Office: (Office 2013) Reihenfolge in Zelle verändern (Excel 2016)

Helfe beim Thema Reihenfolge in Zelle verändern (Excel 2016) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit Informationen über bestimmte Artikel. Nun habe ich in einer Zelle die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Slipe, 14. Juni 2016.

1. Reihenfolge in Zelle verändern (Excel 2016)

Hallo liebe Community,
    ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit Informationen über bestimmte Artikel.
    Nun habe ich in einer Zelle die Informationen: Name | Farbe und Größe
    Ich brauche die Informationen aber in der Reihenfolge: Name | Größe, Farbe.
    Die Länge der einzelnen Parameter Variiert. Auch variiert die Anzahl der Zeilen.
    Ist es Möglich dies mit einem Makro zu verwirklichen?
    Ich habe es bereits mit "=RECHTS(I6;LÄNGE(I6)-FINDEN("|";I6))" versucht. Dann bekomme ich auch die Farbe und die Größe als einzelne Werte heraus.
    Probleme ergeben sich jedoch, wenn dann eine Zeile kommt, in der lediglich der Name, nicht jedoch die Farbe und die Größe angegeben sind. Auch kann ich mit den so erzeugten Werten nicht weiterarbeiten oder das Ganze in einem Marko verwirklichen.

Ich hoffe ich konnte das Problem soweit verdeutlichen und klar ausdrücken.

Ich verwende im Übrigen Excel 2016 (habe hierzu leider kein passendes Präfix finden können.)

Vielen Dank und liebe Grüße

Slipe

:)

Slipe, 14. Juni 2016
  2. Hallo Slipe,

im Menü "Daten" gibt es die Funktion "Text in Spalten". Damit kannst du den Zellinhalt in 3 Spalten aufteilen. Besteht dabei die Information "Name" immer nur aus einem Wort, ist es ganz einfach, andernfalls musst du das Ergebnis noch etwas nachbearbeiten.

Im nächsten Schritt kannst du dann ja die Zellen in der gewünschten Reihenfolge verketten.

Abhängig davon, wie viele Spielarten es gibt, die nicht klar definierbar sind, muss sowohl eine Formel- als auch eine VBA-Lösung immer mehr oder weniger nachbereitet werden.

Hast du schon einmal nachgefragt, ob dir die Tabelle nicht in der benötigen Reihenfolge erstellt werden kann?

WS-53, 16. Juni 2016
  3. Danke für die schnelle Antwort.
    Das mit dem Aufteilen hat super funktioniert! Danke!
    Geht der verketten auch Spaltenweise oder muss ich jeweils (Beispielsweise) =I3+J3+K3 bzw TEXTKETTE (I3;J3;K3) schreiben?

Slipe, 16. Juni 2016
  4. Reihenfolge in Zelle verändern (Excel 2016)

Wenn du deine Tabelle als intelligente Tabelle formatierst, dann genügt es, wenn du die Formel einmal in der Ersten Zeile eingibst, da diese dann automatisch bis zum Ende runtergezogen wird.

Die seit diesem Jahr verfügbare neue Funktion TEXTKETTE hat den Vorteil, dass du das Trennzeichen (Leerzeichen, oder was auch immer du bevorzugst) nur noch einmal definieren musst.

WS-53, 16. Juni 2016
  5. Hat wie gewünscht geklappt. Perfekt, ich danke dir *Smilie

Slipe, 16. Juni 2016
Thema:

Reihenfolge in Zelle verändern (Excel 2016)

Die Seite wird geladen...
  1. Reihenfolge in Zelle verändern (Excel 2016) - Similar Threads - Reihenfolge Zelle verändern

2. Formularfelder Reihenfolge Tap-Taste

in Microsoft Word Hilfe
    Formularfelder Reihenfolge Tap-Taste: Hallo, ich habe ein Formular erstellt in einer Tabelle und möchte jetzt die Reihenfolg ändern, in der die Formularfelder angesprungen werden beim drücken der Tab-Taste. Aktuell macht Word das...
  3. Reihenfolgen erkennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Reihenfolgen erkennen: Hallo Profis Ich möchte eine Statistik der EM 2024 erstellen. Ich habe in Spalte C bis BA, das sind die 51 Spiele, die erreichten Punkte der Kollegen. Nun brauche ich eine Formel, die die...
  4. Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge)

in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge): Hallo zusammen, Unser Sport-Verein veranstaltet jährlich eine Liga mit monatlich einem Turnier. (also 12 insgesamt) Nun möchten wir am Jahresende den Ligagewinner anhand von vergebenen Punkten...
  5. Leere Felder füllen wenn nicht 0

in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Felder füllen wenn nicht 0: Hallo zusammen, ich bin auf eure Hilfe angewiesen. Vielleicht sehr einfach, aber aktuell komme ich nicht drauf :( Spalte A ist von 1-15 nummeriert, Spalte B steht eine Zahl (positiv, negativ...
  6. Datum-Matrix in übersichtliche Reihenfolge bringen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum-Matrix in übersichtliche Reihenfolge bringen: Hallo Zusammen, ich habe eine Datum-Matrix (mehrere Spalten und Zeilen mit verschiedenen Terminen) Ich möchte nun alle Daten in eine übersichtliche Kalenderstruktur bringen. Anbei eine Beispiel...
  7. Fussball-Spielstand-Reihenfolge

in Microsoft Excel Tutorials
    Fussball-Spielstand-Reihenfolge: ... möglicherweise in der Wettszene von Interesse. Es liegen die Minuten der Tore der Heim- und der Gastmannschaft in zwei Zellen vor, getrennt durch Leerzeichen: Heim A2: 2 33 89 Gast B2: 31 46...
  8. Kanal-Reihenfolge ändern

in Microsoft Teams Hilfe
    Kanal-Reihenfolge ändern: Wie kann ich innerhalbe eines Teams die Kanal-Reihenfolge ändern? Gruß Andreas 4c47814a-ce55-4019-90ef-fcfbd1b0f5dc
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden