Office: Reihe in anderes T-Blatt, dann in jede 7. Reihe

Helfe beim Thema Reihe in anderes T-Blatt, dann in jede 7. Reihe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, nachdem mir bei meinen Versuchen Excel öfter alles geblockt hat, stelle ich jetzt doch lieber hier meine Frage. Ich habe in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sonnenstrahl, 23. August 2010.

1. Reihe in anderes T-Blatt, dann in jede 7. Reihe

Hallo allerseits, nachdem mir bei meinen Versuchen Excel öfter alles geblockt hat, stelle ich jetzt doch lieber hier meine Frage.
    Ich habe in der Tabelle "T-Alle" von A3:Z27 Zahlen von 1 bis 25 zu stehen. Unter bestimmeten Bedingungen werden einige Zahlen davon weiß mit rotem Hintergrund (keine bed. Formatierung). Nun wollte ich in Tabelle "Tab1-4" ebenfalls die Zahlen in weiß mit rotem Hintergrund haben. (die Zahlen sind identisch) Aber hier ist die Tabelle anders aufgebaut.
    "T-Alle"B3:Z3 = "Tab1-4" AB2:AZ2
    "T-Alle" B4:Z4 = "Tab1-4" AB9:AZ9 (immer in 7er Schritten)
    .
    .
    "T-Alle"A27:AZ27 = "Tab1-4"AB170
    Für die einzelnen Reihen habe ich folgenden Code:
    Code:
    Es wäre schön, wenn ich das nicht alles einzeln schreiben müßte. Ich bekomme es einfach nicht hin, das dann die Reihen in "Tab1-4" in Reihe 2, 9, 16, 23 usw. bis Reihe 170 eingefügt werden.
    Kann mir jemand weiterhelfen und die Tipparbeit verkürzen ?
    Danke
    Gruß Sylvia

:)

sonnenstrahl, 23. August 2010
  2. Es würde die ganze Sache auch vereinfachen, wenn es eine Formel gibt, etwa so in der Art: z.B. in "Tab1-4"AB2 = wenn Zahl schwarz, dann = 'T-Alle'!B3. Ansonsten habe ich hier eine Funktion gefunden, mit der ich die schwarzen Zahlen zähle.
    Gruß Sylvia

sonnenstrahl, 25. August 2010
  3. Moin, Sylvia,

meinst Du als VBA-Ansatz so etwas?

Code:

4. Reihe in anderes T-Blatt, dann in jede 7. Reihe

Hallo jinx, so in etwa habe ich es probiert, habe mir dafür den Code von "Kommentare erstellen" zu Hilfe genommen. Jezt spontan der Gedanke, Code:
    Die Zahlen sind zwar aus der Tabelle "T-Alle", aber mir geht es um die Schriftfarbe und rotem Hintergrund und das wird ja bei der Formel mit "=" nicht geändert, wenn sich die Schriftfarbe ändert.
    Ich probiere jetzt mal die Codezeile aus, mal sehen was passiert.
    Danke für deine Antwort
    Gruß Sylvia

5. Tja, es geht so nicht, habe eine rote Reihe, irgendetwas fehlt da noch. Ich probiere weiter.
    Gruß Sylvia

6. Hallo jinx, um das alleine zu schaffen, fehlt mir noch eine ganze Menge an Wissen. Entweder ist die ganze Reihe rot oder die Felder sind wie in T-Alle. Ich habe versucht dein Beispiel aus #3 in #1 einzuarbeiten, aber ich packs nicht.
    Gruß Sylvia

sonnenstrahl, 26. August 2010
  7. zu #2: Ich meinte, wenn in Tabelle "T-Alle" die Zahl schwarz ist, dann in "Tab1-4"AB2 = 'T-Alle'!B3.
    Selbst wenn ich nur die Reihe B3:B27 nehme und diese Zahlen in Spalte AB übernehme, brauche ich die 7er Schritte.
    Gruß Sylvia

8. Reihe in anderes T-Blatt, dann in jede 7. Reihe

Habe mir zum Probieren eine neue Mappe erstellt. Zumindest hier klappt es mit dieser Formel für B3:B27
    Code:
    Hier habe ich B3, B6 und B9 rot hinterlegt. In Tabelle "Tab1-4" sind dann AB2, AB23 und AB44 rot hinterlegt.
    Diese Variante würde mir auch schon einige Schreibarbeit abnehmen.
    Mal sehen, vielleicht kriege ich das mit den Spalten noch hin, so dass ich dann gleich von B3:Z3 abfragen kann.
    Hoffentlich klappt es dann auch in meiner richtigen Tabelle.
    Danke jinx für den Denkanstoß
    Gruß Sylvia

9. Habe es mit den Spalten hinbekommen.
    Code:
    Sylvia

10. Moin, Sylvia,

führst Du Selbstgespräche? *wink.gif*

Ein Range-Objekt kann man entweder als Range("B3:Z3") verwenden oder aber auch als Range(Cells(3, "B"), Cells(3, "Z")) oder auch numerischen Werten für die Spalten. Bei Verweisen auf andere Tabelle ist dabei zu beachten, dass auch die Cells-Anweisungen in der Klammer den richtigen Bezug bekommen, sonst beziehen sie sich immer auf die aktive Tabelle. Und dann gäbe es auch noch Range("B3").Resize(1, 25). Aber mit all diesen Anweisungen wird immer ein gesamter Bereich wiedergegeben, der ggf. noch über ein zusätzliches Range-Objekt zu durchlaufen wäre.

Wie wäre es denn mit einer Beispieltabelle: was ist, was macht´s, was sollte es tun - das Makro, meine ich...

11. Hallo jinx, ich wollte dir eigentlich nur danken und sagen, das ich mein Problem lösen konnte. Ich hatte verschiedene Schreibweisen versucht, Resize kam nicht in Frage und die anderen Cods, die ich hier erhalten habe auch nicht, weil sie sich immer auf eine ganze Reihe bezogen. Ich habe auch hier lange gesucht, ob ich etwas ähnliches finde.
    Mit #3 hast du mir ja den richtigen Hinweis gegeben.
    Inzwischen läuft es jetzt auch in meiner richtigen Tabelle.
    Das nächste Mal werde ich dann eine Beispieltabelle einfügen.
    Danke
    Gruß Sylvia

Thema:

Reihe in anderes T-Blatt, dann in jede 7. Reihe

Die Seite wird geladen...
  1. Reihe in anderes T-Blatt, dann in jede 7. Reihe - Similar Threads - Reihe Blatt Reihe

2. Eine Reihe von Zeilen entsprechend einer Auswahl anzeigen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Reihe von Zeilen entsprechend einer Auswahl anzeigen.: Hallo zusammen, Ich habe eine Liste von Berufen mit berufbezogenen Fähigkeiten in einer Tabelle, Example → siehe angehängte Datei. Ich habe in der erste Zelle (E13) in der ich den Beruf aus einer...
  3. Reihen ein und ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Reihen ein und ausblenden: Hallo zusammen, In meiner Arbeitsmappe habe ich ein Tabellenblatt, dass durch eine UserForm befüllt wird. Die Reihen, in die die Daten geschrieben werden, sind anfangs ausgeblendet und werden...
  4. Reihe von Datum in Bereiche einteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Reihe von Datum in Bereiche einteilen: Hi, ich habe ein Problem beim Erstellen von Datumsbereichen aus einer großen Liste. Sprich ich habe eine lange Liste untereinander stehender Daten und ich möchte daraus die zusammenhängenden...
  5. Doppelte in einer Reihe löschen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte in einer Reihe löschen?: Hallo, Habe ein Problem mit meinem Code und finde den fehler nicht. Ich habe eine Tabelle in der in Spalte "C" Namen stehen, diese können doppelt sein. Das funktioniert meistens auch ganz gut,...
  6. Formel für bestimmte reihen zum kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für bestimmte reihen zum kopieren: Hallo, ich möchte gerne in meinem Excel Sheet das er wenn in den Zeilen D:D; G:G; J:J; M:M; P;P; S:S; V:V; Y:Y ein "X" geschrieben ist das er den Wert der links daneben steht in die Spalte...
  7. Bei Korrelation von zwei Reihen (die zweite Reihe automatisch verschieben)

in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Korrelation von zwei Reihen (die zweite Reihe automatisch verschieben): Guten Tag liebe Community, als absoluter Excel-Anfänger habe ich die Frage wie ich folgendes Problem am besten löse. Gegeben sind zwei Datenreihen (zb Spalte B und C), bei diesen soll der...
  8. Email-Adressen untereinander reihen. WIE ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Email-Adressen untereinander reihen. WIE ?: Hallo, Wer kann mir bitte in meinem Excel-Blatt die darin enthaltenen Email-Adressen untereinander anordnen? Das Excel beinhaltet ausschließlich Email-Adressen. Ich kriegs alleine nicht hin :-(...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden