Office: Revisionsänderung und Zeilenvergleich

Helfe beim Thema Revisionsänderung und Zeilenvergleich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe folgendes Probelem Ich erstelle gerade eine Tabelle: (Spalten von links) Bestellnummer; Revision; Bestellwert;... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wowaburg, 5. August 2008.

1. wowaburg Neuer User

Revisionsänderung und Zeilenvergleich

Hallo zusammen, habe folgendes Probelem

Ich erstelle gerade eine Tabelle: (Spalten von links)
    Bestellnummer; Revision; Bestellwert;
    -----------------------------------Summe

Meine Frage ist jetzt: Gibt es eine Formel, die beispielsweise die Spalten (Bestellnummer und Revision) nach unten hin mit den anderen verglecht. Falls sich die Revision ändert z.B von 0 auf 1, dann Excel den Bestellwert der aktuellen Bestellnummer nehmen und den alten Ignorieren.

Fallst das nicht möglich ist, könnte ich alternativ auch mit einen x beispielsweise markieren welche die aktuelle Revision ist, um diese dann in er Berechnung zu berücksichtigen, was nicht sehr profesionell ist. Dann aber möchte ich wenigstens eine Sicherheit einbauen, um doppelte Positionen zu vermeiden (beispiel, wenn man das x vergisst rauszunemhen, wird die Bestellnummer zwei mal berücksichtigt, was näturlich falsch ist!!!
    Das heist, ich brauche eine Formel, die zwei Spalten zeilenweise vergleicht und beispielsweise die Zeilen mit den Angaben ausfindig macht:

Z.B

-----------1. Spalte--------2. Spalte
    1 Zeile-------x------------------aaa
    2 Zeile-------x------------------bbb
    3 Zeile--------------------------ccc
    4 Zeile-------x------------------aaa

Ergebnis: Zeile 1 und 4 sind identisch!!!! Fehlermeldung!!!

Vielen Dank im Vorraus

wowaburg, 5. August 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich antworte mal auf deine ursprüngliche Frage
    Wenn deine Daten ab A2 und B2 beginnen, dann schreibe diese Formel z.B. in D2 und fülle sie nach unten aus:

=WENN(SUMMENPRODUKT((A2:A$999=A2)*(B2:B$999=B2))>1;"gibt's weiter unten nochmal";"letzter Eintrag dieser Art")

schatzi, 5. August 2008
  3. wowaburg Neuer User
    Super...vielen Dank!!!

Ich kanns zwar logisch nicht nachvollziehen, wieso das so funktioniert, bin aber glücklich, dass die funktioniert.

Ich habe schon Tage mit allen möglichen Formeln versucht....vergeblich!!!

Jetzt kann ich endlich weitermachen!!!

Danke und schöne Grüße!!

wowaburg, 5. August 2008
Thema:

Revisionsänderung und Zeilenvergleich

Die Seite wird geladen...
  1. Revisionsänderung und Zeilenvergleich - Similar Threads - Revisionsänderung Zeilenvergleich

2. automatischer Zeilenvergleich und -anpassung

in Microsoft Excel Hilfe
    automatischer Zeilenvergleich und -anpassung: Hallo zusammen, ich habe mal wieder / immer noch ein kleines Excel-Problem, was ich einfach nicht gelöst bekomme. Hier mal eine kleine Beispieldatei. Sinn und Zweck ist es, dass bei einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden