Office: (Office 365) Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten

Helfe beim Thema Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Was ist Murks daran, wenn der Reiter nach aktuellem Eingabedatum benannt wird? Da ich auf die Frage bezüglich Teil vom Reiternamen bekommen habe, denke... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Phipz87, 2. Dezember 2024.

1. Phipz87 hat Ahnung

Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten

Was ist Murks daran, wenn der Reiter nach aktuellem Eingabedatum benannt wird?
    Da ich auf die Frage bezüglich Teil vom Reiternamen bekommen habe, denke ich mal das dies auch nicht geht.

Ich werde mit einem Makro die Daten aus der Quelle kopieren und in der Zieldatei einfügen.

Danke trotzdem für die Mühe.
    Grüße

2. {Boris} Erfahrener User
    Hi,

Was ist Murks daran, wenn der Reiter nach aktuellem Eingabedatum benannt wird?

Weil das danach klingt, als hättet ihr für jeden Tag ein Blatt in der Quelldatei. Ansonsten müsstest Du ja den Blattnamen in der Formel nicht ändern. Und diese Art der Datenerfassung ist schlichtweg Murks.

1 Person gefällt das.
  3. Phipz87 hat Ahnung
    Nein, in dem Reiter werden jeden oder jeden zweiten Tag Lieferdaten eingefügt. Wenn das gemacht wurde, wird der Reiter in das aktuelle Datum umbenannt. So erkennt man, wann zuletzt an welchem Datum Daten eingefügt wurden. Wenn jetzt neue Daten eingefügt werden sollen, sieht der Benutzer, von welchem Datum ab er suchen muss. Dann wird eben wieder der Reiter nach aktuellem Datum gespeichert.

4. {Boris} Erfahrener User

Hi,

wieso "nein"? Du hast also doch mehrere Blätter in der Datei.

5. Phipz87 hat Ahnung
    In der Datei sind mehrere Tabellen ja.
    Aber nur im erste Reiter, werden Lieferdaten eingefügt. Dieser Reiter wird wie gesagt umbenannt.

6. {Boris} Erfahrener User
    Hi,

Dieser Reiter wird wie gesagt umbenannt.

Wieso wird er umbenannt? Damit sind Deine Probleme doch hausgemacht. Nimm einen allgemeinen Blattnamen (z.B. 'Eingabe') und schreib in irgendeine Zelle das Bearbeitungsdatum / Tagesdatum. Was hindert Dich daran?

1 Person gefällt das.
  7. Phipz87 hat Ahnung
    Die Datei besteht seit vielen Jahren so. Das jetzt den ganzen Mitarbeiter neu zu erklären, wird schwer. Das soll nicht heißen, dass du mit deiner Aussage falsch liegst. Hätte man von Anfang an so machen können. Aber leider ist es nun halt mal so. Ich werde einfach jetzt mit einem Makro die Daten aus Reiter eins kopieren.
    Grüße
    Phipz87

8. {Boris} Erfahrener User

Hi,

erklär es den Mitarbeitern und setzt einen Arbeitsmappenschutz. Damit ist gewährleistet, dass der Blattname nicht umbenannt werden kann. Alle Eingaben sind aber nach wie vor möglich.

9. Phipz87 hat Ahnung
    Diese Möglichkeit war mir bewusst, aber wie gesagt, ich denke ich rufe die Daten aus dem Reiter mit einem Makro ab.

10. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Phipz,

es gab da mal einen Holzfäller, der schaffte seine Arbeit nicht, weil seine Säge stumpf war. Er konnte sie aber nicht schärfen, weil er dazu keine Zeit hatte, wegen der vielen Arbeit.

Klaus-Dieter, 2. Dezember 2024
    1 Person gefällt das.
  11. Phipz87 hat Ahnung
    Hätte er doch mal einen Plan B gehabt… Ersatzkette

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten - Similar Threads - Reitername Sverweis lauten

2. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  3. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  4. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  5. SVERWEIS zeigt #NV an

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  6. SVERWEIS

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS: Hej! bin ein absoluter Excel Anfänger und vermutlich wird hier nun über meine Frage geschmunzelt. Sicher findet sich trotzdem ein schlauer Kopf der mir helfen kann. Ich möchte die fehlende PNR...
  7. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  8. Dynamischer Reitername

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Reitername: Hallo zusammen, vielleicht gibt es diese Frage schon, aber ich habe sie nicht gefunden: Ist es möglich, dass der Name eines Reiters (also einer neuen Tabelle) aus einer Zelle dynamisch übernommen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden