Office: RGP Regressionsanalyse

Helfe beim Thema RGP Regressionsanalyse in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich soll eine Regressionsanalyse der Steigungen der Korrelationen durchführen. Meiner Meinung nach bin ich mit der Funktion "RGP" schon auf dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von merlin030100, 8. Juli 2007.

1. RGP Regressionsanalyse

Hallo!
    Ich soll eine Regressionsanalyse der Steigungen der Korrelationen durchführen. Meiner Meinung nach bin ich mit der Funktion "RGP" schon auf dem richtigen Weg. Dort habe ich mir die Hilfe zu dieser Funktion angesehen und versucht das Beispiel 3 nachzurechnen. Bei mir erscheinen aber immer andere Werte als in der Hilfe angegeben. Z.B. erhalte ich als Ergebnis der Formel nicht -234,23... sondern -225,71... Entsprechend stimmen die Werte der von Excel gelieferten Regressionsstatistik auch nur annähernd. Was habe ich falsch gemacht???
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

merlin030100, 8. Juli 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Da hast du dich wahrscheinlich bei der Eingabe der Werte irgendwo vertippt.
    Bei mir stimmt das Ergebnis.

schatzi, 8. Juli 2007
  3. :cry: Ich habe die Werte kopiert ...
    Mittlerweile habe ich mit meinen eigenen Werten gerechnet und die Ergebnisse scheinen ganz sinnvoll zu sein.
    Weißt du wie ich mit Excel errechnen kann, ob zwei Graden mit unterschiedlicher Steigung (erstellt aus Messwerten) wirklich unterschiedlich ansteigen? Ich muss das statistisch absichern, kenne aber die Funktion bei Excel nicht ...
    Setze grad alle Hoffnungen darauf, dass du oder jemand anderes das weiß
    :mrgreen:

4. schatzi Super-Moderator

RGP Regressionsanalyse

Hallo!

Ich habe meine Tabelle mal als "Beweis" angehängt...
    Zu deiner neuen Frage:
    Es gibt in Excel die Funktion STEIGUNG.
    Damit solltest du richtig liegen.

schatzi, 8. Juli 2007
  5. Faszinierend - bei dir hat es echt geklappt! :shock:

Ja, "Steigung" ist gut. Damit habe ich ja die Steigungen, aber jetzt muss ich absichern, dass es sich wirklich um unterschiedliche Steigungen handelt und nicht nur so im Diagramm aussieht. ich habe mal ein Beispiel drangehängt. Ich soll Beweisen, dass der verlöauf der berechneten und der gemessenen Daten wirklich bei höheren x-Werten auseinanderstrebt ...

Danke, du bist echt ein "Schatzi" :-D

6. schatzi Super-Moderator
    Verstehe ich nicht...RGP Regressionsanalyse [​IMG]
    Die Steigungen werden dir doch sogar im Diagramm angezeigt:
    gemessen: 0,037x + 0,0574
    berechnet: 0,0198x - 0,026

Ebenso gut kannst du sie berechnen:

=STEIGUNG(G20:G34;D20:D34)
    ergibt 0,0369777777 (gemessen)

=STEIGUNG(J20:J34;D20:D34)
    ergibt 0,0197833333 (berechnet)

Wenn du einen wirklich mathematischen Beweis brauchst, dann ruf doch mal die Excel-Hilfe zur Funktion STEIGUNG auf. Dort wird beschrieben, nach welchen mathematischen Regeln diese Funktion arbeitet.

schatzi, 8. Juli 2007
  7. :lol: Es beruhigt mich ja, dass andere "normale" Leute auch so denken!!!

Leider schreibe ich eine Dissertation und als ich gegenüber meinem Betreuer genauso argumentiert habe, sagte dieser: "Mach eine Regressionsanalyse der Steigungen der Korrelationen!" Nur so könne ich die Daten absichern ...

Ok, ich werde einfach alles doppelt ausrechnen (Trendlinie und STEIGUNG), dann die Werte mit RGP absichern (hat jetzt übrigens geklappt!) und das einfach beim nächsten Gespräch so abgeben. Dumm stellen fällt mir da nicht schwer - bin es ja anscheinend.

Danke für die Unterstützung! Freut mich, dass du das Problem auch nicht siehst RGP Regressionsanalyse *:p*

8. schatzi Super-Moderator

RGP Regressionsanalyse

schatzi, 8. Juli 2007
  9. :-D Danke, jetzt belästige ich die Leute dort mit dem Thema ... Hast mir echt geholfen!!!

Thema:

RGP Regressionsanalyse

Die Seite wird geladen...
  1. RGP Regressionsanalyse - Similar Threads - RGP Regressionsanalyse

2. RGP-Problem: #WERT!

in Microsoft Excel Hilfe
    RGP-Problem: #WERT!: Guten Tag allerseits, Habe ein paar Daten, für die ich einen quadratischen Trend berechnen möchte. Die RGP-Funktion liefert nur den Fehler #WERT!. Wenn ich hingegen für die gleichen Daten in einem...
  3. Ausführen einer Regressionsanalyse

in Microsoft Excel Tutorials
    Ausführen einer Regressionsanalyse: Ausführen einer Regressionsanalyse Excel für das Web Mehr... Weniger In Excel für das Web können Sie die...
  4. RGP (Funktion)

in Microsoft Excel Tutorials
    RGP (Funktion): RGP (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  5. RGP Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    RGP Funktion: Hallo zusammen, ich möchte in Excel 2019 die RGP Funktion verwenden, um von einem Datensatz aus X- und Y-Werten die Parameter der Trendlinie zu berechnen. Mein Problem hierbei ist, dass beim...
  6. Polynom-Fit mit RGP: Randbedingungen einhalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Polynom-Fit mit RGP: Randbedingungen einhalten: Hallo zusammen, ich versuche, eine Datenreihe mittels eines Polynoms zu fitten. Dafür benutze ich die Funktion RGP, um ein Polynom 6. Grades (der exakte Grad ist nicht so wichtig) durch meine...
  7. Probleme mit der RGP-Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit der RGP-Funktion: Hallo @ all, dass man sich mit der RGP-Funktion aus einer gegebenen Menge von Zahlenpaaren z.B. die Werte für eine Trendlinie ausgeben lassen kann, ist ja ganz schön. Was aber mache ich, wenn in...
  8. RGP-Funktion (multiple Regression

in Microsoft Excel Hilfe
    RGP-Funktion (multiple Regression: Hallo Zusammen, ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und muss eine multiple Regression durchführen. Dies habe ich auch in Excel mit der RGP-Funktion getan. Beim Vergleich der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden