Office: (Office 2010) Registrierkassenpflicht Österreich mittels Access

Helfe beim Thema Registrierkassenpflicht Österreich mittels Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von schuhlos ich habe die A-Trust etwas umgeschrieben Welche Funktionalität hast du denn ergänzt? Wie du siehst kämpfen hier die User damit einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von sivi, 21. November 2015.

  1. Registrierkassenpflicht Österreich mittels Access


    Welche Funktionalität hast du denn ergänzt?

    Wie du siehst kämpfen hier die User damit einen Verweis auf eine Com-Dll zu setzen, die spielen also in einer anderen Liga wie du.*wink.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 20. Februar 2017
    #31
  2. Bei der Verwendung einer COM-DLL/Activex gibt es zwischen VB6 und VBA keinen Unterschied, da beide Umgebungen bezüglich der Schittstelle die gleichen Datentypen unterstützen.

    LG M
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 20. Februar 2017
    #32
  3. Wie meinst Du habe ich die Felder benannt? Was Du benötigst ist:

    1. Registrierkassenalgorhytmus
    2. KassenID
    3. Belegnummer
    4. Belegdatum/Uhrzeit
    5. Beträge nach Steuern sortiert
    a. Beleg Satz Normal (20%)
    b. Beleg Satz Erm1 (10%)
    c. Beleg Satz Erm2 (13%)
    d. Beleg Satz Null (0%)
    e. Beleg Satz Besonders (19%)
    6. Stand Umsatzzähler verschlüsselt
    7. Seriennummer Zertifikat
    8. Signatur des vorigen Beleges
    9. Signatur des Beleges

    Diese Felder sind für den QR-Code notwendig. Bei 1. wird R1- verwendet. Die ZDAID ist RK1 bei A-Trust (ist im BMF Dokument ersichtlich!!). Den Rest hast Du ja.

    Was brauchst Du noch?

    Lg

    Chris

    @sorry, natürlich übergebe ich diese Informationen an die DLL und bekomme das zurück was ich zum Drucken benötige.
     
    schuhlos, 20. Februar 2017
    #33
  4. Registrierkassenpflicht Österreich mittels Access

    Habt Ihr die COM DLL von ATrust gekauft ?
     
    GS7777, 6. März 2017
    #34
  5. Nein, wie gesagt selber geschrieben. An was scheiters Du?
     
    schuhlos, 10. März 2017
    #35
  6. Würdest Du Deine .dll verkaufen?
     
    Bobo4711, 17. März 2017
    #36
  7. Hallo Bobo4711,

    kauf Dir doch gleich die DLL von A-Trust. Da hast Du auch die Garantie, das auch bei gesetzlichen Änderungen alles weiter problemlos funktioniert. Es gibt auch eine weitere DLL Sache (www.itgconsulting.at). Ist von den Kosten OK! Kannst Du Dir ja mal anschauen. Man darf ja nicht vergessen, das wenn hier etwas daneben geht, der Entwickler ja auch die Verantwortung übernehmen muss! (Kann sehr teuer werden!) Bei dem Chaos will ich nicht den Kopf hinhalten müssen.

    LG, Sivi
     
  8. Registrierkassenpflicht Österreich mittels Access

    Miteigentümer von A-Trust ist zufälligerweise die WKO, die ja die Registrierkasse ursprünglich verhindern wollte! Daher werden laut WKO die Chipkarten zum Selbstkostenpreis verkauft. Allerdings braucht man dann, um die 20,- EUR Chipkarte lesen zu können, eine 2.500,- EUR teure Software, die natürlich auch von A-Trust vertrieben wird!

    Jeder soll sich seinen Teil dabei denken.

    Nach Auskunft bei A-Trust, welches ihrer Produkte für Netzwerklösungen geeignet wäre, erhält man die pampige Auskunft, dass man das als Programmierer selbst wissen müsse, bzw. könne man um 1.400,- EUR eine 1-tägige Schulung buchen, um dann das richtige ihrer Produkte kaufen zu "dürfen"!
    Die Frage bzgl. Online-Lösung wird (Originalzitat) so beantwortet: "Was erwarten Sie sich denn von einer Lösung um 4,- EUR, die kann ja nicht funktionieren!"

    Also A-Trust, nein danke!

    Die .dll dient für mich ja nur als Programmiertool, für die Programmierung der RK-Software mit allen vom BMF geforderten Ausprägungen muss ich selbst gerade stehen. Und das tue ich auch, nur keine Sorge!
    Sollten Änderungen am Chip kommen, so kann ich mir ja immer noch die A-Trust.dll kaufen. Ein Update muss bei denen sowieso wieder neu gekauft werden!
     
    Bobo4711, 18. März 2017
    #38
  9. Hallo bobo4711,

    ja ich weiss wer bei A-Trust beteiligt ist! Auch ich bin mittlerweile kein Freund von A-Trust, da die mittlerweile unfreundlich sind (haben wahrscheinlich viel zu tun). Aber ich habe Dir eine alternative gezeigt, die sehr bemüht sind und auch Kosten die vertretbar sind (ich glaube um die 200,-- für die DLL) Ist aber nur ein Vorschlag!! Alternativ gibt es auch noch Global Trust, die so etwas anbieten.

    LG, Sivi
     
  10. Danke für den Tip!
    Aber ich glaube die verlangen 200,- pro PC für die .dll
    Ich lass mir mal ein Angebot schicken.
    Danke nochmals!
     
    Bobo4711, 18. März 2017
    #40
  11. Hallo,
    auch in Deutschland gibt es ab 2020 die Pflicht, wenn eine Kasse oder entsprechende Software (Warenwirtschaftssystem) für Barzahlungsbuchungen eingesetzt wird, ein zertifiziertes SICHERHEITSMODUL einzusetzen. Bisher gibt es in D nur den Ansatz mit der INSIKA-Chipkarte, ein ähnliches Prinzip wie in Österreich mit A-Trust.

    Kann man nicht die Karte mit der Windows eigenen WinScard.dll als API-Funktion direkt aus Access ansteuern? Damit wäre man unabhängig von eingekauften com oder dll Funktionen. Eine gemeinsame Entwicklung würde sich sicherlich lohnen. Mit Einsatz des Sicherheitsmoduls sollten auch Access basierte Kassen- bzw. Warenwirtschaftsprogramme den rechtlichen Anforderungen genügen.

    Das fragt Jens *Smilie
     
  12. Für alle die sich mit Standard dll schwer tun, ein kleines Tutorial von MS

    Office VBA und die Windows-API
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 20. März 2017
    #42
  13. Registrierkassenpflicht Österreich mittels Access

    Hallo markusxy,
    Danke für den Link. Eine gute Beschreibung.

    Mal sehen, wie weit ich komme....

    Danke.
    es grüßt Jens *Smilie
     
  14. Wenn jemand noch Probleme hat dies umzusetzten der sollte sich melden. Hab nun mein DLL-Projekt umgeschrieben für ACCESS / Excel. Somit kann dies bequem in jedes Projekt per COM DLL eingefügt werden.

    Folgende Funktionen stehen zur Verfügung. Die Rückgabewerte müsst Ihr dann schon selber verarbeiten.

    1. AES_ERZEUGEN | Hier kannst Du den AES256 Key per Zufall generieren lassen. Ansonsten musst Du einen Key erstellen und verwenden
    2. GUMSATZ_VER | diese Funktion verschlüsselt den Gesamtumsatz lt. Vorgaben BMF
    3. VERKETTUNGSWERT | Berechnet den Verkettungswert aus der Signaturwert den vorangegangenen Beleges (Achtung!! Beim Startbeleg ist die Kassen ID zu verwenden)
    4. BELEG_SIGNATUR | dies berechnet die Signatur und gibt zusätzlich noch den Wert für das DEP sowie SNR des Zertifikates zurück

    Die Implementierung in ACCESS ist dann Eure Aufgabe. Wie schon gesagt braucht Ihr Euch dann nicht um die Details wir Hashwerte, Payload, Signatur etc. kümmern. Einzige Voraussetzung ist eine A-Trust Karte sowie die a.sign Software. Andere Karten unterstützt die aktuelle Version aufgrund des Zeitdrucks nicht.

    Die Werte des DEP sind mittels A-Sit Prüftools von der Testumgebung geprüft und haben bestanden.

    Bei Fragen per PN melden. Und vergest nicht der 01.04. kommt in ein paar Tagen.

    LG

    Chris
     
    schuhlos, 25. März 2017
    #44
  15. Hallo!

    Ich möchte jetzt nicht unhöflich sein!
    Aber sollte die Registrierkasse Funktionieren währe ich "!!GEGEN ENTGELD!!!" daran interresiert.

    mfg
    Peter
     
    pwakolbi, 2. November 2017
    #45
Thema:

Registrierkassenpflicht Österreich mittels Access

Die Seite wird geladen...
  1. Registrierkassenpflicht Österreich mittels Access - Similar Threads - Registrierkassenpflicht Österreich mittels

  2. Summe von Zeilen mittels PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe von Zeilen mittels PowerQuery: Hallo zusammen, ich würde gerne mittels Powerquery ein fortlaufende Summe generieren. Im Prinzip sollen die Zeilen in einer Spalte fortlaufend summiert werden. Siehe Beispieldatei. Funktioniert...
  3. Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen: Hallo zusammen, ich habe ein Excelformular in dem einzelne Zellen befüllt werden. Die Dateien werden dann in einem Ordner abgespeichert. Nun möchte ich einzelnen Einträge aus dem Formular...
  4. Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt): Moin zusammen, folgendes Problem: Im Normalfall verzichte ich aus Gründen auf den Einsatz von VBA, aber dieses Mal komme ich nicht umher. Ich habe schon fleißig recherchiert und mich versucht,...
  5. mdb automatisiert mittels VBA in accdb konvertieren

    in Microsoft Access Hilfe
    mdb automatisiert mittels VBA in accdb konvertieren: Hallo, folgende Situation: Ich hab einige Access-VBA Programme, die als Backend eine mdb-Datei nutzen. Da diese wohl um die 100 Installationen sind würde ich diese gern bei Ausführung des...
  6. interaktives Diagramm mittels DropDownfeld

    in Microsoft Excel Hilfe
    interaktives Diagramm mittels DropDownfeld: Hallo liebe Excelgemeinde, ich möchte gerne mittels Dropdownfeld im Diagramm interaktiv auswählen können zu welchem Bundesland die Werte angezeigt werden. Die hinterlegten Werte aus der Tabelle...
  7. Suchen und extrahieren von Internettabellen mittels Makros

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen und extrahieren von Internettabellen mittels Makros: Sehr geehrte Dame und Herren, ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. In der Arbeit muss ich häufiger Kundenpräsentation für eine Wertpapierberatung erstellen. Dabei geht es...
  8. Feiertage Österreich Outlook 365

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Feiertage Österreich Outlook 365: Ich verwende outlook365 auf einem Mac - wie kann ich die österreichischen Feiertage importieren?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden