Office: (Office 2003) Ressourcenplanung

Helfe beim Thema Ressourcenplanung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, versuche gerade für unsere Abteilung eine Ressourcenlanung zu basellt. Bin noch ziemlich in den Kinderschuhen und schon stoße ich auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Teufelchen1985, 2. August 2009.

  1. Ressourcenplanung


    Hallo zusammen,

    versuche gerade für unsere Abteilung eine Ressourcenlanung zu basellt. Bin noch ziemlich in den Kinderschuhen und schon stoße ich auf erst Probleme.

    In dem Formular wird ein Mitarbeiter doppelt aufgeführt. Wie kriege ich es hin, dass dies in einer Zeile angezeigt wird?

    Die 2. Überlegung ist noch, dass es sein kann, dass bestimmet Aktivitäten nicht den ganzen Tag erfordern. Hier könnte es also pro MA 2 Zeilen geben. Wie könnte man das schön lösen?

    oder verwende ich hier den total falschen Ansatz?

    Lieben Dank
    Teufelchen

    PS: Habe hier auch eine riesen Datenbank von Raschke, die mir auch sehr gut gefällt, doch leider krieg ich es nicht hin, diese auf meine Bedürfnisse umzuschreiben. Verstehe leider aber auch nichtm, wie das Formular aufgebaut wird. Wenn also hier jemand was zu sagen hat, immer her damit!!!

    :)
     
    Teufelchen1985, 2. August 2009
    #1
  2. Mit dem Datenmodell wirst Du es nicht schaffen. Die Abfrage ist so aufgebaut, dass der MA 2 natürlich 2 x vorkommt, schließlich ist er ja mehrmals in der Tabelle "Ressource plan" eingetragen.
    Es fehlt an relationalen Beziehungen zwischen den Tabellen, die Feldnamen solltest Du so gestalten, daß sie keine Leerstellen enthalten.
    Objekte in der DB sollten keinesfalls gleichlautende Namen haben. (Tabelle "Ressource plan" = Berichtsname "Ressource plan")
    Die Grafik zeigt den falschen Aufbau der Abfrage, da es an jeglichen Beziehungen fehlt.
     
  3. Ergänzung zu Elmar:
    eine praktische Benamsung wäre z.B.
    Tabelle "Ressource plan" = tblRessourcePlan
    Berichtsname "Ressource plan" = rptRessourcePlan
    usw.
    maike
     
    maikek, 4. August 2009
    #3
  4. Ressourcenplanung

    gut. habe das ganze direkt mal angenommen und abgeändert (s. Attachment)

    Könnte mir nun jemand mit meinem "Problem" weiterhelfen?

    Lieben Dank
    Teufelchen
     
    Teufelchen1985, 4. August 2009
    #4
  5. Hi,
    erstmal ein paar Beziehungen einrichten, wie im Bild (wenn ich das richtig verstanden habe).

    Wegen Halbtagsaktivitäten: Kein problem! Trag halt Datum und Uhrzeit ein.

    Und welches weitere Problem ist dann noch da?
     
    Atrus2711, 5. August 2009
    #5
  6. Das nächste Problem wäre, das ganze in einem Formular "grafisch" darzustellen. quasi als Gantt.

    Hätte da am liebsten pro Mitarbeiter eine Zeile. Den unterschiedlichen Activities sollte jeweils eine Farbe zugeordnet werden. und wenn es hierbei um eine "Landes-Aktivität" handelt (erstichtlich an dem Häkchen bei CountryRelated), dann sollte hier auch noch der Kürzel des Landes erscheinen.

    Lieben Dank
    Teufelchen
     
    Teufelchen1985, 5. August 2009
    #6
  7. Atrus2711, 5. August 2009
    #7
  8. Ressourcenplanung

    Hallo Atrus,

    ja, das genannten Beispiel hatte ich mir schon angeshaut. Das Problem da ist jedoch, dass bei mir der gleiche Mitarbeiter mehr als 1x vorkommt, d.h. ich hätte dann 2 Zeilen pro MA. Habe hierzu die Datenbank auch schon mal angehangen.

    Zudem möchte ich mehr als 3 unterschiedliche Farbmarkierungen nutzen.

    Evtl. ein anderes nützliches Beispiel?

    Übrigens hatte ich schon im Forum gesucht, aber nicht das richtige gefunden, deswegen ja die Frage.

    Lieben Dank
    Teufelchen
     
    Teufelchen1985, 5. August 2009
    #8
  9. Wenn du nur eine Zeile pro Mitarbeiter haben willst, dann kann es ja sein, dass mehrere Activities pro Kopf und Tag zusammenfallen. Was soll dann in dieser "Zelle" passieren?
     
    Atrus2711, 5. August 2009
    #9
  10. Hier mal ein erster Ansatz.

    Wähle im Formular den Monats aus (Demohalber: August 2009) und schau dir das Ergebnis an.

    Wenn die Absence-ID nicht im Zeilenkopf auftritt und nur die Mitarbaiterinfos (ID und Name) die Zeilenköpfe bilden, fallen alle Activities eines Mitarbiters zusammen.

    Edit: Bei Absence muss ich Kraut immer an was ganz anderes denken: Absence – Wikipedia *yelrotflmao
     
    Atrus2711, 5. August 2009
    #10
  11. Hallo Artus,

    das sieht ja schon mal richtig toll aus!!!

    hier noch einpaar Dinge, die schön wären:
    - anzeigen des aktuellen Monats
    - ständiges anzeigen aller members, um die Übersicht leichter zu gestalten
    - Trennen von Monat und Jahr
    - Monat ausschreiben in de Auswahlmaske und fixieren, d.h. das der dann auch immer drauf steht
    - Markieren des aktuellen Tages
    - wenn möglich ausblenden von Wochenenden und eine schwarze Trennlinie zwischen Freitag und Montag

    Hättest du auch für die Farbgebung eine andere Idee als die bedingte Formatierung? Hier wird es in der endgültigen DB nämlich noch eine mehr Activities geben.

    Es sollten grundsätzlich keine Aktivitäten von einer Person an einem Tag stattfinden. Das einzige, wo es eine Überschneidung geben könnte und sinnvoll wäre ist "Off-site measure review" von 2 Ländern, d.h. man arbeitet vom Büro aus für 2 verschiedene Ländern. Eine Möglichkeit die Zelle zu "trennen" gibt es hier sicherlich nicht...

    Lieben Dank
    Teufelchen
     
    Teufelchen1985, 6. August 2009
    #11
  12. Wenn du schon andere für lau für dich arbeiten lässt, wäre es schön, darum zu bitten, anstatt eine Wunschliste aufzustellen. *rolleyes.gif*

    Was meinst du?
    Was sind Members? Die Leute?
    Das schaffst du selbst, oder?
    =Format(DeinMonatskombo,"mmmm")
    Im Gantt? Aber wohl nur, wenn auch der aktuelle Monat gezeigt wird. Heute (6.8.2009) erscheint im Aprilsheet nicht.
    Schau dir mal die Tabelle tbl_Calendar an und üebrlege scharf, wofür das Arbeitstag-Feld stehen könnte und was man damit machen kann. Zur Trennlinie: ich würde jede Box mit einer Trennlinie versehen, die sind alle unsichtbar und werden bem befüllen sichtbar, wenn sie zwischen Fr und Mo liegen.

    http://dbdev.org/down09.htm
    Alternative (ungetestet): Jeder Activity eine Farbnummer zuweisen (Tabellenspalte), die in den Abfragen durchreichen und OnFormt des Detailbereichs für die 31 textfelder auswerten.

    Man könnte z.B. die beiden Werte zu einem Wert verschmelzen (Werte A und B zu AB). Die müssten halt dann richtg gedeutet werden.
     
    Atrus2711, 6. August 2009
    #12
  13. Ressourcenplanung

    Hallo Atrus,

    sorry, aber ich war gestern ziemlich im Stress.

    Natürlich war das ganze als BItte gemeint und ich fidne es total toll von dir, dass du dich da so reinhängst!!!

    Das, was mir im Moment am meisten auf den Fingern brennt ist, dass jetzt in dem Formular ja die Activity in dem "Tagesfeld" verzeichnet wird. Jedoch möchte ich, dass die Farbe abhängig von Activity aber das Feld mit dem Landeskürzel gefüllt wird. Könntest du mir hier helfen, wie ich das realisieren kann? Ich habe schon gesehen, dass wohl das ganze auf einer Kreuztabellenabfrage basiert. Wir können ja den Wert nicht 2mal übergeben. Oder baut man dann eine parallele Kreztabellenabfrage mit "CountryShort" als Wert??? Weiß wirklich nicht, wie man das realisieren kann... und wäre dir sehr dankbar, wenn du hierfür eine Lösung hättest!!!

    Nun zu den Anmerkungen:
    Was meinst du?

    ich meine, dass beim Öffnen des Formulares das Feld cboMonthSelector direkt mit dem aktuellen Monat gefüllt ist und somit dieser Monat auch sofort angezeigt wird.

    Was sind Members? Die Leute?

    ja, hiermit meine ich die Leute. Habe gedacht, dass wird so deutlich, da die Tabelle ja so heißt.


    Das der Monat ausgeschrieben wird, habe ich nun hingekriegt! Aber könntest du mir noch verraten, wie ich es hinkriege, dass der ausgewählte Monat auch in dem Feld "stehen" bleibt. Man also immer sieht, was man ausgewählt hat?

    Im Gantt? Aber wohl nur, wenn auch der aktuelle Monat gezeigt wird. Heute (6.8.2009) erscheint im Aprilsheet nicht.

    ja, natürlich nur dann hinterlegen, wenn der aktuelle Monat angezeigt wird. Vielleicht kann man das lösen, dass man das lblDay-Feld bedingt formatiert???

    Schau dir mal die Tabelle tbl_Calendar an und üebrlege scharf, wofür das Arbeitstag-Feld stehen könnte und was man damit machen kann. Zur Trennlinie: ich würde jede Box mit einer Trennlinie versehen, die sind alle unsichtbar und werden bem befüllen sichtbar, wenn sie zwischen Fr und Mo liegen.

    ja, die Tabelle habe ich schon gesehen und es war mir auch klar, dass man dies sicherlich verwenden kann.Aber bisher war das nicht der Fall. und ich weiß leider nicht, wie man dies einbauen könnte.
    NOch eine 2. Frage zu dieser Tabelle: "vervollständigt" sich diese automatisch, oder muss ich diese dann in einpaar Monaten für das nächste Jahr manuell abändern??



    Man könnte z.B. die beiden Werte zu einem Wert verschmelzen (Werte A und B zu AB). Die müssten halt dann richtg gedeutet werden.

    Dies sollte dann vielleicht in einem nächsten Schritt überdacht werden. Würde da im Moment nicht so viel Zeit investieren. Diese Geschichte ist quasi nur bei "Off-site measure review" interessant, d.h. ein KOllege kann somit sagen ich arbeite heute an den Projekten von 2 unterschiedlichen Ländern oder bei Geschäftsreisen von angrenzenden LÄndern, sodass man sich in einem der beiden mit allen betroffenen trifft.

    Lieben Gruß
    Teufelchen
     
    Teufelchen1985, 6. August 2009
    #13
  14. Hi,
    hier mal ein neuer Entwurf.

    Achja: Die Kalendertabelle musst du schon selber pflegen. Man kann aber die Tage einfach per Copy und paste aus Excel rüberziehen, oder man baut sich ein Pflegeformular, das per Schleife von Dateserial(NeuesJahr,1,1) bis DateSerial(neuesJahr,12,31) die Tage einträgt, z.B. so wie hier: http://ms-office-forum.de/forum/show...51&postcount=3
     
    Atrus2711, 6. August 2009
    #14
  15. Hallo Atrus,

    das sieht ja schon richtig klasse aus!!! Vielen lieben Dank! ich alleine hätte das nie so hingekriegt!

    Aber könntest du dir noch die Darstellung anschauen. Habe es beim letzten Beitrag auch schon reingeschrieben:

    Nocheinmal vielen lieben Dank!

    Lieben Gruß und einen schönen Wochenanfang!
    Teufelchen
     
    Teufelchen1985, 9. August 2009
    #15
Thema:

Ressourcenplanung

Die Seite wird geladen...
  1. Ressourcenplanung - Similar Threads - Ressourcenplanung

  2. Ressourcenplan: Verfügbarkeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ressourcenplan: Verfügbarkeit: Hallo Zusammen, ich bin zur Zeit am Erstellen einer Ressourcenplanung und habe ein ggf. nur "kleines" Problem :) Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut: Zeile: Name, Fähigkeit, Arbeitspaket, Jan,...
  3. Termin löschen aus Raumkalender

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Termin löschen aus Raumkalender: Hallo zusammen, ich habe einen Termin erstellt, eine Ressource (einen Raum) hinzugefügt und dummerweise den Kalendereintrag im eigenen Kalender gelöscht (auch in den gelöschten Elementen sind...
  4. Ressourcenplanung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ressourcenplanung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Liste in Excel zur Ressourcenplannung erstellen, um herauszufinden welche Projekte viel Zeit beanspruchen und welche Mitarbeiter in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden