Office: (Office 365) Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten

Helfe beim Thema Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich greife aus einer anderen Datei mittels SVERWEIS Daten ab. Jedoch wird der Reiter täglich umbenannt. Der Reiter ist aber immer an... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Phipz87, 2. Dezember 2024.

1. Phipz87 hat Ahnung

Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten

Hallo zusammen,

ich greife aus einer anderen Datei mittels SVERWEIS Daten ab.
    Jedoch wird der Reiter täglich umbenannt.
    Der Reiter ist aber immer an erster Position. Über ein Makro bekomme ich immer an den ersten Reiter.

Wie müsste aber die Formel heißen, wenn ich es ohne Makro machen möchte?

=SVERWEIS(A1;'[Separation.xlsm]29112024'!$K:$L;2;FALSCH)

29112024, ist das was sich immer ändern wird.

Vielen Dank

Phipz87

Phipz87, 2. Dezember 2024
  2. {Boris} Erfahrener User
    Hi,

theoretisch mit INDIREKT(). Dafür muss die Quellmappe aber geöffnet sein. Ist das eine Option?

{Boris}, 2. Dezember 2024
  3. Phipz87 hat Ahnung
    Hi Boris,

Leider nein.
    Gibt es noch eine andere Option?
    Wie würde der sverweis dennoch lauten mit indirekt?
    Wenn es anders nicht möglich ist, dann eventuell doch über eine xslm Mappe?!?!
    Gruß
    Phipz87

4. {Boris} Erfahrener User

Hi,

falls die offene Quellmappe ok ist, dann (in J1 steht 29112024):

=SVERWEIS(A1;INDIREKT("'[Separation.xlsm]"&J1&"'!K:L");2;0)

1 Person gefällt das.
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Phipz,

eventuell mal die Arbeitsweisen überdenken?

Klaus-Dieter, 2. Dezember 2024
    1 Person gefällt das.
  6. Phipz87 hat Ahnung
    Wieso wird daraus J1?

wie darf man das verstehen?

Gruß Philipp

7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

wenn man dauernd die Namen der Tabellenblattreiter ändern muss, liegt irgend etwas mit der Arbeitsweise im Argen. Da gibt es mit Sicherheit bessere Methoden.

Klaus-Dieter, 2. Dezember 2024
  8. Phipz87 hat Ahnung

Es müssen dort Daten eingeben werden und immer wenn das erfolgte, wird der Reiter mit dem aktuellen Datum gespeichert.

9. {Boris} Erfahrener User
    Hi,

J1 war nur mein Beispiel. Du kannst auch jede andere freie Zelle nehmen. In dieser Zelle muss halt der Blattname stehen (29112024).

10. Phipz87 hat Ahnung
    Aber der Blattname ändert sich doch immer?

Ich merke glaub, ich komm um ein Makro nicht rum…

was wäre, wenn der Reiter Lieferdaten 29112024 heist. Könnte man dann den Reiter mit links ansprechen?
    Danke
    Phipz87

11. {Boris} Erfahrener User
    Hi,

was ist daran nicht zu verstehen? In Deiner Zielmappe - da wo der SVERWEIS drinsteht - brauchst Du irgendeine Zelle, in der Du den Blattnamen als Variable einträgst. In meinem Beispiel war es J1. Am nächsten Tag trägst Du in J1 dann 30112024 ein - usw. usw.

12. Phipz87 hat Ahnung
    Das klappt so nicht… daher die Nachfrage…
    Mit einem Teil des Blattnames klappt es auch nicht?

13. {Boris} Erfahrener User

Hi,

doch, das klappt, sonst hätte ich ich Dir das so nicht geschrieben. Dann hast Du irgendwas falsch gemacht. Die Quelldatei (Separation.xlsm) muss - wie ebenfalls bereits geschrieben, geöffnet sein.

14. Phipz87 hat Ahnung
    Verstehe schon, aber das eintragen in J1 wird bestimmt oft falsch gemacht… deswegen suche ich eine weitere Möglichkeit.

15. {Boris} Erfahrener User
    Hi,

Euer Dateiaufbau ist halt Murks. Da passt es dazu, dass die Anwender nicht in der Lage sind, den Blattnamen des aktuell auszulesenden Tages in J1 einzutragen. Viel einfacher geht es doch nicht. Nix für ungut - aber ich würde die gesamte "Struktur" mal überdenken (wie Dir hier ja auch bereits richtigerweise gesagt wurde).

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten - Similar Threads - Reitername Sverweis lauten

2. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  3. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  4. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  5. SVERWEIS zeigt #NV an

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  6. SVERWEIS

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS: Hej! bin ein absoluter Excel Anfänger und vermutlich wird hier nun über meine Frage geschmunzelt. Sicher findet sich trotzdem ein schlauer Kopf der mir helfen kann. Ich möchte die fehlende PNR...
  7. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  8. Dynamischer Reitername

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Reitername: Hallo zusammen, vielleicht gibt es diese Frage schon, aber ich habe sie nicht gefunden: Ist es möglich, dass der Name eines Reiters (also einer neuen Tabelle) aus einer Zelle dynamisch übernommen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden