Office: (Office 2013) (Risiko-)matrix erstellen

Helfe beim Thema (Risiko-)matrix erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Beverly, ich geb es auf! Ich bekomme das Gewünschte nicht umgesetzt. Danke für Deine geduldige Hilfe. gruß Jannils Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tobaiias, 14. April 2015.

1. (Risiko-)matrix erstellen

Hi Beverly,
    ich geb es auf!
    Ich bekomme das Gewünschte nicht umgesetzt.
    Danke für Deine geduldige Hilfe.

gruß Jannils

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Jannils,

mal eine Frage: was ist daran so kompliziert, einfach Schritt für Schritt alles so nachzuvollziehen wie es in dem Beitrag steht *wink.gif*? An welcher Stelle kommst du denn nicht weiter?

(Risiko-)matrix erstellen grusz.gif

3. Hallo Beverly,
    Deine Anweisung kopiert in der neuen Reihenfolg

zuerst eine weitere Datenreihe einfügen (das ist dann Datenreihen7). Welche Daten du dafür nimmst spielt keine Rolle
    >>> neu Hilfstabelle mit beliebiger Reihenfolge erstellt
    >>> hab ich auf meiner roten Fläche gemacht>>>
    und für die zuletzt hinzugefügte Datenreihe den Diagrammtyp auf Punkt (XY) ändert.
    >>> dann verschwand das Diagramm
    Da diese Datenreihe jedoch X- und Y-Werte benötigt, muss man diese nachträglich ändern/ergänzen - also Rechtsklick auf das Diagramm ->
    Daten auswählen -> m.e. sind da meine HAuptprobleme in der Technik
    letzte Datenreihe markieren -> welche jetzt ?
    Bearbeiten -> Werte der Reihe X: Spalte mit der Überschrift "E" und Werte der Reihe Y: Spalte mit der Überschrift "A".

Mehrfach gemacht> dann frustiert >
    Ich würde mein kleines Projekt schon gerne zu Ende kriegen, aber..

Jannils

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

(Risiko-)matrix erstellen

Hi Jannils,

die zuletzt eingefügte Datenreihe hat den Namen Datenreihen7 - diese anklicken -> Bearbeiten.
    Im Screenshot habe ich mal für diese Datenreihe als X-Werte G1:G6 und als Y-Werte F1:F6 ausgewählt - in deiner zuletzt hochgeladenen Mappe hatten diese Daten gefehlt sodass ich nicht genau sagen kann, um welchen Zellbereich es sich jeweils handelt.

Ist es nun klarer geworden?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  5. Hallo Beverly,
    nach vielen, sehr vielen Übungsstunden u.Tage habe ich mein kleines Projektchen fast umgesetzt.Danke nochmals.*rolleyes.gif*
    Es ist aber auch m.e. nicht einfach für einen normaleen, kleinen Anwender da durchzusteigen.
    Was noch ungelöst ist,ich würde gerne den jeweilgen Schnittpunkt mit Text versehen.
    Gibt es da von Dir auch noch einen einfachen Hinweis? Bist schonmal kurz drauf eingegangen, aber der Text aus der Spalte mit der Superformel klappt nicht.

Gruß und Dank
    Jannils

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Jannils,

WAS klappt nicht? Du musst schon ganz konkret sagen, was für ein Problem vorliegt, denn andernfalls kann ich nicht darauf eingehen.

7. Beverly,
    ich weiß halt nicht wie ich das machen muß!
    Wie ist der Lösungsweg ?
    Gruß
    Jannils

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Jannils,

1. Rechtsklick auf die Datenreihe7 -> Datenbeschriftungen hinzufügen
    2. Rechtsklick auf die Datenbeschriftung -> Datenbeschriftung formatieren... -> Beschriftungsoptionen -> Beschriftung enthält: "Werte aus Zellen" aktivieren -> Zellbereich mit der Beschrifutng auswählen. Außerdem "Wert" deaktivieren

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. (Risiko-)matrix erstellen - Similar Threads - Risiko matrix erstellen

2. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  3. Letzter Stand aus Matrix mit Datumsangabe verketten

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Stand aus Matrix mit Datumsangabe verketten: Hallo! Ich habe eine Tabelle mit mehreren Kunden, unterschiedlichem Zahlstatus zu unterschiedlichen Datumsangaben. Ich möchte je Kunde das letzt verfügbare Datum ausgeben und dieses Datum in einem...
  4. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  5. Sortieren in einer Matrix

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren in einer Matrix: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe im Tabellenblatt: Firmenumsätze eine Matrix die mir die Firmen incl. aufsummierten Bruttobeträge anzeigt. ich möchte aber gerne sortieren können,...
  6. sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen: Hallo, ich habe zwei Probleme, welche ich aktuell nicht gelöst bekomme. Nr. 1 Ich habe eine Jahresübersicht in Form einer Matrix, wo ich nur die WE farblich dargestellt bekommen möchte. Über...
  7. Textvervielfältigung nach Matrix

in Microsoft Excel Hilfe
    Textvervielfältigung nach Matrix: Hallo zusammen, ich weiß gerade nicht weiter. Ich habe eine Datei mit einer großen Matrix. Darin gibt es eine Titelspalte (Text) und vier unterschiedliche Zähler (A bis D). Ich möchte für jeden...
  8. SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien: Hallo, ein neuer Versuch. In der folgenden Tabelle habe Daten die mit SUMMEWENN verschieden WGR – Warengruppen zusammenzähle. Die Hardware WGR wird immer gezählt, die Spalte Zubehör nur wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden