Office: (Office 2003) Rezeptsuche VBA/SQL über Formular mit Eingabefeldern?

Helfe beim Thema Rezeptsuche VBA/SQL über Formular mit Eingabefeldern? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; wäre das Folgende eine richtige Erklärung? Für meinen Geschmack ist das gut beschrieben. *Smilie Ich bilde mir ein, dass ich auch den Grund für die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von schnattielein, 21. Oktober 2010.

1. Rezeptsuche VBA/SQL über Formular mit Eingabefeldern?

Für meinen Geschmack ist das gut beschrieben. *Smilie

Ich bilde mir ein, dass ich auch den Grund für die treffende Beschreibung kenne:
    *Smilie *Smilie *Smilie

mfg
    Josef

Josef P., 8. November 2010
  2. öm najaaaaa nicht alles bis in alle Details *grins

Gut, der Anfang ist gemacht: Ist ja schonmal viel Wert, wenn ich schon ungefähr ne richtige Vorstellung habe, was das Teil alles "anrichtet" *grins *grins

Gut, dann komm ich mal zur "ZeigeRezept"-Prozedur
    Code:

schnattielein, 8. November 2010
  3. Das ist ein bitweiser Vergleich.

Beispiel:
    3 And 1 ergibt 1
    Grund:
    3 = 0011
    1 = 0001
    übereinstimmend: 0001

2 AND 1 ergibt 0
    2 = 0010
    1 = 0001
    Übereinstimmend: 0000

Zurück zu lFilterArt:
    In dieser Variable ist ja entweder Zutatensuche (1) oder TextSuche (2) oder Beide (1+2) = 3 enthalten.

Anm. Mit den 2 Filtervarianten ist dieser bit-Vergleich nicht besonders spannend, aber stelle dir vor du erweiterst die Filter um eine Kategorisuche und eine Stichwort-Suche (Stichwörter in extra Tabelle - also keine Textsuche).

Dann könnte das so aussehen:
    Code:
    Ist das Prinzip erkennbar?

mfg
    Josef

4. Rezeptsuche VBA/SQL über Formular mit Eingabefeldern?

ah ja, den Bit-Vergleich verstehe ich; den Sinn mit ByVal dank deiner Erklärung auch ...

Code:
    ... wie diese Prüfung genau aussieht, leuchtet mir noch nicht ganz ein (das Prinzip schon - in diesen If-Zweigen wird eben geprüft, was für eine Filterart es ist). Kannst du hierfür mal ein Fallbeispiel geben? Wo bekommt es den Wert für lFilterArt her, um es dann mit AND binär zu addieren und dann mit = Filterart.xxx zu vergleichen?

ömm ich glaub, beim Schreiben ist es mir im Ansatz klar geworden. Und maßgebend ist ja auch, was in den Property's herauskommt, oder? Oder wonach bemisst sich dann die zutreffende Filterart? Oder hängt das damit zusammen, welchen Button ich clicke?

5. Ich geb dir ein paar Beispiele und du versucht herauszufinden, ob der Vergleich passt, ok?

Grundprinziop:
    1. ermittle die übereinstimmenden Bit-Bereiche
    2. Verleiche diese mit dem Zielwert
    =>
    1. (5 AND 1) => ergibt 1 weil: 5 = 2^2 + 2^0
    2. 1 = 1 => passt

Code:
    Code:
    Code:
    Code:
    oder einmal mit Zahlen:
    If (3 AND 1) = 1 then

If (3 AND 2) = 2 then

If (4 AND 2) = 2 then

If (4 AND 1) = 1 then

If (4 AND 4) = 4 then

... falls du nicht sicher bist, kannst du das z. B. im Direktfenster ausprobieren:
    ? (3 AND 2)
    ? (4 AND 2)

mfg
    Josef

6. ok *Smilie, mal sehen ...
    Code:
    ==> 1 AND 1 ergibt 1 = 1 ==> TRUE ?
    0001
    0001
    Übereinstimmend 0001 = 1

Code:
    ==> 2 AND 1 ergibt 0 = 1 ==> FALSE ?
    0010
    0001
    Übereinstimmend 0000 = 0

Code:
    ==> 3 AND 1 ergibt 1 = 1 ==> TRUE ?
    0011
    0001
    Übereinstimmend 0001 = 1

Code:
    ==> 3 AND 2 ergibt 2 = 1 ==> FALSE?
    0011
    0010
    Übereinstimmend 0010 = 2

==> 3 AND 1 ergibt 1 = 1 ==> TRUE ?
    0011
    0001
    Übereinstimmend 0001 = 1

==> 3 AND 2 ergibt 2 = 2 ==> TRUE ?
    0011
    0010
    Übereinstimmend 0010 = 2

==> 4 AND 2 ergibt 0 = 2 ==> FALSE ?
    0100
    0010
    Übereinstimmend 0000 = 0

==> 4 AND 1 ergibt 0 = 1 ==> FASLE ?
    0100
    0001
    Übereinstimmend 0000 = 0

==> 4 AND 4 ergibt 4 = 4 ==> TRUE ?
    0100
    0100
    Übereinstimmend 0100 = 4

7. Hallo!

==> 3 AND 2 ergibt 2 = 1 ==> FALSE?

Da hast du dich verlesen. *wink.gif*
    3 AND 2 ergibt 2 = 2 ==> TRUE?

Ich habe den Eindruck, dass das Vergleichsprinzip nun klar ist.

mfg
    Josef

8. Rezeptsuche VBA/SQL über Formular mit Eingabefeldern?

ja, danke *Smilie und ja, das ist ja die TextSuche (2) und nicht die ZutatenSuche (1)

Was mir noch nicht ganz klar ist:
    Woher stammt der Wert für 1FilterArt und woher stammen die Werte für TextFilter bzw ZutatenFilter --> aus den Proberty Get-Methoden??

'Der Wert für "ZutatenFilter" stammt aus Property Get-Prozedur??
    'oder wird die Variable "strFilter" als Textstring "ZutatenFilter" definiert??

'Wert für TextFilter stammt aus Property Get-Prozedur??
    'oder wird die Variable "strTextFilter" als Textstring "TextFilter" definiert??

9. Der ist im Enum definiert.
    Code:
    strFilter ist als String deklariert und darin wird dann bei
    Code:
    der String, der in ZutatenFilter erzeugt wird, gespeichert.

Zutatenfilter oder TextFilter hätte man auch als Funktion mit String-Rückgabe schreiben könnten. Im Prinzip ist eine Property-Get-Prozedur nichts anders als eine Funktion. Der Vorteil einer Property-Prozedur wird eigentlich erst sichtbar, wenn man auch die Let- oder Set-Property-Prozedur erstellt, da dann sowohl das Abfrage als auch das Einstellen von Werte unter einem einzigen Prozedurnamen verfübar ist (Beispiele: Form.Filter oder QueryDef.SQL).

Beispiel als Funktion:
    Code:
    mfg
    Josef

Josef P., 9. November 2010
  10. ok, das ist klar:

zusammengefasst und korriert wäre das also eine Beschreibung für die Prozedur "ZeigeRezept":
    Code:

schnattielein, 9. November 2010
Thema:

Rezeptsuche VBA/SQL über Formular mit Eingabefeldern?

Die Seite wird geladen...
  1. Rezeptsuche VBA/SQL über Formular mit Eingabefeldern? - Similar Threads - Rezeptsuche VBA SQL

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  6. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  7. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  8. Rezeptsuche per Zutatenfilter

in Microsoft Access Hilfe
    Rezeptsuche per Zutatenfilter: Guten Abend Leute, nach langem hin und her. Habe ich mich doch entschieden, dass ich euch um Hilfe bitten muss. Es handelt sich um ein Projekt. Dabei soll von Gruppen eine Datenbank erarbeitet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden