Office: Ressourcenplanung

Helfe beim Thema Ressourcenplanung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Liste in Excel zur Ressourcenplannung erstellen, um herauszufinden welche Projekte viel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hello_Sabine, 26. Mai 2009.

  1. Ressourcenplanung


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Liste in Excel zur Ressourcenplannung erstellen, um herauszufinden welche Projekte viel Zeit beanspruchen und welche Mitarbeiter in welche Projekten involviert sind.

    Ich habe mir folgendes überlegt und scheitere nun leider an der Umsetzung:

    Tabellenblatt 1:
    Spalte A - Liste aller Projekte
    Spalte B - Liste der beteiligten Mitarbeiter


    Tabellenblatt 2:
    Spalte A -Liste der Mitarbeiter
    Spalte B - an welchen Projekten sind die Mitarbeiter beteiligt


    Mein Problem :?: : Wie kann ich den Vorgang in Tabellenblatt 2 automatisieren. Ich möchte, dass Excel mir zu den einzelnen Mitarbeiternamen in Spalte B alle Projekte auflistet.

    Ich hoffe auf eure Hilfe :-)

    Vielen vielen Dank schon mal!!!

    Schöne Grüße
    Sabine
     
    hello_Sabine, 26. Mai 2009
    #1
  2. Hallo Krino,

    sieht genau so aus wie dein zweiter Versuch ;)

    Viele Grüße
     
    hello_Sabine, 26. Mai 2009
    #2
  3. Krino Erfahrener User
    OK. Hatte den Beitrag wieder gelöscht, weil ich dachte, das wird mir zu schwierig ... aber ich versuche es. Bitte um Geduld. :-)

    EDIT
    Sorry, Sabine, hab keinen Plan. :cry:
    Für die anderen Helfer:
    Blatt 1 sieht ungefähr so aus:

     AB
    1ProjektMitarbeiter
    2Projekt 12Herles
    3 Meier
    4Projekt 13Weber
    5Projekt 14Dobermann
    6 Rottweiler
    7 Spitz
    8Projekt 15Hamann
    9Projekt 16Dobermann
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Krino, 26. Mai 2009
    #3
  4. Ressourcenplanung

    Trotzdem Danke Krino :-D
     
    hello_Sabine, 26. Mai 2009
    #4
  5. Krino Erfahrener User
    Hallo Sabine!

    Hab's noch mal versucht.
    Diese Beispielmappe könnte vielleicht ungefähr das sein, was Du wolltest:
    http://www.file-upload.eu/download-1664601/Sabine.xls.html
    Allerdings müßtest Du die leeren Zellen in Tabelle1 Spalte A auffüllen mit dem jeweils passenden Projektnamen.
    Also nicht so:

     AB
    1Projekt 1Müller
    2 Meier
    3 Weber
    4Projekt 2Graf
    sondern so:

     AB
    1Projekt 1Müller
    2Projekt 1Meier
    3Projekt 1Weber
    4Projekt 2Graf
    Die Matrixformel in B2 auf Tabelle2 ist nach rechts und nach unten kopierbar.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Krino, 26. Mai 2009
    #5
  6. Hallo Krino, und auch alle anderen,

    entschuldige, dass ich erst heute antworte. :-(

    Zu deiner Lösung: das sieht nicht schlecht aus. Leider habe ich das Problem, dass ich im zweiten Tabellenblatt nur eine Spalte für die Projekte zur Verfügung habe, danach kommen die Zeiten, von wann bis wann der Mitarbeiter in diesem Projekt beschäftigt ist. Das heißt im zweiten Tabellenblatt müssen neben dem Mitarbeiternamen die Projekte in der danebenliegenden Spalte untereinander aufgeführt werden. Geht das???:?:


    Ganz viele schöne Grüße, hast mir schon sehr viel weitergeholfen!

    Sabine
     
    hello_Sabine, 5. Juni 2009
    #6
  7. Krino Erfahrener User
    Rückfrage:
    Wieviel Projekte können denn maximal auf einen Mitarbeiter entfallen?
    Bei meiner Lösung ist ja im Moment Platz für 7 Projekte, aber man könnte das beliebig nach rechts erweitern.

    Könntest Du nicht einfach ein paar Spalten einfügen? Der Bereich rechts davon wird dadurch (meistens) nicht betroffen.

    Wenn es unbedingt alles in Spalte B untereinander sein soll (muß), müßte man wie gesagt wissen, wieviel Zellen jeweils reserviert werden sollen, dann will ich es gerne versuchen. Müßte möglich sein.
     
    Krino, 5. Juni 2009
    #7
  8. Ressourcenplanung

    Wow, du bist ja schnell im Antworten!!!

    Ich habe circa 15 Projekte pro Mitarbeiter eingeplant. Dann sieht man im wer an welchen Projekten im Laufe der Zeit beschäftigt war.

    Schöne Grüße

    Sabine
     
    hello_Sabine, 5. Juni 2009
    #8
  9. Krino Erfahrener User
    Hier erst mal eine provisorische Lösung:
    http://www.file-upload.net/download-1684227/Sabine_2.xls.html

    Eigentlich müßte es möglich sein, in B2 eine einzige Formel mit eingebautem INDIREKT() zu haben, die man ganz nach unten kopieren kann. Das ist mir leider bisher nicht gelungen.
    Vielleicht kann schatzi da weiterhelfen? ;-)
     
    Krino, 5. Juni 2009
    #9
  10. Hallo Krino,

    deine Lösung schaut schon ziemlich gut aus. Habe ein wenig damit rumgespielt, aber leider klappt es noch nicht ganz. Ein paar Fragen an dich:

    Warum wird für Dobermann denn Projekt 1 angezeigt?
    Wenn ich im Tabellenblatt 2 in die Bearbeitungsleiste von z.B. Zelle B3 gehe und dann Enter drücke, kommt ein Zahlenfehler #ZAHL!, woran liegt das? Für was stehen die {}?

    Und dann wollte ich noch bitten mir die Formel kurz aufzuschlüsseln. Ich arbeite sehr viel mit Excel kenne SVerweis und WennDann, aber die Logik hinter Zählenwenn und Zeile ist mir nicht ganz klar. Wäre dir sehr dankbar.

    Vielen vielen DANK für deine schnelle Hilfe! :-D

    Schöne Grüße
    Sabine
     
    hello_Sabine, 5. Juni 2009
    #10
  11. Krino Erfahrener User
    Hallo Sabine!

    Wenn Du auf Tabelle 2 Zelle B2 markierst, den Cursor in die Bearbeitungszeile stellst und Enter drückst, erscheint Projekt 1 (was falsch ist). Wenn Du aber Strg + Shift + Enter drückst, erscheint die Formel in {}, und das Ergebnis ist Projekt 9.

    Es handelt sich um Matrixformeln - das ist ein weites Feld, und Du findest in diesem und in anderen Foren etliches zum Thema. Irgendwo auf einer anderen Seite ist das Thema Schritt für Schritt beschrieben, wenn ich sie wiederfinde, gebe ich Bescheid.

    Matrixformeln nimmt man, wenn Excel in einer Formel nicht nur einen Wert betrachten soll, sondern eine ganze Latte von Werten gleichzeitig.

    Kernstück der Formel ist
    =WENN((Tabelle1!$B$2:$B$100=A$2);ZEILE($B$1:$B$99)):
    Excel soll auf Tabelle 1 in der Liste von B2 bis B100 nachschauen, wo der in A2 stehende Wert (sagen wir: Dobermann) zu finden ist.
    Wo das der Fall ist, soll Excel sich die zugehörige Zeile merken.
    Das Ergebnis ist eine 99zeilige Matrix (Vektor) mit 97 mal nichts und zwei verwertbaren Ergebnissen:

    --------------
    --------------
    --------------
    --------------
    --------------
    --------------
    --------------
    --------------
    --------------
    --------------
    --------------
    12
    13
    --------------
    --------------
    usw.

    Mit den weiteren Teilen der Formel wird die Matrix der Größe nach sortiert (KKLEINSTE), so daß die 12 und die 13 oben zu stehen kommen. Dann werden mit Hilfe von INDEX die dazu passenden Projekte ausgegeben.
    Das Stück mit ZÄHLENWENN dient nur dazu zu verhindern, daß Zellen "ohne Fund" leer bleiben und nicht mit Fehlermeldungen gefüllt werden.

    Ich weiß, das ist keine erschöpfende Auskunft; wenn Du Dich wirklich mit Matrixformeln beschäftigen möchtest, wirst Du ein paar Arbeitsstunden investieren müssen. Lohnt sich aber ;-) .
     
    Krino, 5. Juni 2009
    #11
  12. Cool! Super vielen DANK!

    Gibts du auch Seminare?

    wenn zu den matrizen was im Forum steht, dann finde ich das schon und werde mich durchwühlen ;)

    Finde deine Antworten auf jeden Fall sehr hilfreich und echt klasse.

    Danke nochmal.

    Wünsch dir ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße
    Sabine
     
    hello_Sabine, 5. Juni 2009
    #12
  13. Krino Erfahrener User

    Ressourcenplanung

    Hier der Link zu der Seite, durch die ich mich seinerzeit hindurchgequält habe.


    ZEILE(A1) dient nur dazu, um beim Runterkopieren eine Reihe von Zahlen zu erzeugen:

    1
    2
    3
    4
    usw.

    Man nimmt das zum Beispiel in Kombination mit KKLEINSTE
    und bekommt auf diese Weise das

    erstkleinste
    zweitkleinste
    drittkleinste
    ...

    Element einer Matrix.

    Es geht nicht darum, was inhaltlich in irgendwelchen Zeilen steht!
     
    Krino, 5. Juni 2009
    #13
  14. Krino Erfahrener User
    Und noch etwas:
    Ich sehe gerade, Du hast Excel 2007.
    Damit brauchst Du meine komplizierten Fehlerabfänge nicht, sondern nimmst die Funktion WENNFEHLER() mit 2 Argumenten:
    1. Argument - die Formel, die ausgeführt werden soll;
    2. Argument - was ausgegeben werden soll, wenn die Formel einen Fehlerwert zurückgibt.

    Ich kann das bei mir nicht ausprobieren, daher ohne Garantie.
     
    Krino, 5. Juni 2009
    #14
  15. Hallo ihr lieben Experten, lieber Krino,

    ich bin am verzweifeln. Irgendwie fehlt mir noch immer der Durchblick, ich hoffe, ihr könnt mir nochmals helfen.

    Ich habe den Tipp von Krino befolgt und mich durch den Link zu den Matrizen gewühlt. Aber ich brauche Nachhilfe.Ressourcenplanung :oops:

    Habe viel getüftelt und ausprobiert, aber mir fehlt noch der Klick im Gehirn, damit ich verstehen kann. Die Beispiele sind alle logisch, aber ich kann sie nicht auf mein Problem umsetzen.
    Bisher habe ich es nur geschafft ein einziges Projekt in Tabellenblatt2 anzeigen zu lassen.

    Also ich möchte Excel dazu bringen, dass es in Spalte B (Namen) Tabellenblatt 1 nachsieht, ob es den Wert (Namen) der Zelle A2 in Tabellenblatt2 findet. Hat Excel etwas gefunden, dann soll es mir in Spalte B in Tabellenblatt2 die Werte(Projekte) ausgeben, die neben den gefundenen Zellen in Spalte B in Tabellenblatt1 in Spalte A findet. Wichtiger Bestandteil der Formel muss dann noch sein, dass ich nur 10 Zellen in Spalte B in Tabellenblatt2 frei habe in denen Excel die gefundenen Werte einträgt, d.h. Excel soll nur wahre Ergebnisse liefern, die falschen einfach außen vor lassen.

    Ich freue mich über jede Hilfe! Auch Buchtipps sind erwünscht!

    Vielen DANK schonmal!!!

    Eure verzweifelte :cry:
    Sabine
     
    hello_Sabine, 19. Juni 2009
    #15
Thema:

Ressourcenplanung

Die Seite wird geladen...
  1. Ressourcenplanung - Similar Threads - Ressourcenplanung

  2. Ressourcenplan: Verfügbarkeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ressourcenplan: Verfügbarkeit: Hallo Zusammen, ich bin zur Zeit am Erstellen einer Ressourcenplanung und habe ein ggf. nur "kleines" Problem :) Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut: Zeile: Name, Fähigkeit, Arbeitspaket, Jan,...
  3. Ressourcenplanung

    in Microsoft Access Hilfe
    Ressourcenplanung: Hallo zusammen, versuche gerade für unsere Abteilung eine Ressourcenlanung zu basellt. Bin noch ziemlich in den Kinderschuhen und schon stoße ich auf erst Probleme. In dem Formular wird ein...
  4. Termin löschen aus Raumkalender

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Termin löschen aus Raumkalender: Hallo zusammen, ich habe einen Termin erstellt, eine Ressource (einen Raum) hinzugefügt und dummerweise den Kalendereintrag im eigenen Kalender gelöscht (auch in den gelöschten Elementen sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden