Office: (Office 2003) Replace mit mehreren Zeichen in einem String

Helfe beim Thema Replace mit mehreren Zeichen in einem String in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen ich hab grad nen Brett vor dem Kopf - evtl kann mir mal jemand helfen das zu entfernen... Ich hab hier eine String in dem Z und Y... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von GTRDRIVER, 10. Dezember 2019.

  1. Replace mit mehreren Zeichen in einem String


    Hallo zusammen

    ich hab grad nen Brett vor dem Kopf - evtl kann mir mal jemand helfen das zu entfernen...

    Ich hab hier eine String in dem Z und Y vertauscht sind.

    Wie kann ich alle Z in Y und gleichzeitig alle Y in Z ersetzen ?

    Mit Replace geht das ja nur mit einem und wenn z.b: alle Y in Z ersetzt sind kann ich ja nicht mehr alle Z in Y ersetzten ....

    Stehe grad vollkommen neben mir ...

    :)
     
    GTRDRIVER, 10. Dezember 2019
    #1
  2. Wenn Du auf Replace fixiert bist, brauchst Du drei nacheinander folgende Schritte: Setzen eines Wertes auf Ersatzwert, Ersetzen des einen, Ersetzen des anderen.

    Wenn man den konkreten Fall in den möglichen Varianzen sehen könnte, wäre vielleicht ein Nachdenken über Alternativen möglich.
     
  3. Hallo

    danke für deine Nachricht.

    An den ERsatzwert habe ich auch schon gedacht - ich weiß nur nicht was da ich nicht weiß welche welche Zeichen hier vorkommen können - wenn dann müsste man das in was abstraktes (ersatzwert) ersetzten...

    Alternativ habe ich daran gedacht den String zeichen für Zeichen zu durchsuchen und zu ersetzten - dann sollte das kein Problem sein oder ?
     
    GTRDRIVER, 12. Dezember 2019
    #3
  4. Replace mit mehreren Zeichen in einem String

    | ... Pipe dürfte recht selten in deutschen Zeichenketten vorkommen.
    Schleifen gehen auch immer (falls einem nicht schnell schwindelig wird).
     
  5. Ich habe jetzt eine kleine sub gebaut mit ner Schleife das klappt super ..

    Danke
     
    GTRDRIVER, 12. Dezember 2019
    #5
  6. Wäre auch für andere hier von Interesse... Zeigst Du uns das Meisterwerk? *tausch
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. Bei Einzelzeichen im String würde man sicher statt der Replace-Anweisung die Mid-Anweisung verwenden (wegen des CO2-Abdrucks).
     
  8. Replace mit mehreren Zeichen in einem String

    Hallo

    hört sich jetzt etwas sakastisch an :-)

    Nein das ist sicher kein MEisterwerk eher ein gefrickel aber es funktioniert ..

    In der Tat lese ich mit len die Länge des Strings und lasse dann mit mid eine schleife laufen die jedes zeichen aufruft prüft und ggfs ersetzt - dann den String wieder zusammenbaut.

    Ist eigentlich kein hexenwerk und erstaunlich performant.
     
    GTRDRIVER, 12. Dezember 2019
    #8
  9. Hallo!
    Das chr(0)-Zeichen kommt eher selten in Tabellenfeldern vor (außer in Tabellenfeldern fester Länge) und böte sich daher an (Beispiel-Auswahlabfrage in SQL-Ansicht):
    Code:
    a = nur YZ-Großbuchstaben tauschen, b = YZ-Groß- und Kleinbuchstaben umtauschen (getrennt).
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Und nachfolgend auch noch eine Möglichkeit mit einer Funktion (VBA-Code):
    Code:
     
    readonly, 12. Dezember 2019
    #9
Thema:

Replace mit mehreren Zeichen in einem String

Die Seite wird geladen...
  1. Replace mit mehreren Zeichen in einem String - Similar Threads - Replace mehreren Zeichen

  2. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  3. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  4. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  5. Replace a shape in a SmartArt graphic

    in Microsoft Excel Tutorials
    Replace a shape in a SmartArt graphic: Replace a shape in a SmartArt graphic Excel 2007 Word 2007 Outlook 2007 PowerPoint 2007 Mehr... Weniger...
  6. Replace-Funktion (Ersetzen)

    in Microsoft Access Tutorials
    Replace-Funktion (Ersetzen): Replace-Funktion (Ersetzen) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  7. VBA Replace - Ich weiß mir keinen Rat mehr....

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Replace - Ich weiß mir keinen Rat mehr....: Liebe Forumsnutzer und VBA Profis, ich stehe vor einem für mich leider schier unlösbaren Problem. Ich habe eine kleine VBA Lösung bei der Daten aus einem anderen Excel Sheet als Werte...
  8. "find and replace" mit "for-Schleife" kombinieren

    in Microsoft Word Hilfe
    "find and replace" mit "for-Schleife" kombinieren: Guten Tag miteinander, Ich bin grade dabei ein kleines Programm zu erstellen, dass alphabetisch durchgearbeitet wird und jedesmal eine Ersetzung durchführt. Hier ist der Code: Sub...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden