Office: (Office 2003) Rezeptsuche VBA/SQL über Formular mit Eingabefeldern?

Helfe beim Thema Rezeptsuche VBA/SQL über Formular mit Eingabefeldern? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Da kann ich nicht nach Rezepten mit Apfel UND Mango suchen??? Was ich richtig gut finde, ist die Zutatensuche über den Markierer. Viel besser als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von schnattielein, 21. Oktober 2010.

1. Rezeptsuche VBA/SQL über Formular mit Eingabefeldern?

Da kann ich nicht nach Rezepten mit Apfel UND Mango suchen???

... dann müßte ich mein Suchformular doch nochmal ändern. Und zudem wollte ich alle Suchegebnisse über das Ausgabeformular (was ja nun fertig ist *biggrinlove) anzeigen lassen ...?

Irgendwie seh ich noch nicht, was ich da wie in meine Zutatensuche umsetzten kann ...

LG Anja

schnattielein, 31. Oktober 2010
  2. Das verwirrt mich nun etwas. *Smilie
    Du wirst doch eine 1:n-Tabelle (eigentlich n:m-Tabelle) mit den Zutaten je Rezept haben, oder? Dann benötigst du kein Like '*irgendwas*' sondern kannst direkt nach der Zutat suchen.

mfg
    Josef

Josef P., 31. Oktober 2010
  3. Code beim Öffnen besser so:
    Code:
    maike

4. Rezeptsuche VBA/SQL über Formular mit Eingabefeldern?

ja Josep, natürlich ...

Wieso werd ich immer falsch verstanden *grübel*

.... werf mal einen Blick in die DB (Formulare F3; F4 sowie die Abfragen) ... nur damit keine Missverständnisse und falsche Vermutungen entstehen?

aktueller Zwischenstand:
    Ausgabeformular steht und Volltextsuche läuft ...

LG Anja

5. Voriger Post = Beitrag #32?

6. \@Josef:
    Es handelt sich hier um sowohl als auch *wink.gif* - die Zutaten aus der n-Tabelle über Schlüsselfeld und einige ergänzende Texte aus der 1-Tabelle als Volltextsuche.
    maike

7. oh jee, ihr seid zu schnell heute *grins

#49 Josef ... hab sie dort eingefügt, die aktuelle DB-Version

8. Rezeptsuche VBA/SQL über Formular mit Eingabefeldern?

Eine "Und"-Suche für 4 Zutaten in einer n:m-Tabelle könnte so aussehen:
    Code:
    1, 2, 3 und 4 stellen die ID-Werte der Zutaten dar.

Eventuell ist bei Jet die Join-Variante zu verwenden, falls der Abfrage-Optimierer die Exists-Variante nicht optimieren kann. *wink.gif*
    Code:
    Anm.: Die SQL-Anweisungen sind nur Luftcode, daher bitte nur als Prinzip-Darstellung betrachten. Vor allem bei der Klammersetzung bei den Jet-Joins passieren mir öfter Fehler. *wink.gif*

Eine weniger laufzeitoptimierte Variante - dafür aber mit einer einfacheren SQL-Anweisung könnte so aussehen:
    Code:
    .. diese Variante wird vermutlich schnell genug funktionieren - es sind aber durchaus mehr Datenzugriffe als in den ersten beiden Varianten erforderlich. *wink.gif*

Vorteil der letzten Variante: sie ist ruck-zuck in die Oder-Variante umgebaut, wenn man den Having-Teil weg lässt.

mfg
    Josef

9. Kein aktueller Kriegsschauplatz:
    Wenn Dein Anwender mit der Leistung zufrieden ist und die ganze Art der Suche sogar seine Vorgabe ist, so ist es doch in Ordnung.

Wenn man aber einen Seitenblick auf einen Meister des Findens wirft: Um aus der ganzen Internetwelt in 0,385 Sekunden 20.333 Treffer auf eine beliebige "unstatische" Vorgabe zu generieren (über die relativ langsame Netzwerkverbindung Internet), muss Google sicher andere Methoden einsetzen als eine Suche mit "Like '*irgendwas'".

10. Zwischendurch eine Grundsatzfrage: Was versteht ihr eigentlich unter Volltextsuche?
    .. ich denke dabei immer an einen Volltextkatalog mit indizierten Suchbegriffen. *Smilie

11. ich zitiere mal aus #1 in aktualisierter Form:

Erklärung Datenstruktur:
    Ein Rezept ergibt sich aus den Daten von
    T1_Smoothies (P SID/ SName, SZubereitung, SHinweise, SHerkunft)
    T2_Zutaten (P ZID/ Zname)
    T3_Einheit (P EID/ EBezeichnung)
    in der Verknüpfungsrelation TV12_Rezept (P RID/SID, ZID, Menge, EID)
    ... ein Smoothie hat also mehrere RID-DS

Meine Rezept-SuFu-Vorstellung:
    ungebundenes Formular (F3_Suche) als Suchanfrageformular mit:
    4 Kombifelder für Zutatenauswahl und eine Optionsgruppe für Auswahl ODER (1) oder UND (2)
    und 1 Eingabefeld [SuchbegriffVolltext] für Volltextsuche (unter Ausschluss der Zutaten).
    Die Suchergebnisse sollen in einem Ausgabeformular (F4_SuchergebListenfeld ist inzwischen ja fertig).
    Zutatensuche hat verschiedene Fälle - je nach dem wie viele der Eingabefelder befüllt sind und wie die OG eingestellt ist. Dafür werden vermutlich verschiedene SQL-Suchabfragen benötigt? Jedenfalls habe ich schon alle Abfragen (auf der Basis einer Gesamtabfrage, die die Daten aus den Tabellen entsprechend zusammenstellt) erstellt. .... (Zitat ENDE)

Ergänzung - da die Lösung für Volltextsuche inzwischen steht:
    Auszug aus Form_F3, Click-ButtonVolltextsuche:
    Code:
    Auszug aus Form_F4 Open_Form:
    Code:
    genügt das als Erklärung *Smilie? ABer die "Volltextsuche" läuft ja *Smilie inziwschen
    mach einfach die Datenbank auf (#49); klick auf Rezeotsuche; geb mal unten im Textfeld Igor ein und klick auf dem Button rechts daneben .... Kannst auch mal Blödsinn oder nichts eingeben

LG Anja

12. musst du nicht wenn du nicht willst, deine Suche klapt ja. *Smilie
    Ich wollte nur aufzeigen wie ich es mache.
    Volltextsuche heißt bei mir eben im gesamten Text aller Felder suchen. Deshalb die Stringverkettung und das suchen in dem Feld,
    Ich finde das sehr flott.
    Was like und Wildcards betrifft lassen sie sich eventuell mit einem
    inStr(Allefelderverkettung;suchtext)>0 unter Kriterien WAHR umgehen.
    Obs schneller ist??
    Zum Thema Zutaten würde ich die Tabelle als nächste Erweiterterung mit dem Feld Gruppe versehen. Obst;Kräuter;Gemüse etc
    ansonsten die Idee mit den ausgewählten Zutaten ist gut.
    Zusätzliches Unterformular wäre passend

13. Rezeptsuche VBA/SQL über Formular mit Eingabefeldern?

... wenns nicht unbedingt sein muss, würd ich das weglassen. Wir hatten die Idee ja schonmal zu Beginn in einem anderen Zusammenhang und sind davon wieder abgekommen (ich traue nicht jedem Anwender zu, dass er der Zutat auch die richtige Gruppe zuweist *tongue.gif*) ...

Kann man in deiner Variante denn nach 'Apfel' und 'Mango' suchen?? Also alle Smoothies, wo Apfel und Mango (nicht Apfel oder Mango) enthalten sind??? Dieses und / oder will ich ja durch die Optionsgruppe ermöglichen ...

Ganz zu Anfang, bei der Planung hatte ich auch die Überlegung, alles, was die Suche betrifft, irgendwie zusammenzupacken und darzustellen. Weil ich aber VB-Newie bin, hat sich das dann eher als Nachteil erwiesen. Deshalb hat sich meine Zielvorstellung in Bezug auf die Suche geändert (in das, was ich hier zu beginn gepostet habe). Es tut gut, zu wissen, dass das Andere durchaus auch machbar gewesen wäre. *Smilie

welche Idee ... steh etwas auf dem Schlauch ... und wo das zusätzliche UFO? Oder bezieht sich das auf deine Lösung mit deinen UFO?

Ja naja, ich möchte nun gerne bei mir mit der Zutatensuche weitermachen. Mit den Kombifeldern (sieh Bild im Anhang) und der UND-ODER Optionsgruppe ... Die passenden Abfragen habe ich ja schon abgespeichert. Ich weiß nur noch nicht recht, wie ich die ganzen Ereignisprozeduren nun strukturieren soll ...

LG ANja

14. Erkenntnisse gewinnt man letzten Endes nur durch Messungen in der konkreten Umgebung. Was den maßgeblichen Performancebringer Indexnutzung betrifft: Der wird durch einfachste Berechnungen auf ein Tabellenfeld (Verkettung, Anwendung Funktion) zuverlässig ausgeschlossen.

15. Das ist mir klar.
    Wie du ja bereits geschrieben hast ist eine Volltextsuche nur selten zielführend. Ich habe Sie bis jetzt nur einmal bei eingescanten PDF-Dokumenten angewendet. scannen, ocr, text in einem Memo gespeichert,
    Auch kein Index möglich. Aber schnell genug.
    Ich glaube bei der Getränkedb kann man eine fehlende Indexierung verschmerzen. *wink.gif*
    Ansonsten kann ich deinen bisherigen nur Ausführungen zustimmen.

Thema:

Rezeptsuche VBA/SQL über Formular mit Eingabefeldern?

Die Seite wird geladen...
  1. Rezeptsuche VBA/SQL über Formular mit Eingabefeldern? - Similar Threads - Rezeptsuche VBA SQL

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  6. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  7. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  8. Rezeptsuche per Zutatenfilter

in Microsoft Access Hilfe
    Rezeptsuche per Zutatenfilter: Guten Abend Leute, nach langem hin und her. Habe ich mich doch entschieden, dass ich euch um Hilfe bitten muss. Es handelt sich um ein Projekt. Dabei soll von Gruppen eine Datenbank erarbeitet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden