Office: (Office 2019) RGP-Problem: #WERT!

Helfe beim Thema RGP-Problem: #WERT! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag allerseits, Habe ein paar Daten, für die ich einen quadratischen Trend berechnen möchte. Die RGP-Funktion liefert nur den Fehler #WERT!. Wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MET, 19. August 2023.

1. MET
    MET Neuer User

RGP-Problem: #WERT!

Guten Tag allerseits,
    Habe ein paar Daten, für die ich einen quadratischen Trend berechnen möchte. Die RGP-Funktion liefert nur den Fehler #WERT!. Wenn ich hingegen für die gleichen Daten in einem Diagramm den quadratischen Trend anzeige, wird die Formel problemlos gezeigt. Wie kann ich diese Werte mit RGP oder einer anderen Funktion erhalten (ohne SOLVER)? Danke schon mal für einen hilfreichen Tipp.
    MET

2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

A$1:E$1^{2.1.0} ergibt {1600.140.1.#NV.#NV}.

3. MET
    MET Neuer User
    Entschuldigung, Detlef, aber verstehe nicht was gezeigt wird. Es scheint auf das Problem innerhalb von RGP hinzuweisen. Hatte vermutet, dass vielleicht die gleichen delta_x Werte ein Problem sein könnten. Eine kleine Änderung der x-Werte brachte aber nichts. Hat jemand einen vielleicht funktionierenden "Workaround" oder eine alternative, funktionierende Funktion?

4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

#NV ist ein Fehlerwert. Die wenigsten Funktionen können mit Fehlerwerten rechnen. RGP() gehört wohl dazu.

5. MET
    MET Neuer User
    Das ist mir schon klar. Was bewirkt aber innerhalb von RGP das #NV und was macht das Diagramm anders als RGP? Kann die Funktion innerhalb des Diagramms im Excel auch direkt verwendet werden?

6. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Im Diagramm werden die Werte aus A1:E1 verwendet - ohne Potenzierung.

7. MET
    MET Neuer User
    . . . und was wäre der Lösungsvorschlag?

8. schatzi Super-Moderator

Moin,

meine Kenntnisse der RGP-Funktion reichen für eine wirklich ausführliche Erklärung nicht aus, aber rein syntaktisch müsstest du die Punkte in deiner Formel durch Semikolons (Semikolonsens? Semikoli? Semikolen?) ersetzen, um den Fehler zu vermeiden.

schatzi, 19. August 2023
  9. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    So. Ich habe jetzt mal meinen "Bekannten" bei Microsoft gefragt und ausseiner Antwort habe ich dann dies gemacht:
    Code:
    =RGP(A2:E2;A1:E1^{1;2})

1 Person gefällt das.
  10. MET
    MET Neuer User
    Bin auch auf eine Lösung gekommen, die aber mit den vorhandenen Daten nicht wirklich anwendbar ist. Wenn die x- und y-Werte statt je in einer Zeile in in einer Kolonne sind funktioniert es dann auch mit der verwendeten Notation.

Aber DANKE Detlef für Deine Rückfrage bei Deinem "Bekannten"! Diese Notation funktioniert jetzt auch mit der vorhandenen Anordnung der Daten. schatzi hatte eine Ahnung, dass es etwas mit den Semikolons benötigt.

Für den Fall dass jemand einmal über diesen Thread stolpern sollte, habe ich die Lösungen mit den zwei Varianten der Notation in die beigefügte Datei eingetragen. Mit der Reihenfolge "... ^{0;1;2} ..." sind die Resultate dann auch in der gleichen Reihenfolge wie im Diagramm.

Nochmals vielen Dank. Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.
    MET

11. schatzi Super-Moderator
    "Antwort von einem Bekannten" eben deutlich besser als "Frage für einen Freund"... RGP-Problem: #WERT! *:D*

schatzi, 19. August 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. RGP-Problem: #WERT! - Similar Threads - RGP Problem #WERT

2. Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung: Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine "beidseitige" Vorlage für die Masterarbeit der Universität verwendet. Da...
  3. RGP (Funktion)

in Microsoft Excel Tutorials
    RGP (Funktion): RGP (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  4. RGP Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    RGP Funktion: Hallo zusammen, ich möchte in Excel 2019 die RGP Funktion verwenden, um von einem Datensatz aus X- und Y-Werten die Parameter der Trendlinie zu berechnen. Mein Problem hierbei ist, dass beim...
  5. Polynom-Fit mit RGP: Randbedingungen einhalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Polynom-Fit mit RGP: Randbedingungen einhalten: Hallo zusammen, ich versuche, eine Datenreihe mittels eines Polynoms zu fitten. Dafür benutze ich die Funktion RGP, um ein Polynom 6. Grades (der exakte Grad ist nicht so wichtig) durch meine...
  6. Probleme mit der RGP-Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit der RGP-Funktion: Hallo @ all, dass man sich mit der RGP-Funktion aus einer gegebenen Menge von Zahlenpaaren z.B. die Werte für eine Trendlinie ausgeben lassen kann, ist ja ganz schön. Was aber mache ich, wenn in...
  7. RGP-Funktion (multiple Regression

in Microsoft Excel Hilfe
    RGP-Funktion (multiple Regression: Hallo Zusammen, ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und muss eine multiple Regression durchführen. Dies habe ich auch in Excel mit der RGP-Funktion getan. Beim Vergleich der...
  8. RGP Regressionsanalyse

in Microsoft Excel Hilfe
    RGP Regressionsanalyse: Hallo! Ich soll eine Regressionsanalyse der Steigungen der Korrelationen durchführen. Meiner Meinung nach bin ich mit der Funktion "RGP" schon auf dem richtigen Weg. Dort habe ich mir die Hilfe...

Users found this page by searching for:

1. www.office-hilfe.com

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden