Office: (Office 2007) Richtige und vollständige Dateneingabe

Helfe beim Thema Richtige und vollständige Dateneingabe in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Alfred, vielen lieben Dank für Deine Mühe. Leider, und das hatte ich schon befürchtet, funktioniert die DB nicht so wie ich es benötige. Und was... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ratoncito, 30. September 2014.

  1. Richtige und vollständige Dateneingabe


    Hallo Alfred,

    vielen lieben Dank für Deine Mühe.
    Leider, und das hatte ich schon befürchtet, funktioniert die DB nicht so wie ich es benötige. Und was viel schlimmer ist, Du hast sicherlich eine Menge Zeit investiert und ich verstehe einen großen Teil des verwendeten Codes nicht. Bin halt Anfänger.

    Ich habe jetzt etliche Stunden damit verbracht, den Code zu verstehen. Einige einfachere Passagen (die Umwandlung meiner langen IF-Schleifen in kurze Case-Anweisungen) glaube ich zu verstehen und werde heute versuchen diese einzubauen.

    Bei vielen anderen Punkten glaube ich in etwa zu erahnen wie es funktionieren soll und werde auch dieses mal in Ruhe probieren. Zumindest erkenne ich was Du mit "Ist nötig" bei der Dateneingabe gemeint hast. Das ist eine sehr elegante Lösung um vollständige Datensätze zu erzwingen. Hoffentlich schaffe ich die Umsetzung.

    Auch wenn es nicht so funktioniert wie ich es benötige kann ich viel aus dem Beispiel lernen!

    Schick finde ich auch die Buttons am unteren Rand des Formulars. Nochmal vielen lieben Dank für Deine Mühe und großen Respekt vor Deiner Hilfe.

    Jetzt noch zu einem weiteren großen Problem, dass ich schon zu Beginn des Themas beschrieben habe. Dabei geht es um die (tägliche) Erfassung der Kurse zu den Wertpapieren. Dazu hätte ich zwei Lösungsansätze.
    1.Ansatz: in einer separaten Tabelle wird für jeden Tag zu jedem Wertpapier ein Datensatz eingetragen. Also
    Datum / Isin / Kurs
    2.Ansatz: eine Tabelle mit den Spalten Datum und für jedes einzelne Wertpapier eine weitere Spalte. Also
    Datum / Isin1 / Isin2 / Isin3 usw.
    Hierbei ist es nötig, dass bei jedem neuen Wertpapier einen neue Spalte automatisch hinzugefügt werden muss. Dies bedeutet aber auch, dass im Laufe der Zeit eine Tabelle mit sehr vielen Spalten entstehen würde.

    Bis heute habe ich das in Excel verwaltet, aber die Datei bläht sich immer weiter auf und das Erfassen weiterer Papiere wird immer komplizierter, daher auch der Wunsch, dies zukünftig mit Access einfacher zu verwalten.

    Da ich das schon viele Jahre mache, kämen bei der Umsetzung von Ansatz 1 schon jetzt etwa 100Tsd Datensätze zusammen. Gibt es da Probleme?

    Frage:
    Was ist die bessere Lösung? Oder gibt es eine weitere Alternative?
     
    Ratoncito, 8. Oktober 2014
    #16
  2. Die Idee mit Isin1, Isin2, ... ist für Excel prima, aber für eine Datenbank völlig untauglich, also im Grunde gar keine Lösung *wink.gif* .
    Der Ansatz unter 1 (Datum / Isin / Kurs) ist richtig. Wenn du dann auch noch eine Mastertabelle mit allen Isins hast und diese als Fremdschlüssel in der Kurstabelle speicherst, dann sollte alles gut sein. Stelle noch referentielle Integrität zwischen den Tabellen ein im Beziehungsfenster, dann können nur Isins in die Kurstabelle, die auch in der Mastertabelle sind.
    maike
     
  3. Hallo,

    Du kannst dir die Err.Number im Direktbereich (Strg + G) ausgeben lassen und diese
    Err.Number kannst dann anstatt 1234 einfugen sowie einen Text nach belieben.
    Code:
    PS:
    ...das spielt mir keine Rolle, ich muss immer beschäftigt sein, Leerlauf ist mir zu langweilig *grins

    wäre besser in einem Endlosformular untergebracht, was ich mir schon vorher gedacht habe!
     
    Kyron9000, 9. Oktober 2014
    #18
  4. Richtige und vollständige Dateneingabe

    Hallo Maike,

    vielen Dank für die Antwort. Im Prinzip habe ich (hoffentlich) alles verstanden und versuche dies mal umzusetzen. Mit den Beziehungen habe ich zumindest in Access so meine Probleme *wink.gif*

    Gibt es dabei keine Probleme mit der (zumindest in meinen Augen) riesigen Anzahl von Datensätzen?

    Könnte ich dann noch bitte einen Tipp bekommen wie ich die Eingabe auf ein Formular bringen kann? Ich versuche mal zu beschreiben, wie ich mir das Aussehen dieses Formulars vorstelle:
    Links untereinander eine Spalte mit den ISINs, dann in der nächsten Spalte als Überschrift das Datum von heute, darunter dann zum Eintragen die Kurse zum heutigen Tag nach unten für alle Isins. Nächste Spalte die Kurse vom Vortag usw.

    Da ich einige Kurse erst einen Tag später bekomme, möchte ich bei der Eingabe in diesem Formular auch zum Feld des Vortages wechseln können.
    Im Moment habe ich noch keine Ahnung ob man als Datensatzherkunft eine Abfrage benötigt, oder ob man das direkt im Formular erledigen kann.
    Ich brauche keine fertige Lösung, sondern zuerst mal nur den Weg. Dann schaue ich mal welchen Murks ich alleine auf die Reihe bekomme *entsetzt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Ratoncito, 9. Oktober 2014
    #19
  5. PS:
    ...das spielt mir keine Rolle, ich muss immer beschäftigt sein, Leerlauf ist mir zu langweilig *grins

    Hei, noch ne Antwort *Smilie

    Danke, jetzt habe ich Hausaufgaben genug.

    Wenn ich meinen Kram erledigt habe stelle ich die DB mal wieder hier ein. Einiges funktioniert schon wie gewünscht, nur ist drumherum noch Chaos und die neuen Aufgaben wollen auch noch erst erledigt werden.

    Vielen Dank für Eure tatkräftige Hilfe
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Ratoncito, 9. Oktober 2014
    #20
  6. Nein, aber mit der Anzahl von Spalten in der anderen Variante *mrcool.
    Soweit ist das eigentlich kein Problem. Dafür eignet sich ein (nach Datum zu filterndes) Formular in Endlosansicht, Datenherkunft ist die Tabelle, die Felder könnte man per Anfügeabfrage vorbefüllen (Isin, Datum) und dann die Kurse eintragen.
    Nächste Spalte - das wird schon etwas kniffeliger. Als reine Ansicht wäre eine Kreuztabellenabfrage schnell gemacht, aber da kannst du dann vermutlich nichts mehr nachtragen/ändern. Da müsste man mit dem Formular etwas tricksen, zwei Unterformulare synchronisiert nebeneinander o. ä.
    Oder du findest eine andere Variante (Alle Isins von heute und die von gestern, die noch keinen Kurs haben, dann untereinander ... oder ... mit Formularen lässt sich einiges machen.)
    maike
     
  7. Hallo Maike,

    vielen Dank für die Antwort, werde mal schauen, was ich da so auf die Reihe bekomme.

    Wird aber etwas dauern, habe ja noch zuerst andere Hausaufgaben zu erledigen.
     
    Ratoncito, 9. Oktober 2014
    #22
  8. Richtige und vollständige Dateneingabe

    Hallo zusammen,

    die wirklich komplizierten Sachen sind erledigt, jetzt können sich die Experten um die einfachen Sachen kümmern! Oder war es anders herum? *Smilie

    Für die Eingabe der Kurse habe ich das Formular frmKurs mit 3 Unterformularen sfmKurs1, sfmKurs2 und 3 erstellt. Die Unterformulare basieren auf 3 Abfragen bei denen im Moment das entsprechende Datum als Filterkriterium eingetragen ist.
    Im Formular frmKurs ist ein Textfeld txtDatumHeute. Dieses Datum möchte ich in VBA an die SQL der für das Unterformular sfmKurs1 als Datensatzherkunft dienende Abfrage qryKurs1 übergeben.

    Die SQL:
    SELECT tblIsin.Isin, tblIsin.Bezeichnung, tblIsin.Aktiv, qryKurs.DatumKurs, qryKurs.Kurs
    FROM qryKurs INNER JOIN tblIsin ON qryKurs.tblIsin_Isin=tblIsin.Isin
    WHERE (((tblIsin.Aktiv)=True) AND ((qryKurs.DatumKurs)=#11/13/2011#));

    Kann man das so machen, oder gibt es eine bessere Lösung?
    Aus den Unterformularen kann ich jedenfalls die Kurse eintragen oder ändern.

    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
     
    Ratoncito, 10. Oktober 2014
    #23
  9. Hallo Ratoncito,

    ich sag mal "nein" kann man so nicht erstellen. Du wirst nichts eingeben können!

    Was mich auch immer noch irritiert ist, Isin = Text und Primärschlüssel, warum keine ID Autowert.
    Die gleichen Namen der Felder Isin ist auch sehr mühsam.
    Müsste Isin; Isin_ka; Isin_ku heißen. Man wird immer gefragt welche Isin wird angegeben,
    wenn kein Tabellen Name mit angegeben wird. Die Me. fehlen auch noch im gesamten Code.

    Na ja, wie du meinst, ich würde meine Variante bevorzugen. Habe ich aber jetzt nicht geändert.
    Ein Formular ist in der BeispielDB erstellt, aber nur dieses Formular.

    PS: ist wieder eine mdb
     
    Kyron9000, 11. Oktober 2014
    #24
  10. Hallo Alfred,
    vielen Dank für Deine Antwort. Zuerst möchte ich auf Deinen Beitrag antworten.
    Also im Prinzip funktioniert das Formular frmKurs. Ich kann dort die Kurse eingeben oder ändern, das ist soweit schon ok.

    Was spricht gegen ein eigenes Feld als Primärschlüssel? Die ISIN ist eine 12-stellige internationale Wertpapiernummer, die weltweit nur für ein einziges Wertpapier vergeben wird. Warum also noch ein weiteres Feld? Welchen Vorteil hat ein Autowert als Primärschlüssel?

    Ein Feld Isin ist in allen Tabellen und auf allen Formularen nur einmal vorhanden. Wer fragt wann welche Isin wird angegeben? Isin_ka; Isin_ku ? Also ich hasse Unterstriche und der Unterstrich ist hier Isin_ku zum Beispiel nicht zu sehen.

    Nein, die fehlenden Me. habe ich noch nicht hinzugefügt. Wenn es wichtig ist, kann man das ja schnell mit der "Suchen und Ersetzen Funktion" relativ einfach erledigen.
    Sicherlich hast Du mehr Erfahrung als ich, da gibt es keine Zweifel, aber in allen Büchern die ich bis jetzt zu VBA uns Access gelesen habe ist mir das noch nicht begegnet. Ist das sehr wichtig und warum?

    Sei mir bitte nicht böse, wenn ich Deine Variante nicht übernehme. Bei allem Respekt für Deine Mühe und die investierte Zeit, aber die Kontobuchungen funktionieren nicht, und auch in dem letzten Formular funktioniert es nicht so, wie ich es benötige.
    Außerdem unterscheidet sich Deine Art zu Programmieren schon in dem von Dir verwendeten Befehlsumfang sehr von dem was ich da so zusammenwurschtel. Daher komme ich bei Änderungen mit meinen bescheidenen Kenntnissen zu schnell an meine Grenzen.
    Die von Dir verwendete Methode mit "Ist nötig" finde ich übrigens sehr elegant. Auch wenn ich sie jetzt noch nicht verwendet habe, werde ich das sicherlich noch nachholen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
    Auch das Abfangen der Fehlermeldung mit dem "On Error GoTo ErrHandler" habe ich schon versucht, aber ebenfalls noch nicht geschafft. Leider! Kann es sein, dass die Fehlernummer 20 ist?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir ganz konkret auf die gestellten Fragen antworten würdest. Vielen Dank


    Nun mal zu meinem aktuellen Problem.
    Im Formular frmKurs werden die Kurse der letzten 3 Tage angezeigt. Dazu sind dort für jeden Tag ein Unterformular sfmKurs1 sfmKurs2 und sfmKurs3, deren Daten aus den entsprechenden Abfragen qryKurs1 usw stammen.
    Im Formular frmKurs ist ein Textfeld txtDatumHeute. Dort möchte ich ein Datum eingeben, das dann an die Abfrage qryKurs1 als Filterkriterium der Spalte DatumKurs übergeben wird.
    In dieser Spalte ist im Moment das Filterkriterium zum Testen auf ein bestimmtes Datum gesetzt.
    Die SQL der Abfrage ist
    SELECT qryKurs.Isin, qryKurs.Aktiv, tblKurs.DatumKurs, tblKurs.Kurs
    FROM qryKurs RIGHT JOIN tblKurs ON qryKurs.Isin = tblKurs.Isin
    WHERE (((qryKurs.Aktiv)=True) AND ((tblKurs.DatumKurs)=#11/12/2011#));

    Eigentlich sollte dies möglich sein, aber ich bekomme es leider nicht auf die Reihe. Ich habe etwas ähnliches mal vor langer Zeit in einer anderen DB gemacht, da sah der Code so aus:
    Code:
    Das mal als Beispiel, damit man versteht was ich mir so vorstelle.

    Ich hoffe, dass jemand versteht was ich benötige und mir eine Lösung aufzeigen kann.
    Im Voraus schon mal vielen Dank.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Ratoncito, 11. Oktober 2014
    #25
  11. Hilfe, ich bin am verzweifeln!

    Aus lauter Verzweiflung habe ich noch alles möglich ausprobiert.
    Ich habe in das Endlosformular sfmKurs1, das nur das Feld Kurs aus der Abfrage qryKurs1 anzeigt, ein Feld txtTestDatum eingefügt und als Ereignis bei Update me.Requery gesetzt.
    Bei der Abfrage qryKurs1 habe ich bei der Spalte DatumKurs als Filterkriterium [Formulare]![sfmKurs1]![txtTestDatum] gesetzt.
    SQL der Abfrage:
    SELECT qryKurs.Isin, qryKurs.Aktiv, tblKurs.DatumKurs, tblKurs.Kurs
    FROM qryKurs RIGHT JOIN tblKurs ON qryKurs.Isin = tblKurs.Isin
    WHERE (((qryKurs.Aktiv)=True) AND ((tblKurs.DatumKurs)=[Formulare]![sfmKurs1]![txtTestDatum]));

    Im Formular funktioniert es. Die Felder sind beim Öffnen leer und nach der Datumseingabe im Feld txtTestDatum werden die zu dem Datum gehörenden Kurse angezeigt.

    Füge ich diese Formular nun als Unterformular auf ein anderes Formular ein, funktioniert es nicht mehr.
    Dort kommt schon beim Öffnen des Unterformulars eine MsgBox "Bitte Parameterwert eingeben" Formulare!sfmKurs1!txtTestDatum

    Gebe ich dort das Datum ein werden die Kurse angezeigt. Möchte ich das Datum in das txtTestDatum eingeben erscheint wieder die MsgBox.

    Warum kommt die Frage nach dem Parameterwert nur wenn es als Unterformular auf einem anderen Formular ist?

    Es muss doch irgendwie möglich sein, über VBA einen Filter für ein Unterformular zu setzen.

    Hat denn niemand eine Lösung für mein Problem? *frown.gif*
     
    Ratoncito, 11. Oktober 2014
    #26
  12. Hallo Ratoncito,

    1.)
    dann versuche mal einen neues Datum zu verwenden und Daten einzugeben sowie zu speichern!
    Du wirst dann selber sehen, was passiert. Du kannst nicht das Feld Isin aus der Tabelle tblIsin für den Kurs der Daten verwenden.
    Dort kannst nur neue Aktien usw. eingeben und das nur 1x.
    Das mit Isin_ku usw. war nur ein Beispiel, wenn du Unterstriche hasst, dann verwendest eben keine.
    Aber, warum hast du dann in der Abfrage qryKurs tblIsin_Isin für den Aliasnamen verwendet?
    Man könnte auch IsinKU eingeben! Außerdem gibt man diese Daten nicht händisch ein, das ist viel zu Fehleranfällig, man wählt sie aus!
    2.)
    wenn du einen Autowert als ID in Frage stellst, was soll ich dazu sagen, erstell es eben so wie du es dir denkst.
    Ich möchte dich daran nicht hindern. Das "warum Autowert" kann dir aber jemand anderes besser erklären *Smilie
    3.)
    in meiner erst eingestellten DB meinst du damit... wenn du das etwas präzisieren könntest! Muss aber nicht sein.
    Ich dachte ein Konto wird für eine Aktie usw. nur 1x erstellt und das funktioniert!
    Du wirst es nur nicht richtig getestet haben, oder es sollten mehrere DS eingegeben werden, das ist eben nicht möglich.
    War eben meine Idee… habe ich auch geschrieben, dass ich es nicht 100% weiß ob es so passt.
    4.)
    dazu hätte ich auch gerne gewusst was daran nicht funktionieren sollte.
    Wenn man schreibt, es funktioniert etwas nicht, ist es immer gut, dass man dazuschreibt, was nicht funktioniert.
    5.)
    mit meiner Variante meinte ich das Datenbankmodell (die Tabellen und deren Aufbau mit ID und Autowert) und nicht die Programmierung.
    Aber das muss jeder selber für sich entscheiden, ich muss ja nicht damit arbeiten.
    6.)
    was suchst du da für ein Wort? Ich erstelle es immer sofort, da erspare ich mir das nachträgliche nachrüsten.
    7.)
    öffne die Tabelle tblKurs und gib beim 1. Datensatz das Jahr 2012 an und dann schau nach, was im frmKurs passiert.
    Wie stellst du sicher, dass es genau in einer Reihe die gleichen Aktien usw. dargestellt werden!
    Wenn einen Tag später eine neue Aktie oder… eingegeben wird, ist es schon vorbei mit der Zufallstheorie.
    Bei meiner Version bleibt dann eine Zeile leer.
    Ich könnte ein Unterformular weg lassen, wollte ich zuerst aber dann habe ich es doch so belassen wie du es dir vorgestellt hast.
    8.)
    ich habe es dir in der BDB aufgezeigt, wie das in einem Formular erstellen und als Filterfunktion verwenden werden kann.
    Aber, ev. hat jemand anderer eine bessere Idee. Dafür wäre es gut, wenn du deine DB immer in eine mdb umwandelst und nicht als accdb einstellst.
    Es haben noch nicht alle Personen, die hier helfen, ein Access 07 oder höher.

    Wünsche noch einen schönen Tag!
     
    Kyron9000, 11. Oktober 2014
    #27
  13. Richtige und vollständige Dateneingabe

    ... zu deiner Frage,
    wenn du noch ein Datumsfeld in das Formular sfmKurs-1 eingibst könnte ich es mir so vorstellen...
    Code:
    dazu möchte ich aber vermuten, das dir das Datum nichts bringen wird in der Abfrage.
    Versuche es einmal als Feld darzustellen. Du wirst sehen, das diese Spalte leer bleiben wird.
    Mit der Datumsübergabe habe ich auch des öfteren Probleme, manches Mal funktioniert es und manches Mal nicht,
    deshalb erstelle ich es immer per VBA mit qryDef.
    Das Unterformular für die Datumsabfrage zu verwenden ist auch nicht gut, das ist ja ein Endlosformular.
    Zu deinem Namen für das Formular, ich erstelle z.B. keine - in den Namen,
    das sind Sonderzeichen und sollten nicht verwendet werden.
    Aber, wie schon zuvor geschrieben, soll jeder so erstellen wie er gerne möchte.
     
    Kyron9000, 11. Oktober 2014
    #28
  14. Hallo Alfred,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich jetzt nicht alle Punkte der Reihe nach beantworte.

    Zu 1) Das Formular frmKurs ist so schon ok. Im Prinzip werden dort aus der tblIsin alle Isin`s geholt, für die das Feld Kurse erfassen True ist und im ersten Unterformular angezeigt. Im nächsten Unterformular soll der Kurs von heute, im nächsten von gestern usw. angezeigt werden. Das Datum der entsprechenden Abfragen ist im Moment noch fest als Kriterium in der Abfrage vorgegeben. Alle dort angezeigten Kurse können verändert werden, das ist ok.
    Der im Moment fehlende Punkt ist lediglich die Übergabe des Datums als Kriterium für das Datum an die entsprechende Abfrage.
    Das Formular ist noch nicht fertig (ich habe schon ein paar kleine Änderungen gemacht), aber im Prinzip schon so wie ich es benötige. Hier werden auch nur die Kurse eingegeben und keinesfalls eine Isin verändert! Diese Felder sollten gesperrt sein.
    Beim Öffnen des Formulars wird schon das Datum von heute in ein Textfeld vorgegeben. Da es beim ersten Öffnen zu diesem Datum noch keine Einträge in der Tabelle Kurs gibt, könnte man gegebenenfalls eine Anfügeabfrage ausführen.

    Zu 3)
    "Ich dachte ein Konto wird für eine Aktie usw. nur 1x erstellt und das funktioniert!"
    So ist es eben nicht. Über dieses Konto werden alle Kontobewegungen mit der entsprechenden Art erfasst, und eventuell auch Wertpapieren zugeordnet. Daraus ergibt sich dann unter anderem auch der Wertpapierbestand im Depot.
    Es ist schon sehr schwer, solche komplexen Sachen so zu beschreiben, dass jeder genau versteht was wie passieren soll. So etwas kann man eigentlich nur in einem Gespräch erklären.

    Zu 4; 7 und 8)
    Eine genaue Beschreibung habe ich bei Punkt 2 schon gemacht. Das Formular ist vom Aussehen schon ok. Da brauche ich keine Auswahl von Isin oder Tabellen für Jahre und Tage usw. Auf diesem Formular sollen lediglich neue Kurse eingetragen werden, bzw Kurse der Vergangenheit angesehen oder geändert werden.

    "öffne die Tabelle tblKurs und gib beim 1. Datensatz das Jahr 2012 an und dann schau nach, was im frmKurs passiert.
    Wie stellst du sicher, dass es genau in einer Reihe die gleichen Aktien usw. dargestellt werden!"

    In der Tabelle tblKurs stehen im Moment nur ein paar Datensätze zum Testen. Da habe ich schon ein wenig mit herum gespielt und Felder leer gelassen, das funktioniert. Aber ich habe gerade nochmal geschaut, da habe ich mittlerweile etwas geändert.
    Das hat allerdings keinen Einfluss auf mein eigentliches Problem mit der Übergabe des Filterkriteriums.

    Schaue es Dir in der aktuellen DB im frmKurs an. Wie schon gesagt, es sollen lediglich die Kurse eingegeben oder verändert werden. Die anderen Felder in den Unterformularen werden gesperrt.

    Zu 6)
    Das man im VBA überall das Me. voranstellt hatte ich noch nicht gehört oder gelesen. Darum hatte ich alles ohne das vorangestellte Me. geschrieben. Warum ist das nötig?
    Wenn es nötig ist, dann werde ich das in der nächsten DB so machen. Und wenn es etwas bringt, dann kann man mit der Suchen und Ersetzen Funktion dies auch noch auf einfache Art in diese DB einfügen.

    Zu 8)
    Die inzwischen schon geänderte DB habe ich diesmal als mdb angefügt. Im frmKurs sind schon 3 Textfelder mit Datum, aus denen ich das Filterkriterium für die Abfragen übergeben möchte. In den Abfragen ist im Moment das Filterkriterium auf das entsprechende Datum gesetzt, um überhaupt etwas anzuzeigen.

    Ich hoffe immer noch, dass jemand eine Lösung für die Übergabe hat.

    PS. Gerade gesehen dass noch ein Beitrag da ist. Das mit dem -1 ist im Namen ist mir auch schon aufgefallen und geändert. Den Code habe ich aber noch nicht getestet.
     
    Ratoncito, 12. Oktober 2014
    #29
  15. Ich blick durch diese langen Beiträge nicht mehr durch. Aber falls das mit dem Filter im Ufo noch aktuell ist:
    Code:
    Das Unterformular wird nicht als eigenes Formular in der Auflistung der geöffneten Formulare aufgeführt, du musst es über das Hauptformular ansprechen. sfmKurs1 muss dabei der Name des Unterformularsteuerelementes auf dem Hauptform sein, der unterscheidet sich möglicherweise vom Namen des Ufos selbst.
    Beschrieben auch hier: donkarls Access-Seiten
    maike
     
Thema:

Richtige und vollständige Dateneingabe

Die Seite wird geladen...
  1. Richtige und vollständige Dateneingabe - Similar Threads - Richtige vollständige Dateneingabe

  2. Formeln funktionieren nicht richtig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln funktionieren nicht richtig: Hallo zusammen, ich habe eine Excel mit einem ganz merkwürdigen Verhalten. Darin ist eine externe Datenverbindung. Wenn ich diese aktualisiere, dann liefern plötzlich alle Formeln den Fehler...
  3. STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig

    in Microsoft Excel Hilfe
    STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig: Hallo liebes Forum, da ich in meinen Projekten die Action-Items v.a. über Excel-Listen tracke und zT viel Text pro Zelle anfällt, war der Shortcut "STRG+Pos1" immer extrem nützlich, um...
  4. Zellen auf die richtigen Spalten verteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen auf die richtigen Spalten verteilen: Liebes Forum, ich benötige Hilfe bei einem (für mich) komplizierten Fall von Daten sortieren: Ich habe 18 Spalten mit Überschriften 1-18. Es handelt sich um die Auswertung einer Mehrfachantwort,...
  5. Richtigen Preis aus Tabelle "ziehen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Richtigen Preis aus Tabelle "ziehen": Hallo und einen guten Start ins neue Jahr! Frisch aus dem Urlaub habe ich mich an eine neue Aufgabe begeben: Im einer Preistabelle gibt es pro Artikel einen Standardpreis und (theoretisch) n...
  6. Tabellen und Beziehung richtig realisieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen und Beziehung richtig realisieren: Grundlegend weiß ich mittlerweile wie Beziehungen zu verknüpfen sind und wie sie so arbeiten. Was mir allerdings immer Probleme macht sind die Grundgedanken, wo man welche Tabelle mit welcher...
  7. Möchte Daten aus der richtigen Zeile wählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Möchte Daten aus der richtigen Zeile wählen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem als Anfänger... Ich habe Daten der Fussball Bundesliga als Excel-Datei, nun möchte ich für die kommenden Spieltage, immer automatisch die erwarteten Tore...
  8. Jede Änderung nach dem speichern in die Info-tabelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jede Änderung nach dem speichern in die Info-tabelle schreiben: Guten Tag, ich suche eine Möglichkeit eine Änderung / Neuaufnahme eines Datensatzes nachdem ich die Übergabe / Beendigung der Speicherung abgeschlossen habe, erst dann in die Tabelle "Info" zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden