Office: (Office 2010) RibbonX Custom UI

Helfe beim Thema RibbonX Custom UI in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neu auf dem Sektor Custom UI Editor etc. und komme daher gerade nicht weiter. Habe bereits den Workshop von Mumpel durchgearbeitet,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mathieu_91, 18. Juli 2016.

1. RibbonX Custom UI

Hallo,

ich bin neu auf dem Sektor Custom UI Editor etc. und komme daher gerade nicht weiter.

Habe bereits den Workshop von Mumpel durchgearbeitet, leider finde ich nicht alle notwendigen Informationen, um mein Vorhaben zu beenden.

Ziel: Das Einblenden eines bestimmten Tabs (TAB A) beim Aktivieren von Tabelle A und dabei das Ausblenden von TAB B beim deaktivieren von Tabelle B und vice versa.
    Kurz: Entsprechend der aktiven Tabelle ein passendes Tab dazu.

Anbei eine Beispieldatei.

Ich vermute ich habe irgendwo im Klassenmodul einen Fehler, ggf. stimmt aber auch mein XML Anteil nicht.*frown.gif*

Über eine kleine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Mathieu

EDIT:

In der Datei ist ein Fehler, leider funktioniert es trotzdem nicht..

Im Klassenmodul habe ich das WithEvent falsch benannt

Code:
    :)

mathieu_91, 18. Juli 2016
  2. Hallo,

1. Du hast die falsche Schemadatei im XML angegeben.
    2. Du hast ein Fantasieereignis im Klassenmodul programiert.

Test mal:

Nepumuk, 19. Juli 2016
  3. Hallo!

Es geht auch ohne Klassenprogrammierung.

In "DieseArbeitsmappe":
    Gruß, René

mumpel, 20. Juli 2016
  4. RibbonX Custom UI

Nachtrag:
    Die Zeile "Public objRibbonVisible As Boolean" kann m.E. entfernt werden, da nicht genutzt.

mumpel, 20. Juli 2016
  5. Hallo,

das funktioniert ja super. Unglaublich wie simpel das sein kann, sind ja nur ein paar Zeilen Code.

Würde jetzt gerne noch den Schnipsel einfügen, damit ich entsprechend den passenden Tab auch aktiv habe. Das hat mir die MSDN.office Hilfe rausgegeben. Kann ich das nutzen? Gehört das "tabActivate" auch in die XML Bestandteile?

Code:
    Grüße und vielen lieben Dank

Mathieu

EDIT:

Habe es jetzt so gelöst. Wahrscheinlich nicht die feine engl. Art.

Code:
    EDIT 2:

Rätselhafte Ereignisse..

Habe jetzt mal die ganze Sache auf mein Problem angewendet, was tadellos funktioniert hat.
    Vier Tabellen, vier Tabs, wechselten problemlos ihren Visible Status.

Habe jetzt Buttons hinzugefügt nach RibbonX Workshop, jetzt heißt es wieder objRibbon.Invalidate --> Fehler: WithBlock variable nicht definiert.

PHP:
             <customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui" onLoad="onload_D4XA">
    <
    ribbon startFromScratch="false">
    <
    tabs>
    <
    tab id="tabLOP" label="LOP TOOLS" getVisible="getVisible_TabLOP">
    </
    tab>

<
    button id="tgb01" label="Show Config" imageMso="ExchangeFolder"
    onAction="ButtonOpenConfig_onAction" size="large"/>

<
    button id="tgb02" label="Open Issues" imageMso="ExchangeFolder"
    onAction="ButtonOpenIssues_onAction" size="large"/>

<
    button id="tgb03" label="Release Issues" imageMso="ExchangeFolder"
    onAction="ButtonReleaseIssues_onAction" size="large"/>

<
    button id="tgb04" label="Insert Hyperlink" imageMso="ExchangeFolder"
    onAction="ButtonInsertLink_onAction" size="large"/>

<
    button id="tgb05" label="Transform Team" imageMso="ExchangeFolder"
    onAction="ButtonTransTeam_onAction" size="large"/>

<
    button id="tgb06" label="Scroll Up/Down" imageMso="ExchangeFolder"
    onAction="ButtonScrollTop_onAction" size="large"/>

<
    button id="tgb07" label="Reset Filters" imageMso="ExchangeFolder"
    onAction="ButtonResetFilters_onAction" size="large"/>

<
    button id="tgb08" label="Add Item" imageMso="ExchangeFolder"
    onAction="ButtonAddItem_onAction" size="large"/>

<
    tab id="tabComplete-LOP" label="COMPLETE LOP TOOLS" getVisible="getVisible_TabCompleteLOP">
    </
    tab>

<
    tab id="tabPersonal-LOP" label="PERSONAL LOP TOOLS" getVisible="getVisible_TabPersonalLOP">
    </
    tab>

<
    tab id="tabLOP-Config" label="CONFIG TOOLS" getVisible="getVisible_TabLOPConfig">
    </
    tab>

</
    tabs>
    </
    ribbon>
    </
    customUI>

mathieu_91, 20. Juli 2016
  6. Vergib ein Kennwort für das VBA-Projekt. Dann sollte die Fehlermeldung ausbleiben. Weshalb es zu diesen Fehlermeldungen kommt ist unbekannt.

mumpel, 20. Juli 2016
  7. Hallo René,

das VB Projekt hat ein Kennwort. Darf ich es dann auch nicht eingeben, um am VB Projekt zu arbeiten?

Grüße

Mathieu

EDIT: Funktioniert leider nicht.
    Ich versuche es mal mit einem Button statt mit 8...
    Alternativ muss ich wieder an meine Beispieldatei.

EDIT2:Habe nach Recherche einen Verdacht..

losing the state of the global IRibbonUI ribbon object
    Das könnte die Lösung sein.

EDIT3: Scheinbar funktioniert mein Onload Ereignis nicht, es wird das Objekt ribbon as IRibbonUI nicht in die Zelle geschrieben, jedenfalls nicht bei meinem Beispiel.... Ich verstehe die Welt nicht mehr.

8. RibbonX Custom UI

Sobald Du am Code arbeitest kommt es zu diesen Fehlermeldungen. Wenn Du das Projekt mal abgeschlossen hast sollte die Fehlermeldung nicht mehr auftreten. Wie bereits erwähnt ist der Grund für diese Meldung nicht bekannt.

mumpel, 20. Juli 2016
  9. Hallo,

anbei das funktionierende Beispiel ohne Passwort.

Grüße

Mathieu

10. Diese Problemlösung findest Du in meinem Workshop auch (IRibbonUI - Objekt wiederherstellen). Das Problem ist dass auch das nicht immer funktioniert. Also darauf verlassen kann man sich nicht.

mumpel, 20. Juli 2016
  11. Hallo René,

ah okay, danke.
    Wenn es die meiste Zeit funktioniert ist alles gut.^^

Grüße

Mathieu

mathieu_91, 21. Juli 2016
  12. Hallo,

Mein Tool hat ein Workbook_Open Ereignis in "DieseArbeitsmappe" stehen.
    Durch Debug.Print konnte ich feststellen, dass dieses Ereignis vor der Ribbon_OnLoad ausgeführt wird, sodass ich erst nach Ende der Workbook_Open Prozedur auf meine Ribbons Prozedur zugreifen kann.

Code:

mathieu_91, 21. Juli 2016
  13. RibbonX Custom UI

Nein, das ist nicht möglich. Beim Öffnen einer Datei werden immer erst die Ereignismakros (Workbook. Worksheet etc.) abgearbeitet, erst danach das Menüband erstellt. Du kannst also erst im onLoad-Ereignis entsprechend reagieren, wie Du ja schon bemerkt hast.

mumpel, 21. Juli 2016
  14. Hallo Gemeinde,

ich wollte mal nachfragen, ob mein Code irgendwie einfacher und besser zu gestalten ist...

Code:
    Habe 4 Tabs, die ein/ausgeblendet werden.
    Jedem ist ein GetVisible zugeordnet.
    Beim worksheet_activate wird RefreshRibbon(Tag) aufgerufen und damit den Prozess des ein/ausblendens eingeleitet.

Reicht ggf. ein GetVisible aus? Die Tabs blenden sich nämlich etwas träge ein/aus und der Code läuft jedes mal durch alle GetVisibles...*frown.gif*

Viele Grüße und besten Dank

Mathieu

mathieu_91, 25. Juli 2016
  15. Würde nichts bringen. Dann gäbe es zwar nur eine Prozedur, die würde aber trotzdem vier mal durchlaufen. Auch die XML wird zeilenweise abgearbeitet.

mumpel, 25. Juli 2016
Thema:

RibbonX Custom UI

Die Seite wird geladen...
  1. RibbonX Custom UI - Similar Threads - RibbonX Custom

2. Erstellen von Geschäftskontakten in Outlook Customer Manager

in Microsoft Outlook Tutorials
    Erstellen von Geschäftskontakten in Outlook Customer Manager: Erstellen von Geschäftskontakten in Outlook Customer Manager Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Mehr... Weniger...
  3. Verwalten von Aufgaben und automatischen Erinnerungen in Outlook Customer Manager

Verwalten von Aufgaben und automatischen Erinnerungen in Outlook Customer Manager: Verwalten von Aufgaben und automatischen Erinnerungen in Outlook Customer Manager Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Mehr... Weniger...
  4. Erstellen und Verwalten von Unternehmenskontakten in Outlook Customer Manager

Erstellen und Verwalten von Unternehmenskontakten in Outlook Customer Manager: Erstellen und Verwalten von Unternehmenskontakten in Outlook Customer Manager Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Mehr... Weniger...
  5. Nachverfolgen von Verkaufschancen in Outlook Customer Manager

Nachverfolgen von Verkaufschancen in Outlook Customer Manager: Nachverfolgen von Verkaufschancen in Outlook Customer Manager Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Mehr... Weniger...
  6. Custom UI Editor XML Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Custom UI Editor XML Excel: Hallo, ich möchte in Excel eine CustomUI hinzufügen, mit dem Custom UI Editor funktioniert das auch problemlos, jedoch möchte ich das später in VBA mit Visual Studio machen, nun wollte ich das...
  7. Benutzerdefiniertes RibbonX und XLAM

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes RibbonX und XLAM: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit mit Hilfe aus dem Internet ein benutzerdefiniertes RibbonX im customui.xml in der Personal.xlsb erstellt. Das RibbonX erscheint, und ich kann die...
  8. Ribbon Custom UI Editor

in Sonstiges
    Ribbon Custom UI Editor: Hallo, ich programmiere AddIns in VBA und passe mein Ribbon Menü über einen Custom UI Editor an. Nun möchte ich gerne ein In-Ribbon-Menü und eine Drop-Down-Gallery integrieren, wie es auch in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden