Office: RIESIGE DATENMENGEN verarbeiten

Helfe beim Thema RIESIGE DATENMENGEN verarbeiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Grüezi Tauchmann Ich habe dir das Ganze mal als Pivot-Tabelle erstellt (nur die Tage senkrecht, da mein xl2003 noch nicht so viele Spalten hat). Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 3. Juni 2010.

  1. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel

    RIESIGE DATENMENGEN verarbeiten


    Grüezi Tauchmann

    Ich habe dir das Ganze mal als Pivot-Tabelle erstellt (nur die Tage senkrecht, da mein xl2003 noch nicht so viele Spalten hat).
     
    Thomas Ramel, 4. Juni 2010
    #16
  2. Tauchmann Erfahrener User
    HALLO,

    WOWOWO du hast es tatsächlich geschafft.
    VIELEN, VIELEN DANK.

    Mein Rechner braucht ca. 2,5 min für ein Jahr und ich habe 48 Jahre !!! Aufgehts zum rechnen, aber Pivot ist trotzdem mein Wochenendprogramm :-).

    Jetzt habe ich noch eine andere Datei mit schon Tageswerten. Wie kann ich die Werte aus den senkrechten Spalten:

    A --> Datum (dd.mm.yyyy)
    B --> Tageswerte (W/m2)

    in die gleiche Form wie die andere Tabelle einfügen.
    Ich habe es mit dem SUMMENPRODUKT versucht, leider ohne Erfolg.
    Weist du ab es damit gehen müsste oder muss ich etwas anderes machen.
    Ich denke mir es kommt 0 heraus da ja nichts addiert wird. Bin ich da richtig?


    Nochmals vielen Dank für die brillante erste Lösung.
    Würde gerne nen Bier ausgeben RIESIGE DATENMENGEN verarbeiten :eek:))))))))))))))

    Schöne Grüße
    Tauchmann
     
    Tauchmann, 4. Juni 2010
    #17
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Jo, bei DER Rechenzeit ist Pivot eindeutig vorzuziehen...
    Dein neues Problem habe ich leider noch nicht verstanden. Magst du das mit einer weiteren Beispielmappe inkl. Wunschergebnis nochmal verdeutlichen?
     
    schatzi, 4. Juni 2010
    #18
  4. Tauchmann Erfahrener User

    RIESIGE DATENMENGEN verarbeiten

    Ich glaube ich war zu erfreut über die erste Lösung das ich halt Murks geschrieben habe RIESIGE DATENMENGEN verarbeiten :eek:). Bitte sehe es als Kompliment an :0))))).

    Jetzt sind es schon Tageswerte in Spalte B. Spalte A ist das dazugehörige Datum.

    Nun muss ich das halt wieder in die Tabellenform bringen wie die andere halt. Also in Zeile 2 die Tage und Monate und in Spalte D die ganzen Jahre.

    Schöne Grüße
    Tauchmann
     
    Tauchmann, 4. Juni 2010
    #19
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Und nun? Deine Formel passt doch! Oder übersehe ich was?
    (Auch hier ist Pivot natürlich die schnellere Lösung.)
     
    schatzi, 4. Juni 2010
    #20
  6. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo,

    ich sehe es gerade. In der ersten Tabelle hatte ich etwas anders stehen, anschließend geändert und sofort gespeichert ohne einen weitern Blick zu werfen. Bitte entschuldige meinen Fehler.

    Also ich werde mich jetzt an deine Pivot Vorlage machen und versuchen zu verstehen was man damit alles machen kann.

    NOCHMALS vielen Dank für die Hilfen.

    Ein schönes Wochenende
    und für mich ein Wochenende mit Pivot

    Tauchmann
     
    Tauchmann, 4. Juni 2010
    #21
  7. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo

    ich habe über das Wochenende ein weiteres großes Problem festgestellt. Nachdem ich die Pivot Tabelle ausprobiert habe sind mir meine Ergebnisse sehr komisch vorgekommen, denn viele der Datensätzen sind doppelt und würde bei einer Auswertung das doppelte des Orginalergebnisses darstellen. Also sehr sehr übel.

    Kann ich nun in Excel eine Funktion schreiben die mir Datum (dd.mm.yyyy) in Spalte A und Uhrzeit (hh:mm) in Spalte B mit allen anderen Datensätzen vergleicht und anschließend die doppelten Datensätze mit einer Zellenfarbe markiert?

    Ich hoffe du hast irgendeine Idee wie man so ein Problem lösen kann.

    Schöne Grüße
    Tauchmann
     
    Tauchmann, 7. Juni 2010
    #22
  8. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel

    RIESIGE DATENMENGEN verarbeiten

    Grüezi Tauchmann

    Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

    1)
    Du entfernst alle Doppelungen ü¨ber Ribbon: 'Daten' / Bereich: 'datentools' / [uplikate entfernen]
    (erst mal an einer Dopie testen und prüfen

    2)
    Du wählst in der Pivot-Tabelle anstelle von 'Summe' den 'Mittelwert' als Aggregierungsfunktion, dann passen die errechneten Werte auch wieder (sofern es echte Doppelungen und nicht unterschiedliche Werte zur selben Zeit sind).
     
    Thomas Ramel, 7. Juni 2010
    #23
  9. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo

    vielen Dank für die Antwort.

    Nummer 2 kann ich leider nicht anwenden, da manchmal unterschiedliche Wert in Spalte E stehen können.

    Nummer 1 funktioniert, aber leider würde ich gerne erst die Daten sehen und auswerten bevor ich etwas lösche. Excel hingegen löscht sofort ohne etwas zu markieren, das heist das Risiko ist recht hoch irgendetwas falsches zu löschen.

    Nun habe ich mal etwas im Internet rumgeschnüffelt und folgende Seite gefunden (http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=80) die mein Problem gut lösen könnte, leider funktionieren die Formeln bei mir nicht.

    Hab Ihr eine Idee zum berichtigen der Formeln??

    Schöne Grüße
    Tauchmann
     
    Tauchmann, 7. Juni 2010
    #24
  10. Tauchmann Erfahrener User
    HABE DAS PROBLEM GEFUNDEN !!!

    Anscheinend war in älteren Excelversionen das Semikolon als Trenzeichen zwischen den einzelnen Bereichen einer Formel, doch Excel 2007 hat Komma.

    Nun funktioniert es
     
    Tauchmann, 7. Juni 2010
    #25
  11. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Tauchmann

    Du könntest mit der Bedingten Formatierung die doppelten Datensätze markieren lassen - in xl2007 gibt es dazu extra einen vorbereiteten Menü-Punkt.

    Wovon hängen denn diese doppelten Datensätzue ab?
    ist es 'nur' das Datum zusammen mit der Uhrzeit oder gibt es noch weitere Kritereien?

    Ansonsten würde ich das Ganze über eine Hilfsspalte mit der folgenden Formel und bedingten Formatierung umsetzen. Die Daten müssen dann anhand der Hilfsspalte aufsteigend sortiert werden, dann sind alle doppelten Zeilen markiert und Du kannst sie prüfen (das Format wird hier leider nicht dargestellt....).

    [parsehtml]
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDEF
    1ob_end_timeob_hour_countversion_nummet_domain_namedifu_irad_amtKontrolle
    201.03.200700:0011001.03.2007 00:00
    301.03.200700:0011001.03.2007 00:00
    401.03.200701:0011001.03.2007 01:00
    501.03.200701:0011001.03.2007 01:00
    601.03.200702:0011001.03.2007 02:00
    701.03.200702:0011001.03.2007 02:00
    801.03.200703:0011001.03.2007 03:00
    901.03.200703:0011001.03.2007 03:00
    1001.03.200704:0011001.03.2007 04:00
    1101.03.200704:0011001.03.2007 04:00
    1201.03.200705:0011001.03.2007 05:00
    1301.03.200705:0011001.03.2007 05:00
    1401.03.200706:0011001.03.2007 06:00
    1501.03.200706:0011001.03.2007 06:00
    1601.03.200707:0011001.03.2007 07:00
    1701.03.200707:0011001.03.2007 07:00
    1801.03.200708:00113901.03.2007 08:00
    <tr><td valign='top'>
    ZelleFormel
    F2=A2+B2
    </td><td valign='top'>
    Zellebedingte Formatierung...Format
    F21: Zellwert ist gleich =$F1abc
    </td></tr></table>[/parsehtml]<table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Thomas Ramel, 7. Juni 2010
    #26
  12. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Tauchmann

    Das ist auch in xl2007 nach wie vor der Fall - Du dürftest aber vermutlich eine Englsiche Sprache im Betriebssystem eingestellt haben.
     
    Thomas Ramel, 7. Juni 2010
    #27
  13. Tauchmann Erfahrener User

    RIESIGE DATENMENGEN verarbeiten

    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Tja, da hast da wohl Recht, ich habe tatsächlich mein BS auf English eingestellt (nur wegen EXCEL) :0).

    Ich habe weiterhin festgestellt das an meinen Tabellen mehr arbeit dranhängt als gedacht.

    Wie auch immer, wenn ich auf ein neues EXCEL Problem stoße , würde ich gerne nochmal bei Euch melden .

    Schöne Grüße
    Tauchmann
     
    Tauchmann, 8. Juni 2010
    #28
  14. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Tauchmann

    Na, dann sollte dir aber bewusst sein, das Du andere Trennzeichen verwenden musst.


    Aber:
    Wieso hast Du (nur für Excel) dein System denn auf Englisch umgestellt?
    Welchen Vorteil versprichst Du dir davon?
     
    Thomas Ramel, 8. Juni 2010
    #29
  15. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    sorry für die späte Antwort.
    Da ich in Schottland bin und einige Diagramme mit Tausendertrennszeichen erstellen musste, habe ich mein BS auf Englisch eingestellt.

    Zur englischen Anzeige in Excel ist die Excel-option ganz gut, ABER als ich Diagramme erstellt habe wurde die deutsche Tausendertrennszeichenvariante (Punkt statt Komma) verwendet und das kann hier ziemlich zur Verwirrung führen.

    Tja das war der Grund.

    Schöne Grüße
     
    Tauchmann, 10. Juni 2010
    #30
  16. Thema:

    RIESIGE DATENMENGEN verarbeiten

    Die Seite wird geladen...
    1. RIESIGE DATENMENGEN verarbeiten - Similar Threads - RIESIGE DATENMENGEN verarbeiten

    2. SVERWEIS Große Datenmenge

      in Microsoft Excel Hilfe
      SVERWEIS Große Datenmenge: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem mit dem Sverweis. Folgendes ich habe in Spalte A eine Adresse (Str. + Hausnummer) diese möchte ich eintragen. ich habe einen großen Datensatz mit ca...
    3. Wandel von XLSX in CSV verursacht riesige Dateigröße

      in Microsoft Excel Hilfe
      Wandel von XLSX in CSV verursacht riesige Dateigröße: Hallo zusammen, ich wollte gerade eine XLSX-Tabelle mit 55.000 Zeilen, 4 Spalten und keinerlei sonstiger Formatierung (1,26MB) in eine CSV-Datei via Excel überführen. -> speichern unter;...
    4. Riesige Excel Tabelle veranschaulichen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Riesige Excel Tabelle veranschaulichen: Liebe Leute, Ich hoffe jemmand hier hat einen Rat für mich. Ich habe ein Tabelle mit Zeit-Daten und dazugehörigen Zahlenwerten. Die Tabelle ist leider mehrere 1000 Zeilen lang und wächst täglich...
    5. Riesiges Problem mit Pivot-Tabelle: "Berechnetes Elemen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Riesiges Problem mit Pivot-Tabelle: "Berechnetes Elemen: Hallo zusammen, seit 2 Tagen kämpfe ich mit dem folgenden Problem: in einer Excel 2003-Datei habe 2 Bereiche auf unterschiedlichen Arbeitsblätter. Im ersten Bereich stehen ganz schon viele...
    6. Riesige Exceldatei nach dem Speichern

      in Microsoft Excel Hilfe
      Riesige Exceldatei nach dem Speichern: Hallöchen, nachdem ich nun einen Teil meiner Excel Tabelle erstellt habe und diese gespeichert habe, ist diese riesen groß geworden (103 MB). Okay ich habe viele Daten verwendet, aber es...
    7. 2 Problme: Riesige Datenmengen u. Tabelle

      in Microsoft Excel Hilfe
      2 Problme: Riesige Datenmengen u. Tabelle: Hallöchen, ich habe mal zwei Fragen: 1: Wenn ich riesige Datenmengen bereinigen möchte (<100.000 Datensätze), kommt eine Fehlermeldung wenn ich z.B: 30.000 Zeilen markiert habe und...
    8. meine Tabellenblatt/Datei ist riesig

      in Microsoft Excel Hilfe
      meine Tabellenblatt/Datei ist riesig: Hallo, wer kann mir helfen. Bin gerade dabei eine Datei mit mehreren Tabellenblättern anzulegen. Größe ca. 650 KB und plötzlich ist sie bei einer Größe von 10.000KB. Angeblich kommt das Problem...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden