Office: Riesige Exceldatei nach dem Speichern

Helfe beim Thema Riesige Exceldatei nach dem Speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöchen, nachdem ich nun einen Teil meiner Excel Tabelle erstellt habe und diese gespeichert habe, ist diese riesen groß geworden (103 MB). Okay... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 15. August 2010.

1. Tauchmann Erfahrener User

Riesige Exceldatei nach dem Speichern

Hallöchen,

nachdem ich nun einen Teil meiner Excel Tabelle erstellt habe und diese gespeichert habe, ist diese riesen groß geworden (103 MB). Okay ich habe viele Daten verwendet, aber es scheint mir einfach zu groß. Ich habe eine Übersicht über 26 Jahre erstellt. Wenn ich am Anfang nach jedem Jahr gespeichert habe wurde die Datei so ungefähr 2,5 MB – 3 MB größer. Naja nach 26 Jahren sollte dann die Datei ungefähr 78 MB groß sein.

Gibt es irgendeine Möglichkeit da etwas „aufzuräumen“ oder etwas einzustellen, damit die Datei kleiner wird?

Schöne Grüße
    Tauchmann

Tauchmann, 15. August 2010
  2. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

da keiner Deine Tabelle kennt, dürfte es schwierig sein, das nachzuvollziehen. Vermutlich hast Du Formeln über gesamte Spalten, jede Menge bedingte Formatierungen und sonstiges Gerümpel, was eine Datei aufbläht. Außerdem sollten die Formeln überprüft werden auf:
    -Notwendigkeit
    -Verkürzungsmöglichkeiten
    -volatile Funktionen

Warum brauchst Du eine Datei über 26Jahre?
    Im übrigen wächst die Datei nicht linear mit der Anzahl der Blätter. Excel braucht auch Platz für die internen Indizes und ähnliches, das wächst mit, sogar überproportional.
    Gruß

Edgar

Kallewirsch, 15. August 2010
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

hast du VBA-Code in deiner Arbeitsmappe? Dann hilft auf jeden Fall, sie mal mit deaktivierten Makros zu öffnen und zu speichern.

Bis später,
    Karin

Beverly, 15. August 2010
  4. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel

Grüezi Tauchmann

In welchem Format hast Du die Mappe denn gespeichert?

Optimiert im binären Fomat (und damit auch etwas kleiner) werden die Mappen, wenn Du sie als *.XLSB speicherst

Thomas Ramel, 15. August 2010
  5. Tauchmann Erfahrener User
    Hallöchen,

erstmal vielen Danke für Eure Antworten Riesige Exceldatei nach dem Speichern :eek:).

@ Kallwirsch:
    Ich arbeite an einer Excel Tabelle für Solar PV in der UK und die haben eine Einspeisevergütung von 25 Jahren. Naja ein paar Formeln könnte man vielleicht ändern.

@Beverly:
    Nein ich habe keine VBA's in meiner gesamten Tabelle. (soweit bin ich noch nicht in meinem Excel Wissen Riesige Exceldatei nach dem Speichern :eek:) ).

@Thomas Rammel:
    Ich habe mal die Datei in dem "Microsoft Office Excel-Binärarbeitsblatt" gespeichert und auf nur noch 50 MB runtergeschraubt Riesige Exceldatei nach dem Speichern :eek:). Gibt es irgendwelche Probleme oder Einschränkungen in der Datei (Funktion) wenn ich das in dem Format speichere?

Tauchmann, 15. August 2010
  6. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Tauchmann

Nein, mit dem .XLSB-Format solltest Du keine Probleme bekommen.

Dieses Foprmat ist speziell für umfangreiche Berchnungen und kleine(re) Dateigrössen im binären Format zugeschnitten.

Thomas Ramel, 15. August 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Riesige Exceldatei nach dem Speichern - Similar Threads - Riesige Exceldatei Speichern

2. Power Query Import von Exceldatei

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query Import von Exceldatei: Hallo in die Runde! Ich habe ein etwas komisches Problem. Beim Import einer Exceldatei "verschwindet" eine Zelle. In der letzten Zeile der Tabelle steht in in der Spalte A die Firmenbezeichnung...
  3. Wandel von XLSX in CSV verursacht riesige Dateigröße

in Microsoft Excel Hilfe
    Wandel von XLSX in CSV verursacht riesige Dateigröße: Hallo zusammen, ich wollte gerade eine XLSX-Tabelle mit 55.000 Zeilen, 4 Spalten und keinerlei sonstiger Formatierung (1,26MB) in eine CSV-Datei via Excel überführen. -> speichern unter;...
  4. Riesige Excel Tabelle veranschaulichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Riesige Excel Tabelle veranschaulichen: Liebe Leute, Ich hoffe jemmand hier hat einen Rat für mich. Ich habe ein Tabelle mit Zeit-Daten und dazugehörigen Zahlenwerten. Die Tabelle ist leider mehrere 1000 Zeilen lang und wächst täglich...
  5. Riesiges Problem mit Pivot-Tabelle: "Berechnetes Elemen

in Microsoft Excel Hilfe
    Riesiges Problem mit Pivot-Tabelle: "Berechnetes Elemen: Hallo zusammen, seit 2 Tagen kämpfe ich mit dem folgenden Problem: in einer Excel 2003-Datei habe 2 Bereiche auf unterschiedlichen Arbeitsblätter. Im ersten Bereich stehen ganz schon viele...
  6. 2 Problme: Riesige Datenmengen u. Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Problme: Riesige Datenmengen u. Tabelle: Hallöchen, ich habe mal zwei Fragen: 1: Wenn ich riesige Datenmengen bereinigen möchte (<100.000 Datensätze), kommt eine Fehlermeldung wenn ich z.B: 30.000 Zeilen markiert habe und...
  7. RIESIGE DATENMENGEN verarbeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    RIESIGE DATENMENGEN verarbeiten: Hallo Leute, da ich gerade an meiner Abschlussarbeit arbeite und riesige Datenmengen verarbeiten möchte, bräuchte ich Eure Hilfe. Also zu meinem Problem: Ich habe stündliche...
  8. meine Tabellenblatt/Datei ist riesig

in Microsoft Excel Hilfe
    meine Tabellenblatt/Datei ist riesig: Hallo, wer kann mir helfen. Bin gerade dabei eine Datei mit mehreren Tabellenblättern anzulegen. Größe ca. 650 KB und plötzlich ist sie bei einer Größe von 10.000KB. Angeblich kommt das Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden