Office: Relativer Bezug bei Makro für Diagramme

Helfe beim Thema Relativer Bezug bei Makro für Diagramme in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich würde gerne ein Makro erstellen, dass mir auf Knopfdruck ein Balkendiagramm von einer gewünschten Zahl erstellt. Das Problem ist, dass der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JFR987, 26. August 2009.

1. JFR987 Erfahrener User

Relativer Bezug bei Makro für Diagramme

Hi,

ich würde gerne ein Makro erstellen, dass mir auf Knopfdruck ein Balkendiagramm von einer gewünschten Zahl erstellt. Das Problem ist, dass der Makrorecorder die Daten für das Diagramm absolut addressiert und ich so immer ein Diagramm mit den selben Daten bekomme. Wie kann ich das ändern?

ActiveCell.Select
    ActiveSheet.Shapes.AddChart.Select
    ActiveChart.SetSourceData Source:=Range("'Tabelle1'!$A$1:$A$2")
    ActiveChart.ChartType = xlBarClustered

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ActiveChart.SetSourceData Source:=Range("'Tabelle1'!" & Selection.Address)

Hajo_Zi, 26. August 2009
  3. JFR987 Erfahrener User
    danke für die antwort, leider kommt dann eine fehlermeldung

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

versuch es mit
    ActiveChart.SetSourceData Source:=Selection.Address

Hajo_Zi, 26. August 2009
  5. JFR987 Erfahrener User
    geht leider auch nicht Relativer Bezug bei Makro für Diagramme :(

so gehts:

ActiveChart.SetSourceData Source:=ActiveCell
    ActiveChart.SetSourceData Source:=ActiveCell

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Option Explicit

Sub ubekannter4()
    'ActiveCell.Select
    Dim StAdresse As String
    StAdresse = Selection.Address
    ActiveChart.SetSourceData Source:=Range("'Tabelle1'!" & StAdresse)
    End Sub

Hajo_Zi, 26. August 2009
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

man kann das Ganze auch ohne Select lösen:

Code:
    Sub DiaErstellen()
        With ActiveSheet.ChartObjects.Add(0, 0, 300, 150) '<== Position/Höhe/Breite anpassen
            .Chart.SetSourceData Source:=Selection
            .Chart.ChartType = xlBarClustered
        End With
    End Sub

Bis später,
    Karin

Beverly, 26. August 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Relativer Bezug bei Makro für Diagramme - Similar Threads - Relativer Bezug Makro

2. Relativer Bezug zum vorherigen Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Relativer Bezug zum vorherigen Tabellenblatt: Hallo zusammen, mein erster Beitrag in diesem Forum :-) Also, ich führe eine private Buchhaltung in einem Arbeitsblatt und habe pro Monat ein Tabellenblatt (ja ich weiss, Excel ist vom...
  3. Absolute/Relative Bezüge

in Microsoft Excel Hilfe
    Absolute/Relative Bezüge: Hallo liebes Forum, ich würde gerne eine kleine Projektübersicht anlegen, die jeweils Phasen haben, aus denen ich die durchschnittlichen Wochenstunden ableiten möchte. Ich berechne mir aus den...
  4. Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen

in Microsoft Excel Tutorials
    Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen: Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  5. WVERWEIS mit relativen Bezug zu Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    WVERWEIS mit relativen Bezug zu Zeile: Hallo Forum Ich habe die folgende Formel in meiner Tabelle: =WVERWEIS(B4;Agenda!$C$9:$JG$434;419;FALSCH). Ab und zu muss ich in der Matrix eine neue Zeile einfügen oder löschen. Das ist soweit...
  6. Bedingte Formatierung mit Symbolen und relative Bezüge

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit Symbolen und relative Bezüge: Hallo Ich suche einen Weg wie ich mit Bedingter Formatierung und Symbolen arbeiten kann. Es scheint als würden die relativen Bezüge ignoriert in meiner Formel. Eine Spalte mit 100 Werten von 0...
  7. Formal mit absoluten und relativen Bezügen in zwei Richtungen kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formal mit absoluten und relativen Bezügen in zwei Richtungen kopieren: Hallo, nach langem Herumprobieren habe ich endlich eine Formel basteln können, die mich weiterbringt. Sie lautet: =WENN(UND(G$2<=$C$3;G$2>=$B$3);$F$3;0) Denn ich habe in den Zellen B3 bzw....
  8. Makro aufzeichnen,Wechsel zw. relativen und absoluten Bezug

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aufzeichnen,Wechsel zw. relativen und absoluten Bezug: Ich möchte gerne ein Makro aufzeichnen und habe folgendes Problem: Ich bekomme beim Ausführen des aufgezeichneten Makros einen Laufzeitfehler. Ich gehe davon aus, das ich keinen absoluten Bezug...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden