Office: (Office 2007) Reichweitenermittlung...

Helfe beim Thema Reichweitenermittlung... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe ein Excel-Arbeitsblatt entworfen, das die Reichweite von bestimmten Einzelteilen eines Artikels berechnen soll. Zur besseren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Scorefun, 6. Dezember 2004.

1. Reichweitenermittlung...

Hallo Leute,

ich habe ein Excel-Arbeitsblatt entworfen, das die Reichweite von bestimmten Einzelteilen eines Artikels berechnen soll.

Zur besseren Veranschaulichung habe ich eine Beispieldatei beigefügt.

Im Register "Stückliste" sind alle Einzelteile aufgeführt (Einzelteil 1 - 5) und in welchen Artikel (Artikel A - D) diese Einzelteile verbaut werden.

Im Register "Aufträge" sind die Kundenbestellungen incl. Liefertermin aufgelistet.

in Zelle H3 (Stückliste) wird ein willkürlicher Termin eingetragen, und Excel rechnet automatisch aus, wieviele Einzelteile bis zu diesem Termin benötigt werden (mithilfe der Funktion SUMMENPRODUKT)

Meine Frage:
    Ich benötige für jedes Einzelteil das Reichweitendatum, bis wann der aktuelle Bestand reicht und wieviel einzelteile an diesem Termin noch fehlen.
    Habe die erforderlichen Werte manuell eingetragen (K5:L9)

Kann man Excel überreden, diese Werte automatisch einzutragen?

ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

:)

Scorefun, 6. Dezember 2004
  2. Hallo, Ralf,

wenn eine Fehlmenge auftritt, sollte aber der Reichweitentermin kleiner sein als der willkürlich gewählte Termin, oder?

Ansonsten habe ich mir (wie andere User sicherlich auch) Gedanken über eine Lösung gemacht, diese laufen aber alle bisher auf die Nutzung von VBA hinaus udn sind bisher eher theoretischer Natur. Daher vor den Feldversuchen die Frage, ob Du eine Lösung per VBA anwenden könntest.

Gruß
    LS

Lumpensammler, 8. Dezember 2004
  3. hi lumpensammler,
    mein bisheriger Gedanke war, zu ermitteln, zu welchem Termin welche Fehlmenge erscheint. Mit Deinem Vorschlag wäre ich auch einverstanden (bis zu welchem Termin habe ich noch genug Einzelteile)

und bzgl. VBA -> da habe ich keine Probleme mit (siehe signatur *biggrin.gif*)
    (Allerdings mehr bezogen auf Access-VBA..)

Scorefun, 8. Dezember 2004
  4. Reichweitenermittlung...

Hallo, Ralf,

ich kann mich leider frühestens ab heute Abend um eine Lösung kümmern - ich melde mich hoffentlich mit einem erfolgreichen Lösungsansatz (und nicht mit dem Spruch kann ich leider nicht umsetzen).

Gruß
    LS

Lumpensammler, 9. Dezember 2004
  5. Hallo, Ralf,

keine Lösung per VBA, sondern erst einmal eine über eine Hilfstabelle (hier ausgeblendet, kann über Format / Blatt eingeblendet werden). Eine Lösung per VBA baue ich aber heute Abend bestimmt nicht mehr - mein Verhältnis zu Arrays scheint heute etwas gestört zu sein.

Gruß
    LS

6. salve LS;

danke *wink.gif* - das sieht doch schonmal ganz vielversprechend aus. Da ich in den einzelnen Excel-Funktionen nicht so bewandert bin (VERGLEICH, INDIREKT etc.) muß ich das Ganze erstmal versuchen nachzuvollziehen und zu verstehen.

Aber da bin ich zuversichtlich....

Das Ganze muß natürlich variabel gehalten werden, da unsere Artikel-Stücklisten weit umfangreicher sind, als in diesem Beispiel....

aber ich bin mit diesem Lösungsvorschlag schon ein ganzes Stück weiter...
    Danke...

Scorefun, 9. Dezember 2004
  7. Hallo, Ralf,

einige Anmerkungen von mir noch dazu:
    - eine zu große Anzahl von Zeilen verlangsamt die Matrixformeln; daher ist dann zu überlegen, ob der Performance-Verlust das Vorgehen ohne VBA rechtfertigt;
    - variable Bereiche kann man durch die Funktion Bereich.Verschieben und den Einsatz von benannten Bereichen (Namen) erreichen, auf die man sich bezieht;
    - die Formeln sind eher als Lösungsansatz zu sehen; unter einer zufriedenstellenden Lösung stelle ich mir etwas anderes vor als das von mir angedachte Konzept. Da muß die Tabelle auf bestimmte Art sortiert vorliegen, damit die Berechnung durchgeführt werden kann und die richtigen Ergebnisse in dieser Form liefert.

Gruß
    LS

off topic: interessante Angabe zum RAM in der Signatur *boah

8. Reichweitenermittlung...

ups... *stupid

Scorefun, 9. Dezember 2004
  9. sodele... jetzt habe ich mal versucht die Formeln vom Lumpensammler in vba umzusetzen ...

Code:
    klappt schonmal für den ersten Artikel...

den zähler 30 kann man doch bestimmt auch variabel ermitteln, oder?
    (for z = 2 to lastrow oder wie??)

was jetzt noch fehlt wäre eine schleifenerweiterung, die alle Einzelteile gleichlautend durchläuft und die jeweiligen Ergebnisse in Stückliste!K5:K9 überträgt

so frei nach dem Motto:
    - Hole Dir in Zelle Hilfstabelle!E1 nach jeder Schleife den nächsten Bestand (ab Stückliste!A5 ...A6...A7... usw)
    - Führe o.g. Schleife aus
    - Trage das Ergebnis in Stückliste!K5... K6....K7...usw)

aber da fehlt's mir noch an Excel-VBA-Verständnis, hier in den Formeln Variable einzubauen...

wenn LS nochmal Zeit hätte... *wink.gif*

Scorefun, 11. Dezember 2004
  10. Hallo, Ralf,

vielleicht hilft Dir der folgende Code etwas weiter - ich bin der Meinung, dass auf der Tabelle Stückliste eigentlich nicht die Zeilenzahl eingetragen werden müsste, sondern der dort stehende Wert. Dies zu ändern sollte aber nicht das Problem sein.

Du musst den Code noch um das Kopieren von der Tabelle Aufträge und das Sortieren nach Datum und Artikel erweitern; bisher haben wir mit einem rein statischen Modell gearbeitet. Ich würde, wenn Du die Ermittlung per Code machen lässt, dazu immer eine neue Tabelle anlegen lassen (Sheets("Aufträge).Copy After:=Worksheets(Worksheets.Count)), diese mit Datum und Uhrzeit kennzeichnen und die Werte dann auch fest in die Tabelle schreiben. Ein Ansatz dazu wäre Code:
    Der umgeschriebene Code sieht wie folgt aus: Code:
    Code eingefügt mit:

Lumpensammler, 11. Dezember 2004
  11. Hi LS,

das sieht doch verdammt gut aus und funktioniert beinahe perfekt...
    allerdings wird bei der y-Schleife der Zeilenbezug in der VERWEIS-Formel nicht aktualisiert

Code:
    wenn ich die Formel mit der Variablen y bestücke, läuft es

Code:
    nochmals danke für Deine Hilfe

12. Hallo, Ralf,

unbeabsichtigt, tut mir leid. Das hatte ich beim testen übersehen.

Gruß
    LS

Lumpensammler, 13. Dezember 2004
  13. Reichweitenermittlung...

hallo LS,

also irgendwie habe ich die Formel "VERWEIS" noch nicht so ganz verstanden, die Du verwendet hast, um die Bestände runterzurechnen (Hilfstabelle).
    Ich habe die ganze Prozedur jetzt mal in die "scharfe" Firmendatei übertragen, und ab und zu bleibt die Schleife mit Fehlerwert "#NV" hängen...
    obwohl es den gesuchten Artikel definitiv in dem Stücklisten-Sheet gibt.
    Auf der anderen Seite habe ich mal einen Artikel angegeben, den es nicht gibt, und die Formel hat trotzdem den Bedarf vom Einzelteilbestand abgezogen...

ich bin jetzt hergegangen, habe die "VERWEIS"-Formel durch eine weitere "SUMMENPRODUKT"-Funktion ausgetauscht - und dann rechnet er überall richtig.

Die VBA-Prozedur selbst habe ich noch etwas umgeschrieben Diese VERGLEICH/MIN/WENN-Verschachtelungs-Formel z.B. habe ich komplett rausgenommen,
    da der gesuchte Zeilenindex ja bereits durch den Zähler (z-1) innerhalb der Schleife ermittelt wird...
    Die Hilfstabelle selbst ist jetzt auch überflüssig, da ich Spalte "E" bei Aufträge für die Formeln verwende und sämtliche schleifen nur noch in dieser Spalte durchlaufen werden.

Außerdem habe ich noch eine Schaltfläche zum Starten des Codes und ein User-Form eingefügt, damit der Anwender auch sieht was abgeht..*wink.gif*

Die endgültige Lösung habe ich noch einmal beigefügt.

Ohne Deine Hilfe, LS, wäre ich aber nie bis hierin gekommen... *hands

14. Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach etwa genau dem hier hochgeladenem Tool.
    Leider muss ich ja sagen, steige ich durch das Programm nicht so ganz durch.

Könnte mir mal einer erklären was ich wo eingeben muss, bei folgender Annahme:

2 Einzelteile
    6 Artikel
    und diverse Kundenabrufe.

Vielen Dank

MfG
    BamBam89

BamBam89, 30. August 2016
Thema:

Reichweitenermittlung...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden