Office: Rentenbeginn berechnen (Formel)

Helfe beim Thema Rentenbeginn berechnen (Formel) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ist es möglich den Rentenbeginn zu berechnen mit einer Formel? auf der Arbeit wollen wir uns einen kleinen Spaß erlauben und dort von jedem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wedaustadion, 15. September 2023.

1. Rentenbeginn berechnen (Formel)

Ist es möglich den Rentenbeginn zu berechnen mit einer Formel?

auf der Arbeit wollen wir uns einen kleinen Spaß erlauben und dort von jedem Mitarbeiter den Rentenbeginn anzeigen lassen.
    Am besten noch so das da steht noch X Jahre und X Tage

Wedaustadion, 15. September 2023
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

Verwende DATEDIF().

3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Aber vor dem DATEDIF muss noch =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+MAX(MIN(JAHR(A1);1964)*{0;1;2}-{-781;1165;3123});1) gerechnet werden (also das Rentenbeginndatum ermittelt werden; A1=Geburtsdatum).

1 Person gefällt das.
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

Rentenbeginn berechnen (Formel)

Ich bin davon ausgegangen dass der Teil der Übung bereits geklärt ist.

5. Danke

Wedaustadion, 16. September 2023
  6. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo
    @lupo1
    Ich will dich nicht schlecht machen.
    Aus reinem Interesse habe ich deine Formel mal getestet, leider komme ich dem angenommenem Geburtsdatum nicht auf richtige Eintrittsalter.
    Bei meinem Test:
    A1 : 05.06.1962
    B1 : 01.03.2029
    Das ist deiner Meinung richtig??

7. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Moin @PIVPQ
    Welchen Wert erwartest Du?
    Für mein GebDat 3.5.63 wird der imo korrekte Renteneintritt 1.4.2030 errechnet.
    (dann bin ich 66 Jahre und 10 Monate alt)
     ABC
    105.06.196201.03.202966 Jahre 8 Monate
    203.05.196301.04.203066 Jahre 10 Monate

ZelleFormel
    B1=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+MAX(MIN(JAHR(A1);1964)*{0;1;2}-{-781;1165;3123});1)
    C1=DATEDIF(A1;B1;"y")&" Jahre "&DATEDIF(A1;B1;"ym")&" Monate"
    B2=DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2)+MAX(MIN(JAHR(A2);1964)*{0;1;2}-{-781;1165;3123});1)
    C2=DATEDIF(A2;B2;"y")&" Jahre "&DATEDIF(A2;B2;"ym")&" Monate"
    EDIT:
    Ich habe es hiermit überprüft und erhalte die gleichen Ergebnisse wie mit Lupos Formel:
    Rentenbeginnrechner: Renteneintrittsalter berechnen | Ihre Vorsorge

Zuletzt bearbeitet: 16. September 2023
    RPP63_neu, 16. September 2023
  8. PIVPQ hat Ahnung

Hallo
    @ lupo1 & RPP63_neu
    Sorry ihr beide habt natürlich Recht ist alles Richtig wie ihr eure Formeln gemacht habt.
    Bei mir ist gerade deswegen schon ein Krieg ausgebrochen.

9. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Wedau,
    Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber habt Ihr mal über das Thema Datenschutz nachgedacht? Schon allein das Geburtsdatum fällt nämlich darunter.

Grüße

d'r Bastler, 16. September 2023
  10. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Ist dir aber gelungen
    Rentenbeginn berechnen (Formel) *:D*

11. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    @Dirk Immerhin hast Du Dich amüsiert Rentenbeginn berechnen (Formel) *:p* Schönen Sonntag!

d'r Bastler, 17. September 2023
  12. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Ich weiß ja nicht, wo Du so arbeitest, @d'r Bastler
    Ich empfinde es als völlig normal, dass man in einer mittelständischen Firma (erst Recht in einem kleineren Betrieb) sowohl den Geburtstag als auch das Lebensalter der Kollegen kennt.
    Evtl. solltest Du in Deinem Forum einen neuen Thread erstellen, der auf die Ungeheuerlichkeit des Verstoßes gegen die DSGVO hinweist?

RPP63_neu, 18. September 2023
  13. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

Moin Ralf

"Kennen" bedeutet nicht "elektronisch verfügbar für alle".
    Unser Team hatte vor Jahren mal eine Geburtsliste in Excel. Mit Datum und Name.
    Irgendwann war sie verschwunden. Nachvollziehbar.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Rentenbeginn berechnen (Formel) - Similar Threads - Rentenbeginn berechnen Formel

2. Überminuten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Überminuten berechnen: Moin, ich möchte mir eine Übersicht erstellen, wo man sofort sehen kann, wieviel + oder - Minuten ich habe, wenn ich zu verschieden Uhrzeiten anfange (Spalte A) bzw. gehe (Zeile 1). In A1 steht in...
  3. Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe für eine Funktion (wenn es sie denn gibt) für die Berechnung von Anzahl Tagen, jedoch inclusiv des Starttages. Ich kenne es so, dass man den...
  4. Preise nach Form berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Preise nach Form berechnen: Hallo zusammen, ich habe in der angefügten Datei eine Tabelle erstellt, welche nun folgende Funktionalität erfüllen soll: In Zeile F sollen einmal die Gesamtkosten für die jeweilige Farbe und...
  5. Nachtstunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nachtstunden berechnen: Moin, bin sehr neu im Umgang mit Excel und brauche dringend Hilfe. Ich möchte einen Stundenzettel erstellen, in welchem in einer Spalte der Anteil Nachtschichtstunden berechnet werden soll....
  6. Berechnung pro angefangener 1000

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung pro angefangener 1000: Hallo zusammen, ich habe einen Punktekatalog welcher sich aus bestimmten Werten ansammelt. Pro 1000 Punkte werden 40€ Kosten fällig. Wie ich es berechne, wenn ich 1045 Punkte habe, ist mir...
  7. Berechnungen ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungen ?: Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem beim Felder berechnen. Vielleicht kann ich Euch mal die Datei anhängen, denn wenn ich das versuche zu erklären, kommt nichts dabei heraus....
  8. Grafische Darstellung Rentenbeginn Mitarbeiter

in Microsoft Excel Hilfe
    Grafische Darstellung Rentenbeginn Mitarbeiter: Hi, ich möchte von ca. 20 Mitarbeitern eine grafische Darstellung machen, so dass ich immer sehen und dadurch auch langfristig planen kann, wann Mitarbeiter austreten bzw. in den Ruhestand gehen....

Users found this page by searching for:

1. www.office-hilfe.com

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden