Office: richtiges Anordnen der Ergebnisse

Helfe beim Thema richtiges Anordnen der Ergebnisse in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, bin nicht wirklich ein Profi, was Funktionen in Excel anbelangt. Deshalb brauche ich eure Hilfe (ich benutze Excel 2007). Ich habe für mich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von The_Mic, 9. November 2009.

  1. The_Mic Neuer User

    richtiges Anordnen der Ergebnisse


    Hi,

    bin nicht wirklich ein Profi, was Funktionen in Excel anbelangt. Deshalb brauche ich eure Hilfe (ich benutze Excel 2007).

    Ich habe für mich eine Datei erstellt, die in einer Übersicht anzeigt, wann ich für mein Studium gestellte Aufgaben abgeben muss. Die Übersicht habe ich so gemacht, dass jeweils die letzten 7 Tage und die nächsten 28 Tage angezeigt werden und die Termine, die ich in die zweite Tabelle (nach dem Datum geordnet) eintrage, automatisch in der Übersicht angezeigt werden. Zu den Datumsangaben, und den Namen der Termine werden auch angezeigt, ob ich die Aufgaben schon erledigt und abgegeben habe. Jetzt wollte ich neben der Übersicht eine Tabelle anlegen, die mir Termine anzeigt, die noch überfällig sind. Dies hab ich im Grunde auch geschafft. Allerdings werden diese Termine nicht aufeinanderfolgend angezeigt, sondern in der Reihenfolge, in der sie auch in der Tabelle 2 angezeigt werden. Wenn in der Tabelle z.B. zwei überfällige Termine drin stehen und der Termin dazwischen erledigt und abgegeben ist, wird in der Liste zwischen den beiden überfälligen Terminen eine Leere Zeile angezeigt. Ist es irgendwie möglich, dies zu umgehen?

    Ich weis, dass meine Formulierung wahrscheinlich ein bisschen kompliziert klingt. Zum besseren verstehen könnt ihr euch die Datei ja mal anschauen ;)

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Mic
     
    The_Mic, 9. November 2009
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    =WENNFEHLER(INDEX(Abgabetermine!A:A;KKLEINSTE(WENN((Abgabetermine!$C$4:$C$100="nein")+(Abgabetermine!$D$4:$D$100="nein");ZEILE($4:$100));ZEILE($A1)));"")

    Gib diese Formel in G5 ein, schließe die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter ab und fülle sie dann nach unten und nach rechts aus.
     
    schatzi, 9. November 2009
    #2
  3. The_Mic Neuer User
    Danke für die schnelle Antwort! :-D

    In der Formel hat aber anscheinend gefehlt, dass nur Termine, die älter als Heute() (in der Übersicht A12) sind angezeigt werden. Ich habe dazu einfach eine Wenn-Funktion benutzt. Jetzt gehts, danke!

    Kannst du mir wenn du Zeit und Lust hast auch schreiben, wie die Formel, die du mir geschrieben hast funktioniert? Das ich daraus auch was lerne ;-)
    Und was macht die geschweifte Klammer, die durch die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter erzeugt wird?

    MfG Mic
     
    The_Mic, 9. November 2009
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    richtiges Anordnen der Ergebnisse

    Hallo!

    Durch diese spezielle Eingabeform weist du Excel darauf hin, dass es sich um eine Matrixformel handelt.
    Mehr dazu findest du z.B. hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26

    Zur Formel:
    Die WENN-Abfrage
    WENN((Abgabetermine!$C$4:$C$100="nein")+(Abgabetermine!$D$4:$D$100="nein")...
    liefert ein Array aus 97 Zahlen:
    0 bei keinmal "nein" in der Zeile
    1 bei einmal "nein" in der Zeile
    2 bei zweimal "nein" in der Zeile
    (Quasi werden also die "nein" pro Zeile gezählt.)
    Bei Werten ungleich Null gilt die Bedingung als erfüllt und die Dann-Bedingung greift:
    ZEILE(4:100)
    erzeugt ein Array aus den Zahlen 4 bis 100.
    Die Zahlen (bzw. Zeilen), bei denen die WENN-Bedingung NICHT erfüllt ist, ergeben FALSCH, so dass das Array z.B. so aussehen könnte:
    {4;5;FALSCH;7;FALSCH;9;10;...}

    KKLEINSTE gibt nun die kleinste, zweitkleinste, drittkleinste, usw. Zahl dieses Arrays zurück, also
    KKLEINSTE(Array;ZEILE(A1)) ergibt 4
    KKLEINSTE(Array;ZEILE(A2)) ergibt 5
    KKLEINSTE(Array;ZEILE(A3)) ergibt 7, usw.

    INDEX(A:A;x)
    liefert letztlich den Wert aus der x-ten Zeile von Spalte A.

    Da die WENN-Funktion von Haus aus eigentlich nicht matrix-fähig ist (also eigentlich nur EINE Bedingung prüfen kann, nicht aber ein ganzes Array), ist hier das "Anstubsen" mit Strg+Shift+Enter nötig.
     
    schatzi, 9. November 2009
    #4
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richtiges Anordnen der Ergebnisse

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