Office: (Office 2007) Rezeptsuche per Zutatenfilter

Helfe beim Thema Rezeptsuche per Zutatenfilter in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend Leute, nach langem hin und her. Habe ich mich doch entschieden, dass ich euch um Hilfe bitten muss. Es handelt sich um ein Projekt. Dabei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von 88Scheinwerfer88, 17. April 2016.

1. Rezeptsuche per Zutatenfilter

Guten Abend Leute,

nach langem hin und her. Habe ich mich doch entschieden, dass ich euch um Hilfe bitten muss.

Es handelt sich um ein Projekt.
    Dabei soll von Gruppen eine Datenbank erarbeitet werden.

Wir haben uns entschieden eine Rezeptdatenbank anzulegen. Dabei kann der Benutzer Rezepte hinzufügen und natürlich die Zutaten zuordnen.

Das Hauptaugenmerkmal soll auf eine Filter-Funktion gelegt werden.
    Der Filter soll uns dann ein Rezept vorschlagen, das so ca.4 Zutaten beinhaltet.
    Diese Zutaten haben wir dann zuvor ausgewählt.

Ein Filter wurde bereits erstellt. (Bild 1)
    Bei "Rubrik " können wir nun wählen, ob es eine Vor-, Haupt- oder Nachspeise ist.

Bei "Zutat" geben wir nun die 1. Zutat ein.
    Dann erscheint zum Beispiel die Lasagne mit Salz. (Bild 2.)

Doch nun möchte ich nach weiteren Zutaten wie Zucker, Tomaten usw. filtern.

Doch wird nun ein weiteres Suchfeld angelegt, dann kommt es zu Problemen.
    Entweder die Suche bleibt leer oder bei der Eingabe im 2. Suchfeld wird nach nichts gefiltert.

Geht es vielleicht leichter diese Vorhaben mit dem Filter umzusetzen oder hättet ihr Ratschläge, wie wir weiter machen könnten?

Sollten weitere Informationen benötigt werden, können wir sie gerne noch hochladen.

Danke für eure Antworten.

:)

88Scheinwerfer88, 17. April 2016
  2. Hi,
    hast mal näher drüber nachgedacht, welchen Sinn die "Bildchen" machen ?
    Keinen!
    Lade die DB als Beispiel hoch oder beschreibe deine Abfragen, deine Codes die zur Filterung herangezogen werden.

fredfred, 19. April 2016
  3. Eine ComboBox mit den Zutaten und ein Button reichen zur Kombination von n Zutaten aus. Ich habs so gemacht: Code:
    Die Kategorie stelle ich dann noch nachträglich ein, da ich kein Feld für einen Kategorien-Filter in meinem Formular habe *wink.gif*

@fredfred: Ein bisschen Sinn machen die Screenshots schon. Zum einen zeigen sie, was der Fragesteller erreichen will und zum anderen, dass er auf dem richtigen Weg ist, aber noch an einem ziemlich unästhetischen Anfang steht SCNR *biggrin.gif*

Toast78, 19. April 2016
  4. Rezeptsuche per Zutatenfilter

Hey,

danke für die schnelle Antwort *Smilie .
    Das mit der ComboBox werde ich mal probieren.

Das mit dem Screenshot sollte euch ja erstmal einen kurzen Überblick geben.

Die Datenbank habe ich jetzt im Anhang hinzugefügt.
    Wir haben heute mal weiter gearbeitet und ich schicke euch mal den akutellsten Stand.
    Ich hoffe, dass ihr mit der Datenbank klar kommt.... beim Fragen könnt ihr euch gern melden.

Die Suche mit dem Filter wird jetzt über das Feld "Test Suche" erfolgen.
    Hier könnt ihr z.B Salz Butter eingeben und dann kommen die Rezepte.

88Scheinwerfer88, 20. April 2016
  5. \@Toast 78

Also ich habe mich mal mit deinem Kombinationsfeld beschäftigt.

Im Anhang findt ihr 3 Bilder.

Bild 1 : Der erste Teil des VBA-Codes klappt schonmal
    Bild 2: Hier seht ihr den "kopierten/abgeänderten" Code
    Bild 3: Das kommt wenn ich eine Zutat ausgewählt habe und auf "Filter
    löschen"drücke. Auf die Schnelle habe ich diesen "Button" verändert.

Bei Bild 2: Das betrifft den Filter
    1. Zeile Muss ich hier etwas abändern ?
    2. Ist die Eingabe richtig ?
    3. Where" Muss ich hier die Abfrage + ID_Rezepte" ansteuern ?

88Scheinwerfer88, 20. April 2016
  6. Toast78, 20. April 2016
  7. Ja das mit den "Objektnamen" war mir schon bewusst. Da ist noch viel in der Planungsphase. *biggrin.gif*

Wäre es vielleicht für dich okay, dass du mir dein Datenbank mal schickst, damit ich es besser verfolgen könnte, wie das mit der Kombinationsfeld klappen kann. *Smilie

88Scheinwerfer88, 21. April 2016
  8. Rezeptsuche per Zutatenfilter

Guten Abend nochmal,

mein Kollege hat mir mal seinen Filter zugeschickt und der sieht für unsere Verhältnisse ganz gut aus. *biggrin.gif*

Jetzt hab ich mal eine Frage und zwar, wie ihr im Bild sehen könnt, ist die Kürbissuppe 2 mal vorhanden.
    Sie erfüllt diese Filter Voraussetzungen natürlich.

Wäre es möglich, dass die Kürbissuppe nur einmal angezeigt wird mit beiden Zutaten, die zu treffen ? Vielleicht in einer Reihe

Rubrik..................Bezeichnung................Titel
    Vorspeise.............Salz Butter...................Kürbissuppe

Ich hab mal was von Kreuztabellen gehört..... Kennt ihr einen Weg dieses Ziel umzusetzen ?

PS:
    Im Anhang könnt ihr nochmal die Datenbank mit dem aktuelleren Filter sehen

88Scheinwerfer88, 21. April 2016
  9. Hallo,

um die Zutaten eines Gerichts in einer Zeile zusammen zu fassen kannst du die Funktion "Liste per SQL erstellen" aus dem dbWiki einsetzen.

MaggieMay, 21. April 2016
  10. \@Maggie May: Es geht darum, dass in nach mehreren Zutaten gesucht werden kann.

Ich habe momentan nur keine Zeit, hier meine DB reinzustellen. Diese müsste ich erst bereinigen, da dort ganze Rezept-Bücher drin stehen. Das mit Copyright ist dann wieder so eine Sache. *rolleyes.gif*

@Scheinwerfer: Du bist im falschen Formular. Pack die Suche in dein Hauptformular. Und die Benamsungen sind immer noch Mist. Auch für Controls. Was macht Button32?
    Verzichte auf Leerzeichen in Objektnamen (Tabellen, Abfragen, Formulare...)
    Verzichte auf Sonderzeichen / . Dazu zähle ich übrigens auch Umlaute ü, weil man so die DB dann nicht mehr auf einem englischen Office öffnen kann.

Toast78, 21. April 2016
  11. Hi,
    geht es dir nur um eine "schnelle" Lösung, oder darum zu verstehen, warum deine Parameterabfrage so reagiert wie sie es tut ?

Bzgl. der Bezeichnungen, was Toast angesprochen hat, finde ich jetzt nicht so dramatisch, wenn auch verbesserungswürdig. Dringend zu entfernen wären die Leerzeichen in den Namen, die Umlaute und die Sonderzeichen (z.b. ABF_Zutaten-/Gewürzzuordnung).-/ würden im ungünstigsten Fall als Subtraktion bzw. Division ausgewertet werden. Objekte sollten nicht mit einer Zahl beginnen.
    1 Parameter......
    Auf der anderen Seite sieht man in der DB, dass sich jemand mit dem Datenmodell auseinander gesetzt hat.

Du scheinst den LIKE (WIE) Operator zu lieben.
    Wenn du eine Rubrik für die Filterung heranziehen möchtest, dann ist das eine eindeutige Eingrenzung, die man mit Hilfe des Primärschlüssels löst und nicht über LIKE der Rubrikbezeichnung.

Der LIKE-Operator führt im übrigen auch dazu, dass deine Parameterabfrage nicht so reagiert wie du es möchtest. Ist dein 2tes Suchfeld leer, greift der "*" und hebelt so die Auswahl im ersten Suchfeld in dem Sinne aus, dass alle Datensätze, die nicht NULL sind, angezeigt werden.

Und nochmal, lass diese unnützen Bilder. Jeder weiß wie 2 Datensätze in einem Formular aussehen.
    Fehlermeldungen kann man einfach zitieren und muß dazu kein Bild hochladen.
    Code zeigt man durch "Copy und Paste" der Zeilen und setzt sie zur besseren Lesbarkeit im eigenen Beitrag in Code-Tags.
    Bei Code hat das u. anderem den Vorteil, dass man ggfs. diesen einfach kopieren und zu eigenen Testzwecken einfügen kann. Beim Bild geht das nicht.

Ach ja, OPTION EXPLICIT sollte unbedingt im VBA-Teil noch dazu und verzichte auf "Embbedded Macros" .

fredfred, 21. April 2016
  12. Ich wollte es nur angesprochen haben. *wink.gif*
    Da findet man schonmal ein halbwegs anständiges Daten-Modell und dann wird das mit heißer Nadel zusammengestrickt *Smilie

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Toast78, 21. April 2016
  13. Rezeptsuche per Zutatenfilter

\@Toast: wollte Dir nicht widersprechen! Ich bin deiner Meinung !

fredfred, 21. April 2016
  14. Hey @Toast @fredfred,
    Ich bin auch an dem Projekt von "Scheinwerfer" beteiligt.
    Danke für eure Bemühungen uns weiter zu helfe.
    Mittler weile drängt die Zeit und ich würde euch bitten mich auf einen direkteren weg zu kontaktieren, vor allem wenn @Toast ein ähnliches DB-Modell hat und es hier nur um CR geht. fenster.gewinn@yahox.de (x austauschen) oder direkt über Skype. NotTheJosh das wär einfacher und sicherlich auch schneller.

JohnTrevis, 22. April 2016
  15. Hey @Toast @fredfred,
    Ich bin auch an dem Projekt von "Scheinwerfer" beteiligt.
    Danke für eure Bemühungen uns weiter zu helfe.
    Mittler weile drängt die Zeit und ich würde euch bitten mich auf einen direkteren weg zu kontaktieren, vor allem wenn @Toast ein ähnliches DB-Modell hat und es hier nur um CR geht. fenster.gewinn@yahox.de (x austauschen) oder direkt über Skype. NotTheJosh das wär einfacher und sicherlich auch schneller.

JohnTrevis, 22. April 2016
Thema:

Rezeptsuche per Zutatenfilter

Die Seite wird geladen...
  1. Rezeptsuche per Zutatenfilter - Similar Threads - Rezeptsuche Zutatenfilter

2. Rezeptsuche VBA/SQL über Formular mit Eingabefeldern?

in Microsoft Access Hilfe
    Rezeptsuche VBA/SQL über Formular mit Eingabefeldern?: Hallo liebe Helfer, Profis und Wissende, Unter anderem auch dank Eurer Hilfe ist meine Smoothiedatenbank nun soweit, dass ich nun die Rezept-SuFu integrieren möchte. Im Internet und im Forum hab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden