Office: (Office 2013) (Risiko-)matrix erstellen

Helfe beim Thema (Risiko-)matrix erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Jannils, wenn man die Datenbeschriftung formatiert, kann man normalerweise auswählen: Datenreihenname, Rubrikenname, Werte usw. - das sind alles... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tobaiias, 14. April 2015.

1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

(Risiko-)matrix erstellen

Hi Jannils,

wenn man die Datenbeschriftung formatiert, kann man normalerweise auswählen: Datenreihenname, Rubrikenname, Werte usw. - das sind alles Möglichkeiten, die sich aus den Zellen der Datengrundlage ableiten. Will man jedoch andere Werte als Beschriftungen anzeigen, muss man die Bechriftungslagel nachträglich mit den entsprechenden Zellen verknüpfen.
    Ab Excel 2013 gibt es jedoch zusätzlich die Option "Wert aus Zellen" - damit kann man andere Zellen der Beschriftung zuweisen, die nichts mit der Datengrundlage zu tun haben (wie in deinem Fall).

(Risiko-)matrix erstellen grusz.gif

2. Hallo Beverly,
    finde leider die Register> Wege nicht.
    Gruß Jannils

3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Jannils,

Rechtsklick auf die Beschriftung der Punkte -> Datenbeschriftungen formatieren -> Beschriftungsoptionen -> Beschriftung enthält -> Werte aus Zellen.

Diese Option gibt es nicht, wenn das Diagramm mit Excel2010 (oder vorhergehenden Versionen) erstellt wurde.

4. (Risiko-)matrix erstellen

Hallo Beverly,
    obwohl ich Excel 2013 installiert habe, wird die Beschriftungsoption > Wert aus Zellen

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Jannils,

mit welcher Excel-Version wurde das Diagramm erstellt?

6. mit Excel 2013

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Die Mappe ist eine xls-Datei - weshalb speichert man eine Datei als xls wenn man eine Excelversion 2013 benutzt??? Erstelle mit Excel 2013 eine xlsx-Datei - dann gibt es im Diagramm auch die genannte Option.

8. (Risiko-)matrix erstellen

Hallo,
    das größte Risiko sitzt immer vor dem PC.
    Muß das checken. Entschuldigung.
    Jannils

9. Hallo Beverly,
    hab einiges gelernt aber immer noch nicht genug mit Excel 2013.
    Bekomme mit der >Diagramm formatieren>Beschriftungsoption> Wert aus Zellen> diese Daten nicht in mein farbiges Diagramm.
    Hab auch Probleme aus der Anwendung diesen Pfad immer zu finden

Finde den Fehler nicht!
    Als einzelnes neues Diagramm klappt das.
    Gerne nochmals Dummy Pfad.
    Danke

Jannils

10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Jannils,

nicht Diagramm formatieren sondern Datenbeschriftungen formatieren und falls du die Arbeitsmappe verwendest die du hochgeladen hast, dann wirst du das auch nie finden, denn es ist KEINE Mappe vom Typ XLSX ist.

11. Hallo Beverly,
    ich habe mir jetzt den "Wolf gesucht". Ich habe keine XLSX Datei gefunden.
    Ist nicht auf Excel Optionen vorhanden; ich habe mir auch mein Home Office 2013 neu runtergeladen und gegoogelt.Vergeblich.
    Bitte gerne Hinweis für einen Dummy.Danke

Gruß Jannils

12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Jannils,

deine hochgeladene Mappe ist eine XLS-Datei - in der gibt es die Möglichkeit, den Beschriftungen auch andere Zellen zuzuweisen. Erstelle deine Mappe mit dem Diagramm neu - dann findest du diese Option auch. Ab Excel2007 werden Arbeitsmappen automatisch im Format XLSX abgespeichert.

13. (Risiko-)matrix erstellen

Hallo Beverly,
    habe einiges modifiziert, aber das gewünschte Ergebnis erscheint nicht.
    siehe Smiley; die Lage ist falsch.
    habe auch Achsen gedreht usw
    Gruß Jannils

14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Jannils,

in deinem Diagramm gibt es keine Datenreihe, die deine Werte-Matrix aus dem Bereich U11:V17 repräsentiert - das ist aber die Voraussetzung, denn woher sollen sonst die Punkte kommen?
    Welche Spalte aus diesem Zellbereich soll denn auf die Horizontalachse und welche auf die Vertikalachse gezeichnet werden? Ich nehme an V11:V17 auf der Horizontalachse und U11:U17 auf der Vertikalachse? Auf eine Position wie mit deinen Smileys angegeben kommt man mit diesen Daten aber nicht, es sei denn, es sollen völlig andere Werte dargestellt werden.

15. Hallo Beverly,
    Ja-Bereich V1:V17 / U11:U17 sollen die Positionen wiedergeben.
    Die Achsenwerte 1: 10 sollen Bewertungsdaten darstellen zur Beurteilung.
    Heißt das; in Deiner Formulierung, dass die möglichen Produkt-Werte in den Achsen ( 1-100) abgebildet werden müssen?
    Ich kann rein theoretisch auf 10x10 = 100 Bewertungsdaten kommen.
    Ich trete verwirrt auf der Stelle!
    Die Smiley hatte ich per Hand hingezogen z.B 10 > 5

Gruß Jannils

Thema:

(Risiko-)matrix erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. (Risiko-)matrix erstellen - Similar Threads - Risiko matrix erstellen

2. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  3. Letzter Stand aus Matrix mit Datumsangabe verketten

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Stand aus Matrix mit Datumsangabe verketten: Hallo! Ich habe eine Tabelle mit mehreren Kunden, unterschiedlichem Zahlstatus zu unterschiedlichen Datumsangaben. Ich möchte je Kunde das letzt verfügbare Datum ausgeben und dieses Datum in einem...
  4. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  5. Sortieren in einer Matrix

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren in einer Matrix: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe im Tabellenblatt: Firmenumsätze eine Matrix die mir die Firmen incl. aufsummierten Bruttobeträge anzeigt. ich möchte aber gerne sortieren können,...
  6. sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen: Hallo, ich habe zwei Probleme, welche ich aktuell nicht gelöst bekomme. Nr. 1 Ich habe eine Jahresübersicht in Form einer Matrix, wo ich nur die WE farblich dargestellt bekommen möchte. Über...
  7. Textvervielfältigung nach Matrix

in Microsoft Excel Hilfe
    Textvervielfältigung nach Matrix: Hallo zusammen, ich weiß gerade nicht weiter. Ich habe eine Datei mit einer großen Matrix. Darin gibt es eine Titelspalte (Text) und vier unterschiedliche Zähler (A bis D). Ich möchte für jeden...
  8. SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien: Hallo, ein neuer Versuch. In der folgenden Tabelle habe Daten die mit SUMMEWENN verschieden WGR – Warengruppen zusammenzähle. Die Hardware WGR wird immer gezählt, die Spalte Zubehör nur wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden