Office: Ressourcenplan: Verfügbarkeit

Helfe beim Thema Ressourcenplan: Verfügbarkeit in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich bin zur Zeit am Erstellen einer Ressourcenplanung und habe ein ggf. nur "kleines" Problem :) Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von theblum, 22. Februar 2022.

  1. theblum Neuer User

    Ressourcenplan: Verfügbarkeit


    Hallo Zusammen,
    ich bin zur Zeit am Erstellen einer Ressourcenplanung und habe ein ggf. nur "kleines" Problem :)

    Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut:
    Zeile: Name, Fähigkeit, Arbeitspaket, Jan, Feb, Mrz.....
    Ziel: Ich trage einen Namen ein, eine Fähigkeit und weise dieser Person mehrere Arbeitspakete zu (Gliederung). Im Anschluss wird über die Monate je Arbeitspaket bewertet was für eine Auslastung 0.0 - 1.0 es geben wird.

    Die eine Ressource verfügt über ein gesamt-Budget seiner Ressourcen, dies ist max. 1 (=100%). ich möchte nun die Verfügbarkeit vs. gebuchte Verfügbarkeit gegenüberstellen, dies in einer neuen Tabelle.

    Ziel:
    Hans Muster hat im Monat Januar eine Verfügbarkeit von 1.0. Gebucht ist jedoch 1.5 = Delta von 0.5.

    Problem:
    Mit der Wenn-Formel erreiche ich das gewünschte Resultat. Ich habe jedoch das Problem, dass wenn Hans Muster mehr als 1 Arbeitspaket hat sich der Name der Ressource dynamisch in der Zeilenreihenfolge verschiebt = ich brauche bei der Wenn-Formel wohl irgendeine Funktion (SVERWEIS) wo nicht fix auf eine Zeile prüft sondern eine Matrix nach Hans Muster absucht und den Wert der gebuchten Verfügbarkeit abholt und mir überträgt. Toll wäre auch, dass wenn der gebuchte Wert den max Wert 1 überschreitet die Zelle "rot" eingefärbt wird.

    Hat mir jemand einen Tipp?
     
    theblum, 22. Februar 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Ressourcenplan: Verfügbarkeit GrußformelRessourcenplan: Verfügbarkeit Homepage
     
    Hajo_Zi, 22. Februar 2022
    #2
  3. theblum Neuer User
    Bitte entschuldige - als Anhang die Demo-Datei - ggf. kann mir ja jemand helfen.
    Gruss
     
    theblum, 22. Februar 2022
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Ressourcenplan: Verfügbarkeit

    ich kann nicht Helfen, da ich den Wert 1,5 nicht finden konnte. Keine Ahnung wo wasa passieren soll.
    Ich bin dann raus.
    Viel Erfolg noch.

     
    Hajo_Zi, 22. Februar 2022
    #4
Thema:

Ressourcenplan: Verfügbarkeit

Die Seite wird geladen...
  1. Ressourcenplan: Verfügbarkeit - Similar Threads - Ressourcenplan Verfügbarkeit

  2. Wenn Zelle leer, dann nimm nächst verfügbare oberhalb

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle leer, dann nimm nächst verfügbare oberhalb: Guten Tag, Ich habe eine Funktion, die ein Wert aus Spalte A in eine Zelle von Spalte B nimmt. Da in Spalte A nicht jede Zelle ein Wert hat, sondern auch leere enthalten sind, möchte ich mit der...
  3. Zu wenig verfügbare Excel-Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zu wenig verfügbare Excel-Zeilen: Hallo Zusammen, wir haben für jede Kalenderwoche eine Datei mit rund 50000 Positionen. Jede Position hat einen Schlüssel, nach dem ich in jeder Datei suchen kann um mir die Daten (mehrere in der...
  4. Ressourcenplanung

    in Microsoft Access Hilfe
    Ressourcenplanung: Hallo zusammen, versuche gerade für unsere Abteilung eine Ressourcenlanung zu basellt. Bin noch ziemlich in den Kinderschuhen und schon stoße ich auf erst Probleme. In dem Formular wird ein...
  5. Im Chat gelesen Status bei über 20 TN nicht verfügbar

    in Microsoft Teams Hilfe
    Im Chat gelesen Status bei über 20 TN nicht verfügbar: Wenn ich im Chat Gruppen bilde, so sehe ich jeweils wer meine Nachrichten gelesen hat. Bei Gruppen über 20 Personen ist das nicht mehr möglich. Kann man diese Limite eventuell auf 30 oder 40...
  6. Desktop Version funktioniert nicht mehr - Galerieansicht in Browserfunktion nicht verfügbar?

    in Microsoft Teams Hilfe
    Desktop Version funktioniert nicht mehr - Galerieansicht in Browserfunktion nicht verfügbar?: Hallo, meine Desktopversion von Team funktioniert auf einmal nicht mehr. Ich erhalte nur eine Fehlermeldung. desktop-95b87c10-7896-4a43-9bdb-3ebbd76bedc8 Fehlercode – Da ich mitten im Seminar war...
  7. Termin löschen aus Raumkalender

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Termin löschen aus Raumkalender: Hallo zusammen, ich habe einen Termin erstellt, eine Ressource (einen Raum) hinzugefügt und dummerweise den Kalendereintrag im eigenen Kalender gelöscht (auch in den gelöschten Elementen sind...
  8. Ressourcenplanung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ressourcenplanung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Liste in Excel zur Ressourcenplannung erstellen, um herauszufinden welche Projekte viel Zeit beanspruchen und welche Mitarbeiter in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden