Office: (Office 2007) Rollierenden Durchschnitt der jeweils letzten X Tage berechnen

Helfe beim Thema Rollierenden Durchschnitt der jeweils letzten X Tage berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe eine Liste mit Meßwerten. In der Liste ist jedem Meßwert eine exakte Zeit zugeordnet. Die Messungen umfassen mehrere Monate. Nun möchte ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von consultancy, 5. Mai 2007.

1. Rollierenden Durchschnitt der jeweils letzten X Tage berechnen

Ich habe eine Liste mit Meßwerten. In der Liste ist jedem Meßwert eine exakte Zeit zugeordnet. Die Messungen umfassen mehrere Monate.

Nun möchte ich zu jedem Zeitpunkt den rollierenden Durchschnittswert der letzten 10 Tage ermitteln.Der aktuelleTag soll dabei noch nicht ausgewertet werden.

Das Problem ist, daß es keineswegs Meßwerte von jedem Tag gibt, manchmal fehlen einige Tage, dann wieder gibt es mehrere Meßwerte von einem Tag. Für den Durchschnittswert der Meßwerte soll es aber allein ankommen auf die letzten 10 Tage, nicht auf die Anzahl Mesungen in dieser Zeit!
    Deshalb ist die Aufgabenstellung für mich etwas knifflig.
    Meine Beispieldaten liegen bei.

:)

consultancy, 5. Mai 2007
  2. Schreib die Formel hier in C2 und kopier sie runter:
    Code:

Styrkar, 7. Mai 2007
  3. Klasse, herzlichen Dank. Das funktioniert schon gut.

Soweit ich das verstehe, scheint Excel zu jedem Meßwert den Durchschnitt der jeweils letzten 240 Stunden zu nehmen.
    Ist es möglich, die Formel so einzustellen, daß am 11. Tag nur ein Durchschnittswert angezeigt wird: Nämlich der Durchschnitt aller Messungen vom 1.Tag, Null Uhr bis zum 10.Tag 24 Uhr.
    Entschuldigung, falls ich das in meiner Anfrage nicht ausreichend klar zum Ausdruck gebracht habe!

consultancy, 8. Mai 2007
  4. Rollierenden Durchschnitt der jeweils letzten X Tage berechnen

Dann versuch mal die Formel hier:
    Code:
    Gib die als Array-Formel in Zelle C3 ein und kopier sie runter.

Styrkar, 8. Mai 2007
  5. Schönen Dank, jetzt funktioniert es genau wie von mir gewünscht.

consultancy, 9. Mai 2007
Thema:

Rollierenden Durchschnitt der jeweils letzten X Tage berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Rollierenden Durchschnitt der jeweils letzten X Tage berechnen - Similar Threads - Rollierenden Durchschnitt jeweils

2. Durchschnitt der letzten 4 Wochen

in Microsoft Excel Hilfe
    Durchschnitt der letzten 4 Wochen: Hallo allerseits, ich brauche eure Hilfe: In Spalte X stehen (sehr viele) Zeiträume: 1 Tg, 14 Std, 29 Min 2 Tg, 03 Std, 17 Min 0 Tg, 14 Std, 00 Min usw. Alle diese Werte wurden als...
  3. Durchschnitt von Zeiten nach KW

in Microsoft Excel Hilfe
    Durchschnitt von Zeiten nach KW: Hallo Zusammen, Ich habe das angehängte Datenblatt welches wöchentlich erweitert wird. Die Zeiten werden händisch eingetragen. Nun möchte ich auf einem zweiten Tabellenblatt errechnen lassen was...
  4. Zeitlichen Durchschnitt mehrerer Ereignisse mit VBA-Codeermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitlichen Durchschnitt mehrerer Ereignisse mit VBA-Codeermitteln: Hallihallo, Ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und muss dafür ein Auswertungstool einer Messwerterfassungsanlage erarbeiten. Leider sind meine Programmierkenntnisse sehr beschränkt und...
  5. Bereich.verschieben rollierend mit Zeitraumbegrenzung

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich.verschieben rollierend mit Zeitraumbegrenzung: Hallo Forengemeinde ... Bereich.verschieben finde ich faszinierend und experimentiere gerade ein wenig damit ... allerdings bringt mich Bereich.verschieben auch gerade bei einer "rollierenden...
  6. Durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter in einem Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter in einem Jahr: Guten Tag zusammen, ich bin seit einigen Stunden an einer Formel am verzweifeln. Ich möchte gerne die durchschnittliche Anzahl an Mitarbeitern in einem Jahr berechnen. Die Formel soll...
  7. Mittelwert und Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert und Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen: Wie oben geschildert möchte ich den Mittelwert und die Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen. Was ich nicht möchte ist den Mittelwert des diskreten Datensatzes zu berechnen. Ich...
  8. rollierende Summe - Summenprodukt; k.A.

in Microsoft Excel Hilfe
    rollierende Summe - Summenprodukt; k.A.: Hallo, ich möchte eine rollierende Summe bzw. Summen bilden mit Hilfe einer Drop Down Liste. D.h. wenn ich rechts in der Drop Down Liste zum "Beginn" z.B Januar eingebe und zum "Ende"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden