Office: Reihenfolge/Platzierung von Spielern bestimmen - Rang()

Helfe beim Thema Reihenfolge/Platzierung von Spielern bestimmen - Rang() in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Matrix in welcher Spielergebnisse eingetragen werden. Am Ende werden die gewonnenen und verlorenen Spiele in eine Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von davm, 5. Mai 2012.

1. davm Erfahrener User

Reihenfolge/Platzierung von Spielern bestimmen - Rang()

Hallo,

ich habe eine Matrix in welcher Spielergebnisse eingetragen werden. Am Ende werden die gewonnenen und verlorenen Spiele in eine Spalte geschrieben und noch die gewonnenen und verlorenen Sätze (z.B. "2:1" für die Spiele und "6:3" für Sätze - wobei ich die Zahlen in einzelne Zellen geschrieben hab.)

Nun möchte ich gern die Platzierung jedes Spielers aufgrund der Ergebnisse automatisch berechnen lassen. Die Platzierung wird in die Matrix, am Ende der Zeile jedes Spielers, eingetragen.
    Dazu wird eine Hilfszelle genutzt. Pro Spieler wird ein Wert berechnet welcher sich aus den Spielen und Sätzen zusammensetzt (bezogen auf das Beispiel: (2-1)*1000+(6-3)*100) ergibt 1300). Jeder Spieler bekommt solch einen Wert und alle Werte werden mit der Rang()-Funktion verglichen und die Platzierung wird eingetragen.

Das ganze funktioniert solange alle Werte verschieden sind. Sobald zwei Werte identisch sind gibt es einen Platz zweimal. Das nächste Unterscheidungskriterium, wäre ein direkter Vergleich zwischen beiden Spielern.
    Derjenige Spieler, welcher den direkten Vergleich zwischen zwei Spielern gewonnen hat, soll die bessere Platzierung bekommen.

Wie könnte man diese Bedingung noch mit einbauen?

davm, 5. Mai 2012
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo davm,

ich bin mir nicht sicher wie Deine Tabelle aufgebaut ist, und ob Dir mein Vorschlag diesbezüglich hilft,
    aber so auch dem Bauch heraus (ohne die Tabelle zu sehen) würde ich es etwas anders aufbauen (glaube ich):
    - eine Spalte für die Spieledifferenz
    - eine zweite Spalte für die Satzdifferenz
    - wenn sinnvoll noch eine dritte Spalte wo man eine Differenz bilden könnte wie hoch die Sätze jeweils gewonnen oder verloren wurden

Danach sollte der Vergleich doch recht einfach sein:
    - wer die meisten Spiele gewonnen hat, belegt Platz 1...
    - wenn zwei Spieler gleich viele Spiele gewonnen haben, entscheidet die Satzdifferenz wer besser ist

> okay, ich steige nicht wirklich durch Deine Berechnung durch, die scheint ganz anders zu werten, aber diese Berechnung kannst Du mit den beiden Spalten dann ja auch durchführen.
    Und egal welche Wertung Du nun nimmst, haben zwei Spieler bezogen auf Spiele und Sätze den gleichen Rang, kann man sie dann anhand der dritten Spalte bewerten.

Sind sie dann immernoch gleich, haben sie geschummelt. ;O))

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und konnte Dir einen passenden Denkanstoß geben.
    Ansonsten wäre eine Beispielmappe sicher hilfreich.

fette Elfe, 5. Mai 2012
  3. davm Erfahrener User
    Kein Problem, ich habe die Matrix mal als Bild angehangen zum besseren Verständnis.

Die Satzdifferenz kann gleich sein, sh. die angehangene Matrix. Spieler 2 und 4 haben beide 2:1 Spiele gewonnen und die gleiche Satzdifferenz +3 und damit den gleichen Wert mit 1300 und somit die Gleiche Platzierung.
    Da aber Spieler 4 mit 3:1 gegen Spieler 2 gewonnen hat soll Spieler 4 den 1. Platz bekommen und Spieler 2 den 2. Platz.

Zur Berechnung nochmal:
    ("gewonnene Spiele" minus "verlorenen Spiele")*1000+("gewonnene Sätze" minus "verlorenen Sätze")*100)

Für Spieler 1: (2 - 1)*1000 + (6 - 5)*100 = 1000 + 100 = 1100
    Für Spieler 2: (2 - 1)*1000 + (7 - 4)*100 = 1000 + 300 = 1300
    ...
    Die Ergebnisse dieser Berechnung werden zur Bestimmung der Platzierung genutzt. Je höher der Wert, umso besser die Platzierung. Der Spieler mit der höhsten Zahl ist Erster, der Spieler mit der niedrigsten ist Letzter.

Reihenfolge/Platzierung von Spielern bestimmen - Rang() matrix.jpg

davm, 5. Mai 2012
  4. fette Elfe Erfahrener User

Hallo davm,

also ein gewonnenes Spiel ist 10x soviel wert wie ein gewonnener Satz.
    Und wenn 2 Leute die gleiche Punktzahl haben, dann soll das Spielergebnis der beiden gegeneinander den Rang entscheiden, also direkter Vergleich der beiden.
    So richtig?

Ich bin jetzt nicht der ausgekochte Formelfuchs, da sind andere viel besser, aber ich hab mal was zusammengebastelt.
    (Dafür wäre eine Beispieldatei wie von mir gewünscht, anstatt ein buntes Bildchen übrigens sehr hilfreich gewesen) ;)
    Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig weiter, ansonsten bin ich gespannt was hoffentlich noch so an Lösungsvorschlägen kommt.

Übrigens, meine Lösung funktioniert nur wenn 2 Spieler gleich stehen. Ab drei klappts nicht mehr.

Den Anhang Rang.xlsx betrachten

Die Formeln müssten natürlich noch an Deine Datei angepasst werden, und die Formeln der Hilfsspalten könnte man eventuell auch noch zusammenfassen (dann steigt aber keiner mehr durch).

Ich hoffe geholfen zu haben.

fette Elfe, 5. Mai 2012
  5. davm Erfahrener User
    Danke sehr. Deine Version klappt :)

Naja, ob nun 10x oder 100x ist egal, gewonnene Spiele zählen mehr als die Satzdifferenz. (und die Formel drückt das aus). Die Satzdifferenz zählt erst wenn die Spieldifferenz gleich ist. Könnte man sicherlich auch anders machen.

Da hab ich jetzt schon Probleme durchzusehen. Reihenfolge/Platzierung von Spielern bestimmen - Rang() :confused:

Was zählt die Spalte "Anzahl"?
    und die Formel bei "Spieler NR." und "Spalte" versteh ich rein gar nicht^^ - könntest du dies kurz erklären was du da machst?

Ich danke Dir trotzdem schonmal, ich versuch dies mal bei mir anzupassen (auch wenn ich erstmal nicht weiß was gemacht wird)... ;)

davm, 5. Mai 2012
  6. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo davm,

ich habe mal versucht die einzelnen Schritte zu erklären. (siehe Datei unten)
    Ich hoffe das es Dir hilft.
    Ansonsten bitte ganz gezielt fragen was Du nicht verstehst.

Den Anhang Rang.xlsx betrachten

Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2012
    fette Elfe, 5. Mai 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Reihenfolge/Platzierung von Spielern bestimmen - Rang() - Similar Threads - Reihenfolge Platzierung Spielern

2. Formularfelder Reihenfolge Tap-Taste

in Microsoft Word Hilfe
    Formularfelder Reihenfolge Tap-Taste: Hallo, ich habe ein Formular erstellt in einer Tabelle und möchte jetzt die Reihenfolg ändern, in der die Formularfelder angesprungen werden beim drücken der Tab-Taste. Aktuell macht Word das...
  3. Reihenfolgen erkennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Reihenfolgen erkennen: Hallo Profis Ich möchte eine Statistik der EM 2024 erstellen. Ich habe in Spalte C bis BA, das sind die 51 Spiele, die erreichten Punkte der Kollegen. Nun brauche ich eine Formel, die die...
  4. Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge)

in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge): Hallo zusammen, Unser Sport-Verein veranstaltet jährlich eine Liga mit monatlich einem Turnier. (also 12 insgesamt) Nun möchten wir am Jahresende den Ligagewinner anhand von vergebenen Punkten...
  5. Leere Felder füllen wenn nicht 0

in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Felder füllen wenn nicht 0: Hallo zusammen, ich bin auf eure Hilfe angewiesen. Vielleicht sehr einfach, aber aktuell komme ich nicht drauf :( Spalte A ist von 1-15 nummeriert, Spalte B steht eine Zahl (positiv, negativ...
  6. Datum-Matrix in übersichtliche Reihenfolge bringen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum-Matrix in übersichtliche Reihenfolge bringen: Hallo Zusammen, ich habe eine Datum-Matrix (mehrere Spalten und Zeilen mit verschiedenen Terminen) Ich möchte nun alle Daten in eine übersichtliche Kalenderstruktur bringen. Anbei eine Beispiel...
  7. Fussball-Spielstand-Reihenfolge

in Microsoft Excel Tutorials
    Fussball-Spielstand-Reihenfolge: ... möglicherweise in der Wettszene von Interesse. Es liegen die Minuten der Tore der Heim- und der Gastmannschaft in zwei Zellen vor, getrennt durch Leerzeichen: Heim A2: 2 33 89 Gast B2: 31 46...
  8. Kanal-Reihenfolge ändern

in Microsoft Teams Hilfe
    Kanal-Reihenfolge ändern: Wie kann ich innerhalbe eines Teams die Kanal-Reihenfolge ändern? Gruß Andreas 4c47814a-ce55-4019-90ef-fcfbd1b0f5dc
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden