Office: (Office 2013) (Risiko-)matrix erstellen

Helfe beim Thema (Risiko-)matrix erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich wollte hier eine Risikomatrix erstellen lassen. Dabei sollte der Umsatz auf die Y-Achse, der Durchschnitt auf die X-Achse. Soweit so gut,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tobaiias, 14. April 2015.

1. (Risiko-)matrix erstellen

Hallo,

Ich wollte hier eine Risikomatrix erstellen lassen. Dabei sollte der Umsatz auf die Y-Achse, der Durchschnitt auf die X-Achse. Soweit so gut, doch dann kamen die Probleme.

Erstens sollte die Achse X & Y jeweils nur 5 Quadrate aufweisen. Dann sollten die Quadraten verschiedene Farbhintergründe bekommen. Hier habe ich nur geschafft, dass alle die gleiche Farbe haben. Kann man diese Quadrate einzeln bemalen?

Ausserdem sollte die Achse keine Zahlenwerte bei der Beschriftung aufweisen, sondern gering - mittel - hoch - sehr hoch.

Dann sollten die Punkte in der Matrix mit der Nummer versehen werden (1-5).

Sind solche Sachen überhaupt möglich zu erstellen? Könnte jemand eventuell weiterhelfen?

:)

Tobaiias, 14. April 2015
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

welche Werte-Intervalle sollen denn für gering - mittel - hoch - sehr hoch gelten?

(Risiko-)matrix erstellen grusz.gif

Beverly, 16. April 2015
  3. Vielleicht passt dies ja ...

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

(Risiko-)matrix erstellen

Das kann man auch direkt im Diagramm realisieren. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ab der TO das auch tatsächlich so meint.

(Risiko-)matrix erstellen grusz.gif

Beverly, 16. April 2015
  5. Schöne Lösung komplett im Diagramm mit Stapelsäulen, Beverly!

Achtung: Hier jetzt mit Quadranteneinstellung. Durch Festlegen der Ober- und Untergrenzen der Chartachsen legt man gleichzeitig die Grenzen der 5x5 Quadranten fest.

6. Oh das ging ja flott... Genau so sollte es aussehen.

Bei den Skalen müsste es jedoch so sein, dass eine 5 ganz links wäre (=gering). Eine 1 müsste ganz rechts sein (=hoch). In diesem Sinne wäre es eventuell einfacher mit nur 4 Quadranten. Gering - mittel - hoch - sehr hoch (von links nach rechts)

Bei der Y-Achse wäre es von unten nach oben (gering - mittel - hoch - sehr hoch). Dabei müssen die Quadranten immer gleich gross sein, egal wie hoch der maximale Umsatz ist. Bisschen verwirrend geschrieben: Zum Beispiel -20k, dann 20k-40k, 40k-60k, 60-80k + höhere. Also alle über 80k wären einfach zu oberst...

Aber wie kann ich diese Grafik nun "herauskopieren"? Denn wenn ich nun versuche diese in mein Excel zu nehmen und anzupassen, habe ich nur noch die halbe Grafik. Die Farben und die Beschriftung fehlt *frown.gif* Bin wirklich ein Excel Anfänger...

Ausserdem müsste die Beschriften die Nummer enthalten wie beim Beispiel von Beverly.

Tobaiias, 16. April 2015
  7. So sollte die Matrix in etwa aussehen....

Tobaiias, 16. April 2015
  8. (Risiko-)matrix erstellen

Massiver Klärungsbedarf:

1. Y-Werte: 0-20-40-60-80-100 k (6 Grenzen für 5 Quadranten)? Die Umsätze gehen aber bis 650 k. Was tun? 0-130-260-390-520-650?

2. X-Werte: von 5 bis 0? Warum ist Deine Grafik dann von 0 bis 5? Sie muss also gespiegelt werden? (Das ist bei Deiner Grafik nicht der Fall)

3. Was für eine Nr. bei Beverly? Ich sehe bei ihr nur [ZELLBEREICH] an den Datenpunkten (sowohl in Excel 2000 als auch 2010; anscheinend hat sie 2013 und Du wohl auch, wo man endlich dynamisch einen Zellbereich hinterlegen kann); bei mir habe ich A-E angetragen. Geringstes Problem.

4. Was ist denn nun die "5"? Handelt es sich um die Spalte J? Warum ist 5 "gering" und 1 "hoch"? Bei vier Quadranten: 5-3,75-2,5-1,25-0 als Abgrenzungen? Oder: 5-4-3-2-1? (Es sind 5 Grenzen bei 4 Quadranten)

5. Du hast keine Lösung bevorzugt. Das solltest Du tun. Sonst tüdeln wir beide weiter.

9. 1. Das ist nur ein Beispiel mit den 20-40... Jedoch meine ich, dass diese höhen Fix sein sollten und alle Werte über zum Beispiel 100k müssen einfach am oberen Rand von 100k sein.

2. Genau sie muss gespiegelt werden. Diese 0-5 kommen zustande, weile bein den Merkmalen eine 5 als beste Note zählt. (Komme aus der Schweiz und wir haben leider eine umgekehrte Skale bei den Noten, ansonsten wäre es verwirrend)

3. Genau diese Datenpunkte sollte nicht A-D enthalten, sondern die Nummer von der Spalte "Nummer".

4. Genau, die Spalte J ist die X-Achse. Dabei sollte 1 ganz rechts sein, und 5 ganz links. 5-4-3-2-1

5. Grafisch sieht die von lupe1 besser aus, für meinen Geschmack. Aber es funktionieren ja beide... *Smilie

Tobaiias, 16. April 2015
  10. 1. ist doch dämlich, weil >100k alle betrifft. Also kleben alle oben, und Du hast Null Aussage.

3. Du meinst A-E, nicht A-D -> also 1 bis 5 als lfd. Nr. Solche Verquickungen mit Noten (x-Achse) gleicher Größe machen das Leben echt schwierig!

11. 1. Die Matrix dient dazu um Risiken zu identifizieren. Dabei sind alle Umsätze von über 100k von strategischer Bedeutung und dadurch kritisch. Die originale Datei enthält noch duzende Daten mehr, dadurch sind nicht mehr alle am oberen Rand vorzufinden.

2. Habe diese Bewertung mit den "Noten" bekommen und somit kann ich diese nicht anpassen.

3. Genau, die Identifikationsnummer soll von der Spalte B übernommen werden.

Tobaiias, 16. April 2015
  12. Ok ... jetzt noch das Problem: Wie kommt das Ding in Deine Tabelle? Ich möchte die Vorgehensweise nicht erklären müssen ...

13. (Risiko-)matrix erstellen

Mh... geht einfaches kopieren? Dann die Datenauswahl an meine Tabelle anpassen? Im Grunde muss ich ja nur die Datenauswahl von der Spalte D und J vergrössern, oder etwa nicht?

Tobaiias, 16. April 2015
  14. Siehst Du, jetzt kommen wir in eine Rundumbetreuung, die ich nicht will.

Ein Beispiel: Ich habe in meiner 2. Tabelle von heute
    a) Namen
    b) ein Ereignismakro

Außerdem sind meine Quadranten gar kein Diagramm; das Diagramm liegt darüber - und wahrscheinlich noch mehr Punkte.

Ach, morgen mehr. Kann nicht mehr gucken heute.

15. Das versteh ich ja. Dennoch herzlichen Dank.

Kannst du mir dann wenigstens irgendeine Seite oder ein Buch empfehlen wo ich das nachlesen kann? Vielleicht bekomme ich es irgendwie hin...

Denn es ist für die Abschlussarbeit vom Studium, daher brauch ich das Ding wirklich.

Tobaiias, 16. April 2015
Thema:

(Risiko-)matrix erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. (Risiko-)matrix erstellen - Similar Threads - Risiko matrix erstellen

2. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  3. Letzter Stand aus Matrix mit Datumsangabe verketten

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Stand aus Matrix mit Datumsangabe verketten: Hallo! Ich habe eine Tabelle mit mehreren Kunden, unterschiedlichem Zahlstatus zu unterschiedlichen Datumsangaben. Ich möchte je Kunde das letzt verfügbare Datum ausgeben und dieses Datum in einem...
  4. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  5. Sortieren in einer Matrix

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren in einer Matrix: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe im Tabellenblatt: Firmenumsätze eine Matrix die mir die Firmen incl. aufsummierten Bruttobeträge anzeigt. ich möchte aber gerne sortieren können,...
  6. sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen: Hallo, ich habe zwei Probleme, welche ich aktuell nicht gelöst bekomme. Nr. 1 Ich habe eine Jahresübersicht in Form einer Matrix, wo ich nur die WE farblich dargestellt bekommen möchte. Über...
  7. Textvervielfältigung nach Matrix

in Microsoft Excel Hilfe
    Textvervielfältigung nach Matrix: Hallo zusammen, ich weiß gerade nicht weiter. Ich habe eine Datei mit einer großen Matrix. Darin gibt es eine Titelspalte (Text) und vier unterschiedliche Zähler (A bis D). Ich möchte für jeden...
  8. SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien: Hallo, ein neuer Versuch. In der folgenden Tabelle habe Daten die mit SUMMEWENN verschieden WGR – Warengruppen zusammenzähle. Die Hardware WGR wird immer gezählt, die Spalte Zubehör nur wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden