Office: (Office 2007) Rich-Text Memofeld mit Formatierungen an Word-Serienbrief

Helfe beim Thema Rich-Text Memofeld mit Formatierungen an Word-Serienbrief in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Diese Frage habe ich vor einiger Zeit schon in einem andern Forum gestellt, dort aber keine Er"lösung" gefunden.*frown.gif*... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Köbi, 2. Juni 2012.

1. Rich-Text Memofeld mit Formatierungen an Word-Serienbrief

Hallo

Diese Frage habe ich vor einiger Zeit schon in einem andern Forum gestellt, dort aber keine Er"lösung" gefunden.*frown.gif*
    http://www.office_loesung.de/ftopic525499_0_0_asc.php
    (zwischen office und loesung Bindestrich statt Underline)

Mit folgendem Code erstelle ich bisher aus Acc2003 heraus einen Word-Serienbrief.

Code:
    Die Tabelle, auf welcher die Abfrage "qrySeriendok" basiert, enthält mehrere Memofelder.

Unter Acc2007 habe ich nun diesen Memofeldern das Rich-Textformat verpasst, damit der Text ein wenig formatiert werden kann.
    Bei der Erstellung des Seriebriefs sollen die Formatierungen in Word übernommen werden. Was aber leider nicht funktioniert.

Ich habe hier zum Thema diesen Thread gefunden,
    http://www.office_loesung.de/ftopic246970_0_0_asc.php
    (zwischen office und loesung Bindestrich statt Underline)
    muss aber gestehen, dass ich damit nicht klar komme.

Kann mir jemand mit einem guten Tipp oder einem angepassten Code helfen? Mein Dank würde diesen Jemand lebenslänglich verfolgen.

Ach ja, noch was. Weshalb bleibt Word trotz diesem Code im Hintergrund?

Code:
    :)

Köbi, 2. Juni 2012
  2. maikek, 4. Juni 2012
  3. Hallo maike

Vielen Dank für die Antwort.

Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich diesen Beitrag bereits kenne. Es scheint darin aber um eine Variante unter Acc2002 und mit einem "fremden" ActiveX zu gehen. Ein solches darf ich nicht verwenden (Kundenanforderung).

Access2007 bietet nun aber eine eigene Möglichkeit, Memofelder als Rich-Text zu deklarieren und darin eine (etwas eingeschränkte, aber immerhin) Formatierung vorzunehmen.
    Es sollte doch möglich sein, diese Formatierung einem WORD-Serienbrief zu übergeben. Es handelt sich ja dabei auch um ein Office-Produkt.

Ich bin seeeehr ratlos.

Köbi, 4. Juni 2012
  4. Rich-Text Memofeld mit Formatierungen an Word-Serienbrief

In einem Formulartextfeld oder auch in einem Tabellenfeld?
    Was steht im Tabellenfeld genau drin?

Spätestens der Zwischenschritt CSV (Textdatei) erzeugt Plaintext. Dort müssten also Formatierungsangaben als Text sichtbar sein, da es keine externe versteckte Speicherung von solchen Zusatzinformationen gibt.

ebs17, 4. Juni 2012
  5. Im Prinzip wird doch der Inhalt des Feldes als .pdf zwischengespeichert - ob das jetzt ein ActiveX ist oder ein "normales" Memofeld sollte dabei eigentlich wurscht sein ... oder? Kann es leider mangels 2007 nicht selbst testen :-).
    maike

maikek, 4. Juni 2012
  6. Danke für die Antworten.

@Eberhard
    Im Tabellenfeld ist der Text richtig, also mit der Formatierung, dargestellt.
    Im Word-Serienbrief kommt der Text dann aber ohne Formatierung, dafür mit den entsprechenden Formatierungsanweisungen, an.

@Maike
    Von einem .pdf ist nirgends die Rede.

Mit folgendem Code schaffe ich es, den Text richtig, mit der gewünschten Formatierung, nach Word zu schaufeln. Aber leider nur mit einem einzigen Memofeld und nur für ein einzelnes Dokument.

Code:
    Ich muss aber mehrere Felder für mehrere Adressen in die Mergefields im Word-Serienbrief bringen. Und daran scheitere ich.

Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar.

Köbi, 6. Juni 2012
  7. Hallo

Natürlich hätte ich gerne eine Lösung für mein Problem. Deshalb getraue ich mich, diesen Beitrag nochmals nach oben zu schieben.

Köbi, 8. Juni 2012
  8. Rich-Text Memofeld mit Formatierungen an Word-Serienbrief

Hallo Köbi,

der gezeigte Code speichert den Inhalt des Memo-Feldes als HTML-Datei zwischen, fügt diesen als Datei in Word ein und löscht die Datei ganz am Ende wieder. Du müsstest ihn also so umbauen, dass das speichern als Datei und Einfügen in Word für jedes Memo-Feld und jedes Word-Dokument durchgeführt wird.

Hier mal abgewandelter Code, Feinheiten solltest du aber schon selber einfügen:

Code:
    Viele Grüße,
    Stefan

9. Grüezi Stefan

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde mich morgen oder am Donnerstag genauer damit befassen. Bis jetzt sind die ersten Gehversuche mit Deinem Code leider nicht sehr befriedigend verlaufen.

Ein Detail vorerst:
    Code:
    muss heissen
    Code:
    Dann funktioniert die Sache für die Übergabe des formatierten Textes an die Cursorposition im WORD-Dokument.

Ich möchte aber einen Serienbrief in WORD erstellen. Damit habe ich Probleme.
    Der Serienbrief wird wie folgt angestossen (nur Code-Schnipsel):
    Code:
    Das WORD-Dokument hat dafür sogenannte "MailmergeFields", welche die Daten aus der Datenquelle (hier aus Access) übernehmen. Aber leider ohne die Text-Formatierung.

Dein Vorschlag scheint mir darauf hinaus zu laufen, dass ich nicht einen Serienbrief erstelle, sondern Tausende von Einzelbriefen. Das möchte ich aber nicht.
    Abgesehen davon, müsste das WORD-Dokument dann mit Textmarken bestückt werden, anstelle der Mailmergefelder. Aber die Übergabe der Formatierung an Textfelder scheint auch nicht zu funktionieren.

Soweit der Zwischenbericht. Wie schon anfangs angedeutet, melde ich mich wieder.
    Aber wenn Du oder jemand Anders vorher schon einen Vorschlag hat: Immer her damit!

Köbi, 12. Juni 2012
  10. Hallo Köbi,

dann warte ich mal deine Gehversuche ab.

Ich habe es nicht getestet, würde jetzt aber erwarten, dass es auch auf das Document-Objekt funktioniert? objWord ist ja in dem Muster ein Word.Application-Objekt, die Selection sollte sich aber auf das Document-Objekt beziehen. Aber versuche es einfach selber.

Dann kann der von dir vorgeschlagene Code zur Übernahme der Formatierung gar nicht funktionieren. Ein Word-Serienbrief liest die Daten ja direkt aus einer Access- oder Excel-Tabelle aus. Um die RTF-Einstellungen mitzunehmen, werden diese durch die Memortf-Funktion als HTML in einer Datei gespeichert, in Word eingefügt und die HTML-Datei dann wieder gelöscht. Dies funktioniert aber nur durch den VBA-Aufruf an dieser Stelle, nicht beim Lesen der Daten aus der Tabelle oder Abfrage.

Einzig möglicher Weg aus meiner Sicht wäre also, die Word-Dateien aus Access heraus erstellen zu lassen. Und du hast schon Recht, dafür müsstest du dann ein anderes Verfahren als MailMerge verwenden.

Viele Grüße,
    Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. \@Köbi: Lies Dir mal das folgende durch:
    Acc2007 - Daten via Email einsammeln

Ich interpretiere das so, dass ein Worddokument mit diesem Data Store eine eigene Datenbank hat, mit der man an Inhaltssteuerelemente auch formatierte Daten übergeben kann.
    Wenn es nun gelingt, die Tabelleninhalte der Datenbank an diesen Data Store in der richtigen Form zu übergeben, sollte man nahe an der Umsetzung eines Seriendruckes sein.

Unter mit dem Stichwort "Content Control Toolkit" findet man dann auch einiges.

Praktische Erfahrungen habe ich allerdings noch nicht, da ich noch auf Office 2000 verharre. Du kannst aber gerne praktische Erfahrungen wiedergeben.

12. Hallo,
    ich benutze den obigen Code für meine Datenbank. Funktioniert soweit auch, nur haut er mir voll die riesigen Abstände ober- und unterhalb von Aufzählungen rein und ich hätte gern eine andere Schriftart. Ich habe mehrere Vorlagen, die leider alle unterschiedliche Schriftarten haben. Ich dachte es würde reichen, wenn ich die Daten aus dem Bericht statt dem Formular nehme, aber wohl nicht. Die Schriftgröße stimmt. Kann aber auch Zufall sein...
    Ich dachte auch man könnte die gewünschte Schriftart dem htmlstring zuweisen, aber das klappt nicht, weil für jede Zeile wieder die Standardschrift eingestellt ist... (hab mir den Quellcode mal angeschaut)
    Gibt es eine Möglichkeit die Schrift im Nachhinein zu ändern also außer manuell? Vielleicht für die gesamte Zelle (Vorlagen sind Worddokumente mit Tabellen) in die das Memofeld reinkopiert wird?

Wäre super, wenn ihr da eine Idee hättet. Achso meine Programmierkenntnisse bestehen hauptsächlich aus copy und paste...hab also nicht viel Ahnung.

13. Rich-Text Memofeld mit Formatierungen an Word-Serienbrief

Hallo

Ich merke gerade, dass ich meine Antwort verschlampt habe. Leider habe ich mein Problem mit der Formatierung bis jetzt noch nicht lösen können.

@Eberhard
    Dein Vorschlag wäre wahrscheinlich zielführend, aber ich darf keine Fremd-Software installieren.*frown.gif*

Thema:

Rich-Text Memofeld mit Formatierungen an Word-Serienbrief

Die Seite wird geladen...
  1. Rich-Text Memofeld mit Formatierungen an Word-Serienbrief - Similar Threads - Rich Text Memofeld

2. Schriftart und Größe im Rich-Text Memofeld zur Laufzeit ändern

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart und Größe im Rich-Text Memofeld zur Laufzeit ändern: Tach auch, geht das denn überhaupt? Das ich die Schriftart und Größe im Rich-Text Memofeld zur Laufzeit ändern kann? Mit Code: Me.Refresh Me.Anforderung.FontSize = 12 Me.Anforderung.ForeColor...
  3. Ändern des Nachrichtenformats in "Nur-Text", "HTML" oder "Rich-Text-Format"

in Microsoft Outlook Tutorials
    Ändern des Nachrichtenformats in "Nur-Text", "HTML" oder "Rich-Text-Format": Ändern des Nachrichtenformats in "Nur-Text", "HTML" oder "Rich-Text-Format" Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010...
  4. Eingebettete Bilder in E-Mails oder Feldern im Rich-Text-Format werden ausgeblendet oder ...

in Microsoft Outlook Tutorials
    Eingebettete Bilder in E-Mails oder Feldern im Rich-Text-Format werden ausgeblendet oder ...: Eingebettete Bilder in E-Mails oder Feldern im Rich-Text-Format werden ausgeblendet oder falsch ausgerichtet Outlook für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  5. Rich-Text

Rich-Text: Hallo, eine Frage zu Rich-Text. Habe im Formular ein Feld das auf Rich-Text eingestellt ist. Wenn ich dort die Schrift/Größe auf Calibri und 12 einstelle und den Text an Outlook in den Body...
  6. Rich-Text-Memofeld als HTML-String ausgeben.

Rich-Text-Memofeld als HTML-String ausgeben.: Moin zusammen, Google bringt mich grade nicht entscheident weiter: Hat hier schonmal jemand einen Richtext-Feldinhalt samt Sonderzeichen (Smileys u.ä.) und - wichtiger noch - inklusive...
  7. Erstellen oder Löschen eines Rich-Text-Felds

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen oder Löschen eines Rich-Text-Felds: Erstellen oder Löschen eines Rich-Text-Felds Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  8. Zahlen im Rich-Text Inhaltssteuerelement

in Microsoft Word Hilfe
    Zahlen im Rich-Text Inhaltssteuerelement: Hallo, ich möchte, dass im Rich-Text Inhaltssteuerelement nur ganze Zahlen mit 1.000er Trennpunkt eingegeben werden können. Gibt es dafür eine Einstellung?:confused: Sonnige Grüße nana
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden