Office: (Office 2010) RIESEN Bug in Access 2010!

Helfe beim Thema RIESEN Bug in Access 2010! in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! ich habe Deinen Testcode importiert und die Tests laufen lassen. Die Tests 7 und 10 werden nicht bestanden. Danke fürs Testen. Bei diesen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von JPA, 1. Februar 2012.

1. RIESEN Bug in Access 2010!

Hallo!

Danke fürs Testen. Bei diesen Tests wurde bei mir ein Wert als Autowert gebildet, der entsteht, wenn man den nächsten Wert der nach dem PK sortierten Datensätze bildet.

Anm.: ich verwende Access 2010 (Sp1, 32 bit / 14.0.6112.5000) auf Win7 SP1/64 bit

mfg
    Josef

Josef P., 8. Februar 2012
  2. Hallo Josef,
    ich denke, unsere Beiträge haben sich überschnitten.
    Das ist exakt auch meine Konfiguration. Bei Access möchte ich die Versions-Nr. noch konkretisieren: 14.0.6024.1000

Die von die gespostete Versions-Nr bezieht sich IMHO auf Office insgesamt.

CU

Thomas Möller, 8. Februar 2012
  3. Hallo!

Es hat sich auch mein Edit mit deinem letzten Beitrag überschnitten. *wink.gif*
    Meine Access-Version ist: 14.0.6024.1000

Zusammengefasstes VErhalten:

Ausgangssituation: >999 Datensätze
    Autowertfeld ist nicht PK

Nach dem Komprimieren wird als Autowert ein Wert vergeben, der dem Wert aus dem Datensatz mit dem letzten PK addiert um 1 entspricht.

mfg
    Josef

Josef P., 8. Februar 2012
  4. RIESEN Bug in Access 2010!

5. \@Thomas:
    zu dein Test: Wenn ich es so mache wie du beschrieben hast bei #14, dann erhalte ich dein Ergebnis (Ich habe übrigens auch die gleich Access Version)

Mein Test geht anders:
    1. Unter acc2010 erst die Datei komprimieren
    2. und dann einen datensatz hinzufügen, und da erscheint 4401 (also nicht letzter wert+1)

Gruß
    JPA

6. Hallo Jean Pierre,
    vielleicht wäre es dann hilfreich, den Text auf Deinem Blog anzupassen. Dort schreibst Du:
    Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe meinst Du: Wenn man sofort einen neuen DS anlegt, erhält man die ID 6224. Wenn man allerdings vorher komprimiert, bekommt mann 4401 als nächsten Wert.

Ich habe jetzt mal "Deinen Test" nachvollzogen:
    - Beispiel-DB aus ZIP entpacken
    - Beispiel-DB komprimieren
    - Neuen Datensatz einfügen
    => Dieser bekommt 4401 als Autowert

Vielleicht fehlt mir das Problembewusstsein - aber persönlich ich sehe gerade nichts schlimmes daran. Hier wird kein Wert doppelt erzeugt. Es wird nur der "freie Bereich" wiederverwendet. Was ist so schlimm daran? Kannst Du mir da ein Szenario aufzeigen?

CU

Thomas Möller, 10. Februar 2012
  7. Nein Thomas, es wird nicht der freie Bereich verwendet, das ist purer zufall.
    Es geht solange gut bis access eine nummer erwischt die schon vergeben ist!

Es ist katastrophal schlimm!

Symptom-Beschreibung vom Kunde:
    PS: Danke für dein Tipp, werde es umformulieren.

8. RIESEN Bug in Access 2010!

Hallo Jean Pierre,
    diese Aussage wird aber IMHO durch Deinen Test nicht belegt.

CU

Thomas Möller, 10. Februar 2012
  9. Hallo JPA,

ich bin der Meinung, diesen Effekt hat es unter Access 97 auch schon gegeben. Ob der zwischenzeitlich bei 2000 - 2007 mal nicht auftrat, habe ich nie geprüft.

Auf der anderen Seite frage ich mich, warum du ein AutoWert-Feld verwendest, wenn doch immer Datensätze mit explizitem Wert geschrieben werden? Ein AutoWert ist doch gerade dazu gedacht, dass man diese Spalte nicht selber befüllt, sondern vom System (Access) eitragen lässt.

Wenn du zwingend auch Daten nachtragen musst, denke doch mal über eine eigene Routine zum Erstellen eines eindeutigen Schlüssels nach? Im einfachsten Fall reicht dafür schon DMAX() + 1.

Viele Grüße aus Bremen,
    Stefan

10. \@Stefan
    Ich schreibe keinen expliziten Wert ins ID Feld! Das ist nur ein Beispiel um das problem nachzustellen.
    Die Compress-fkt von acc2010 macht diesen fehler, nimmt also nicht den letzten Wert+1, sondern mitdrin einen.

Und genau das machen die anderen access-version nicht.

11. Nicht direkt mittendrin. Nach meiner Beobachtung, wird einen Wert von dern letzten X (1000?) Datensätzen sortiert nach dem PK verwendet.

Wenn ihr euch meine Testprozedur anseht, könnt ihr dieses Verhalten beobachten.

mfg
    Josef

Josef P., 10. Februar 2012
  12. \@Josef
    ja das kommt gut hin, "mitten drin" war nur so daher gesagt ;-)

13. RIESEN Bug in Access 2010!

Hallo zusammen,

leider habe ich das Problem immer noch....

Ich rufe mein Formualr folgendermaßen auf:
    Code:
    Da wurde bisher immer der korrekte Autowert vergeben.
    Das Feld ID_VE (mit dem Autowert) ist auch als Primärschlüssel definiert.

Nun funktioniert das aber nicht mehr und er lässt mich über das Formular keine neuen Datensätze eingeben.

Was kann ich tun???

mille81, 1. Juli 2013
  14. Hier habe ich eine Funktion veröffentlicht, mit welcher du den nächsten Autowert festelegen kannst.
    Gruß
    JPA

15. Und diese Funktion rufe ich dann immer auf wenn ich ueber das fomular einen neuen datensatz einfuege ja?

mille81, 1. Juli 2013
Thema:

RIESEN Bug in Access 2010!

Die Seite wird geladen...
  1. RIESEN Bug in Access 2010! - Similar Threads - RIESEN Bug Access

2. MS Teams Bug

in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams Bug: Hallo liebe Community, seit gestern Abend treibt mich MS-Teams in den Wahnsinn. Ich habe im Wiki eines Teams einen Abschnitt bearbeitet. Im Zuge dessen wollte ich eine Zeile aus einer Tabelle...
  3. Teams (kostenlos) / E-Mail-Adresse abrufen fehlt plötzlich / Bug?!

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams (kostenlos) / E-Mail-Adresse abrufen fehlt plötzlich / Bug?!: Hallo zusammen, wir haben in unserer kostenlosen Teams-Version ca. 7 Teams angelegt. Wenn wir dort auf die drei Punkte (Weitere Optionen) klicken, haben wir u.a. auch den Punkt „E-Mail-Adresse...
  4. Bug in der Suche Office 365 Update Juni 2020, Built 12827.20336

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bug in der Suche Office 365 Update Juni 2020, Built 12827.20336: Bug in der Suche Office 365 Update Juni 2020, Built 12827.20336 Wir haben gestern das neue Outlook Update bekommen und haben bei mehreren Rechnern ein Problem bei der neuen Suchfunktion, die...
  5. Riesen Outlook 2007 Problem Hilfe!!!!!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Riesen Outlook 2007 Problem Hilfe!!!!!: Hallo Gemeinde ich bin neu hier. Ich habe ein riesen Problem mit Outlook. Als ich den Rechner heute am Rechner Outlook gestartet habe, kam aufeinmal die Fehlermeldung "outlook fenster kann...
  6. Riesen-Excel-Tabellen zusammenfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Riesen-Excel-Tabellen zusammenfügen: Hallo, Ich habe 3 sehr grosse Tabellen mit Textinhalten, mit 37, 52 und 98 Arbeitsblättern. Ich möchte alle 3 in einer Tabelle zusammenführen. Die Funktion "Verschieben/kopieren" lässt aber nur...
  7. Riesen-Probleme mit Spalten in Zeilen umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Riesen-Probleme mit Spalten in Zeilen umwandeln: Hallo Wahrscheinlich gar nicht so schwer wenn man es weiß Habe 5930 Einträge in der Spalte "A". Diese sollen in Zeilen aufgeteilt werden und zwar alle 593 Einträge lang. Also das ganze sollte...
  8. ploetzlich riesen grosse datei

in Microsoft Word Hilfe
    ploetzlich riesen grosse datei: Halli hallo, ich habe ein etwa I MB grosses Word Document, dass ein Kollege von m ir erstellt hat mit track-changes bearbeitet. Die Datei wurde ploetzlich 26 MB gross. Ich habe dann alle track...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden