Office: (Office 2019) Restlaufzeit unter Berücksichtigung der Arbeitszeit

Helfe beim Thema Restlaufzeit unter Berücksichtigung der Arbeitszeit in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte eine Tabelle erstellen um die Restlaufzeit meiner Maschinen zu berechnen. Die Tabelle ist halb fertig. Was jetzt noch fehlt ist, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Exceler96, 25. Oktober 2023.

1. Exceler96 Neuer User

Restlaufzeit unter Berücksichtigung der Arbeitszeit

Hallo,
    ich möchte eine Tabelle erstellen um die Restlaufzeit meiner Maschinen zu berechnen. Die Tabelle ist halb fertig. Was jetzt noch fehlt ist, dass die Tabelle nur innerhalb der Arbeitszeit rechnet und die Pausen bzw. die Zeit in der nicht gearbeitet wird überspringt.

Beispiel:

Es ist der 25.10.2023 um 11:18 Uhr. Maschine 1 braucht 3 Minuten für 1 Teil und man braucht 2 Minuten zum wechseln (insgesamt 5min). 30 von 100 Teilen sind jetzt hergestellt, also sind noch 70 Stk. herzustellen sodass der Auftrag um 17:08 Uhr fertig wäre. Die heutige Arbeitszeit geht aber nur von 6:00 - 16:30 Uhr. Realistisch gesehen ist die Maschine also nicht heute 17:08 Uhr fertig sondern morgen um 6:38 Uhr. Kann man das mit einer Formel lösen? Arbeits- bzw. Pausenzeiten sind in der Tabelle. Danke im voraus :)

Exceler96, 25. Oktober 2023
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

wieder mal einer der mit EDV arbeiten möchte, aber in Papier denkt. In solch einer Datei kann man genau genommen gar nichts auswerten. Beschäftige dich zunächst einmal mit den Regeln, die man berücksichtigen sollte, wenn man Daten in Excel auswerten möchte.

Klaus-Dieter, 25. Oktober 2023
  3. Exceler96 Neuer User
    Um ehrlich zu sein sagt mir EDV gar nichts. Habe leider auch nicht die Zeit um mich mit Excel so "ausführlich" auseinanderzusetzten. Übrigens auswerten möchte ich damit gar nichts, sondern nur berechnen wie lange meine Maschine noch läuft unter Berücksichtigung meiner Arbeitszeit..

Falls es wirklich keine einfache Lösung gibt, lasse ich die Tabelle so. Hilfreich ist sie ja trotzdem.

Vielen Dank

4. Sigi.21 hat Ahnung

Hallo 96er,

ich will mit meiner Kritik nicht ganz so weit gehen wie Klaus-Dieter.
    Aber mir scheint, dein Ansatz ist nicht brauchbar. Du willst die Restlaufzeit ermitteln und arbeitest dabei mit "Jetzt". Da rechnest du etwas aus, was bereits nach 1 Min überholt ist!??
    So wird ein Schuh draus:
    Du solltest einen Starttermin(!) vorgeben und dann anhand der gesamten Dauer das Ende (unter Berücksichtigung der ArbZeit einschl. Pausen) ermitteln! Dann kennst du das Ende und musst nicht jede Min. die bereits fertigen Stücke ändern, um eine neue Restlaufzeit zu ermitteln. Mit VBA könnte das gehen, aber mit Formeln scheint mir das uferlos.
    Eine Frage hätte ich noch:
    Was bedeutet die "Korrekturzeit"? Welchen Einfluss hat dies mit der Dauer?

Gruß Sigi

Sigi.21, 25. Oktober 2023
    1 Person gefällt das.
  5. Exceler96 Neuer User
    Danke für deine Antwort Sigi, ich werde es dir mal erklären.

Die Tabelle möchte ich erstellen, weil mein Fertigungsleiter manchmal wissen möchte, wann wir unsere Teile ausliefern können da unser Kunde eine Teillieferung haben möchte. Also es geht wirklich nur um die Restlaufzeit des einzelnen Auftrags. Ich müsste maximal einmal am Tag die Tabelle aktualisieren, deswegen schien für mich die Jetzt-Funktion logisch (man hätte auch die Uhrzeit manuell eintragen können). Die Korrekturzeit wollte ich dafür nutzen um die Pausen händisch einzutragen, die an dem Tag noch bevorstehen.. habe das Ganze dann nur etwas weitergesponnen und dachte mir, dass Arbeits- und Pausenzeiten automatisch berücksichtigt werden können.

Das überschreitet aber leider eindeutig meine Excelfähigkeiten.

6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

aus meiner Sicht ist das auch eine Form der Auswertung. Wenn ich dein "Konstrukt" richtig verstanden habe, gibt es bei euch pro Tag vier verschiedene Arten von Pause, ist das so? Daten (plural von Datum), gibt es gar nicht, wie soll man dann berechnen, an welchem Tag der Auftrag abgeschlossen ist?

Klaus-Dieter, 25. Oktober 2023
  7. Exceler96 Neuer User
    Ja richtig, es gibt von Mo-Do 4 verschiedene Pausen und Fr nur 3.
    Das Ausgangsdatum ist die Jetzt-Funktion (G3). Aber anscheinend habe ich mir das zu leicht vorgestellt.

8. Sigi.21 hat Ahnung

Hallo 96er,

wenn du Teilauslieferungen machen willst, dann kennst du doch zu jedem Zeitpunkt die Anzahl der produzierten Stücke. Und wenn du das errechnete Ende (Bsp.: Do, 25.10.2023 7:50) kennst, dann kannst du die Restlaufzeit überschlagsmäßig im Kopf ermitteln.
    (Das Ende könnte man über VBA ermitteln, und für die Restlaufzeit (von jetzt) brauchst du m.E. ja sowieso das Ende. Und beides zu ermitteln, ist enorm viel Aufwand.)

Gruß Sigi

Sigi.21, 25. Oktober 2023
    1 Person gefällt das.
  9. Exceler96 Neuer User
    Genau so habe ich das bisher gemacht. Aber ich wollte versuchen das zu automatisieren. Solang das Ende am nächsten Tag ist, kein Problem, aber sobald der Auftrag erst in 4 Tagen fertig ist, hat man doch schon ganz schön zu rechnen.

Danke vielmals Sigi :)

10. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo 96er,

das Thema an sich ist recht interessant.
    Ich hatte früher mal mit so einem Produktionsprozess zu schon zu tun. Allerdings nur einheitliche ArbZeiten (Mo-Fr) und nur eine Mittagspause. Mal sehen, ob ich da was erweitern kann. Käme VBA für die in Frage?

Gruß Sigi

1 Person gefällt das.
  11. Exceler96 Neuer User
    Das wäre natürlich klasse! Ich wüsste nicht was gegen VBA sprechen sollte, von daher grünes Licht. Vielleicht kannst du ja ohne viel Aufwand was basteln :)

Beste Grüße

12. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo 96er,

mit diesen 2 VBA-Fkt. solltest du jetzt ohne Probleme arbeiten können.

Gruß Sigi

1 Person gefällt das.
  13. Exceler96 Neuer User

Sigi das funktioniert einwandfrei. Gerne würde ich mich für dein Bemühen engagieren. Das nächste Feierabendbier geht auf mich. Hast du Paypal?

Grüße :)

Exceler96, 26. Oktober 2023
  14. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo 96,

Danke für das Angebot. Aber ich trinke keinen Alkohol.
    Alles was hier im Forum angeboten wird, ist freiwillig, unentgeltlich aber auch ohne irgend eine Garantie. Du kannst was für einen wohltätigen Zweck spenden! Dennoch, danke für dein Lob. Kommt hier leider viel zu selten vor.

Gruß Sigi

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Restlaufzeit unter Berücksichtigung der Arbeitszeit - Similar Threads - Restlaufzeit Berücksichtigung Arbeitszeit

2. VBA Zeitdifferenz ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeitdifferenz ermitteln: Hallo zusammen, ich kriege es einfach nicht hin, kann mir bitte jemand helfen? Gegeben: Ein Excelsheet mit zwei Einträgen: A2=Datum/Zeit : 22.03.2023 19:05:32 B2=Zeit: 19:04:23 Gesucht: Abs....
  3. Power Query englisches Zahlenformat bei Import berücksichtigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query englisches Zahlenformat bei Import berücksichtigen: Hallo, ich arbeite in einem internationalen Unternehmen und habe daher Excel dauerhaft auf das englische Zahlenformat umgestellt. D. h. das Komma wird durch einen Punkt ersetzt. Somit wird in...
  4. farbige Zellen mittels Makro berücksichtigen

in Microsoft Excel Hilfe
    farbige Zellen mittels Makro berücksichtigen: Hallo Zusammen Ich bin in meinem Unternehmen für die Einsatzplanung der Mitarbeiter zuständig, d.h. ich muss ihnen ihr Einsatzgebiet wöchentlich zuweisen. (Siehe Bsp, die gelb markierten Zellen...
  5. Excel Filter bei VBA berücksichtigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Filter bei VBA berücksichtigen: Hallo zusammen, ich glaube, ich habe ein kniffligeres Problem. Gerne auch neue Ansätze. Ich versuchs kurz und präzise. Der Anwender kreuzt in Spalte F("Auswahl") an, welche Nummern er aus Spalte...
  6. Pause Zeiten Berücksichtigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pause Zeiten Berücksichtigen: Hallo Zusammen, ist es auf eine einfach Art möglich, in meiner Tabelle die Pause Zeiten zu berücksichtigen? Also: Arbeiter fängt um 7:30 Uhr an. Muss am heutigen Tag 65 Picks erledigen. Pro Pick...
  7. Restlaufzeit darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Restlaufzeit darstellen: Moinmoin liebe Excel-Foren(siker), ich bräuchte eine Formel, die mir die "Restzeit" zu einem bestimmten Datum in der Zukunft anzeigt, ausgehend vom Datumsformat "HEUTE()". Grundsätzlich bekomme...
  8. ausgeblendete Zeilen nicht berücksichtigen

in Microsoft Word Hilfe
    ausgeblendete Zeilen nicht berücksichtigen: Hallo Ihr Wissenden! Mein Chef meint ich soll mich mal bei den bestehenden Macros schlau machen und diese vom Vorgänger etwas verändern. Die Aufgabe ist dabei nun, bei der Erstellung eines...
  1. Der_Bo
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden