Office: (Office 365) Relativer Bezug zum vorherigen Tabellenblatt

Helfe beim Thema Relativer Bezug zum vorherigen Tabellenblatt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, mein erster Beitrag in diesem Forum :-) Also, ich führe eine private Buchhaltung in einem Arbeitsblatt und habe pro Monat ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KeyArBe, 28. Juni 2022.

  1. KeyArBe Neuer User

    Relativer Bezug zum vorherigen Tabellenblatt


    Hallo zusammen, mein erster Beitrag in diesem Forum :-)

    Also, ich führe eine private Buchhaltung in einem Arbeitsblatt und habe pro Monat ein Tabellenblatt (ja ich weiss, Excel ist vom Gesetzgeber für Buchhaltungen nicht zugelassen, es ist eine rein private Angelegenheit). Gewisse Werte müssen für jeden Monat übernommen werden, weshalb ich stets einen Bezug zum vorherigen Tabellenblatt benötige.

    Bis vor kurzem war es mir möglich, diese Bezüge über die Makrofunktion:
    =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
    herzustellen. Leider scheint das wie von selbst nicht mehr zu funktionieren. Entweder liegt das an einem Update von Office 365 oder meine Sicherheitseinstellungen wurden überarbeitet, da ich die Datei zwischendurch auf einem anderen Rechner hatte.

    Egal, es erscheint nun immer die Meldung: #BLOCKIERT!
    In der Hilfe hierzu steht, ich solle doch alte 4.0 Makros in den neuesten VBA-Standard migrieren, was auch immer das bedeutet, dafür bin ich nicht versiert genug.

    Meine Frage daher: Gibt es denn zwischenzeitlich einen eleganteren Weg hierfür, oder werde ich mühsam über ZELLE("dateiname") den aktuellen Tabellennamen erfragen und in einer verschachtelten WENN-Funktion den vorherigen Monatsnamen antizipieren müssen?? Das wäre meine Notlösung..

    Danke vorab für eure Rückmeldungen!
    LG
     
    KeyArBe, 28. Juni 2022
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Ich würde das Modell grundsätzlich ändern so dass es nicht erforderlich ist einen dynamischen Bezug zum vorherigen Blatt zu erstellen.
    Im Klartext: Eine Tabelle für alle Monate.
     
  3. KeyArBe Neuer User
    Danke für die Rückmeldung.
    Das wäre aber ziemlich unübersichtlich, da die einzelnen Tabellen schon sehr groß sind. Ist es also so, dass es keine Excel-Inside-Lösung hierfür gibt? Ich lese mich gerade derweil bereits durch ein VBA-Tutorial, werde es wohl mit einer eigenen Funktion lösen.
     
    KeyArBe, 28. Juni 2022
    #3
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Relativer Bezug zum vorherigen Tabellenblatt

    Bei Datentabellen steht nicht die "Übersichtlichkeit" im Vordergrund. Die erhält man mit Auswertungen.
     
  5. KeyArBe Neuer User
    Gut, überredet. Spart auch einiges an Layout-Arbeit. Dann wird es eine Rodatentabelle und eine Statistik geben. Da kann ich mich ja mit VBA austoben, das Zeug klingt noch ganz spannend..
    LG
     
    KeyArBe, 28. Juni 2022
    #5
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin!

    Das stimmt so nicht ganz. Ich habe schon vor ein paar Jahren für eine Gastronomin ein Kassenbuch erstellt, das nach Eingabe eines jeden Belegs geschützt war und nur als PDF ausgegeben werden konnte. Zur Prüfung hatte ich die Datei damals an das hiesige Finanzamt geschickt und ein (leider nur verbales/telefonisches) Okay bekommen. Immerhin haben Steuerberater und später auch das Finanzamt das Kassenbuch akzeptiert.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 6. Juli 2022
    #6
Thema:

Relativer Bezug zum vorherigen Tabellenblatt

Die Seite wird geladen...
  1. Relativer Bezug zum vorherigen Tabellenblatt - Similar Threads - Relativer Bezug vorherigen

  2. Absolute/Relative Bezüge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Absolute/Relative Bezüge: Hallo liebes Forum, ich würde gerne eine kleine Projektübersicht anlegen, die jeweils Phasen haben, aus denen ich die durchschnittlichen Wochenstunden ableiten möchte. Ich berechne mir aus den...
  3. Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen: Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  4. WVERWEIS mit relativen Bezug zu Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    WVERWEIS mit relativen Bezug zu Zeile: Hallo Forum Ich habe die folgende Formel in meiner Tabelle: =WVERWEIS(B4;Agenda!$C$9:$JG$434;419;FALSCH). Ab und zu muss ich in der Matrix eine neue Zeile einfügen oder löschen. Das ist soweit...
  5. Bedingte Formatierung mit Symbolen und relative Bezüge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit Symbolen und relative Bezüge: Hallo Ich suche einen Weg wie ich mit Bedingter Formatierung und Symbolen arbeiten kann. Es scheint als würden die relativen Bezüge ignoriert in meiner Formel. Eine Spalte mit 100 Werten von 0...
  6. Formal mit absoluten und relativen Bezügen in zwei Richtungen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formal mit absoluten und relativen Bezügen in zwei Richtungen kopieren: Hallo, nach langem Herumprobieren habe ich endlich eine Formel basteln können, die mich weiterbringt. Sie lautet: =WENN(UND(G$2<=$C$3;G$2>=$B$3);$F$3;0) Denn ich habe in den Zellen B3 bzw....
  7. Relativer Bezug bei Makro für Diagramme

    in Microsoft Excel Hilfe
    Relativer Bezug bei Makro für Diagramme: Hi, ich würde gerne ein Makro erstellen, dass mir auf Knopfdruck ein Balkendiagramm von einer gewünschten Zahl erstellt. Das Problem ist, dass der Makrorecorder die Daten für das Diagramm...
  8. Hyperlink mit relativem Bezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit relativem Bezug: Hallo Experten, ich habe ein Exceldatei in einem Ordner und auf der gleichen Ebene eine Unterordner mit Bilder. Wenn ich in der Exceldatei einen Hyperlink auf ein Bild aus dem Unterordner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden