Office: Richtige Verwendung der WEEKDAY-Funktion

Helfe beim Thema Richtige Verwendung der WEEKDAY-Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich hab ein kleines Problem mit einem Makro. Das Makro funktioniert einwandfrei, bis auf die WEEKDAY-Funktion, die mir leider falsche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Denjiro, 27. Mai 2012.

1. Richtige Verwendung der WEEKDAY-Funktion

Hallo!

Ich hab ein kleines Problem mit einem Makro. Das Makro funktioniert einwandfrei, bis auf die WEEKDAY-Funktion, die mir leider falsche Ergebnisse liefert. Der Wert, den man von der WEEKDAY-Funktion zurückbekommt, ist eine Zahl. Hier ein Link zur Erläuterung der WEEKDAY-Funktion -> http://msdn.microsoft.com/de-de/library/82yfs2zh%28v=vs.80%29.aspx

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. September 2012
    Denjiro, 27. Mai 2012
  2. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo Denjiro,

gut, dass du die Datei hochgeladen hast...

Also, wenn am 1.1.11 in Spalte F eine 5 als Ergebnis ausgegeben werden soll, dann ändere die Zeile etwas ab:
    HTML:
    .FormulaR1C1 = "=WEEKDAY(RC[-5],3)" 
    und das Ergebnis stimmt.

Btw: Bei der Unmenge von Daten würde ich einmal über eine Datenbank nachdenken, allein aus Geschwindigkeitsgründen.

cpt. Nemo, 27. Mai 2012
  3. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

ich sehe nicht, dass das Makro einen falschen Wert zurückgibt. Der angegebene Link defieniert ganz klar:
    Wenn ich jetzt den 28.05.12 eingebe, erhalte ich als Ergebnis der Funktion 1=Montag, was ja laut Kalender richtig ist. Für den 1.1.11 war der ein Samstag als Wochentag angegeben, was für Weekday(xx,2) eine 6 ergibt.
    Vielleicht könntest Du Dein Problem mal aus dieser Richtung betrachten. Ggf. wäre es auch sinnvoll diese Zeile zu ändern:
    Code:
     .FormulaR1C1 = "=IF(AND(RC[-1]>=1,RC[-1]<=5

Gruß

Edgar

Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2012
    Kallewirsch, 28. Mai 2012
  4. Richtige Verwendung der WEEKDAY-Funktion

Hallo!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. September 2012
    Denjiro, 28. Mai 2012
  5. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo Denjir,

das erklärt so einiges. Ich dachte nämlich, dass bei euch die "logische" Arbeitswoche immer am Dienstag beginnt ...

cpt. Nemo, 28. Mai 2012
Thema:

Richtige Verwendung der WEEKDAY-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Richtige Verwendung der WEEKDAY-Funktion - Similar Threads - Richtige Verwendung WEEKDAY

2. Formeln funktionieren nicht richtig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln funktionieren nicht richtig: Hallo zusammen, ich habe eine Excel mit einem ganz merkwürdigen Verhalten. Darin ist eine externe Datenverbindung. Wenn ich diese aktualisiere, dann liefern plötzlich alle Formeln den Fehler...
  3. STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig

in Microsoft Excel Hilfe
    STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig: Hallo liebes Forum, da ich in meinen Projekten die Action-Items v.a. über Excel-Listen tracke und zT viel Text pro Zelle anfällt, war der Shortcut "STRG+Pos1" immer extrem nützlich, um...
  4. Zellen auf die richtigen Spalten verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen auf die richtigen Spalten verteilen: Liebes Forum, ich benötige Hilfe bei einem (für mich) komplizierten Fall von Daten sortieren: Ich habe 18 Spalten mit Überschriften 1-18. Es handelt sich um die Auswertung einer Mehrfachantwort,...
  5. Richtigen Preis aus Tabelle "ziehen"

in Microsoft Excel Hilfe
    Richtigen Preis aus Tabelle "ziehen": Hallo und einen guten Start ins neue Jahr! Frisch aus dem Urlaub habe ich mich an eine neue Aufgabe begeben: Im einer Preistabelle gibt es pro Artikel einen Standardpreis und (theoretisch) n...
  6. Tabellen und Beziehung richtig realisieren

in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen und Beziehung richtig realisieren: Grundlegend weiß ich mittlerweile wie Beziehungen zu verknüpfen sind und wie sie so arbeiten. Was mir allerdings immer Probleme macht sind die Grundgedanken, wo man welche Tabelle mit welcher...
  7. TAGE360 richtig verwenden

in Microsoft Excel Tutorials
    TAGE360 richtig verwenden: Kopiere ich irgendwas zwischen A1: =MONATSENDE(HEUTE();ZEILE(A1)-3)+1 und A1: =MONATSENDE(HEUTE();ZEILE(A1)-3)+27 herunter, ergeben sich für jede Monatsdifferenz genau 30 Tage, egal ob B2:...
  8. Textfelder/ Platzhalter einfügen und richtig verwenden

in Microsoft Word Hilfe
    Textfelder/ Platzhalter einfügen und richtig verwenden: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn wir neue Mitarbeiter einstellen, müssen diese eine Datenschutzvereinbarung, die Lesebestätigung zur Betriebsordnung etc. unterschreiben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden