Office: RIESIGE DATENMENGEN verarbeiten

Helfe beim Thema RIESIGE DATENMENGEN verarbeiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe doch nochmal eine Frage. Da viele der Daten Müll waren, musste ich Diese erstmal aufräumen und anschliesend in die entsprenende Form... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 3. Juni 2010.

1. Tauchmann Erfahrener User

RIESIGE DATENMENGEN verarbeiten

Ich habe doch nochmal eine Frage.

Da viele der Daten Müll waren, musste ich Diese erstmal aufräumen und anschliesend in die entsprenende Form bringen, die wie folgt aus sieht:

.......1.Jan......2.Jan
    1973
    1974

(Die Pivot Tabelle hat leider bei mir nicht funktioniert , muss also noch mehr üben bis ich das bekomme was ich möchte.)

Nun dachte ich mir, dass ich wieder mit dem Summenprodukt die Monatssummen ausrechnen lassen kann. Leider kommt die Wert! Fehrlermeldung in der Zelle.

Also ab Spalte C2 stehen meine Jahre und ab D1 meine Tage mit Monate (dd.mmm).

Welche Formel müsste ich verwenden um die nun die Monatssummen automatisch ausrechnen zu lassen? Aslo wie folgt:

........Jan.........Feb........Mar
    1973
    1974

Schöne Grüße
    Tauchmann

Tauchmann, 10. Juni 2010
  2. Tauchmann Erfahrener User
    NACHTRAG:

Meine versuchte Formel (mein BS ist auf Englisch eingestellt):

=SUMMENPRODUKT((JAHR($C$2:$C$34)=JAHR($C40))*(MONAT($D$1:$ND$1)=MONAT(D$39))*D$2:ND$2)

die formel funktioniert leider nicht :-(

Tauchmann, 10. Juni 2010
  3. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Tauchmann

Ok, eine temporär angedachte Einstellung also, die sich dann ein wenig festgesetzt hat... ;-)

Danke für die Aufklärung.

Thomas Ramel, 10. Juni 2010
  4. Tauchmann Erfahrener User

Hallöchen,

hat jemand eine Idee zum lösen meines oben beschriebenes Problems.

Im Anhang habe ich mal die Excel-file angehägt.

Im ersten Abschnitt habe ich Tageswerte, nun würde ich gerne die Monatswerte daraus erstellen lassen. Ich habe dies mit dem SUMMENPRODUKT versucht, weil es ja ein ziemlich gleiche Problemstellung ist wie diese am Anfang des Themas.

Aber leider funktioniert meine Formel nicht :-(.

Hat einer eine Idee?

Schöne Grüße Tauchmann

Tauchmann, 11. Juni 2010
  5. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo,

hat keiner eine Idee??????

Schöne Grüße
    Tauchmann

Tauchmann, 11. Juni 2010
  6. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Tauchmann

Ideen schon, aber auch Arbeit und einen Notfalleinsatz - das war wichtiger, als dir deine Formeln zu schreiben........werde also bitte nicht ungeduldig, ja........

Du gehst das Ganze zukompliziertkomplex an - ein reines SUMMEWENN())reicht da vökllig aus, wenn du das Ganze richtig gestalltest.

In der ersten Zeile der Übertragungs-Matrix darfst Du keinen Text haben sondern musst ebenfalls Datumswerte nehmen (die kannst Du ja entsprechend formatieren). Und auch in der ersten Spalte würde ich Verknüpfungen zur Quellmatrix anlegen.

Dann aber reicht die eine Formel, die Du bloss noch nachr rechts und nach unten ziehen kannst:

CDEFGHIJKLMNO
    39 JanFebMrzAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
    4019730000003644570007488132830
    411974429239990118021238896850400857008228538717209995761503786994144367
    42197538316540192555682715625956765453294542634334662637451359267045643831
    43197648363798211803953622773808005163285880564820872284401121638454445978
    441977587961022632051923837495023435534265220734500802471711424648812537369
    ZelleFormatWert
    D39MMM01.01.2010
    E39MMM01.02.2010
    ZelleFormel
    C40=C2
    D40=SUMMEWENN($D$1:$ND$1;">="&D$39;$D2:$ND2)-SUMMEWENN($D$1:$ND$1;">="&E$39;$D2:$ND2)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Thomas Ramel, 12. Juni 2010
  7. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo Thomas,

bitte entschuldige meine Ungeduldigkeit. Natürlich hat Alles 100% Vorrang als so ein paar Excel-Formeln, da hast du vollkommen recht. Also nochmals ein GROßES Entschuldigung.

Ich sitze an den Daten seit über einer Woche und mir fehlen immer noch Basic Informationen wie die RICHTIGE Einheit der Zahlen!!!! In der tollen Beschreibung, von denen ich die Daten habe, sind zum einen Wh/m2 und KJ/m2 als mögliche Einheiten angegeben. Leider liegt zwischen den beiden Einheiten eine Faktor von 3.6 . Soweit ist das ja auch kein Problem, man fragt halt nach und die Helpdesk Tante kommt mit Wh/m2. Würde ich diese Einheit verwenden, würde Dundee in Schottland mehr Sonne haben als SÜD SPANIEN. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das so nicht ganz richtig ist. Es hängt also mal wieder an den einfachsten Sachen.

Ich habe deine Formel ausprobiert doch leider kommt überall eine Null heraus (habe die Semikolons auf Komma umgestellt da mein BS ja auf English ist).

Aber so ganz verstehe ich das nicht, wie du das gemacht hast (mein Excelhirn ist wohl zu klein dafür RIESIGE DATENMENGEN verarbeiten :eek:) ).
    Warum hast du im Bereich Suchkriterien das folgendermaßen geschrieben “>=“? Ich dachte das die Zeichenkombination ““ bedeutet, dass die Zeichen dazwischen so beizubehalten sind wie sie geschrieben wurden.

Als zweites verstehe ich nicht wieso in der Formel nach dem ersten SUMMEWENN ein weiteres SUMMEWENN abgezogen wird. Das zweite SUMMEWENN beschreibt doch den Monat Feb, aber das erste SUMMEWENN doch Monat Jan. Im Monat Dez würde ja dann nur das erste SUMMEWENN angewendet , da ja nichts weiteres nach Dez kommt.

Was bedeutet eigentlich dieses Zeichen  & . Es ist ja das normale Und zeichen, also auch in Excel?

Wäre es möglich die Exceltabelle hochzuladen, damit man ich mal schauen könnte?
    Wie du siehst sind viele Fragenzeichen über meinen Kopf.

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende
    Tauchmann

Tauchmann, 12. Juni 2010
  8. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel

Grüezi Tauchmann

Hast Du auch die Inhalte und Format der Zellen entsprechend angepasst, insbesondere die Grundlage für den Monatsnamen in den jeweiligen Monatsersten?

Ja, das ist korrekt - in diesem Falle heisst das 'Grösser oder Gleich'.....

...und zusammen hiermit ergibt sich der komplette Vergleich, weil ja anschliessend die Zelle mit dem Datum verknüpft wird, das als reiner Monat formatiert ist.

Also heisst das 'Grösser oder Gleich dem 01.01.2010'

Ja, und genau das ist beabsichtigt - ein wenig angewandte Mengenlehre halt.

Im ersten Teil wird alles summiert was gösser oder gleich dem 1.1.2010 ist - davon abgezogen wird dann alles was grösser oder gleich dem 1.2.2010 ist. Im Endeffekt bleibt also die Summe für den Jauar übrig.
    Bei den weiteren Spalten ist das genauso und im Dezemben gibt es halt nichts was grösser ist als dieser, also wird auch nichts mehr abgezogen.

In der Mappe steht nicht weiter als genau die oben genannten Formeln und vor allem auch Inhalt der Zellen - ich denke mit meinen Antworten doch einige Fagezeichen eliminiert zu haben.

Wenn Du die Mappe dennoch willst, erstelle ich sie nochmals.

Thomas Ramel, 12. Juni 2010
  9. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort,

Nun habe ich deine Formel mehrmals versucht einzubauen, aber leider kommt immer noch überall eine Null heraus (Monatsfelder sind als mmm formatiert, Semikolon durch Komma ersetzt). Im Anhang habe ich mal meine Excetabele angehängt.

Nochmal eine Verständnisfrage zum Thema "<Wenn>=G5. Ich dachte das die verwendeten Zeichen zwischen den "" stehen Ihr gesamte Bedeutung verlieren, also nur noch das Symbol dagestellt wird.

Schöne Grüße
    Tauchmann

Tauchmann, 14. Juni 2010
  10. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Tauchmann

*dir die Brille reiche*
    (denn ich möchte nicht davon ausgehen, dass Du lernresistent bist.... ;-)

Vergleiche bitte gewissenhaft den Inhalt deiner Zelle D39 mit dem was ich oben im Auszug geschrieben habe - Du darfst da eben nicht den Namen des Monats drin haben sondern musst das Datum des Monatsersten (1.1.2010 - 31.12.2010) in den Zellen haben (kannst diese dann aber mit MMM formatieren)

Wenn ich das in deiner Tabelle hier so umsetze, dann passt alles!

Das mit den Vergleichoperatoren in den Gänsefüsschen ist ein Irrtum - der ganze Vergleich wird auf diese Weise aus den Operatoren und dem Zellbezug zusammengesetzt.
    Probiers einfach aus, setze es korrekt um, dann siehst Du den Erfolg sofort.

Thomas Ramel, 14. Juni 2010
  11. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo Thomas,

Brille ist auf und der Fehler ist behoben. RIESIGE DATENMENGEN verarbeiten :eek:)

Entschuldige bitte, aber klar ist das noch nicht ganz.
    Ich hatte doch die Monate mit dem Zellenformat mmm (Benutzerdefiniert) belegt.

In deiner Variante habe ich die Zeile als Datum formatiert anschließend das Datum als 01.XX.2010 eingefügt und dann unter Benutzerformatiert dd und yyyy entfernt sodass nur noch mmm dasteht und schwups-die-wups es hat klappt.

Nun was war verkehrt????
    Mein Zellenformat war doch auf mmm eingestellt oder wie hat Excel das ganze dan interpretiert???

Entschuldige die dummen Fragen, aber Excel ist nicht sehr einfach zu verstehen RIESIGE DATENMENGEN verarbeiten :eek:).

Schöne Grüße
    Tauchmann

Tauchmann, 14. Juni 2010
  12. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Tauchmann

Na, wenigstens ist diese Kuh nun vom Eis... ;.-)

Die Frmatierung einer Zelle steuert lediglich die Wiedergabe des Wertes der darin steht (oder darin errechnet wird).

Du hattest nach wie vor die Monatsnamen als Text drin, was nichts mit einem Datum zu tun hat (sondern nur recht änlich aussieht).

Da gibt es nichts zu interpretieren - wenn Du mit Datumsangaben rechnen willst, dann musst Du auch Datumsangaben in den Zellen stehen haben sonst wird das nichts.
    Reine Strings wie Du sie hattest hätte man relativ komplex in Datumsangaben überführen müssen.

...da war mir die SUMMWENN()-Lösung mit dem kleinen Exkurs in die Mengenlehre doch viel einfacher erschienen... ;-)

Dumme Fragen gibt es kaum, allenfalls dumme Anworten.

...und das mit Excel ist mitnichten schwer zu verstehen, aber es braucht etwas Zeit und die Gduld sich reinzudenken... :-)

Thomas Ramel, 14. Juni 2010
  13. Tauchmann Erfahrener User

Hallo Thomas,

VIELEN, VIELEN Dank für deine Antworten, die mior sehr weitergeholfen haben RIESIGE DATENMENGEN verarbeiten :eek:).

Ein ehrlich gemeintes GROßES LOB.

Tauchmann

Tauchmann, 14. Juni 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. RIESIGE DATENMENGEN verarbeiten - Similar Threads - RIESIGE DATENMENGEN verarbeiten

2. SVERWEIS Große Datenmenge

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS Große Datenmenge: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem mit dem Sverweis. Folgendes ich habe in Spalte A eine Adresse (Str. + Hausnummer) diese möchte ich eintragen. ich habe einen großen Datensatz mit ca...
  3. Wandel von XLSX in CSV verursacht riesige Dateigröße

in Microsoft Excel Hilfe
    Wandel von XLSX in CSV verursacht riesige Dateigröße: Hallo zusammen, ich wollte gerade eine XLSX-Tabelle mit 55.000 Zeilen, 4 Spalten und keinerlei sonstiger Formatierung (1,26MB) in eine CSV-Datei via Excel überführen. -> speichern unter;...
  4. Riesige Excel Tabelle veranschaulichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Riesige Excel Tabelle veranschaulichen: Liebe Leute, Ich hoffe jemmand hier hat einen Rat für mich. Ich habe ein Tabelle mit Zeit-Daten und dazugehörigen Zahlenwerten. Die Tabelle ist leider mehrere 1000 Zeilen lang und wächst täglich...
  5. Riesiges Problem mit Pivot-Tabelle: "Berechnetes Elemen

in Microsoft Excel Hilfe
    Riesiges Problem mit Pivot-Tabelle: "Berechnetes Elemen: Hallo zusammen, seit 2 Tagen kämpfe ich mit dem folgenden Problem: in einer Excel 2003-Datei habe 2 Bereiche auf unterschiedlichen Arbeitsblätter. Im ersten Bereich stehen ganz schon viele...
  6. Riesige Exceldatei nach dem Speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Riesige Exceldatei nach dem Speichern: Hallöchen, nachdem ich nun einen Teil meiner Excel Tabelle erstellt habe und diese gespeichert habe, ist diese riesen groß geworden (103 MB). Okay ich habe viele Daten verwendet, aber es...
  7. 2 Problme: Riesige Datenmengen u. Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Problme: Riesige Datenmengen u. Tabelle: Hallöchen, ich habe mal zwei Fragen: 1: Wenn ich riesige Datenmengen bereinigen möchte (<100.000 Datensätze), kommt eine Fehlermeldung wenn ich z.B: 30.000 Zeilen markiert habe und...
  8. meine Tabellenblatt/Datei ist riesig

in Microsoft Excel Hilfe
    meine Tabellenblatt/Datei ist riesig: Hallo, wer kann mir helfen. Bin gerade dabei eine Datei mit mehreren Tabellenblättern anzulegen. Größe ca. 650 KB und plötzlich ist sie bei einer Größe von 10.000KB. Angeblich kommt das Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden