zum Allgemeinen Aufbau vom Formular, die Überschrift mit Name und Vorname ist spitze, wusste ich gar nicht dass dies möglich ist, aber sieht toll aus, hab nun noch den Ort hinzugefügt.

    - Beim Register Tiere, hab ich ja bereits gesagt, hab ich die ID wieder reingenommen und das Formular Tiere überarbeitet. Die Bilder verweise ich nur noch per Hyperlink auf einen Dateiordner (zur zeit im Beispiel auf Bild). Denke ist m Praktischen, da es so weniger Speicher braucht und es ja vorkommt, dass wir von einem Tier mehrere Fotos haben. Genügt mir so auf jeden Fall

    - Beim Register Tiere hast du den Bildlauf vertikal empfernt, danke, aber wie machst Du dies? Nimmt mich wunder, da evt schon mehere Tiere zusammenkommen, ich/wir haben ja auch 20 Tiere und wenn wir die Neugeborenen Katzenkinder dazuzählen 22 :-) Kommt selten vor soviele aber kommt vor. Aber im Moment werde ich keinen Bildlauf mehr reintun, aber evt Später.

    - Nun noch zu den Kursen, das Besonderes steht mal einfach da, brauch ich evt. die 2 Personen im Test ist nur Test mit dem Gedanken dass hier die Frau mit Ehemann kommt oder so, oder einen Hund mitbringt usw.

    - Ist es bei den Kursen in einem späteren Zeitpunkt evt. möglich eine Liste zu erstellen wer alles z.b. am 15.08.07 einen Kurs besuchen wird oder besucht hat (Also Kundenübergreifend)

    Nun zu den Rechnungen.
    Spitze aber ich bin überfordert.

    1. Schaffe es nicht einen Bericht zu erstellen als Rechnung
    2. Möchte ich gerne eine Zusammenfassung, im Register.
    Mit folgenden Inhalten:
    - RechnungNr, Rechnung Betrag, Zahlungsbetrag, Fälliger Betrag

    Zahlungsbetrag da es oft vorkommt, dass in Raten gezahlt wird. Also bez ja/nein ist fast zu "wenig"

    Hast Du mir vielleicht Tipps? Danke!
    Gruss
    Karin
     
  10. "Verzweifeln" gilt nicht *biggrin.gif* das kriegen wir alles hin.

    Natürlich ist es eine Sache, etwas zumindest im nachhinein nachvollziehen zu können (und das klappt bei dir offensichtlich, denn du machst dann ja auch die eine oder andere Änderung, was zeigt, dass du es verstanden hast) als etwas ganz neu zu machen (z.B. eine Rechnung als Bericht).

    Ich baue dir mal eine Rechnung "quick and dirty", die einfach nur funktioniert. Gestalten kannst du sie dann nach deinen Vorstellungen.

    Was den Bildlauf angeht - das kannst du ganz einfach einstellen. In den Eigenschaften des Formulars, Register Format, findest du die Zeile Bildlaufleisten. Dort gibt es verschiedene Optionen. "In beide Richtungen" heißt horizontal UND vertikal" und wäre dann wohl das, was du brauchst.

    Was die Zusammenfassung von Rechnungen angeht, so ist zweierlei denkbar und sinnvoll:

    - innerhalb des Registers logischerweise kundenbezogen

    - als eigenes Formular als Gesamtauflistung ALLER Rechnungen, mit denen du dann per Filter noch so einiges anstellen kannst (alle Rechnungen eines Zeitraums (Monat, Quartal, Jahr); alle bezahlten/unbezahlten Rechnungen, natürlich entsprechende Summierungen (was ist der Gesamtrechnungsbetrag eines Jahres, was davon wurde auch wirklich bezahlt, was steht noch aus) usw.
    Alles Aufgeführte kann man natürlich auch als Bericht ausgeben und ausdrucken ...

    Mein Vorschlag:

    - DU erbringst zunächst insofern Vorleistungen, dass du noch einige Kunden und bei denen jeweils Rechnungen anlegst, denn sonst haben wir ja kein Spielmaterial, um die o.g. Zusammenfassungen und Berichte mit Daten zu füllen

    - ICH bau dir danach ein paar Sachen als Demo, die du dann in deinem Sinne abwandeln und gestalten kannst, denn wenn du - z. B - mal siehst, wie man Daten monatsweise filtert oder auflistet, ist es ein Leichtes, das zusätzlich oder stattdessen quartalsmäßig und/oder jährlich zu machen usw.. Du kriegst also von mir die grundlegende Technik und passt sie dann auf deine Bedürfnisse an.

    Wenn du damit einverstanden bist, dann füll die DB jetzt erstmal mit einer Reihe von Spieldaten (leg ruhig so 10 Kunden an) - und das auch durchaus in den übrigen Registern, denn da wird es über kurz oder lang ja auch noch Auswertungsbedarf geben.

    Es könnte allerdings mit der gefüllten DB die Schwierigkeit geben, dass sie trotz aller Komprimierung zu groß wird zum raufladen. Aber da du inzwischen meine Mailadresse hast, schickst du mir die DB dann einfach über diesen Kanal.

    Viele Grüße
    Bernd
     
    Bernd Koch, 15. August 2007
    #40
  11. Hallo Bernd

    Danke vor den Vorschlag, hab mal einige Daten erfasst. Du wirst sehen, hab noch einiges ausprobiert, hoffe hab nicht alles durcheinandergebracht. Wollte einfach noch etwas mit den Zahlungen machen,klappt aber nicht.
    Aber bin schon richtig stolz auf "unsere" Datenbank, sieht langsam besser aus als ich es mir je erhofft hätte.

    Bei den Rechnungen, frage ich mich ob es Sinn macht mit den Anzahl, oder braucht dies das Access? Da es eh immer nur 1 sind höchstens evt bei Bachblüten. Die Versandkosten brauche ich nicht zwingend, hab mir Gedacht dies evt als Leistung zu erfassen, kommt so selten vor.

    Dann noch eine Frage ist es möglich auf die Leistung bezogen ein Datum zu erfassen? also z.B.

    13.08.07 Beratung 15 min CHF 45.-
    14.08.07 Beratung 30 min CHF 90.-

    Weil dies kommt öfters vor, teste ich gerne aber noch selber, ist nur die frage ob es möglich ist und nicht alles durcheinander bringt.

    Dann noch eine ganz andere Frage, hab nun die Leistungen erfasst

    1. Beratung 15 min
    1. Beratung 30 min
    1. Beratung 45 min
    Beratung 15 min
    Beratung 30 min

    usw usw. wirst es ja sehen. Jetzt kann Access gut rechnen? Weil dann könnte ich ja z.B bei den Leistungen den Minutenpreis hinterlegen und dann bei Anzahl nicht 1 usw sondern z.B. 15 (minuten), aber da dies nicht genau aufgeht, und wir dann immer auf gerade Zahlen runterrechnen, müsste dies das Access auch können. weisst Du was ich meine?

    Lade dir mal die aktuelle DB hoch, musst aber noch nichts grosses daran tun, ich kann sonst die anderen Sachen noch selbst raustüfteln, aber erst morgen oder so in 20 minuten gehts mit den Hunden raus ans Wasser *Smilie


    Danke und Gruss
    Karin
     
  12. Hallo Karin,

    Das kannst du auch, denn selbst da, wo ich geholfen habe, hast du es nochmal selbst umgesetzt und nachvollzogen.

    Meinst du das Feld, das bisher "Menge" heißt? Access braucht es nur dann, wenn dort eine Zahl größer als 1 vorkommt, denn dann wird ja gerechnet. Wenn absolut IMMER nur eine 1 vorkäme, könnte es weg, doch du machst ja schon die Einschränkung mit den Bachblüten.
    Und die DB soll ein paar Jahre halten. Man muss also auch "Zukunft" mit einbauen. Wenn dort jetzt schon ab und zu mal ´ne Zahl über 1 vorkommt, kann da in Zukunft vielleicht noch mehr zukommen. Vielleicht verkauft ihr demnächst noch Tee, Kräuter, Kerzen oder ...
    Und falls doch noch irgendwas in Richtung "Minutenpreise" (s.u.) umgestzt werden soll, wird "Anzahl" ja auch benötigt.

    DB-technisch durchaus in Ordnung.

    Klar geht das. Das Feld LeistDat gehört (ebenso wie Menge/Anzahl) in die tbl_rechnungsdetails.

    Wenn 15 Min 45 CHF kosten, kostet 1 Min 3 CHF. Was du möchtest, ist, dass du nicht nur die Wahl hast zwischen 15 und (als nächst höhere Leistung) 30 Min, sondern auch mal 21 oder 23 Min? Und wenn bei 21 Min (mal 3) dann 63 CHF rauskommen, willst du nur 60 CHF in Rechnung stellen?

    Das würde wohl gehen, wenn es auch ein wenig aufwändig wäre, doch sehe ich da nicht so sehr ein rechentechnisches, sondern eher ein psychologisches Problem, über das du mal nachdenken müsstest. Wenn ich als Kunde weiß, dass sozusagen minutengenau abgerechnet wird, käme bei mir vielleicht in der einen oder anderen Situation der Verdacht auf, dass da Zeit geschunden wird, nur um auf ein paar mehr Minuten zu kommen.

    Wäre es nicht unter diesem Gesichtspunkt besser, eher eine Regelung anzustreben wie: "pro angefangene 5 oder 7 Min", denn dann hättest du einerseits klare Preise, trotzdem eine feinere Staffelung als bisher und dennoch nicht dieses akribische Minutenzählen, was in einer Beratungssituation vielleicht eher kontraproduktiv ist.

    Überleg es dir mal. Rein rechnerisch finden wir auf jeden Fall eine Lösung.

    ----------

    Ich mache mal erst noch nichts, zumal ich sowieso heute Abend und morgen keine Zeit habe und erst am Wochenende was tun kann. Bis dahin hast du ja sicher auf die o. g. Antworten reagiert und lädst entweder eine nochmal veränderte DB hoch oder teilst mir deine Entscheidungen zu obigen Sachen mit.

    Am Wochenende bin ich dann dran und stelle dir ein paar Beispielberichte etc. zusammen, an denen du dich hinterher austoben kannst. *grins

    Was ich nicht so ganz verstanden habe, warum du in der DB versuchst, mittels Schaltfläche "Rechnung öffnen" noch einmal ein Rechnungsformular zu öffnen. Was ist dort anders als im Register (oder was soll dort noch anders werden)? Für die Erstellung eines Berichts (also die Rechnung) benötigst du so ein zusätzliches Formular jedenfalls nicht.

    Viele Grüße
    Bernd
     
    Bernd Koch, 15. August 2007
    #42
  13. Registersteuerelement

    Hallo Bernd

    Danke für die Antworten, werde mich mal evt. heute oder morgen daran setzten und alles ausprobieren.

    Dies mit der Menge und Zeitangabe hat sich glaub eh erledigt. Die Menge brauch ich glaub wirklich betreffend Bachblüten und die Zeitangabe ist glaub recht schwierig, da wir ja auch den Punkt (ist noch nicht erfasst) Kurzanfrage haben, dies ist eine Pauschale, also würde sowieso ein Durcheinander entstehen.
    Wegen den Minuten, dies wollte ich nicht so rüberbringen, verechnen nie 21 Minuten oder so. Sondern immer in ca 5 Minuten Schritte, und dies meisstens abgerundet (bei tel Gesprächen) da es ja in den meisten Fällen auch noch kurz sonstiges besprochen wird.

    Also ich melde mich.

    Gruss
    Karin
     
  14. Hallo Bernd

    Also bin nun endlich dazugekommen um einiges wieder zu verändern. Lade auch die DB wieder hoch. Hab einige Datensätze erfasst, aber nicht so viele wegen den MB aber auch hatte ich langsam keine Ideen mehr, sollte ja einigermassen anonym bleiben :-)

    Beim bearbeiten sind mir noch einige Fragen in den Sinn gekommen, auch allgemeiner Art:
    1. Wie mache ich dies dass es im Unterformular dies als Datenblatt anzeigt. Hast Du bei den Kursen gemacht, ich komm nicht drauf.
    2. Wenn ich in einer Tabelle ein neues Feld definiere, wie bringe ich dies dann ins Formular? Muss ich immer das UFO neu erstellen?
    3. Zudem ist mir heute am Privat PC und auch letzte Woche beim Geschäfts PC öffters die Meldung erschienen Access habe zuwenig Speicherplatz ich soll alles schliessen was nicht gebraucht wird. Naja hatte nichts anderes offen. Hab den Systemspeicher erhöht, aber nichts brachte. Schreibt Access irgendwo anders Daten?
    4. Kann man das Formular in der Anzeige umbenennen, Also nicht frm_kunden_karin, sondern Z.b. IBICIS?


    So nun aber zu meiner mich schier zur Verzweifelung bringenden DB :-) Nein hab einfach tonnenweise Fragen/Probleme, da ich merke dass gar nichts einfach ist im Access. Dachte die Berichte sind sicher einfach.... aber nicht für mich.
    Also folgende Veränderungen/Probleme:

    1. Wie kann ich Email Adressen verlinken, über Hyperlink kann ich Sie bearbeiten, dann gibt es mailto. Geht dies auch automatisch?
    2. Dann zur Rechnungen, habe nun noch ein Datum und ein Offenes Feld eingesetz. Datum für das Beratungsdatum und das Offene Feld für Infos wie z.B.Tierkommunikation mit Bläss
    3. Versuchte nun ein Formular zu entwerfen mit den Rechnungsinfos die ich gerne im Register hätte. Die Daten werden aber nicht übernommen. Was mach ich falsch?
    Möchte gerne Rechnung öffnen und im Register eine Übersicht der Rechnungen. Ähnlich wie bei den Tieren.
    4. Versandkosten hab ich gelöscht, mach ich über Leistungen

    Nun die Berichte, mein grösstes Problem.
    Komme zwar zu einem Bericht mit allen Rechnungen, aber nicht mit einer Rechnung. Wie mache ich dies? Bin völlig überfragt und habe kein Plan dafür.
    Weil ich auch noch andere Berichte machen möchte, wäre ich froh, wenn ich dies lernen könnte.
    Folgende Berichte möchte ich gerne erstellen können, wenn dies technisch möglich ist:
    - Rechnung
    - Offene Rechnungen
    - Rechnungen sortiert z.B. pro Monat oder nach Abfrage
    - Kursliste (z.B. wer alles am 02.12.06 einen Kurs machte oder machen wird, je nach Datum)

    Danke für Deine Hilfe

    Gruss
    Karin
     
  15. Hallo Karin,

    einen Teil der Fragen beantworte ich hier direkt, bei einigen Sachen mache ich dir lieber erstmal eine Vorlage, sonst würde es zu abstrakt.

    Bei den Kursen habe ich kein Datenblatt, sondern ein Endlosformular eingerichtet.
    In den Eigenschaften aller Formulare, Register Format, findest du in der zweiten Zeile "Standardansicht". Dort kannst du zwischen verschiedenen Optionen wählen. Damit ein Endlosformular hinterher auch so aussieht, wie es aussehen soll, müssen die Überschriften im Formularkopf stehen, die Datenfelder in der Detailansicht. Aber das kannst du dir ja im Register Kurse genauer anschauen.

    Nein, zum Glück geht das einfacher. Wenn du in der Entwurfsansicht eines Formulars (Ufos sind ja auch Formulare) bist, gibt es oben in einer der Symbolleisten die sog. Feldliste. Darin stehen alle Felder der Tabelle oder auch einer Abfrage.
    Hast du also ein neues Feld nachträglich in einer Tabelle erstellt und dein Formular hat diese Tabelle als Datenherkunft, so findest du in der Feldliste das neue Feld.
    Darauf klickst du dann mit der Maus und ziehst es bei gedrückter linker Maustaste in dein Formular.
    Übrigens, ganz wichtig!!, wenn du z.B. eine Endlostabelle gestalten willst, sollen ja die Bezeichnungsfelder in den Formularkopf und die zugehörigen Datenfelder in die Detailansicht. Du kannst dir jetzt aber nicht einfach das Bezeichnungsfeld schnappen und es von der Detailansicht bei gedrückter linker Maustaste in den Formularkopf verschieben ... da geht dann nämlich dein Datenfeld einfach mit. Einzige Möglichkeit: das Bezeichnungsfeld ausschneiden und im Formularkopf wieder einfügen. Es platziert sich dann immer ganz links oben im Formularkopf. Von dort verschiebst du es dann an die gewünschte Stelle.

    Da kann ich jetzt schlecht was zu sagen, weil ich deine Hardware und die Größe deines RAMs nicht kenne. Da die DB aber noch relativ klein ist, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.
    Access speichert im Prinzip alles nur in der entsprechenden MDB ab. Ein zwei andere Objekte, z.B. die LDB sind nur temporär offen und so klitzeklein (wenige KB), dass sie nicht ins Gewicht fallen.
    Du könntest bei aufgerufener DB aber mal im Menü Extras/Datenbank-Dienstprogramme die Option komprimieren und reparieren aufrufen. Vielleicht hilft das.

    Grundsätzlich geht das jederzeit. Am einfachsten klickst du im Datenbankfenster mit der RECHTEN Maustaste auf den Formularnamen (das Formular muss zu sein) und in dem sich öffnenden Kontextmenü ziemlich weit unten gibt´s "Umbenennen".
    Problematisch kann so ein Umbenennen werden, wenn sich irgendwo im Code auf den (alten) Formularnamen bezogen wird, dann findet Access dieses Formular natürlich nicht mehr.
    In deiner DB würde das passieren, wenn du das frm_tiere umbenennst, weil du dich im Register Tiere bei deinem Doppelklickfeld darauf beziehst.
    Ebenso könnte es problematisch werden, wenn man ein Unterformular in ein Hauptformular zieht und später den Namen des Unterformulars ändert. Mittlerweile passt Access in solchen Fällen dann aber automatisch den Namen des Ufos im Hauptformular an.

    Bei allen anderen Sachen, die du noch fragst oder wo du Probleme hast, würde ich mir jetzt die Finger wund schreiben. Da baue ich dir doch lieber - wie schon in meiner letzten Antwort ausgeführt - ein paar Demos und du kannst dann vergleichen, nachbauen, gestalten, ändern ...

    Ich denke, bis spätestens Montagabend habe ich alles drin.

    Schönes Restwochenende
    Bernd
     
    Bernd Koch, 18. August 2007
    #45
Thema:

Registersteuerelement

Die Seite wird geladen...
  1. Registersteuerelement - Similar Threads - Registersteuerelement

  2. ID von Unterformular auf Registersteuerelement auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    ID von Unterformular auf Registersteuerelement auslesen: Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Normalerweise lese ich das ID-Feld wie folgt bei einem Unterformular auf einem Hauptformular aus:...
  3. Ereignissteuerung des Registersteuerelements im UF geht nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    Ereignissteuerung des Registersteuerelements im UF geht nicht: Hallo Office/Access Experten.. Ich hab ein Unterformular mit einem Registersteuerelement drin.. Ich möchte, je nachdem welches Register angeklickt wird, im Hauptformular was machen.. Leider...
  4. Export an Excel aus Registersteuerelement UFO

    in Microsoft Access Hilfe
    Export an Excel aus Registersteuerelement UFO: Hallo zusammen! Hab mir aus dem Forum nachfolgenden Code geholt, welcher super für den Export funktioniert. Die Zuweisung des zu exportierenden UFO's erfolgt über frmX. Nun würde ich gerne dieses...
  5. Farbenwechsel Registersteuerelement

    in Microsoft Access Hilfe
    Farbenwechsel Registersteuerelement: Servus Zusammen, gibt es eine Möglichkeit beim Klick über VBA die Farbe es Registersteuerelements zu verändern? Danke für Eure Hilfe! 370793
  6. Combobox in RegisterSteuerelement aktualisieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Combobox in RegisterSteuerelement aktualisieren: Ich habe ein Formular als Register angelegt. Seite 0 = Hauptformular (FRMHaus) beinhaltet die Anschriften diverser Gebäude. Seite 1 (UFWohnungen) enthält die zu einem Haus gehörenden Wohnungen...
  7. HFo aus Registersteuerelement aktualisieren

    in Microsoft Access Hilfe
    HFo aus Registersteuerelement aktualisieren: Hallo liebe Access-Profis, nun verzweifle ich an einem Vorgang, der eigentlich nicht so bedeutsam sein dürfte; aber selbst im großen weiten Netz habe ich dazu keine hilfreichen Tipps gefunden....
  8. Registersteuerelement hängt wegen Unterformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Registersteuerelement hängt wegen Unterformular: Hallo, folgendes Problem: Ich habe in einem Registersteuerelement mehrere Seiten mit eingebetteten Formularen. Die Formulare sind so konfiguriert, dass sie nur zum Erfassen von Daten dienen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden