Office: (Office 2013) richtige Arbeitsmappe ansprechen

Helfe beim Thema richtige Arbeitsmappe ansprechen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten tag, das ist die weiterführung meines erledigten Threads allerdings hat das Problem nicht mehr viel mit der letzten Fragestellung zu tun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mathes32, 21. Juni 2014.

1. richtige Arbeitsmappe ansprechen

Guten tag,

das ist die weiterführung meines erledigten Threads allerdings hat das Problem nicht mehr viel mit der letzten Fragestellung zu tun deswegen hab ich einen neuen Thread eröffnet
    erstmal der Code:
    Code:

also der code soll einfach ein tabellen blatt aus einer Arbeitsmappe im angegebenen Pfad kopieren und in die aktive arbeitsmappe(ich habe sie "MeineMappe" genannt) in die Tabelle "lalala" (Der richtige name ist zu lang) einfügen. Beide Arbeitsblätter heißen gleich.

Eigentlich funktioniert der Code nur öffnet er eine neue Arbeitsmappe und fügt dort die Tabelle ein, anstatt in die aktive Arbeitsmappe.
    Ich verstehe auch garnicht wie er eine neue Arbeitsmappe einfach einrichten kann, da ich ja garkeine initalisiere.
    Wie schaffe ich es also das er mir es in "MeineMappe" in das blatt "lalala" kopiert und nicht eine neue Arbeitmappe öffnet

vielen Dank

MFG

Mathes32

:)

Mathes32, 21. Juni 2014
  2. Hallo,

du kopierst ja auch die ganze Tabelle (oSourceBook.Sheets("lalala").Copy) und weil du kein Ziel angegeben hast, erstellt Excel eine neue Mappe um die Kopie irgendwo unterzubringen. Wenn du Zellen kopieren willst, dann so:

Code:

Nepumuk, 23. Juni 2014
  3. Hallo Mathes32,

wie der OH zur Copy-Methode des Worksheet-Objektes zu entnehmen ist:
    Ansonsten wie Nepumuk angemerkt hat: Du kopierst das Blatt, nicht dessen Zellen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 23. Juni 2014
  4. richtige Arbeitsmappe ansprechen

Hallo ihr beiden,

ich dachte ich gebe mit :

ActiveWorkbook.Sheets("lalala").Cells(1, 1).PasteSpecial Paste:=xlAll

das ziel an

habe es auch mit

MeineMappe.Sheets("lalala").Cells(1, 1).PasteSpecial Paste:=xlAll

versucht.

Oder was meint ihr genau mit Ziel angeben?

gruß Mathes32

Edit: achso ich dachte ich kann das kopierte arbeitsblatt einfach in ein anderes einfügen ,
    ich muss es dann wohl eher ersetzten.
    gibt es für ersetzten einen befehl?

Mathes32, 23. Juni 2014
  5. Hallo Mathes32,

Edit:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 23. Juni 2014
  6. \@EarlFred erstmal Danke
    ich habe mir jetzt mal die Methoden beschreibung durchgelesen verstehe jetzt das mit dem Ziel. Habe die copy / pasty methoden nur in beispielen gesehen und da wurden sie so angewandt wie ich es jetzt nach empfunden hatte.

Nun kopiert er es an die richtige stelle, aber nicht so wie vorher zb. sind die dropdown bzw. filter weg vorher hatte er sie kopiert. Wie kopiert er 1:1 die Tabelle?

MFG Mathes 32

Mathes32, 23. Juni 2014
  7. Hallo Mathes 32,

schön, wenn alles nach und nach angekleckert kommt... Und warum Du ein neues Thema anfängst, obwohl es EXAKT immer noch um das gleiche geht, wie ich nun mal nachgelesen habe, kapiere ich auch nicht. Da wären die Randbedingungen klar gewesen.

Die VBA-Methoden funktionieren genauso wie die Methoden "von Hand" angewendet. Filter gehören nicht zu den kopierten Inhalten, bei "Dropdowns" wäre zu klären, was für welche das sind.

Eine Variante wäre, das BLATT in die Zielmappe einzufügen und das "alte" Blatt dort zuerst zu löschen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 23. Juni 2014
  8. richtige Arbeitsmappe ansprechen

Also Danke für die Hilfe,
    ich habe jetzt doch einfach "...cells.copy..." verwendet und in der ersten zeile die dropdowns/Filter vorher eingefügt die verbleiben dort dann auch nach dem kopieren. Das mit dem ganzen blatt löschen dachte ich mir zuerst auch allerdings sind auf der Seite mehrere "namen definiert" die dann weg wären. Aber so funktioniert es jetzt Wunderbar. Vielen Dank

MFG Mathes32

Mathes32, 23. Juni 2014
Thema:

richtige Arbeitsmappe ansprechen

Die Seite wird geladen...
  1. richtige Arbeitsmappe ansprechen - Similar Threads - richtige Arbeitsmappe ansprechen

2. Formeln funktionieren nicht richtig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln funktionieren nicht richtig: Hallo zusammen, ich habe eine Excel mit einem ganz merkwürdigen Verhalten. Darin ist eine externe Datenverbindung. Wenn ich diese aktualisiere, dann liefern plötzlich alle Formeln den Fehler...
  3. STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig

in Microsoft Excel Hilfe
    STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig: Hallo liebes Forum, da ich in meinen Projekten die Action-Items v.a. über Excel-Listen tracke und zT viel Text pro Zelle anfällt, war der Shortcut "STRG+Pos1" immer extrem nützlich, um...
  4. Zellen auf die richtigen Spalten verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen auf die richtigen Spalten verteilen: Liebes Forum, ich benötige Hilfe bei einem (für mich) komplizierten Fall von Daten sortieren: Ich habe 18 Spalten mit Überschriften 1-18. Es handelt sich um die Auswertung einer Mehrfachantwort,...
  5. Richtigen Preis aus Tabelle "ziehen"

in Microsoft Excel Hilfe
    Richtigen Preis aus Tabelle "ziehen": Hallo und einen guten Start ins neue Jahr! Frisch aus dem Urlaub habe ich mich an eine neue Aufgabe begeben: Im einer Preistabelle gibt es pro Artikel einen Standardpreis und (theoretisch) n...
  6. Tabellen und Beziehung richtig realisieren

in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen und Beziehung richtig realisieren: Grundlegend weiß ich mittlerweile wie Beziehungen zu verknüpfen sind und wie sie so arbeiten. Was mir allerdings immer Probleme macht sind die Grundgedanken, wo man welche Tabelle mit welcher...
  7. Möchte Daten aus der richtigen Zeile wählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Möchte Daten aus der richtigen Zeile wählen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem als Anfänger... Ich habe Daten der Fussball Bundesliga als Excel-Datei, nun möchte ich für die kommenden Spieltage, immer automatisch die erwarteten Tore...
  8. Jede Änderung nach dem speichern in die Info-tabelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Jede Änderung nach dem speichern in die Info-tabelle schreiben: Guten Tag, ich suche eine Möglichkeit eine Änderung / Neuaufnahme eines Datensatzes nachdem ich die Übergabe / Beendigung der Speicherung abgeschlossen habe, erst dann in die Tabelle "Info" zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden