Office: Riesentabelle und Excel versagt scheinbar...viele Zeitdaten

Helfe beim Thema Riesentabelle und Excel versagt scheinbar...viele Zeitdaten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle mit ziemlich vielen Daten (30000 Zeilen und 120 Spalten gefüllt). Das sind vorwiegend Daten mit Uhrzeiten (hh:mm:ss)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maxseidel, 16. September 2009.

1. maxseidel Erfahrener User

Riesentabelle und Excel versagt scheinbar...viele Zeitdaten

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit ziemlich vielen Daten (30000 Zeilen und 120 Spalten gefüllt).
    Das sind vorwiegend Daten mit Uhrzeiten (hh:mm:ss) und Sekunden im Format .
    Ich rechne Differenzen von Zeiten aus und das Ergebnis sind dann Sekunden. Sehr viele Operationen müssen ausgeführt werden wie z.B. Mittelwertwenn, Zählenwenn, Quantil, Wenn etc.
    Ich habe das sofortige Berechnen deaktiviert. Mein Rechner ist sehr schnell und trotzdem dauert es ca. 45 Minuten für die Berechnung.
    Jetzt mein Problem: Er „verrechnet“ sich augenscheinlich…
    Wenn ich die Berechnung starte, dann beginnt er immer schon bei 50%. Ich habe jetzt noch sehr viele Spalten mit zusätzlichen Formeln dazugefügt, welche gelöscht, welche verschoben u.s.w.
    Er müsste irgend wie die gesamte Reihenfolge der Berechnungen noch mal wie von Anfang an neu durchdenken, so mein Gefühl. Ich kann die Prozeduren und Einzelschritte mir ansehen und blicke nicht durch.
    Beim Auswerten einer Formel beispielsweise sind mir Dinge nicht nachvollziehbar, d.h. regelrecht falsch. So eine Mittelwertwenn-Formel. Nun sind es Zeitdaten…. Vielleicht da das Problem?
    Vieles bezieht sich formelmäßig aufeinander (keine Zirkelbezüge).

Meine Idee:
    z.B. subtrahiere ich zwei Zeiten (hh.mm.ss)voneinander. In meinem Ergebnisfeld stehen die Sekunden . Diese können auch negativ sein. Auf zwei solcher Ergebnisfelder wende ich nun Mittelwertwenn an. Wenn die übereinstimmen, dann…
    Da kommen sehr suspekte Ergebnisse heraus. Ich habe noch eine Wenn-Formel drumherum die als Bedingung hat: Zählenwenn(…)>0, dann Mittelwertwenn, sonst….
    Problem macht schon Zählenwenn. Ich müsste ein WAHR bei Zählenwenn herausbekommen, weil ich Daten in meinem Bereich habe, die der Bedinungung entsprechen, aber es kommt FALSCH…
    Jetzt wirklich die Idee:
    Ich müsste diese Sekundendaten , die ich vergleiche irgendwie vorher in das Umwandeln, was ich wirklich sehe auf meinem Bildschirm. Wenn also in meiner Zelle steht 27, dann müsste ich vielleicht eine Nachbarspalte einfügen, die das ganze wirklich in eine Ganze Zahl umwandelt und die müsste dann nicht nur auf dem Bildschirm stehen, sondern die müsste der Rechner auch „denken“. Wie kann ich das machen? Das ist die eine Frage und die andere war: Wie kann ich den Aufbau der Prozeduren, die im Hintergrund laufen, von ganz vorne berechnen lassen, so als ob er noch nichts wüsste und ich das sofortige Berechnen ausgeschaltet habe (was ich ja habe) und er mit einem Schlag das Problem wie neu angeht? Vielleicht hilft das ja…

Ich weiß, mein Problem klingt konfus, aber ich kann diese riesige hochkomplexe Tabelle nicht online stellen.

Ich richte schon mal ganz lieben Dank im Voraus aus. Wer etwas weiß, bitte, bitte,…
    Alles ist vielleicht hilfreich. Ich rechne schon Zeit in Dezimal um (vielleicht falsch). Wie geht es zurück in das Format ? Häufig dividiere bzw. multipliziere ich mit 86400=60*60*24.
    Wie geht die Formel Zählenwenn bzw. Mittelwertwenn mit Zeitdaten im Format um?

LG

maxseidel, 16. September 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das ist aus der Ferne einfach nicht zu beurteilen...
    Natürlich ist deine Tabelle sehr groß (30000*120).
    Aber eine Berechnungszeit von einer 3/4-Stunde erscheint mir dennoch VIEEEEEL zu lang, gerade auf einem schnellen Rechner.
    Mein Vorschlag:
    Kopiere die Daten (vielleicht sogar portionsweise) per Copy&Paste in eine neue (jungfräuliche) Datei, speichere diese und teste neu.

3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

Kann das Problem mit den falsch funktionierenden Kriterien eventuell an den Heimtücken der Zeitarithmetik liegen? Ich habe nachfolgend eine Demorechnung angefügt, um zu zeigen, was ich meine:

ABC
    203:05:03  
    302:05:03  
    436000,04166667NEIN
    536003600JA
    636003600JA
    ZelleFormel
    A4=A2-A3
    B4=A4
    C4=WENN(A4=3600;"JA";"NEIN")
    A5=A4*24*3600
    B5=B4*24*3600
    C5=WENN(A5=3600;"JA";"NEIN")
    A6=RUNDEN(A5;0)
    B6=RUNDEN(B5;0)
    C6=WENN(A6=3600;"JA";"NEIN")
    In den Zellen A2 und A3 sind 2 Zeiten enthalten, die in A4 subtrahiert werden. Das identische Ergebnis von A4 ist auch in B4 enthalten, nur sind beide Zellen unterschiedlich formatiert: Zelle A4 ist als , während Zelle B4 als Standard formatiert. D.h. in Zelle B4 ist der eigentlich auch in A4 enthaltene Wert zu sehen. Daher liefert auch die Formel in C4 ein möglicherweise überraschendes Ergebnis.
    Wandelt man den Wert in A4 in volle Sekunden um (Formel: =RUNDEN(A4*24*3600;0) ) erhält man den Wert von Zelle A6 bzw. B6 und das Ergebnis des Vergleichs mit 3600 in C6 enthält keine Überraschungen mehr. Dabei sollte man keinesfalls beim Vergleich in irgendeiner WENN-artigen Funktion ungerundete Werte verwenden (vgl. Zelle C5), denn ein solches Ergebnis kann auf Grund von möglichen internen Rundungsdifferenzen trotzdem falsch funktionieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 17. September 2009
  4. maxseidel Erfahrener User

Hallo,

erst einmal ganz vielen Dank.
    So etwas hatte ich auch schon mal probiert, weil es mir logisch erschien.
    Auf jeden Fall bin ich jetzt überzeugt davon, dass ich es so machen muss. Da es trotzdem nicht recht funktioniert, muss der Fehler also woanders liegen...

Aber noch eine kurze Frage:
    Welches Format hast du für die Zellen A5, A6, B5 und B6 gewählt?
    Ich hatte immer Zahl mit 0 Nachkommastellen gewählt. Sollte ich besser auf Standard gehen? Aber hat das Format denn wirklich Auswirkungen auf das Rechnen? Ich glaube und hoffe es nicht.

LG

maxseidel, 17. September 2009
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

für die 4 Zellen (A5,A6,B5,B6) hatte ich 'Standard' eingestellt.
    Genau genommen hat das eingestellte Format keine Auswirkungen auf das Rechnen, sondern eben nur darauf, wie die intern gespeicherten Werte in den Arbeitsblattzellen dargestellt werden.
    Auswirkungen ergeben sich aber dann, wenn ich 2 verschieden formatierte Werte, die nur durch die Formatierung als gleich erscheinen, deren interner Wert aber in Wahrheit verschieden ist, miteinander verglichen werden. Da der Vergleich natürlich auf Basis ihrer internen Werte ausgeführt wird (und nicht auf Basis der angezeigten Werte) kann es dann zu Überraschungen kommen.

Exl121150, 17. September 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Riesentabelle und Excel versagt scheinbar...viele Zeitdaten - Similar Threads - Riesentabelle Excel versagt

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden