Office: (Office 2013) (Risiko-)matrix erstellen

Helfe beim Thema (Risiko-)matrix erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich nehme an du meinst das so wie im Screenshot. [ATTACH] Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tobaiias, 14. April 2015.

1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

(Risiko-)matrix erstellen

Hi,

ich nehme an du meinst das so wie im Screenshot.

(Risiko-)matrix erstellen grusz.gif

Beverly, 16. April 2015
  2. Hi, genau so sollte es aussehen.

Habe deine Datei mal angepasst um zu schauen ob ich das konnte. Anbei siehst du die angepasste matrix im Blatt 2. Es hat fast alles funktioniert!

Ausser dass alle Werte von über 40k am oberen Rand dargestellt werden sollten (wie die Nummer 2 mit genau 40k). Ist das möglich?

Dann müssten die Werte auf der X-Achse anderst rum sein. Also eine Bewertung von 5 muss ganz links liegen, da dies kein Risiko darstellt. Während eine Bewertung von 1 ganz rechts sein muss = hohes Risiko.

Tobaiias, 16. April 2015
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

zu 1. du musst die Achsenskalierung auf 80.000 erhöhen, dann werden auch alle Werte korrekt dargestellt

zu 2. wie anders herum - 5 liegt doch ganz links.

Beverly, 16. April 2015
  4. (Risiko-)matrix erstellen

Dass die Punkte von der Spalte J mit einem Wert von 5 links liegen und mit einem Wert von 1 rechts. Momentan ist nur die Beschriftung von links nach rechts, während die Werte noch anders rum liegen.

Tobaiias, 16. April 2015
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Aktiviere die Achsenoption "Werte in umgekehrter Reihenfolge" und passe die Hilfsdatenreihen entsprechend an.

Beverly, 17. April 2015
  6. Super! Hat alles geklappt wie es sollte, herzlichen Dank für alles!

Tobaiias, 17. April 2015
  7. Hallo,
    das Thema interessiert mich auch.
    Verstehe aber nur Bahnhof.
    Gibt es etwas mehr Detaile zum Nachahmen?

Gruß Jannils

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Jannils,

was genau möchtest du wissen? Eventuell wäre es auch günstig, wenn du deine Mappe hochlädst, damit man konkret auf deine Bedingungen eingehen kann.

9. Hallo Beverly,
    soweit bin ich noch nicht.

Bin an der Konzeptionsphase die aber ungefähr gleich ist. wie in diesem Thread beschrieben.
    Basis: eine Grundformatlage x-Achse /Y-Achse in 10er Quardrat in ungleichen Farben rot , gelb,grün die bestimmte Risikostufen angeben.
    In diese sollen dann bestimme Werte einlaufen (1-1000), die direkt die Wertigkeit >das Risiko> signalisieren.
    Hier suche ich das Start-Up.
    Das bisher dargestellte in diesem Thread habe ich nicht verstanden.
    Gerne erfahre ich hier für den Anfänger Basis-Grundlagen.

Jannils

10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Jannils,

das Diagramm ist eine Kombination aus gestapeltem Balken- und XY-Diagramm. Die gestapelten Balken stellen die einzelnen Bereiche dar und wurden aus den Zellen A13:H16 erstellt. Die blauen Datenpunkte entsprechenden den "eigentlichen" Daten und beziehen ihre Werte aus den Bereichen D7: D11 und J7:J11. Weiterhin gibt es noch eine ganze Reihe an Hilfsdatenreihen die die Achsenbeschriftungen simulieren. Das kannst du alles dem Diagramm entnehmen, indem du einen Rechtsklick darauf machst und auf "Daten auswählen..." gehst und die Bereiche für die einzelnen Datenreihen anschaust.

Wie allerdings die Lösung konkret bei dir aussehen wird, kann man erst sagen, wenn man die Daten kennt. Bei derartigen, nicht durch Excel vorgehaltenen, Diagrammen kann man erst anhand der Daten festlegen, wie die Werte für eventuell benötigte Hilfsdatenreihen sein müssen meist sind diese Diagramme reine Unikate - ganz individuelle, auf die konkreten Daten zugeschnittene Lösungen.

11. Hallo Beverly,
    so, einen weiteren kleinen Schritt gab ich getan.
    Jetzt meine Bitte/Frage: wie kommen Daten aus der Tabelle in die Matrix ?
    Wie händisch dargestellt.

Gruß Jannils

12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Jannils,

ich nehme an du meinst das so wie in der angehängten Mappe.

13. (Risiko-)matrix erstellen

YOW Beverly und Danke,
    aber wie kann ich das Nachvollziehen?
    und noch erweitern?

Jannils

14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Jannils,

die "Flächen" ergeben sich aus einem Säulendiagramm - Datenbereich ist die Hilfstabelle, wobei die Abstandsbreite der Säulen auf 0 gesetzt ist. Außerdem gibt es eine Datenreihe vom Typ Punkt(XY), welche deine Punkte darstellt - welche Werte dieser Reihe zugewiesen sind, siehst du unter Daten auswählen.
    Für die Beschriftung der Punkte habe einfach jedes Beschriftungslabel mit der relevanten Zelle im Bereich M2:M6 von Hand verknüpft. Ab Excel2013 ist dieser letzte Schritt nicht mehr notwendig, da man als Datenbeschriftung andere Zellen als die mit den eigentlichen Daten auswählen kann.

15. Danke
    Für die Beschriftung der Punkte habe einfach jedes Beschriftungslabel mit der relevanten Zelle im Bereich M2:M6 von Hand verknüpft. Ab Excel2013 ist dieser letzte Schritt nicht mehr notwendig, da man als Datenbeschriftung andere Zellen als die mit den eigentlichen Daten auswählen kann

Das habe ich nicht verstanden.
    Ich habe Excel 2013 installiert

Jannils

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. (Risiko-)matrix erstellen - Similar Threads - Risiko matrix erstellen

2. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  3. Letzter Stand aus Matrix mit Datumsangabe verketten

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Stand aus Matrix mit Datumsangabe verketten: Hallo! Ich habe eine Tabelle mit mehreren Kunden, unterschiedlichem Zahlstatus zu unterschiedlichen Datumsangaben. Ich möchte je Kunde das letzt verfügbare Datum ausgeben und dieses Datum in einem...
  4. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  5. Sortieren in einer Matrix

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren in einer Matrix: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe im Tabellenblatt: Firmenumsätze eine Matrix die mir die Firmen incl. aufsummierten Bruttobeträge anzeigt. ich möchte aber gerne sortieren können,...
  6. sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen: Hallo, ich habe zwei Probleme, welche ich aktuell nicht gelöst bekomme. Nr. 1 Ich habe eine Jahresübersicht in Form einer Matrix, wo ich nur die WE farblich dargestellt bekommen möchte. Über...
  7. Textvervielfältigung nach Matrix

in Microsoft Excel Hilfe
    Textvervielfältigung nach Matrix: Hallo zusammen, ich weiß gerade nicht weiter. Ich habe eine Datei mit einer großen Matrix. Darin gibt es eine Titelspalte (Text) und vier unterschiedliche Zähler (A bis D). Ich möchte für jeden...
  8. SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien: Hallo, ein neuer Versuch. In der folgenden Tabelle habe Daten die mit SUMMEWENN verschieden WGR – Warengruppen zusammenzähle. Die Hardware WGR wird immer gezählt, die Spalte Zubehör nur wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden